Helligkeitsschwankungen
9 Antworten2'370 AufrufeGestartet von culbut ·
Hallo zusammen
Ich habe seit ca. 3 Wochen folgendes Problem. Alle paar Sekunden wird das Bild eine "Stufe" dunkler und nach einer kurzen Zeit wieder heller. Sichtbar ist es nur bei Filmen oder Serien auf HD Sendern. (vorallem wenn die Szene grundsätzlich schon im Dunkeln spielt). Bei Sportübertragungen auf TC (Hockey oder Fussball) ist nichts festzustellen. Zusätzlich tritt die Störung manchmal im Menu auf wenn ich z.B bei der Rubrik Technnische Informationen seitwärts blättere ist die erste Seit kräftig blau mit heller weisser Schrift und die nächste Seite eine nuance dunkler (Hintergrund und Schrift). Hier wechselt aber die Helligkeit nur mit blättern und nicht nach ein paar Sekunden. Das ganze betrifft nur die Hauptbox (500GB) und sie wurde auch schon getauscht (Harddisk piepte). Box ist mit Kabel an Router und per Hdmi an Sony Flat angeschlossen. Alles wurde schon mehrmals neu gestartet und Software (Box) wurde auch neu installiert. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständtlich erklärt /emoticons/default_confused.png Kann jemand weiterhelfen oder hat eine gute Idee ?
gruss culbut
Ich habe seit ca. 3 Wochen folgendes Problem. Alle paar Sekunden wird das Bild eine "Stufe" dunkler und nach einer kurzen Zeit wieder heller. Sichtbar ist es nur bei Filmen oder Serien auf HD Sendern. (vorallem wenn die Szene grundsätzlich schon im Dunkeln spielt). Bei Sportübertragungen auf TC (Hockey oder Fussball) ist nichts festzustellen. Zusätzlich tritt die Störung manchmal im Menu auf wenn ich z.B bei der Rubrik Technnische Informationen seitwärts blättere ist die erste Seit kräftig blau mit heller weisser Schrift und die nächste Seite eine nuance dunkler (Hintergrund und Schrift). Hier wechselt aber die Helligkeit nur mit blättern und nicht nach ein paar Sekunden. Das ganze betrifft nur die Hauptbox (500GB) und sie wurde auch schon getauscht (Harddisk piepte). Box ist mit Kabel an Router und per Hdmi an Sony Flat angeschlossen. Alles wurde schon mehrmals neu gestartet und Software (Box) wurde auch neu installiert. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständtlich erklärt /emoticons/default_confused.png Kann jemand weiterhelfen oder hat eine gute Idee ?
gruss culbut
frantic2'985 Beiträge
Bist Du sicher, dass es nur bei einer bestimmten Quelle so ist, und nicht generell am TV?
Hätte da auf eine der vielen Bildver(schlimm)besser getippt. Auto-Helligkeit, Auto-Kontrast, so 'was in der Art... Würde die mal zum testen ausschalten, sonst pfuschen sie Dir immer drein.
Hätte da auf eine der vielen Bildver(schlimm)besser getippt. Auto-Helligkeit, Auto-Kontrast, so 'was in der Art... Würde die mal zum testen ausschalten, sonst pfuschen sie Dir immer drein.
culbut40 Beiträge
Nein zu 100% sicher bin ich nicht da ich nur über die swisscombox tv schaue...beim PS3 spielen wäre mir noch nie etwas aufgefallen und DVD habe ich seit bestehen des Problems keine angesehen, kann ich aber noch testen.
Bin nicht sicher ob mein Sony so "Autozeugs" hat aber wenn ja schalte ich sie heute aben mal aus und sehe was passiert
Bin nicht sicher ob mein Sony so "Autozeugs" hat aber wenn ja schalte ich sie heute aben mal aus und sehe was passiert
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #4
Quasi alle moderneren TV's haben diverses so "Autozeugs". Sie funktionieren aber nicht alle gleich gut. Jedes diese Features hat bei den unterschiedlichen Herstellern auch verschiedene Bezeichnungen. Häufig genug produzieren sie eben auch neue Probleme, statt die bestehenden zu lösen (z.B. Artefakte, welche im Originalbild gar nicht drin waren). Deshalb werden sie bei Tests üblicherweise ausgeschaltet.
Manche Features kann man nicht nur ein- und ausschalten, sondern mehrstufig einstellen. Da reicht es manchmal auch, die jeweilige Einstellung etwas zurückzunehmen.
Meistens gibt es auch Voreinstellungen wie Movie, Sport, Game,... welche verschiedene Bildeinstellungen zusammenfassen. Für Spielekonsolen wird bei der Game Voreinstellung normalerweise alle "Bildverbesser" ausgeschaltet, weil jeder davon wieder ein paar Millisekunden Rechenzeit benötigt.
So entsteht nicht nur das Lipsync Problem (Bild hinter den Ton zurück), sondern kann bei schnellen Reaktionsspielen natürlich auch entscheidend sein. z.B. kommt man noch am Hindernis vorbei, oder brettert man volle Pulle rein, weil man es nicht rechtzeitig gesehen hat...
Manche Features kann man nicht nur ein- und ausschalten, sondern mehrstufig einstellen. Da reicht es manchmal auch, die jeweilige Einstellung etwas zurückzunehmen.
Meistens gibt es auch Voreinstellungen wie Movie, Sport, Game,... welche verschiedene Bildeinstellungen zusammenfassen. Für Spielekonsolen wird bei der Game Voreinstellung normalerweise alle "Bildverbesser" ausgeschaltet, weil jeder davon wieder ein paar Millisekunden Rechenzeit benötigt.
So entsteht nicht nur das Lipsync Problem (Bild hinter den Ton zurück), sondern kann bei schnellen Reaktionsspielen natürlich auch entscheidend sein. z.B. kommt man noch am Hindernis vorbei, oder brettert man volle Pulle rein, weil man es nicht rechtzeitig gesehen hat...
olifaessler4'260 Beiträge
Nein zu 100% sicher bin ich nicht da ich nur über die swisscombox tv schaue...beim PS3 spielen wäre mir noch nie etwas aufgefallen und DVD habe ich seit bestehen des Problems keine angesehen, kann ich aber noch testen.Ich hätte auch auf einen Bildverbesserer (autohelligkeit, autokontrast, etc) getippt. Das kann auch je nach Eingangskanal separat eingestellt sein. Prüf mal darauf, ob Du irgendwelche Bildverbesserer ausschalten kannst (die bringen bei digitalem Signal ab der SC Box eh nix, meiner Meinung nach).
culbut40 Beiträge
bearbeitet #6
so ich habe gestern Abend alles was nach Hilfsmitteln und Autozeugs aussah deaktiviert oder auf standart gestellt...und ich habe tatsächlich das Gefühl dass es besser war.
Ich konnte auch die Unterschiede im Menu nicht mehr provozieren, somit wäre das des Rätsels Lösung. Was mir noch schleierhaft ist woher das auf einmal kam ? Ich habe seit 2009 SCW TV und seither nie irgendetwas an den Einstellungen des TV verändert und die FB ist aussser Kinderreichweite....oder kann das von einen Update von SCW auf der Box kommen ?
Ich konnte auch die Unterschiede im Menu nicht mehr provozieren, somit wäre das des Rätsels Lösung. Was mir noch schleierhaft ist woher das auf einmal kam ? Ich habe seit 2009 SCW TV und seither nie irgendetwas an den Einstellungen des TV verändert und die FB ist aussser Kinderreichweite....oder kann das von einen Update von SCW auf der Box kommen ?
robi6'764 Beiträge
Das neue Erscheinungsbild verwendet andere Farbverläufe und ist allgemein dunkler geworden. Deshalb ist es schon möglich, dass damit eine Schwelle überschritten wurde und die Automatismen erst jetzt zu greifen begonnen haben.
culbut40 Beiträge
Die Symptome sind vor dem neuen Erscheinungsbild auch schon aufgetreten.....
multi_cab92 Beiträge
Du hast im Eröffnungspost geschrieben, dass die Hauptbox getauscht wurde, ev. ist bei der neuen Box der Video- Ausgangswert etwas anders, und wir haben eine Aufsummierung von Toleranzen ?
Nach Ausschalten des "Autozeugs" ist es ja OK für dich ?
Du bist jetzt auch sensibilisiert auf das Problem.
Nach Ausschalten des "Autozeugs" ist es ja OK für dich ?
Du bist jetzt auch sensibilisiert auf das Problem.
culbut40 Beiträge
ja die Box wurde ausgetauscht, ich hatte aber die Helligkeitsstörung schon ca. eine Woche vorher. Zusätzlich hatte ich plötzlich auch noch Frezze 's und die Harddisk machte Geräusche......Hotline angerufen und die Box wurde ausgetauscht mit dem Resultat das die zwei anderen Probleme weg waren aber die Helligkeitsstörung weiter Bestand hatte.
Genau im Moment ist es ok und ich werde weiter beobachten /emoticons/default_smile.png
Genau im Moment ist es ok und ich werde weiter beobachten /emoticons/default_smile.png
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema