Hilfe für HDTV-Einstieg
16 Antworten3'761 AufrufeGestartet von Diggital ·
Hallo zäme
ich bin neu hier im Forum und möchte künftig HD Suisse via Satellit empfangen. Im Moment besitze ich noch einen Röhren-TV, mit Free-to-air-Anschluss an Satelliten-Antenne (Hotbird) plus normalem Kabel-Abo bei CC. Künftig werde ich also ein HDTV-Gerät anschaffen und dafür einen entsprechenden Receiver benötigen, ja? Dazu meine Fragen:
- Welches TV-Gerät ist in meinem Fall empfehlenswert (LCD oder Plasma, Marke, Modell)? Meine Priorität ist, wie gesagt, HD Suisse-Empfang (Grösse ca. 42"), aber vorderhand natürlich auch weiter SD-Programme via Kabel.
- Für HD Suisse brauche ich scheinbar eine Karte, ja?. Wie muss ich hier vorgehen? (Bin seriöser Billag-Zahler)
- Lohnt sich ev. der Kauf eines TV mit eingebautem HDTV-Tuner (DVB-S), oder wäre in meinem Fall wohl eine Kombination mit DVB-T sinnvoller? Oder empfiehlt es sich, den Tuner separat anzuschaffen (Modell)?
- Gibt's auch Geräte mit einbebauter Festplatte oder wäre der Kauf eines separaten Recorders sinnvoller? Wenn ja, welches Modell?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Diggital
ich bin neu hier im Forum und möchte künftig HD Suisse via Satellit empfangen. Im Moment besitze ich noch einen Röhren-TV, mit Free-to-air-Anschluss an Satelliten-Antenne (Hotbird) plus normalem Kabel-Abo bei CC. Künftig werde ich also ein HDTV-Gerät anschaffen und dafür einen entsprechenden Receiver benötigen, ja? Dazu meine Fragen:
- Welches TV-Gerät ist in meinem Fall empfehlenswert (LCD oder Plasma, Marke, Modell)? Meine Priorität ist, wie gesagt, HD Suisse-Empfang (Grösse ca. 42"), aber vorderhand natürlich auch weiter SD-Programme via Kabel.
- Für HD Suisse brauche ich scheinbar eine Karte, ja?. Wie muss ich hier vorgehen? (Bin seriöser Billag-Zahler)
- Lohnt sich ev. der Kauf eines TV mit eingebautem HDTV-Tuner (DVB-S), oder wäre in meinem Fall wohl eine Kombination mit DVB-T sinnvoller? Oder empfiehlt es sich, den Tuner separat anzuschaffen (Modell)?
- Gibt's auch Geräte mit einbebauter Festplatte oder wäre der Kauf eines separaten Recorders sinnvoller? Wenn ja, welches Modell?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Diggital
anykey5'528 Beiträge
1) Ich persönlich habe einen LCD, da sieht analog scheusslich aus, Digital aber geht wunderbar.
2) Ja, Karte unter www.broadcast.ch bestellen, kostet dich 60 CHF, dazu brauchst du wohl noch ein sogenanntes CAM, wo du die Karte reinsteckst. Der Receiver muss dazu eine CI-Schnittstelle besitzen.
3) TVs mit eingebautem DVB-S2 (S2 für zukünftiges HDTV) kenne ich persönlich keine
2) Ja, Karte unter www.broadcast.ch bestellen, kostet dich 60 CHF, dazu brauchst du wohl noch ein sogenanntes CAM, wo du die Karte reinsteckst. Der Receiver muss dazu eine CI-Schnittstelle besitzen.
3) TVs mit eingebautem DVB-S2 (S2 für zukünftiges HDTV) kenne ich persönlich keine
sat-kabel23 Beiträge
wenn du gleichzeitg 2 Sender rec möchtest oder paralellt tv schauen!
dan Twin tuner
zb. technisat HD S2
oder
Topfield HDPVR 7700
oder mit externe HDD
Clakre tech 5000 (mein favorit)
oder
Edision Argus
dan Twin tuner
zb. technisat HD S2
oder
Topfield HDPVR 7700
oder mit externe HDD
Clakre tech 5000 (mein favorit)
oder
Edision Argus
discokrueger1'581 Beiträge
Schau dir die neuen G11 Plasma-Serie von Panasonic an. Das sind die mit der acht in der Bezeichnung (z.B. TH-42PX80E).
Jad314 Beiträge
Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum und wollte mal etwas über HDTV erfahren. Anstatt ein neuen Thread aufzumachen, schreibe ich gleich hier hinein.
In nächster Zeit möchte ich ein HDTV kaufen (LCD), aber weiss noch nicht welchen ich nehme sollte. Zuerst einmal die Anzahl Pixel. Meist steht HD-Ready oder Full-HD. Ich bin mir da noch unsicher ob Full-HD zu kaufen oder nicht. Vorwiegend sehe ich Fern (analog und Digital -> Cablecom)oder spiele mit den Nextgen Konsolen. Des Weiteren, frage ich mich ob man Ambilight braucht oder nicht.
Ich hätte mir folgenden Fernseher vorgestellt: PHILIPS 37PFL5603D
Was meint ihr dazu? Wie ist es dann eben mit der Bildquali (analog und Digital mit einem Full-HD oder 1366x768)? Zukunftsicher oder muss ich dann nach 3 Jahren wieder was neues kaufen?
Danke vielmals im Voraus für eure Antworten.
Gruss Jad31
Bin neu hier im Forum und wollte mal etwas über HDTV erfahren. Anstatt ein neuen Thread aufzumachen, schreibe ich gleich hier hinein.
In nächster Zeit möchte ich ein HDTV kaufen (LCD), aber weiss noch nicht welchen ich nehme sollte. Zuerst einmal die Anzahl Pixel. Meist steht HD-Ready oder Full-HD. Ich bin mir da noch unsicher ob Full-HD zu kaufen oder nicht. Vorwiegend sehe ich Fern (analog und Digital -> Cablecom)oder spiele mit den Nextgen Konsolen. Des Weiteren, frage ich mich ob man Ambilight braucht oder nicht.
Ich hätte mir folgenden Fernseher vorgestellt: PHILIPS 37PFL5603D
Was meint ihr dazu? Wie ist es dann eben mit der Bildquali (analog und Digital mit einem Full-HD oder 1366x768)? Zukunftsicher oder muss ich dann nach 3 Jahren wieder was neues kaufen?
Danke vielmals im Voraus für eure Antworten.
Gruss Jad31
Snowman410'415 Beiträge
Wie weit ist denn der Sitzabstand und welche Nextgen Konsole hast du denn?
Jad314 Beiträge
Sitzentfernung ist zwischen 4 und 5 Meter. Habe momentan XBox 360 und Wii, werde mir aber irgendwann noch eine PS3 kaufen.
Meridion146 Beiträge
bearbeitet #8
Sitzentfernung ist zwischen 4 und 5 Meter. Habe momentan XBox 360 und Wii, werde mir aber irgendwann noch eine PS3 kaufen.Für 4-5m und HDTV ist 37" Diagonale eher zu klein. Da reicht theoretisch ein HD-Ready Fernseher, da Dein Auge keine höhere Auflösung unterscheiden kann.
Ansonsten hätte ich Dir auf jeden Fall einen Full-HD Fernseher mit 100Hz, 24p, Helligkeitssensor und möglichst gutem Kontrast empfohlen. Bei Full HD muss der Fernseher wenigstens bei 1080i/p Signale das Bild nicht mehr skalieren, das gibt einen Qualitätsgewinn. Ein HD-ready Fernseher muss immer skalieren. Ich würde LCD gegenüber Plasma wegen der höheren Alltagstauglichkeit bevorzugen.
Die neuesten Generationen von LCD-Panels werden wohl nur noch mit Full-HD produziert. Bei HD-ready besteht eventuell vermehrt die Gefahr, ein Panel der letzten oder vorletzten Generation zu kaufen...
Wenn Du bei 4-5m Sitzabstand einen guten HDTV-Genuss haben willst und SDTV trotzdem noch akzeptabel bis gut aussehen soll, dann wäre wohl ein 42" bis 47" TV angemessen. Noch grössere Diagonalen zeigen dann die Minderwertigkeit der SD-Signale etwas zu stark...
Ambilight ist meines Erachtens eine Spielerei, die das Geld nicht unbedingt wert ist. Aber das ist Geschmackssache...
Einen Fernseher mit DVB-S2 Empfänger würde ich nicht kaufen. Die SAT-Receiver werden noch fleissig weiter entwickelt. Separate Geräte kriegen wohl eher ein SW-Update oder man kann sie später mal austauschen. Bei den Geräten unbedingt darauf achten, dass sie einen HDMI-Ausgang haben (bei HDTV inzwischen Standard). Die analogen Eingänge der Fernseher erreichen selten oder nie die Bildqualität der HDMI-Eingänge, wo das Signal immer digital bleibt...
Snowman410'415 Beiträge
Kann ich nur beipflichten - 37" auch bei 720p bei diesem Sitzabstand viel zu klein.
Wii zähle ich nicht so ganz zu den Nextgen, da sie keine HD-Auflösung hat.
Wii zähle ich nicht so ganz zu den Nextgen, da sie keine HD-Auflösung hat.
Jad314 Beiträge
Also in dem Falle lieber einen 42" Full-HD Fernseher. Kennt ihr vielleicht grad welche gute TV. Ich dachte so bis zu 1500.-- auszugeben. Die von Philips gefallen mir sehr gut. Kennt ihr auch TV's die einen silbernen Rand oder Gehäuse haben?
Snowman410'415 Beiträge
Lieber einen 47" du wirst rasch 42" als sehr klein empfinden.
olifaessler4'260 Beiträge
Ich kann auch einen 42er als Mindestmass empfehlen in Deinem Fall. Sogar ein 47er wäre wohl nicht falsch. Es wird Dir vielleicht gross vorkommen, wenn Du ihn zuerst ansiehst. Aber die Dinger "schrumpfen" wirklich noch in den ersten paar Tagen in der Wohnung /emoticons/default_wink.png
Ambilight möchte ich persönlich übrigens nicht mehr missen wollen. Eine super Sache, musst Du Dir einfach mal ansehen. Sicherlich Geschmackssache, aber quasi alle die es mal gesehen haben im praktischen Betrieb schwören darauf. Aber es geht sicher auch ohne. Budget schonend ist es allemal wenn man drauf verzichtet. Fürs gleiche Geld würde ich vielleicht zuerst mehr Zoll und dann erst Ambilight nehmen.
Ambilight möchte ich persönlich übrigens nicht mehr missen wollen. Eine super Sache, musst Du Dir einfach mal ansehen. Sicherlich Geschmackssache, aber quasi alle die es mal gesehen haben im praktischen Betrieb schwören darauf. Aber es geht sicher auch ohne. Budget schonend ist es allemal wenn man drauf verzichtet. Fürs gleiche Geld würde ich vielleicht zuerst mehr Zoll und dann erst Ambilight nehmen.
ForceUser2'136 Beiträge
habe vor kurzem ein 46" bei 4.5m gesehen, und musste sagen, kleiner auf keinen Fall.
PS HD Ready würde auch bei 50" noch reichen...auch noch bei 3.5 Metern /emoticons/default_wink.png
PS HD Ready würde auch bei 50" noch reichen...auch noch bei 3.5 Metern /emoticons/default_wink.png
Jad314 Beiträge
Ich habe das Gefühl, dass 47" zu gross wäre für ins Wohnzimmer. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.../emoticons/default_smile.png Irgendwelche Marken die besser wären oder eher zu Empfehlen wären?
discokrueger1'581 Beiträge
Ich hab auch 50" HD-ready bei knapp 4m Sitzabstand, sieht tiptop aus. Wenn du den an die Wand machen kannst, braucht er ja fast keinen Platz, nur Fläche.
Bei Plasmas kommt eigentlich nur Panasonic in Frage, bei den LCD's würde ich Sony, Sharp und Phillips anschauen.
Bei Plasmas kommt eigentlich nur Panasonic in Frage, bei den LCD's würde ich Sony, Sharp und Phillips anschauen.
roman709'245 Beiträge
Also bei mir hat auch bei den LCDs der Panasonic gewonnen.
CHfish3'690 Beiträge
wir haben einen Sony und einen Panasonic - sind beide sehr gut aus meiner Sicht - ich wüsste jetzt auch nicht welcher wirklich besser wäre...
CHfish
CHfish
Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema