Hilfe für Zattoo Wilmaa Teleboy

yodo

Member
15. Juni 2018
39
1
8
Hallo Zusammen

Gerne wollte ich mal die Kenner, Freaks und Profis anfragen, welcher der drei im Titel genannten Anbieter der "Beste" ist. Mir ist bewusst, es ist immer eine Geschmacksfrage, was man wirklich will und was einem wichtig ist. Dennoch möchte ich gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen zum jetztigen Stand wissen. Da ich mir am überlegen bin, SCTV den Rücken zu kehren (Kosten) und nur noch auf Streaming zu setzen, wäre ich über jeden Input dankbar, welches Angebot ihr einem Laien wie mir empfehlen würdet, resp. welches einerseits auf der Kostenschiene gut ist, andereseits benutzerfreundlich ist und wo auch Downloads und Aufnahmen möglich sind. Besten Dank für eure Hilfe.

 
Ich selber nutze Teleboy mittlerweile fast täglich. Meistens auf Android TV aber auch auf Apple TV 4K. Funktioniert grundsätzlich gut. Die Bildqualität dürfte für die Mehrheit der TV-Nutzer ausreichend sein. Benutzeroberfläche und Bedienung kommt meiner Meinung nach noch nicht an die meisten "normalen" TV-Boxen heran. Dafür ist mir die die Liste der Live-TV Sender zu unübersichtlich und zu viele Titel sind nicht gut lesbar. (Titel wird einfach abgschinitten wenn zu lang. Könnte mit einer "Auto-Scrollfunktion" gelöst werden).
So weit ich weiss ist Teleboy aktuell der einzige Anbieter der das Downloaden von Aufnahmen ermöglicht. Die Aufnahmen "gehören" somit tatsächlich dir. Die Dateien sind z.B. mit dem VLC Player problemlos abspielbar.
Eine Funktion die anscheinen noch nicht soo viele kennen oder nutzen ist die Teleboy-Community. Klingt zuerst nach etwas das man nicht braucht. In der Praxis heisst das aber nur dass man seine Aufnahmen den anderen Teleboy-Nutzern zur Verfügung stellt. Diese können sich die Aufnahmen "ausleihen". Umgekehrt stehen einem dadurch eine Unmenge an TV- Sendungen, Serien oder Filme zur Verfügung.
 

Ein Nachteil ist für mich dass keine zusätzlichen Pay TV Sender abonniert werden können. Durch die 7 Tage Replay und die Community hatt man aber bestimmt genug Auswahl. Ausserdem kann man ja sein "Programm" heute durch die verschiedenen Streamingdienste für Sport oder Film/Serien nach einen Wünschen zusammenstellen.

 
Ich hab auch Teleboy TV. Nutze es auch Primär auf Android TV und auf einem Samsung TV mit Tizen. Aktuell habe ich weil es wieder mal vergünstigt war ein Jahresabo von Teleboy Max am laufen. Ich musste wieder weg von Zattoo weil meine Frau Teleboy bevorzugt und sie nutzt die App zu 90%.

Ich denke das riesen Highlight bei Teleboy ist die Community Funktion und das hat so auch kein anderer. Du hast so zugriff auf alle Aufnahmen von 95% der User (nur die welche es aktiv blockieren nicht) und findest so eine unendliche Zahl an Filmen, Serien usw. das ist schon Wahnsinn.

SCTV, Sunrise usw. kommen für mich nicht in Frage weil das viel zu teuer ist und/oder oft unflexibel (keine Android TV App oder Boxenzwang)

Downside momentan ist, dass ich jetzt wohl seit 2 Jahren auf ein Black Theme auf Android TV warte weil sie aktuell keinen Android Entwickler haben. Das ist halt ein Problem weil Teleboy bei mir im Schlafzimmer auf dem TV läuft und einem das komplett weisse Menu die Augen wegbrennt wenn man in der Nacht die App öffnet oder von einer Sendung zurück ins Menu kommt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne alle drei relativ gut, da ich auch umgestiegen bin auf reinen Streaming. Zumindest bis vor ein paar Wochen. wilmaa kenne ich am wenigsten, habe aber in der Ferienwohnung, in der wir in den Skiferien waren, wilmaa genutzt und kenne es von dort.

Wilmaa

Für mich klar die Nummer 3. Senderportfolio am kleinsten, Usability am wenigsten gut ausgereift und auch die Bildqualität ist meiner Ansicht nach am tiefsten.

Teleboy

Teleboy liefert sich mit Zattoo ein Kopf-an-Kopf Rennen. Du hast von Downloads gesprochen. Die gehen soviel ich weiss bei Teleboy. Sie haben zudem gute Apps auf allen Plattformen (Android, Apple inkl. der TV-Boxen, sowie Smart-TV's). Bei Teleboy gefällt mir die Menüführung gut, allenfalls ist es etwas bunt und überladen. Aber das ist Geschmacksache. Das Senderportfolio ist nicht gerade wie bei Swisscom TV im pay-tv light Bereich. Doch sehr ansprechend. Mit dem teuersten Abo kannst du mehrere Streams gleichzeitig nutzen, hast viele Stunden Aufnahmen und bei den Sendern, wo verfügbar, Full-HD.

Zattoo

Für mich der Leader der drei. Gute und stabile Apps auf allen Plattformen. Vor allem die Apple-TV App gefällt mir super. Was nicht geht sind Downloads, zumindest habe ich noch nichts dergleichen gefunden. Du hast eine sehr gute Menüführung, kannst die Sender super schnell sortieren. Auch hier gibt es ein Paket mit vielen Stunden Aufnahmen und ein gleich grosses Senderangebot wie Teleboy. Auch dort ist Full-HD und die Qualität ist meiner Ansicht nach im Vergleich am besten. Aber auch das ist vielleicht eine subjektive Wahrnehmung. Was mir besonders gefällt ist, dass schnell reagiert wird, neue Sender hinzukommen und bei Anpassungen kommuniziert wird.

 
Mittlerweile keinen mehr. Zuhause schaue ich mit UPC oder Swisscom. Wenn ich mal unterwegs bin, nutze ich eine der beiden Apps (Können ja Download wenn kein Netz verfügbar).

Ich zwar sowohl mit Zattoo als auch Teleboy zufrieden. Es ist einfach ein Overkill und daher habe ich das Abo gekündigt.

 
Hallo Zusammen. Vielen Dank schonmal für eure Ausführungen. Somit werde ich wohl mal Teleboy und Zattoo testen. Mal schauen, ob die Apps auf der Shield verfügbar sind. Bis auf Downloads, scheint Zattoo wohl die beste Alternative zu SCTV zu sein. Und dort hat man ja auch keine Downloads zur Verfügung.

 
Soviel ich weiss bieten beide Testabos an. Kannst es testen und dann entscheide dich für deine beste Variante und Wahl.

 
In der Regel sollte man auch nach einem Monat kündigen können....

 
Oha!!! Gleich drei Monate. Das muss ich mir mal anschauen. Danke. Eine weitere Frage hab ich noch. Habe gesehen, Teleboy bietet auch nur Internet an. Preislich sehr interessant. Jedenfals gegenüber meinem momentanen SC Internet. Kann dazu jemand was sagen? Läuft es einwandfrei? Ist das zu empfehlen? Hab in gewissen Foren eben gelesen, der Support sei net so der Hammer und bis es mal läuft, darum müsse man kämpfen. Auch von Aussetzern war die Rede. Weiss hier wer was mehr? Nochmals Merci.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit grossem Interesse verfolgen wir diesen Thread. :)  Bezüglich unserem Internet-Angebot. Der Beitrag bei Dschungelkompass ist doch ein bisschen in die Jahre gekommen. Mittlerweile hat sich bei uns sehr viel getan. Verdoppelung des Customer Care Teams, neue/moderne Support-Tools, viele vollautomatisierte Prozesse etc. Vielleicht hilft noch die folgende Grafik aus dem jährlichen Telko-Rating der Bilanz. (siehe Screenshot unter "Internet Access")

Bildschirmfoto 2021-08-06 um 09.53.39.png

 
Da ich noch nie jemanden gesehen habe der Teleboy Internet hat würde es mich dennoch interessieren - welche BGP AS ihr denn nutzt. Ein Kollege hat mich mal gefragt ob er Teleboy TV & Internet buchen sollte und ich konnte ihm nichts dazu sagen, weil ich keine Ahnung habe wie das Peering aussieht.

Das ist ja keine confidential information oder sowas - jeder Teleboy Internetkunde könnte mir seine IP geben und ich würde sehen welche AS das ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich noch nie jemanden gesehen habe der Teleboy Internet hat würde es mich dennoch interessieren - welche BGP AS ihr denn nutzt. Ein Kollege hat mich mal gefragt ob er Teleboy TV & Internet buchen sollte und ich konnte ihm nichts dazu sagen, weil ich keine Ahnung habe wie das Peering aussieht.

Das ist ja keine confidential information oder sowas - jeder Teleboy Internetkunde könnte mir seine IP geben und ich würde sehen welche AS das ist.


Wir haben eine Technologie-Partnerschaft mit iWay und nutzen mehrheitlich deren Infrastruktur.

 
Vielleicht hilft noch die folgende Grafik aus dem jährlichen Telko-Rating der Bilanz.


Oh, da muss unbedingt Salz in die Suppe rein.

Von etlichen "Telko-Ratings" gehört jenes von Bilanz bestimmt zu den fragwürdigeren. Man braucht bloss genug Aktivismus, und eine entspr. Anzahl "Votes" zu organisieren, um gut dazustehen. Eine sehr erbärmliche Inszenierung.

Nicht von ungefähr war init7 "Sieger" damals und Teleboy (who?) 2ter Platz. Wo init7 sich danach treuherzig auf twitter "für die Votes" bedankte ...

Net+, wer ist das?, gewinnt so glaub ich auch seit Jahren als "bestes Mobile" dieses Bilanz-Hochjubel-Konstrukt.

Die grösste Lachnummer war aber, dass init7 auch damals glaub ich noch als "bester TV-Anbieter" klassiert wurde. :lol:

Tja Teleboy, euer Angebot kenne ich zwar nicht, aber wenn ihr euch im Hintergrundwuseln nur ordentlich ins Zeug legt reicht es ja vielleicht das nächste Mal fürs "beste Internet der Schweiz" im Bilanz-Rating. :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: roku73
Oh, da muss unbedingt Salz in die Suppe rein.

Von etlichen "Telko-Ratings" gehört jenes von Bilanz bestimmt zu den fragwürdigeren. Man braucht bloss genug Aktivismus, und eine entspr. Anzahl "Votes" zu organisieren, um gut dazustehen. Eine sehr erbärmliche Inszenierung.

Nicht von ungefähr war init7 "Sieger" damals und Teleboy (who?) 2ter Platz. Wo init7 sich danach treuherzig auf twitter "für die Votes" bedankte ...

Net+, wer ist das?, gewinnt so glaub ich auch seit Jahren als "bestes Mobile" dieses Bilanz-Hochjubel-Konstrukt.

Die grösste Lachnummer war aber, dass init7 auch damals glaub ich noch als "bester TV-Anbieter" klassiert wurde. :lol:

Tja Teleboy, euer Angebot kenne ich zwar nicht, aber wenn ihr euch im Hintergrundwuseln nur ordentlich ins Zeug legt reicht es ja vielleicht das nächste Mal fürs "beste Internet der Schweiz" im Bilanz-Rating. :rolleyes:
Warum dieser doch sehr negative Post? Klar, dieses Bilanzrating ist wohl kaum repräsentativ. Doch Teleboy macht einen guten Job. Gutes TV Angebot. Internet mit konkurrenzfähigen Preisen und einer Gratis-Fritzbox. Ist ja jetzt nicht so, dass sie am Ende der Tabelle einzuordnen wären. Habe selber überlegt zu wechseln. Sie bieten ja auch Kombis an. Und dass sie hier überhaupt Stellung beziehen, ist doch ein positives Zeichen.

 
Weil es nicht nur "kaum repräsentativ" ist, vielmehr IMO völlig manipulativ.

https://www.digi-tv.ch/topic/13654-bilanz-telekom-rating-2020/?tab=comments#comment-214334

Erstes Post hat das PDF für 2020.
Als "bester TV Anbieter" belegt Swisscom den zweitletzten Platz, UPC den letzten. Init7 den ersten. Schlicht die Umkehrung der realen Welt, würde ich ja meinen.

Und wenn teleboy jenes IMO zweifellos sehr "nachgeholfenes" Rating als Kronzeuge seiner "Exzellenz" herzerrt, dann soll das auch in aller Deutlichkeit zerpflückt werden.

P.S. Noch ein Schmankerl: "breitband.ch" belegt Platz 6 im "besten Internet Access". Ob sie wohl wenigstens 1000 Kunden haben? :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: roku73
Weil es nicht nur "kaum repräsentativ" ist, vielmehr IMO völlig manipulativ.

https://www.digi-tv.ch/topic/13654-bilanz-telekom-rating-2020/?tab=comments#comment-214334

Erstes Post hat das PDF für 2020.
Als "bester TV Anbieter" belegt Swisscom den zweitletzten Platz, UPC den letzten. Init7 den ersten. Schlicht die Umkehrung der realen Welt, würde ich ja meinen.

Und wenn teleboy jenes IMO zweifellos sehr "nachgeholfenes" Rating als Kronzeuge seiner "Exzellenz" herzerrt, dann soll das auch in aller Deutlichkeit zerpflückt werden.

P.S. Noch ein Schmankerl: "breitband.ch" belegt Platz 6 im "besten Internet Access". Ob sie wohl wenigstens 1000 Kunden haben? :rolleyes:


Abschliessend noch ein paar Worte unsererseits. Mir ist nicht ganz klar was daran verwerflich/manipulativ ist, auf Anfrage eine neutrale durch die Bilanz gestellte Mail und Umfrage an all unsere Kunden zu versenden. Bemerkung: Die Bewertung durch den Eigenversand zählt zu 50%, die restlichen 50% kommen aus den extern versendeten Umfragen. Irgendwelche "Voting-Vorstösse" unsererseits gab es nicht. Wie und was andere Anbieter gemacht haben wissen wir nicht. 

Mit dem Bilanz-Screenshot wollte ich einfach und auf die schnelle aufzeigen, dass sich bei uns seit den Dschungelkompass-Beiträgen in 2019 einiges getan hat und wir seither sehr viel in unser Unternehmen investiert haben. Dies belegen auch unseren eigenen Auswertungen bezüglich Kunden-Zufriedenheit und schlussendlich auch unser Erfolg in den letzten Jahren. Obwohl wir uns durch die Platzierung bestätigt fühlen, kannst du sicher sein, dass uns diese nicht wirklich viel bedeutet. Wir wissen genau wo unsere Probleme liegen und was es alles zu verbessern gibt. Und da liegt unser Fokus.

Schlusswort: Einige Behauptungen von anderen Personen in deinen verlinkten Threads stimmen übrigens nicht. Ein Anbieter musste für die Teilnahme nie zahlen. Es müssen lediglich genug Daten bzw. Antworten zur Verfügung stehen, um in die Wertung zu kommen. Für 2000.- hat man aber jeder jeweils die Möglichkeit die detaillierten Studienergebnisse zu kaufen - dies ist in Studien solcher Art üblich. Wir haben davon bisher keinen Gebrauch gemacht.

Noch ein paar Insights zum Schluss: Breitband.ch (ImproWare) hatte per Ende 2019 gemäss Bakom über 20'000 Breitband-Kunden. Rund 600'000 Internetanschlüsse in der Schweiz entfallen auf die kleineren/mittleren und regionalen Anbieter - Tendenz seit Jahren steigend. Andererseits verlieren insbesondere die grossen Anbieter Swisscom, UPC und Quickline Marktanteile. Dies hängt sicher auch mit der Kunden-Zufriedenheit zusammen. Nur ist Kunden-Zufriedenheit leider nicht der einzige Faktor, der in diesem Markt über Gewinnen und Verlieren entscheidet.

Bei Feedback oder Fragen kannst du mir gerne per DM schreiben. Widmen wir uns doch in diesem Thread nun wieder der Ursprungsidee. :)

Viele Grüsse, Michael von Teleboy.

 
  • Thanks
Reaktionen: Error33