Zum Inhalt springen

Help - HDMI/HDCP

8 Antworten3'411 AufrufeGestartet von swissknight ·

swissknightThemenstart2 Beiträge
Hallo

Nach langem testen ... und ich langsam am "verzweifeln" bin wende ich mich mal an Euch.

Ich habe folgendes Problem bei dem ich im Moment nicht weiterkomme .....

Bestehende Installation:

- Blu-ray Player, Cablecom HD box (Philips ohne PVR)

- Ausgänge HDMI an Spatz Matrix angeschlossen

- Signal gewandelt von HDMI auf cat5/cat6 und über ca. 60m transportiert

- Rückwandlung cat5/cat6 auf HDMI und Ausgabe auf TV

Bis vor ca. 2 Monaten lief diese Installation tadellos. Dann hat Cablecom irgendeinen Firmeware Update vollzogen und seither

gibts mit der Cablecom Box nur noch Probleme ... keine Bild mehr. Scheinbar scheint es das HDCP zu sein. Der Blu-ray Player läuft einwandfrei!

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Wie verhält sich BluewinTV betreffend HDMI/HDCP ?

Gruss

Swissknight

quentin227 Beiträge
Die Umwandlung von HDMI auf Cat kenne ich nicht, könnte aber durchaus ein Verschlüsslungs-Problem sein. Kannst Du auf dem BluRay Player damit Blurays übertragen und anschauen (nicht nur normale DVD's)?

robi6'764 Beiträge
Wie verhält sich BluewinTV betreffend HDMI/HDCP ?
1. Bei Swisscom TV ist HDCP ist prinzipiell enabled, aber wird IMO noch von keinem Sender so übertragen.

2. Bei Swisscom TV solltest du deine bestehende Lösung prinzipiell überdenken, da die Signalübertragung bereits auf Ethernet geschieht. Je nach dem warum du Box und TV so weit getrennt hast kommen da andere Topologien als Musterlösung in Frage.

Robi

swissknight2 Beiträge
Hi,

danke für die Infos

Also es hat schon einen Grund wieso das Signal auf Cat5/Cat6 gewandelt wird .... Distanz zu Bildschirm und zum zweiten wird nicht nur ein Display versorgt (es ist aber immer nur ein Display on. ... also die Lösung ist schon ädequat) ... ich konnte in der Zwischenzeit Swisscom TV testen und es läuft mit der Signalwandlung etc.

Es bleibt also immer noch das Problem mit der Cablecom Box ... auf die Anmerkung von quentin ... ja, Blu-Ray läuft tadellos d.h. HDCP Problem besteht dort nicht ... nur die Sc... Cablecom Box hat das Problem.

Es scheint nach allen Tests, dass die Cablecom Box Software extrem "kastriert" wurde und auch HDCP SW Veränderungen gegeben hat.

//Swissknight

Gnu336 Beiträge
Könnte vielleicht auf das bekannte Problem mit HDCP auf der Box hinauslaufen. Siehe auch diesen Post:

http://www.digi-tv.ch/cablecom/4682-hd-mediabox-update-28-04-09-a-2.html#post59786

Gruss

Gnu

Riehen762 Beiträge
Interessant. Ich habe das gleiche (oder zumindest ein ähnliches) Problem.

Meine Konfiguration:

- Sony Blueray BDP-S300

- Phillips Mediabox Recorder von Cablecom

- Ein HDMI 1:2 Splitter

-> Ein Pioneer Plasma PDP 428XD Fernseher

(via Cat's I Cat-6/Cat-5 Extender)

-> Ein JVC Beamer

Bei mir lief alles bis irgendwann während November/December 2009 prima. Dann begann es nicht mehr richtig zu synchronisieren (HDMI/HDCP) mit dem Phillips-Box als Quelle. Es blinkt rhythmisch zwischen eine Farbe und "Schnee" im unteren Teil vom Bild. Mit Quelle Sony Blueray läuft alles nach wie vor sehr gut.

Ein Austausch vom Phillips-Box hat auch nicht geholfen. Ich merkte aber, dass es wieder den Sync fand, nachdem ich den Phillips-Box kurz stromlos stellte. Leider nach einigen Stunden verliert es immer wieder den Sync. Das Einzige was hilft ist der Stromstecker am Phillips-Box zeiehen.

Nach vielen Experimente denke ich auch, dass ein Software-Update dafür die Ursache ist. Es ist auch gut möglich, dass es auch im Zusammenhang mit Cat-6/Cat-5 Extender liegt.

Ich wäre froh, wenn Jemanden hierfür eine Lösung findet...

herr.bert56 Beiträge
die cablecom verwendet HDMI 1.3 seit dem besagten Firmware upgrade...

Riehen762 Beiträge
bearbeitet #8
Alles im System ist auf HDMI 1.3 abgestimmt, auch der Blueray. Nur mit dem Blueray funktioniert's und mit dem Phillips-Box nicht.

Ich vermute, dass etwas bei der Programmveränderung (auf HDMI 1.3, etc.) in Zusammenhang mit der Übertragung via Cat.6/Cat.5-Extender nicht mehr richtig funktioniert (HDCP?). Dieses Teil haben unsere Systeme gemeinsam. Wahrscheinlich wurde die neue Software von Cablecom nur mit einer normalen HDMI-Kabelverbindung getestet.

Noel3'777 Beiträge
Wahrscheinlich wurde die neue Software von Cablecom nur mit einem normalen HDMI-Kabelverbindung getestet.
Höchstwahrscheinlich wurde es gar nicht getestet! Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass man sich an irgend welche Standards hält. Ich vermute mal, man hat einfach eine Software gebastelt und hat es notdürftig zum laufen gebracht, die Kompatibilität zu anderen Komponenten hat man bestimmt nicht beachtet oder getestet.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema