Zum Inhalt springen

Hochpreisinsel Schweiz -- ein Beispiel

42 Antworten6'528 AufrufeGestartet von discokrueger ·

dakis1'007 Beiträge
Das liegt daran, dass der homegate.ch Steuerrechner völlig falsche Zahlen liefert, sorry. Ich habe meine Daten dort eingegeben und was ich in Basel-Stadt an Kantonssteuern wirklich bezahle, ist ca. 5000.- niedriger als die Zahl, die mir homegate.ch als Kantonssteuer (dort "Staatssteuer" genannt) angibt. Und ich habe definitiv die richtigen Zahlen verwendet.
Naja, ich verwende den Rechner von Homegate schon seit Jahren zur groben Berechnung der Steuern. Es ist tatsächlich so, dass die dort angegebenen Beträge zu hoch sind, weil der Rechner individuelle Abzüge schlicht nicht einbezieht. Der errechnete Betrag minus 10% war für uns aber stets korrekt.

Da ich verheiratet bin und wir beide ein Einkommen im oberen Mittelfeld haben, sind wir für basel-städtische Verhältnisse "Grossverdiener". Die massive Differenz (auf die 38% Unterschied bin ich auch auf der von Dir verlinkten Seite gekommen) kommt zustande, weil Basel Stadt für höhere Einkommen eine viel schärfere Progression hat als Basel-Land. Zudem hat BL das Vollsplitting (d.h. keine Heiratsstrafe mehr) und BS nicht - das macht schon alleine 20% aus.

Wie ich schon oben schrieb: es kommt extrem drauf an, wie die individuellen Verhältnisse sind. Der Mittelstand blutet in Sozi-Kantonen wie BS. Daher kann man einfach nicht generell sagen, dass wir hier drastisch weniger Steuern zahlen als in Deutschland - das stimmt zwar für einige Gebiete (wo dafür dann die Mieten höher sind), aber für andere eben nicht.

dakis

easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #22
Stimmt so nicht wirklich:

1. Die "Heiratsstrafe" gibt es in BS nicht mehr.

2. Ich zähle mich ebenfalls zum Mittelstand. Ich würde in einer durchschnittlichen BL Gemeinde (Steuerfuss 59%) weniger als 200.- weniger Steuern zahlen als zur Zeit in BS, sprich: Praktisch gleich viel.

Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass du in deiner Situation 38% mehr Steuern bezahlen würdest, es sei denn du hättest sehr spezielle Verhältnisse (die dann aber sowieso von einem generellen Steuerrechner nicht abgebildet werden). Ich habe mehrere Beispiele gerechnet für verheiratete Personen im Mittelstand, beide arbeitstätig. BS verglichen mit einer BL Gemeinde mit Steuerfuss 59% (Durchschnitt), ohne Kirchensteuer. Einmal mit Einkommen je 70'000.-, dann mit Einkommen 90'000.- und 60'000.-, oder mit 80'000.- und 50'000.-, das andere Mal mit Einkommen 120'000.- und 80'000.-, dann noch mit 140'000.- und 120'000.-, mit 140'000.- und 70'000.- und zuletzt noch mit je 200'000.- Einkommen für die Grossverdiener. Resultat für alle Situationen war prozentual sehr ähnlich: In BS würdest du maximal ca. 6% mehr Steuern bezahlen, in den meisten Situationen sogar deutlich weniger als 7% mehr (2-3%).

Edit: Im "Grossverdiener" Vergleich (je 200'000.-) bezahlst du in BS sogar ca. 6-7% WENIGER Steuern. Ganz grundsätzlich fährst du in BS besser, je mehr du gemeinsam verdienst. Auch bei je ca. 140'000.- Einkommen würdest du in BS sogar etwas WENIGER Steuern bezahlen. Somit hat BL die stärkere Progression als BS.

dakis1'007 Beiträge
Edit: Im "Grossverdiener" Vergleich (je 200'000.-) bezahlst du in BS sogar ca. 6-7% WENIGER Steuern. Ganz grundsätzlich fährst du in BS besser, je mehr du gemeinsam verdienst. Auch bei je ca. 140'000.- Einkommen würdest du in BS sogar etwas WENIGER Steuern bezahlen. Somit hat BL die stärkere Progression als BS.
Ich weiss echt nicht, wie Du das da ausrechnest - ich komme, auch wenn ich mit den Abzügen mal sehr grosszügig rechne auf einen Unterschied von zig tausend Fr. pro Jahr. Ich ziehe mir nächste Woche mal die Steuertools beider Kantone und rechne das ganze mal über die offizielle Steuererklärung aus.

Ehrlich gesagt würde es mich einfach sehr wundern, wenn Basel nach einer Steuersenkung von durchschnittlich +-9% jetzt plötzlich günstiger wäre als die steuergünstigste Gemeinde in BL, wenn die Unterschiede vorher bei bis zu 40% lagen - ich denke, sowas würde sich rumsprechen.

Anyway, das hat hier im Forum eigentlich nichts mehr zu suchen.

dakis

Icetiger877 Beiträge
Habe mal Basel mit der steuergünsigsten Gemeinde (Arlesheim) und der höchsten belasteten Kantonssteuer-Gemeinede (67% Gemeindesteuer) verglichen. Auch bei allen möglichen Abzügen sieht es für Basel nicht besser aus.... - wie gut man allerdings dies vergleichen kann entzieht sich meinen Kenntnissen, da Basel noch viel "Zentrumsleistungen" zu berappen hat.

easypeacy422'068 Beiträge
Hmm, ja, ist ein bisserl off-topic mittlerweile, sorry /emoticons/default_biggrin.png ... aber nun bin ich ein bisserl verwirrt über die grossen Unterschiede, die wir finden. Es gibt ja nicht viel mehr anzugeben im Formular ausser die Brutto-Einkommen (und Pensionskassen/3a Abzüge, die aber für den Vergleich nicht so wichtig sind, sofern man überall die gleichen Zahlen angibt).

Einziger Unterschied wären somit noch die "übrigen Abzüge". In BS gibt's in der Regel als Arbeitsnehmer hier nichts anzugeben, da praktisch alles schon in den Pauschalabzügen berücksichtigt wurde. Ist das in BL anders? Gibt's da neben den schon vom System getätigten Abzügen weitere, signifikante Abzüge, die jeder "Otto-Normal-Arbeitsnehmer" geltend machen kann? Falls ja, dann wäre hier der Grund für unseren Unterschied (und die Ursache somit meine Unkenntis des BL Abzugssystem).

Anubis875 Beiträge
Na ja, bei diesen Zahlen nagt ihr auch nicht gerade am Hungertuch.
das ist schon (noch) so wird sich aber mitte mai deutlich ändern.

discokrueger1'581 Beiträge
das ist schon (noch) so wird sich aber mitte mai deutlich ändern.
UBS-Angestellter?

dakis1'007 Beiträge
UBS-Angestellter?
nicht nur die UBS wirft leute raus. Seit Januar haben 800 Unternehmen in der Schweiz Kurzarbeit angemeldet - die Entlassungen folgen dann ein paar Wochen später. sorry, off-topic

jericho2'340 Beiträge
nicht nur die UBS wirft leute raus. Seit Januar haben 800 Unternehmen in der Schweiz Kurzarbeit angemeldet - die Entlassungen folgen dann ein paar Wochen später. sorry, off-topic
viele unternehmen warten anscheinend noch mit entlassungen bis nach dem 08.02 um so keinen einfluss auf die abstimmungen zu nehmen...

Snowman410'415 Beiträge
viele unternehmen warten anscheinend noch mit entlassungen bis nach dem 08.02 um so keinen einfluss auf die abstimmungen zu nehmen...
Wobei aber die Abstimmung nichts zu tun hat mit der jetzigen Arbeitslosigkeit.

jericho2'340 Beiträge
schon klar... nur befürchten wohl leute dass ein stellenabbau vor der abstimmung eine negative stimmung auslösen könnte und dann dies einfluss auf die abstimmung haben könnte... (gewisse kreise wollen ja auch vermitteln dass mit einer annahme arbeitsplätze in der schweiz gefärdet seinen und unser wohlstand gefärdet ist...)

dakis1'007 Beiträge
bearbeitet #32
Wobei aber die Abstimmung nichts zu tun hat mit der jetzigen Arbeitslosigkeit.
nee, das waren zwei andere Abstimmungen, die das verursacht haben (zumindest teilweise) - einerseits das EWR nein und andererseits die Bilateralen I, welche dazu führen, dass wir jetzt eine Massenzuwanderung gut qualifizierter Arbeitskräfte aus dem Norden haben - und das ohne flankierende Massnahmen. Dafür haben wir den "Zustrom" aus dem "Osten" der SVP sei Dank bis zum Gehtnichtmehr reglementiert und beschnitten, obwohl von dort genau keine Sau kommen will.

Wenn in der Regierung jemand Bälle in der Hose hätte, würde jetzt mal geschaut, dass die Zuwanderung aus Deutschland und Österreich gestoppt wird, zumindest bis sich die Situation auf dem Markt der qualifizierten Arbeitskräfte wieder entspannt hat. Im Endeffekt kommt dies auch den deutschen Arbeitnehmern zugute, die schon hier sind und, wie wir alle, um ihre Stellen bangen müssen. Das wird leider nicht passieren, da unsere Regierungsvertreter von der Rechten und der Linken in ihren eigenen Firmen auch nur noch Arbeitskräfte ausm grossen Kanton einstellen und Angst haben, dass sich bei den eigenen Arbeitskräften Widerstand formiert.

dakis

Anubis875 Beiträge
UBS-Angestellter?
nein verheiratet und bald vater...

nein verheiratet und bald vater...
Dann hoffen wir, dass alles gut geht und wir bald gratulieren können. Wann soll es denn soweit sein?

Der Thread ist schon sowas von Off-Topic, dass wir auch darüber schreiben können.

Anubis875 Beiträge
naja als familie ist die schweiz schon noch ziemlich hochpreisig ;-)

gegen mitte mai ist der termin

Snowman410'415 Beiträge
nee, das waren zwei andere Abstimmungen, die das verursacht haben (zumindest teilweise) - einerseits das EWR nein und andererseits die Bilateralen I, welche dazu führen, dass wir jetzt eine Massenzuwanderung gut qualifizierter Arbeitskräfte aus dem Norden haben - und das ohne flankierende Massnahmen. Dafür haben wir den "Zustrom" aus dem "Osten" der SVP sei Dank bis zum Gehtnichtmehr reglementiert und beschnitten, obwohl von dort genau keine Sau kommen will.
Wenn in der Regierung jemand Bälle in der Hose hätte, würde jetzt mal geschaut, dass die Zuwanderung aus Deutschland und Österreich gestoppt wird, zumindest bis sich die Situation auf dem Markt der qualifizierten Arbeitskräfte wieder entspannt hat. Im Endeffekt kommt dies auch den deutschen Arbeitnehmern zugute, die schon hier sind und, wie wir alle, um ihre Stellen bangen müssen. Das wird leider nicht passieren, da unsere Regierungsvertreter von der Rechten und der Linken in ihren eigenen Firmen auch nur noch Arbeitskräfte ausm grossen Kanton einstellen und Angst haben, dass sich bei den eigenen Arbeitskräften Widerstand formiert.

dakis
Jetzt wird es aber langsam lächerlich.

*Snowman-zustimm*

dakis1'007 Beiträge
Jetzt wird es aber langsam lächerlich.
du bist offenbar momentan nicht auf Stellensuche. Ich habe mich auf dem Arbeitsmarkt bislang nie von ausländischen Fachkräften bedroht gefühlt - aber was man sich bei Vorstellungsgesprächen momentan anhören muss geht auf keine Kuhhaut.

dakis

****463 Beiträge
ja das Stimmt,in Basel und Umgebung,sind die Deutschen und Elsässer keine Hochqualifizierten Arbeitskräfte,sonder sie Arbeiten im Lager auf der Post,im Coop usw.aber natürlich Billiger,das ist Fakt,ich sehe es an den Jungen die Stellen suchen.Keine Angst die Abstimmung wird schon so raus kommen das es für die Wirtschaft stimmt,sonst wird nachgeholfen.

Snowman410'415 Beiträge
ja das Stimmt,in Basel und Umgebung,sind die Deutschen und Elsässer keine Hochqualifizierten Arbeitskräfte,sonder sie Arbeiten im Lager auf der Post,im Coop usw.aber natürlich Billiger,das ist Fakt,ich sehe es an den Jungen die Stellen suchen.Keine Angst die Abstimmung wird schon so raus kommen das es für die Wirtschaft stimmt,sonst wird nachgeholfen.
Das werden aber Grenzgänger sein, oder?

Seite 2 von 3 · 43 Beiträge in diesem Thema