Hochauflösendes Fernsehen: Cablecom bietet Aufnahmegerät an
44 Antworten9'586 AufrufeGestartet von CHfish ·
swiss007519 Beiträge
Das mag ja sein, aber ich finde es viel idiotischer dass die Box nicht merkt dass 4:3 gesendet wird und umschaltet. Jede DVB-Software kann das.Zum Glück habe ich eine Logitech Harmony, mit der habe ich ein Makro aufgenommen für 16:9 und 4:3 Umschaltung, sonst wärs noch mühsamer.Bei welcher Box hast Du das geschafft? Mit dem HD Mediabox Receiver gibt es über HDMI keine Formatumschaltung, dies funktioniert nur über Scart und viele Sony TV's können dies auch nicht, da Sony beim 720p Signal annimmt, dass es sich um ein 16:9 Signal handeln muss...
Snowman410'415 Beiträge
Das mag ja sein, aber ich finde es viel idiotischer dass die Box nicht merkt dass 4:3 gesendet wird und umschaltet. Jede DVB-Software kann das.Zum Glück habe ich eine Logitech Harmony, mit der habe ich ein Makro aufgenommen für 16:9 und 4:3 Umschaltung, sonst wärs noch mühsamer.Stellst du das Macro anderen Harmony Besitzer zur Verfügung?
swiss007519 Beiträge
Mit der Software, welche den Stromverbrauch im Standby senkt, ist im zweiten Halbjahr 2009 zu rechnen.Alles unklar und zudem kommt ja die Sparfunktion wohl erst im Herbst 2009, obwohl man in der letzten Pressemitteilung vom Frühjahr 2009 gesprochen hat.
Ja was jetzt? neue Box oder neue Software für die alten Boxen? Und ist "Das Gerät" dann ein receiver oder recorder, HD oder SD? oder gibt es 4 neue Boxen?
Und heisst "Premium-Angebot", dass ich der CC bezahlen muss um Strom(kosten) zu sparen?
Das tönt mir nicht danach als ob die selber schon viel wissen...
Mein Kathrein UFS 902 hat im Standby 0.4 Watt, ein super SAT PAL-Bild und macht perfekte Aufnahmen auf die externe 1TB USB Platte. Zudem ist das Bild fix auf Pan und Scan eingestellt, so gibts nie was einzustellen und nichts ist verzerrt auch wenn ein paar Schlafmützensender noch Letterbox senden...
astef123120 Beiträge
Zum Glück habe ich eine Logitech Harmony, mit der habe ich ein Makro aufgenommen für 16:9 und 4:3 Umschaltung, sonst wärs noch mühsamer.Er meint wohl ein Makro für ein Umschalten am Fernseher. Das habe ich auch (Bei mir "Format-Links-Menu") dann habe ich ein anderes Format am Fernseher. Sony war doch sehr optimistisch, als sie sich dafür entschieden keine Formatumschaltung per HDMI zuzulassen. Als ob mit den heutigen unterschiedlichen Quellen immer alles mit dem richtigen Seitenverhältnis beim Fernseher ankommen würde...
olifaessler4'260 Beiträge
Bei welcher Box hast Du das geschafft? Mit dem HD Mediabox Receiver gibt es über HDMI keine Formatumschaltung, dies funktioniert nur über Scart und viele Sony TV's können dies auch nicht, da Sony beim 720p Signal annimmt, dass es sich um ein 16:9 Signal handeln muss...Was hast Du an der Box für eine HDMI Ausgabe selektiert? 720p 1080i oder Automatisch? Ich habe letztens zufällig festgestellt, dass mein Philips auch keine Formatumschaltung über HDMI zulässt, wenn ich auf 720p oder 1080i geschaltet hab. Wenn ich die Einstellung "Automatisch" gewählt habe, klappt es mit der Umschaltung am Philips. Allerdings kann der dann komischerweise keine Balken links und rechts bei 4:3 sondern nur verschiedene Zoomfunktionen. Wenigstens kann ich letterbox 16:9 dann aufzoomen. Oder den "Superzoom" bei 4:3 benutzen, was wenigstens die Verzerrung entfernt und ganz brauchbar ist.
Noel3'777 Beiträge
Mein Samsung lässt Formatumschaltungen ohne Probleme zu.
CHfish3'690 Beiträge
bearbeitet #27
Was hast Du an der Box für eine HDMI Ausgabe selektiert? 720p 1080i oder Automatisch? Ich habe letztens zufällig festgestellt, dass mein Philips auch keine Formatumschaltung über HDMI zulässt, wenn ich auf 720p oder 1080i geschaltet hab. Wenn ich die Einstellung "Automatisch" gewählt habe, klappt es mit der Umschaltung am Philips. Allerdings kann der dann komischerweise keine Balken links und rechts bei 4:3 sondern nur verschiedene Zoomfunktionen. Wenigstens kann ich letterbox 16:9 dann aufzoomen. Oder den "Superzoom" bei 4:3 benutzen, was wenigstens die Verzerrung entfernt und ganz brauchbar ist.
Bei welcher Box hast Du das geschafft? Mit dem HD Mediabox Receiver gibt es über HDMI keine Formatumschaltung, dies funktioniert nur über Scart und viele Sony TV's können dies auch nicht, da Sony beim 720p Signal annimmt, dass es sich um ein 16:9 Signal handeln muss...Ich hab heute ein wenig mit meinem Popcorn Hour und meinem Sony 40V3000 gespielt (hab keinen HD-Receiver) - wenn ich beim Popcorn Hour die Ausgabe auf 576i stelle, stehen viele Zoomfunktionen zur Verfügung; d.h. wenn die Funktion Automatisch beim HD Recorder (beim Receiver ist sie ja vorhanden) ebensfalls da ist (und SD-TV in 576i ausgibt), und man diese Einstellungsmöglichkeiten des TVs verwendet, sollte man mit dem TV das Signal anpassen können (zumindest bei mir gehts (vorhanden sind u. A. 4:3 (Pillarbox) und Zoom)
CHfish
P.S. Eure Feststellungen & Meinungen sind willkommen /emoticons/default_wink.png
RomanH51 Beiträge
Bei welcher Box hast Du das geschafft? Mit dem HD Mediabox Receiver gibt es über HDMI keine Formatumschaltung, dies funktioniert nur über Scart und viele Sony TV's können dies auch nicht, da Sony beim 720p Signal annimmt, dass es sich um ein 16:9 Signal handeln muss...Bei keiner Box, sonderm beim Fernseher. Ich hab einen Sony 42PFL9732D/10, ich schalte bei dem um.
Stellst du das Macro anderen Harmony Besitzer zur Verfügung?Emm, ja, aber wie? Kann man die Definitionen irgendwie exportieren? Und ausserdem gehts ja sowieso nur für Sony Fernseher. Es macht nichts anderes als 4 normale Fernbedienungs-Tasten, "Format", unten, unten, Enter.
Er meint wohl ein Makro für ein Umschalten am Fernseher. Das habe ich auch (Bei mir "Format-Links-Menu") dann habe ich ein anderes Format am Fernseher. Sony war doch sehr optimistisch, als sie sich dafür entschieden keine Formatumschaltung per HDMI zuzulassen. Als ob mit den heutigen unterschiedlichen Quellen immer alles mit dem richtigen Seitenverhältnis beim Fernseher ankommen würde...Genau so.
Das mit dem Formateinstellungen auf der CC-HD-Box (Automatisch, 720p, 1080i) bringt bei mir genau gar nichts (natürlich ausser dass das Ausgabeformat konstant bleibt). Das Bild wird nicht korrekt dargestellt.
Bei einer DVB-Software hingegen ist es so, dass der PC immer dieselbe Auflösung an den Fernseher schickt (natürlich 1080p), und das Bild bei 4:3 entsprechend verkleinert. Leider merkt sie aber auch nicht, wenn ein Bild 4:3 letterboxed kommt.
Genau so.Wie gesagt, bei 720p oder 1080i lässt mein Philips auch keine Umschaltung zu. Wenn ich aber die Ausgabe bei der Box auf Automatisch stelle, dann gibt die Box (nehm ich mal an) 576i (oder "p"?) aus, also SD-TV Auflösung. Und dann klappts auch mit der Umschaltung. Dann werden nur die HD Sender in 1080i resp. 720p ausgegeben. Und bei denen stimmt das Format ja sowieso.
Das mit dem Formateinstellungen auf der CC-HD-Box (Automatisch, 720p, 1080i) bringt bei mir genau gar nichts (natürlich ausser dass das Ausgabeformat konstant bleibt). Das Bild wird nicht korrekt dargestellt.
Bei einer DVB-Software hingegen ist es so, dass der PC immer dieselbe Auflösung an den Fernseher schickt (natürlich 1080p), und das Bild bei 4:3 entsprechend verkleinert. Leider merkt sie aber auch nicht, wenn ein Bild 4:3 letterboxed kommt.
Snowman410'415 Beiträge
Wie gesagt, bei 720p oder 1080i lässt mein Philips auch keine Umschaltung zu. Wenn ich aber die Ausgabe bei der Box auf Automatisch stelle, dann gibt die Box (nehm ich mal an) 576i (oder "p"?) aus, also SD-TV Auflösung. Und dann klappts auch mit der Umschaltung. Dann werden nur die HD Sender in 1080i resp. 720p ausgegeben. Und bei denen stimmt das Format ja sowieso.Das stimmt, aber leider funktioniert dann mein A/V Receiver bei den HD-Sendern nicht mehr - Bildschirm bleibt schwarz.
Mal abwarten wie es beim Recorder aussieht bei Automatisch.
RomanH51 Beiträge
Bei keiner Box, sonderm beim Fernseher. Ich hab einen Sony 42PFL9732D/10, ich schalte bei dem um.Ich hab natürlich einen Philips 42PFL9732D/10, hatte offenbar einen Fall von geistiger Umnachtung, als ich den Beitrag geschrieben habe /emoticons/default_ohmy.png
Wie gesagt, bei 720p oder 1080i lässt mein Philips auch keine Umschaltung zu. Wenn ich aber die Ausgabe bei der Box auf Automatisch stelle, dann gibt die Box (nehm ich mal an) 576i (oder "p"?) aus, also SD-TV Auflösung. Und dann klappts auch mit der Umschaltung. Dann werden nur die HD Sender in 1080i resp. 720p ausgegeben. Und bei denen stimmt das Format ja sowieso.Genau wie bei mir. Ich bin ständig am hin- und herschalten. Standardauflösung ist soviel ich weiss eigentlich immer interlaced, also 576i.
Was ich mir aber wünschen würde, wäre dass die Set-Top-Box dem Fernseher von selbst mitteilt, ob das Signal 4:3 oder 16:9 ist, damit man nicht immer von Hand umschalten muss. Ich kenn natürlich den HDMI-Standard nicht und weiss deshalb nicht, ob sowas überhaupt geht. Im DVB-C-Signal (egal ob MPEG-2 oder H.264) jedenfalls wird das Seitenverhältnis mitgesendet. Was aber sicher gehen würde wäre beim Upscaling auf 720p oder 1080i (d.h. wenn man die Box zwingt, immer diese Auflösung auszugeben), dass die STB das Bild bei 4:3 von selbst schmal macht und links und rechts Trauerränder anhängt.
Bei meiner DVB-C-Lösung auf dem PC funktioniert das tiptop. Leider ist das CC-Signal verschlüsselt, genau deshalb würde ichs cool finden wenn die Cablecom gezwungen werden könnte, die wichtigsten Kanäle unverschlüsselt zu senden, damit das Ganze auch (legal) funktionieren würde.
Ich hab natürlich einen Philips 42PFL9732D/10, hatte offenbar einen Fall von geistiger Umnachtung, als ich den Beitrag geschrieben habe /emoticons/default_ohmy.pngHmm... hatte nach Sony gar nicht mehr weitergelesen, da ich jene Typen nicht kenne, sonst wäre mir aufgefallen dass Du das selbe Modell hast wie ich davon den 47 Zöller. /emoticons/default_wink.png
Genau wie bei mir. Ich bin ständig am hin- und herschalten. Standardauflösung ist soviel ich weiss eigentlich immer interlaced, also 576i.Ja ich versteh auch nicht warum nicht zumindest der Fernseher automatisch aufzoomt wenn zum beispiel Letterbox 4:3 kommt, sondern es gestaucht darstellt. Das sollte der TV ja eigentlich erkennen können. Bei analogem Emfpang wird automatisch aufgezoomt. Ebenso wird ab der HD Box jedes 4:3 einfach auf den Bildschirm gestaucht. Es ist auch kein Pilarbox möglich, höchstens ein so ein Mischding namens "Superzoom" was dann noch das Erträglichste ist.
Was ich mir aber wünschen würde, wäre dass die Set-Top-Box dem Fernseher von selbst mitteilt, ob das Signal 4:3 oder 16:9 ist, damit man nicht immer von Hand umschalten muss. Ich kenn natürlich den HDMI-Standard nicht und weiss deshalb nicht, ob sowas überhaupt geht. Im DVB-C-Signal (egal ob MPEG-2 oder H.264) jedenfalls wird das Seitenverhältnis mitgesendet. Was aber sicher gehen würde wäre beim Upscaling auf 720p oder 1080i (d.h. wenn man die Box zwingt, immer diese Auflösung auszugeben), dass die STB das Bild bei 4:3 von selbst schmal macht und links und rechts Trauerränder anhängt.
Bei meiner DVB-C-Lösung auf dem PC funktioniert das tiptop. Leider ist das CC-Signal verschlüsselt, genau deshalb würde ichs cool finden wenn die Cablecom gezwungen werden könnte, die wichtigsten Kanäle unverschlüsselt zu senden, damit das Ganze auch (legal) funktionieren würde.
CHfish3'690 Beiträge
olifaessler: (auch) im analogen Signal wird das Bildformat mitübertragen
CHfsh
CHfsh
absolutjoy496 Beiträge
Ja ich versteh auch nicht warum nicht zumindest der Fernseher automatisch aufzoomt wenn zum beispiel Letterbox 4:3 kommt, sondern es gestaucht darstellt.Ich habe meinen Philips 42PF9830/10 vor über 2 Jahren gekauft, war sehr teuer, aber um den automatischen Zoom / Anpassung des Bildes vom HDMI-Eingang bin ich sehr froh. Er passt alles an was schwarze Ränder hat und macht das gut.
Denke dies ist der Vorteil bei teureren Modellen. Er kostete 5600.- Streetprice (im MM 7800!).
swiss007519 Beiträge
Habe das Ding jetzt trotzdem bestellt: zum halben Preis und mit Rückgaberecht.Hallo Turicum,
ich hätte ein paar Fragen zum HD Mediabox Recorder, der ja vielleicht schon bald bei Dir eintrifft:
- Ist der Maximalstandbyverbrauch gleich dem Minimalstandbyverbrauch (was ich vermute)?
- Gibt es beim Teletext immer noch keinen Zwischenspeicher?
- Gibt es beim EPG immer noch ein Bitte warten?
- Ist das Format über HDMI immer noch nicht einstellbar?
Ich nehme an, dass der Recorder hardware- und SW-mässig auf dem HD Mediabox Receiver designed anfangs 2006 beruht.
Hat schon jemand ein Benutzhandbuch gefunden? Bisher habe ich nur einen Quick Guide gefunden:
http://www.upc.at/pdf/quick_guide_hd_dvr.pdf
Interessant sind auch die Preise bei UPC.AT (Wien, Graz):
Telefon und Digital TV Start: 30.50€ CH 20.- + 26.-
UPC - Produktpakete - bundles_all
HD Mediabox Recorder: 7.90€ CH 25.-(!)
UPC - TV - tv_digittaltv_mediabox
Snowman410'415 Beiträge
Das man das Format nicht über HDMI einstellen kann liegt nicht alleine am HD-Receiver.
Es gibt viele TVs wie mein Sony, die lassen das über HDMI gar nicht zu.
Es gibt viele TVs wie mein Sony, die lassen das über HDMI gar nicht zu.
ForceUser2'136 Beiträge
HD Mediabox Recorder: 7.90€ CH 25.-(!)geil wir zahlen den doppelten Preis /emoticons/default_biggrin.png
UPC - TV - tv_digittaltv_mediabox
Snowman410'415 Beiträge
geil wir zahlen den doppelten Preis /emoticons/default_biggrin.pngWundert dich das? Für welche Artikel zahlen wir in der Schweiz nicht immer zuviel?
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #39
geil wir zahlen den doppelten Preis /emoticons/default_biggrin.pngIn Austria:
In Kombination mit Digital TV PLUS nur € 6,- monatlich.
DIGITAL TV PLUS ist 26 Euronen
Wenn ich mich nicht irre gibt es aber dort keine "analoge Grundgebühr".
Snowman410'415 Beiträge
In Kombination mit Digital TV PLUS nur € 6,- monatlich.DIGITAL TV PLUS ist 26 Euronen
Wenn ich mich nicht irre gibt es aber dort keine "analoge Grundgebühr".
Holland gehört den Niedrigpreisländern. Wenn man testen will ob der Preis tief genug ist, testet man das in Holland.
Seite 2 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema