Zum Inhalt springen

Helligkeit verändert sich bei dunklen Szenen (KDL-40Z4500)

4 Antworten3'141 AufrufeGestartet von runokiab ·

runokiabThemenstart17 Beiträge
Der KDL-40Z4500 wird bei dunklen Szenen oder zum Beispiel bei einem Filmabspann immer dunkler. Ich hab schon mit den Optionen gespielt, aber bisher konnte ich es nicht abstellen. Gerade wenn das Bild dunkel wird, wird es noch dunkler. Weisse Bildteile werden dann gräulich, zum Beispiel die Schrift im Abspann. Wenn man dann über die Fernbedienung die Bildinformationen einblendet, wird es wieder hell. Es sieht so ein bisschen aus wie ein Stromsparmodus, aber die Einstellungen zum Energie sparen sind auf "Normal". Es bleibt auch nicht dunkel, sondern wechselt immer hin und her, wenn das Bild sowieso ziemlich dunkel ist.

Hat jemand eine Idee was das ist?

ForceUser2'136 Beiträge
das nennt sich wohl Dynamischer-Kontrast, wobei die Helligkeit je nach Bildinhalt angepasst wird. Schau mal ob es da einen Menu Punkt dazu gibt. Vielleicht hat auch jmd. nen ähnlichen Sony und weiss wo suchen.

runokiab17 Beiträge
Ok. Ich hab "Verb. Kontrastanhebung" gefunden und von "niedrig" auf "aus" gestellt, aber das hell-dunkel flackern ist immer noch. Tritt jetzt gerade bei Bones auf 3+ auf.

Bild kommt per HDMI-Kabel von Technisat Digicorder HD K2, falls das einen Einfluss darauf haben könnte. Ich meine aber, das Problem tritt auch auf wenn man DVDs guckt oder Film vom Computer anzeigt.

CHfish3'690 Beiträge
nicht wahrscheinlich: aber vielleicht lässt sich der (Umgebungs)helligkeit vom Bild stören...

CHfish

PeterA1'032 Beiträge
Also bei meinen 40W4000 muss man "Verb. Kontrastanhebung" und "Lichtsensor" ausschalten.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema