Zum Inhalt springen

Hollywood will digitales "Broadcast-Flag" durchsetzen

22 Antworten3'147 AufrufeGestartet von anykey ·

anykeyThemenstart5'528 Beiträge
Filme sollen schneller via Kabel und Satellit vermarktet werden

Der Verband der US-Filmindustrie, die Motion Picture Association of America (MPAA), hat einen neuen Anlauf unternommen, das sogenannte "Broadcast-Flag" durchzusetzen, das die Aufnahme von Fernsehsendungen mittels Videorekordern verhindert.

In der vergangenen Woche haben die großen Hollywoodstudios über ihren Verband MPAA eine Petition bei der US-Aufsichtsbehörde für Funk und Fernsehen (Federal Communication Commission, FCC) eingereicht. Darin beantragen sie eine Aufhebung des Verbots der Einführung eines Broadcast-Flags für digital übertragene Fernsehsendungen: "Konkret wünscht sich die MPAA, dass die Kommission ihr Verbot der Nutzung einer wählbaren Ausgabekontrolle für Set-Top-Boxen aufhebt, um eine Partnerschaft zwischen den Unterzeichnern und Mehrkanal-Videoanbietern zu ermöglichen, in deren Rahmen kopiergeschützte, hochauflösende Spielfilme direkt Verbrauchern angeboten werden können, noch bevor die Filme auf Medien in den Handel kommen."

In den Augen der MPAA "wird das neue Angebot den Verbrauchern nützen, weil sie aktuelle Filme früher und in besserer Qualität zu Hause sehen können werden". Außerdem "würde der Umstieg auf die digitale Technik unterstützt, indem Anreize dafür geschaffen werden, neue HD-Fernseher zu kaufen."

Hinter der "wählbaren Ausgabekontrolle" ("selectable output control", SOC) verbirgt sich eine Art digitales Broadcast-Flag. Es handelt sich um ein Signal, das zusammen mit dem Film übertragen wird, und das das Empfangsgerät dazu veranlasst, Videoausgänge, über die der Film an ein (digitales) Aufzeichnungsgerät übertragen werden könnte, abzuschalten. Nur Fernsehgeräte und Projektoren, die über eine kopiergeschützte HDMI-Verbindung verfügen, würden ein Bildsignal erhalten.

Der Grund für den Wunsch der Hollywoodstudios: "Die MPAA stellt die Behauptung auf, dass es ein inakzeptabel großes Risiko darstellen würde, den Kunden zu gestatten, wertvolle, erst kurz zuvor veröffentlichte Filme über ungeschützte Ausgänge anzuschauen." Sollte die FCC der MPAA ihren Wunsch nach einem digitalen Broadcast-Flag abschlagen, werde das neue Filmangebot nicht eingerichtet, macht die MPAA klar. [von Robert A. Gehring] (ji)

Quelle: Hollywood will digitales "Broadcast-Flag" durchsetzen - Golem.de

smid12'144 Beiträge
Dann bringt eben eure Broadcast-Flag

Das "Benutzernetz" schafft Abhilfe...

anykey5'528 Beiträge
5 Minuten nach Ende der aktuellen Episonden von House, Stargate Atlantis, Battlestar Galactica und Lost findet man die Files im Usenet. Ob da das Broadcast-Flag wirklich Abhilfe schafft?

Noel3'777 Beiträge
die Musikindustrie hat es ja bereits gezeigt wie erfolgreich der Kopierschutz war! War das nicht deutlich genug?!

mfg

Map142 Beiträge
Irgendjemand bruacht die Musik / Filmindustrie ja, wo sie ihre Milliarden von Dollars reinbuttern können, blos nicht die Filme günstiger vermarkten oder sowas /emoticons/default_wink.png

anykey5'528 Beiträge
Vor allem sollten sie ihre Filme vielleicht mal vermarkten, anstatt immer nur rumzujammern. Ich kann ja keine VoD-Portale wie Hula benutzen...

olifaessler4'260 Beiträge
Die werden es nie lernen. Die Musikindustrie begreift es erst ganz langsam, dass Kopierschutz nichts bringt, sondern nur die willigen Kundenschichten gängelt.

Die Filmindustrie wird wohl noch 10 Jahre brauchen um das zu begreifen. Wenn ich dann nicht mal mehr einen Videorekorder benutzen können soll... eigentlich mach ich das ja heute schon nicht mehr. Wenn ich seh, das ich am Fernsehen grad was verpassen, dann such ich mir das ensprechende File danach anderswo. Geht ja einfacher als Videorekorderprogrammieren...

blue_chip389 Beiträge
Die werden es nie lernen. Die Musikindustrie begreift es erst ganz langsam, dass Kopierschutz nichts bringt, sondern nur die willigen Kundenschichten gängelt.
dazu brauchte es aber auch wieder erst apple und (evtl. auch) AllofMP3 /emoticons/default_smile.png

naja, wir werden ja sehen wo das ganze hinführt, ich versuche mich nicht mehr über den mist aufzuregen, bringt ja doch nix /emoticons/default_rolleyes.gif

Greez

Alexander236 Beiträge
Noch tönt es doch gar nicht so schlimm. Es ist ja die Rede von Filmen, die noch nicht auf Medien erhältlich sind. Da ist es eingentlich verständlich, dass die so was wollen.

VOD von Bluewin kann ich ja auch nicht länger als 24h speichern.

anykey5'528 Beiträge
Was ist mit Serien, welche immer zuerst im TV ausgestrahlt werden? Die möchte ich eigentlich dann schauen, wenn ich will, heisst aufnehmen können.

robi6'764 Beiträge
Was ist mit Serien, welche immer zuerst im TV ausgestrahlt werden? Die möchte ich eigentlich dann schauen, wenn ich will, heisst aufnehmen können.
Hmm, ich habe eigentlich verstanden, dass mit dem Broadcastflag nur die digitalen Ausgänge mit HDCP geschützt werden, also keine "externe" Aufnahme möglkich ist. HD-Recorder mit integrierten Tunern oder eine Harddisk-STB sollte trotzdem aufnehmen können (und somit den Inhalt auch "just in time" aufs Internet stellen /emoticons/default_wink.png ) oder täusche ich mich da?

Robi

discokrueger1'581 Beiträge
Hmm, ich habe eigentlich verstanden, dass mit dem Broadcastflag nur die digitalen Ausgänge mit HDCP geschützt werden, also keine "externe" Aufnahme möglkich ist. HD-Recorder mit integrierten Tunern oder eine Harddisk-STB sollte trotzdem aufnehmen können (und somit den Inhalt auch "just in time" aufs Internet stellen ) oder täusche ich mich da?
Robi
Ich hab das auch so verstanden, bin aber auch nicht sicher.

Wenn sies aber so durchziehen isses ja ein Witz. Für die "Content Piraten" ist es mit alternativen Firmwares oder Ausbau des HDD doch keine grosse Hürde an die Files zu kommen.

anykey5'528 Beiträge
Ich dachte das sei heute schon so? Dass keine analogen HD-Signale kommen?

smid12'144 Beiträge
Also ich kann meine mediabox HD auch per Scart anhängen.

Ob ein 576i Rip von HD Suisse was bringt ist eine andere Frage.

robi6'764 Beiträge
Ich dachte das sei heute schon so? Dass keine analogen HD-Signale kommen?
Via Component schon ;-)

Gemäss High-bandwidth Digital Content Protection – Wikipedia sollten wohl auch die "internen" Recorder betroffen sein - sonst macht es wirklich keinen Sinn... Hab falsch überlegt gehabt /emoticons/default_ohmy.png

Robi

anykey5'528 Beiträge
Stimmt, Component habe ich vergessen. Hollywood wird es schon noch begreifen, BluRay will ja auch niemand /emoticons/default_wink.png

Anubis875 Beiträge
Via Component schon ;-) Gemäss High-bandwidth Digital Content Protection – Wikipedia sollten wohl auch die "internen" Recorder betroffen sein - sonst macht es wirklich keinen Sinn... Hab falsch überlegt gehabt /emoticons/default_ohmy.png

Robi
es gibt auch recorder die HDMI und HDCP unterstützen jedoch HDCP und dessen Broadcastflag ignorieren.

robi6'764 Beiträge
es gibt auch recorder die HDMI und HDCP unterstützen jedoch HDCP und dessen Broadcastflag ignorieren.
die können ja dann gemäss Spezifikation gesperrt werden...

Anubis875 Beiträge
die können ja dann gemäss Spezifikation gesperrt werden...
können schon, aber wenn auch dieses signal ignoriert wird, passiert trotzdem nichts

CHfish3'690 Beiträge
wisst ihr was so doof ist an allen kopiergeschützten Materialien (ob Bild oder Ton)?

Schlussendlich muss dem Mensch doch noch sicht- bzw. hörbar gemacht werden - und das bedeutet der Kopierschutz kann nicht bis ins Gehirn des humanen Individuums aufrecht erhalten werden /emoticons/default_smile.png

CHfish

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema