Hörbücher - das Spotifydrama

Schlummi

Benutzer
Für meine Frau ist gestern eine kleine Welt zusammengebrochen, als plötzlich Spotify (Premium Family) seinen Dienst quittierte.
Ich hatte es zunächst für einen Systemfehler gehalten, wollte schon vertrösten und auf etwas Geduld pochen. Gleichzeitig natürlich die Suche angeworfen, so zur Sicherheit.
Naja, ich wollte es nicht glauben, weil es doch eine starke Änderung gegenüber früher ist. Da konnte sie endlos Hörbücher konsumieren, und das sind einige im Monat. Und jetzt kommen die mit ganzen 12h im Monat, welche hier schon nach Tag 6 im Monat durch waren.
Weitere 10h lassen sich für 9.99Fr. (Was für ein Preis) dazu buchen. Die haben doch einen an der Waffel. Ich mein das Abo kostet schon 23Fr./Monat.
Ich suche nun nach möglichen Alternativen. Primär mal für die Hörbücher.
Hat jemand von euch mal schon dem Beat seine Bücher benutzt?
Da gäbe es immerhin 40h für 15Fr./Monat oder gar 100h für 19Fr./Monat.
Ich weiss noch früher hatten wir mal über Onleihe eine Bibliothekslösung für knapp 50Fr. im Jahr. Auch wenn oft viele Wunschartikel nicht vorhanden waren, wäre es so wieder eine Option.

Bookbeat hatte ich eine Zeit lang, funktioniert problemlos ich war zufrieden. Allerdings konsumiere ich nicht so viele Hörbücher und bin nun bei Audible.

Flatrate abgeschafft? Nun kein Abo inkl. Flatrate im Angebot?
Eventuell bei der Konkurrenz herumsehen.

Gruss Markus

Früher waren die Hörbücher einfach so nebenbei verfügbar und so schlecht, dass es sogar Platz für die App Spotibook gab.
Jetzt gibt es explizit den Punkt für die Hörbücher in der App und damit die eigenständige Zeitrechnung.
Für das Premium Family wirds sogar noch stärker eingeschränkt:

Bekommt bei Premium Family und Duo Abos jedes Mitglied Wiedergabezeit für Hörbücher?

Nur der*die Hauptnutzer*in hat Zugriff auf Wiedergabezeit für unsere im Abo enthaltenen Hörbücher. Es ist nicht möglich, Wiedergabestunden mit anderen Mitgliedern zu teilen.

Ich bin schon vor etwa fünf Jahren von Spotify zu Deezer gewechselt. Das ist nicht gerade ein Hörbuchspezialist, aber die paar Dinge, die mich in diesem Bereich interessierten, hatte er bisher immer.

Insgesamt ist die Auswahl aber eindeutig kleiner (auch im Audio-Bereich) als bei Spotify. Der Gap ist nicht mehr ganz so krass wie noch vor ein paar Jahren, aber immer noch da. Dafür gibt es FLAC-Qualität. Das war auch seinerzeit der Grund für mich, Spotify den Rücken zu kehren.

Das Android-App zickt bei mir schon längere Zeit rum bei den Podcasts, viele spielen gar nicht mehr ab (die höre ich dann unangemeldet via Spotify oder über Youtube, wo es sie i.d.R. auch gibt). Das kann aber auch an mir liegen, vielleicht habe ich einfach zuviele Lieder permanent geladen, die Playlist ist zu lang oder was weiss ich. War bisher kein Grund, von Deezer weg zu gehen, da ich es easy umschiffen kann bisher. Das Smartphone ist es vermutlich nicht. Habe kürzlich auf ein neues gewechselt und ging auch dort auf Anhieb nicht.

Nun es war abzusehen. Denn die Hörbücher gingen bei den Streamern durch die Decke. Für Spotify war dies halt einfach nicht mehr kostendeckend. Du wirst auch bei der Konkurrenz kaum günstigere Angebote finden, die einen breiten Katalog haben. Audible ist super, doch auch im Verhältnis teuer. Da kriegst du pro Monat etwa ein Hörbuch.

Zurück
Oben