Ich habe mir eine XBox Series S (vor)bestellt

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
904
113
42
Bekannterweise bin ich nicht wirklich ein Gamer und schon gar kein Konsolen-Spieler. Vor ein paar Jahren habe ich mir eine PS3 (die PS4 war damals schon aktuell) als Schnäppchen gekauft.

Ich habe dann vor etwa einem Jahr angefangen mir PlaystationNow zu abonnieren. Mit diesem Dienst kann man diverse Playstation Titel auf den PC streamen. Das sind jetzt nicht immer ganz aktuelle Titel, aber man kann sich damit gut unterhalten. Gerade im „Lockdown“ habe ich hier doch ein paar Stunden verbracht. Bei einem Preis von etwa 6 Franken pro Monat (Jahresabo) kann man eigentlich nichts sagen. Ja, der Dienst kann „nur“ 720p, aber für ein bisschen Hüpfen und Prügeln reicht es. Die Spiele werden aus der Sony Cloud gestreamt. Es wird eigentlich kein Platz auf der Festplatte benötigt und auch die Belastung der Hardware ist praktisch nicht vorhanden. Die Ladezeiten waren eigentlich auch immer OK. Als wir am Frühling alle daheim waren, musste man vielleicht 2 Minuten warten, bis man das Spiel starten konnte. Spielstände scheinen selbst dann auf dem Server zu bleiben, wenn man das Abo unterbricht.

Wir sind nicht in Deutschland, also sollte die Voraussetzung „Schnelle Internetverbindung“ in 99% der Haushalte erfüllt sein (Sorry, dieser Spruch musste jetzt einfach sein). Auf jeden Fall hat dieser Dienst mein Interesse am Spielen mit Konsolen wieder geweckt.

Mein PC ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Es steckt ein Core i7 8th Gen und eine GeForce 1070 drin. Wirklich grosse Sprünge kann man damit nicht mehr machen. Meine Klassiker auf Steam laufen ganz OK. Spiele wie Postal 4 spielt man in entsprechender Auflösung, aber beim neuen Flugsimulator kommt die ganze Hardware an ihre Grenzen. Der Rechner tut aber sonst seine Dienst noch perfekt und so sehe ich eigentlich nicht ein, den gross aufzurüsten. Nur schon eine aktuelle Grafikkarte würde um die 500 Franken kosten und da ist dann viel Luft nach oben.

In diversen Podcasts und YouTube Videos wurde immer über die neue Konsolengeneration gesprochen. Playstation 5 und XBox Series X/S. Die Sache hat mein Interesse geweckt. Damit stellten sich 2 Fragen: XBox oder Playstation. Laufwerk Ja oder Nein. Es beginnt bei 299 Franken und endet bei 499.

Ich hab mir dann diverse Videos und sonstige Artikel angesehen. Grundsätzlich sind mir Exklusiv-Titel relativ egal. Ich will eben einfach ein bisschen zocken. Ob das jetzt Fifa 21 oder Fifa 19 ist, macht keinen so grossen Unterschied, es muss also nicht immer die aktuelle Version sein. Dann habe ich mich noch mit dem GamePass Ultimate von Microsoft beschäftigt der in der Kombi PC/XBox doch sehr interessant scheint. So bewegte ich mich immer mehr Richtung XBox. Vieles ist ganz klar Bauchgefühl und hat nichts mit harten Fakten zu tun. Dann stellte sich noch die Frage: Die Mini oder die Maxi Version?

Mir sind die Nachteile einer Konsole ohne Laufwerk durchaus klar. Günstige Spiele auf Ricardo klicken geht damit nicht. Filme schaue ich sowieso von Streaming-Diensten und brauche daher das Medium nicht. Die Konsole hat nur QHD, aber auch diese Einschränkung ist für mich OK. Es ist mir klar, dass jetzt einige ihren Kopf auf die Tastatur hauen werden, aber die Bedürfnisse sind halt unterschiedlich.

Wenn die Konsole geliefert wird, werde ich mich mal mit den im Gamepass enthaltenen Spielen vergnügen (EA Play soll dann inklusive sein). Bis dann habe ich auch noch Zeit zu schauen, welche NextGen Titel mich ansprechen. Natürlich möchte ich auch Titel haben, welche die Hardware voll ausnutzen. Diese wandern dann auch auf die interne SSD, die „Legacy Titel“ auf die externe Festplatte. Dann werde ich während den Ladezeiten eben einen Kaffee holen müssen.

Ein Titel ist mir schon ins Auge gestochen – Riders Republic. Das könnte noch ganz witzig werden.

Und eben: Nur weil für mich die kleine XBox passt, muss das bei Euch nicht der Fall sein. Falls Ihr eine Playstation vorbestellt habt, hoffe ich, dass Ihr die auch pünktlich geliefert bekommt und somit dann gleich loslegen könnt. Auch ich hoffe natürlich, dass der Pöstler bei mir am 10. November zweimal klingelt..

Ein Testbericht aus Sicht Casual Gamer wird dann natürlich folgen.

Der Beitrag Ich habe mir eine XBox Series S (vor)bestellt erschien zuerst auf digichris.info.

[url={url}]View the full article[/URL]

 
Dieser Artikel trifft ziemlich genau auch auf mich zu.

Früher war ich leidenschaftlicher Gamer, heute spiele ich nur noch gelegentlich. Und dafür attestiere ich der Kombination Xbox Series S + GamePass das mit Abstand beste Preis- / Leistungsverhältnis für mich. 

Der vergleichsweise kleine Speicher macht mir hier auch keine allzu grossen Sorgen, die riesigen Speicherfresser wie Call of Duty (das ja anscheinend 250GB gross sein soll...) interessieren mich nicht wirklich. Und sonst besteht ja immer noch die Möglichkeit, diese auf eine externe SSD oder HDD auszulagern - und dann fürs Spielen wieder auf die interne Platte zu verschieben. Anscheinend soll das ja auch nur mit Teilen mögliche sein. Sprich, ein Teil des Spiels bleibt intern, einen anderen Teil kann man auslagern. 

Und eben, als Gelegenheitsspieler werde ich sowieso wohl keine 10 Spiele gleichzeitig zocken.

 
Ich hab mir dann diverse Videos und sonstige Artikel angesehen. Grundsätzlich sind mir Exklusiv-Titel relativ egal. Ich will eben einfach ein bisschen zocken. Ob das jetzt Fifa 21 oder Fifa 19 ist, macht keinen so grossen Unterschied, es muss also nicht immer die aktuelle Version sein. Dann habe ich mich noch mit dem GamePass Ultimate von Microsoft beschäftigt der in der Kombi PC/XBox doch sehr interessant scheint.
Da würde ich auf jeden Fall den Upgrade-Trick von Xbox Live Gold auf Gamepass Ultimate ausnützen:

Funktioniert nur, wenn du keine aktive Gamepass Subskription hast. Dann füllst du erst die Xbox Live Gold Mitgliedschaft mit den Prepaid Cards auf, maximal 3 Jahre (bekommst du zwischen 40-50 CHF pro Jahr bei G2A oder CDkeys). Dann wenn du die entsprechende Laufzeit im Konto siehst, verwendest du die 1 CHF Testmitgliedschaft für Xbox Live Ultimate. Dann werden dir die verbleibenden Monate von Xbox Live Gold 1:1 ans Ultimate angerechnet - damit bekommst du die 3 Jahre für 120-150 Franken...

siehe z.B.

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/htkwtp/deal_there_is_still_time_to_convert_xbox_live/

Das mit dem umkopieren der Spiele funktioniert ganz gut. Spiele derzeit auf der One X von ner externen Samsung SSD. Da sind halt die Spiele drauf, welche aktuell regelmässig genutzt werden - sonst landen sie auf der langsameren internen HDD oder auf der externen 3TB, welche ich als Archiv verwende. Erste Tests mit der Series S/X erreichen rund 350 MB/s von ner externen SSD beim Kopieren (gut 2 Min für nen 50GB Titel) - da können ungeduldige auch ne alte SATA SSD mit nem USB Adapter verwenden...

 
Fragt eigentlich das Dashboard wo ich es installieren will?

Und wenn ich meine schöne 2TB XBox gebrandete HD bei einem Kollegen einstecke, was sagt die XBox dazu?

 
Fragt eigentlich das Dashboard wo ich es installieren will?
Bisher war es so, dass du in den Einstellungen > Speicher den Installationsdatenträger festlegen kannst, auf welchem per default installiert wird. Wenns die externe Festplatte ist und diese nicht dran hängt, fällt er auf den internen Speicher zurück.

Und wenn ich meine schöne 2TB XBox gebrandete HD bei einem Kollegen einstecke, was sagt die XBox dazu?
Hallo Festplatte. Du kannst neu auch beliebige Spiele im Store runterladen, egal ob du sie gekauft hast oder nicht (z.B. als Preloading). Um ein Spiel von deiner externen Festplatte spielen zu können benötigst dann einfach entweder ne Disk vom Spiel im Laufwerk (wird bei der S eher schwierig), einen eingeloggten User auf der Konsole der die Lizenz fürs Spiel besitzt oder eine Heimkonsole mit der passenden Lizenz.

Auf der Konsole welche du als Heimkonsole definiert hast, läuft das Spiel auch offline (und für jeden beliebigen an der Konsole angemeldeten Benutzer). Geht auch mit der Freundin/Bekannten, entsprechendes Vertrauen vorausgesetzt. Beide definieren jeweils die Konsole des anderen als Heimkonsole. Vorteil: beide können die Spiele des jeweils anderen spielen. Nachteil: Die eigenen Spiele können nur online gespielt werden, offline nur die des Tauschpartners. Die Heimkonsole kann maximal 5x gewechselt werden pro Jahr.

 
Und wenn die Spiele mal aus dem Gamepass kommen muss man Währungseinheiten schieben oder hat halt Pech, wenn man noch nicht durch ist nehm ich an...

 
Und wenn die Spiele mal aus dem Gamepass kommen muss man Währungseinheiten schieben oder hat halt Pech, wenn man noch nicht durch ist nehm ich an...
Ja, die Spiele die rausfallen werden jeweils mit den Neuankündigungen kommuniziert, dann hast du noch 2-4 Wochen. Im Schnitt sind die Titel jeweils etwa ein Jahr im Programm. Wenn sie im November 2019 dazugestossen sind, kannst du damit rechnen, dass sie kommenden November etwa rausfliegen. Wäre schön, wenn Microsoft da in Zukunft etwas transparenter wäre - wenn du genau weisst, wie lange der Titel verfügbar ist, kannst du halt besser planen. GTA5 und RDR2 von Rockstar waren nur n Quartal drin, aber das war eher die Ausnahme. Bis die Titel rausfliegen, kannst du sie mit 20% Rabatt kaufen.