Zum Inhalt springen

Heimnetzwerk

11 Antworten4'974 AufrufeGestartet von manu ·

manuThemenstart144 Beiträge
Ich bin gerade umgezogen. In der neuen Wohnung habe ich ebenfalls einen Glasfaseranschluss. Dieser befindet sich allerdings in einem Verteilerkasten. Die neue Internetbox 2 von Swisscom passt erstens nicht rein und zweitens sollte die für ein optimales Wlan frei im Wohnzimmer stehen.

Gemäss Swisscom ist die Lösung ein Ethernet Adapter mit anschiessender Rückführung des Signals zum Verteilerkasten. Meine Frage ist nun, wie kann ich eine Rückführung einrichten? Ich habe im Wohnzimmer nur eine Netzwerkbuchse.

Gibt es andere Lösungen? Den "alten" Wlan Router hätte ich ebenfalls noch.

Error33332 Beiträge
Geht vom Verteilerkasten her nur ein Kabel ins Wohnzimmer oder auch noch in andere Zimmer?

doom2'266 Beiträge
Wenn du kein Giga Internet hast, kannst du das eine Kabel für beides benützen. Mach einen Managed Switch in den Elektroschrank, konfiguriere VLAN 10 Tagged auf dem Port den du mit dem Anschluss ins Wohnzimmer gehst ohne das default VLAN zu verändern. Im der Stube der zweite Switch, dort ein Port wie der Port im Elektroschrank, der geht auf den WAN Port der IB2 und der WAN Port schliesst du an einem der verbleibenden LAN Ports am Switch an.

Alternativ gibts optische Verlängerungen, oder andere kleine Router (ohne WLAN) mit Builtin Managed Switch so dass du dir einen der zwei Switches ersparen kannst.
Oder du lässt dir ein zweites Ethernet Kabel auf eigene Kosten ziehen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

micromag84646 Beiträge
manu144 Beiträge
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun eine provisorische Lösung. Weiteres wird wohl ein Techniker richten müssen.

ForceUser2'136 Beiträge
bearbeitet #6
Ich brauche auch euren Rat:

Habe mich entschieden auf 1Gbit Inet Leistung zu wechseln. Bisher hat die 100mbit Verbindung ins Wohnzimmer (dort seht ein Wlan Router im AP Modus) gereicht.

Gerne würde ich natürlich auch dort die Leistung ausschöpfen können. Leider ist das Installierte Netzwerk wohl für ein Y Kabel Internet/Telefon oder so ähnlich eingerichtet. 

Frage: Damit ich 1Gbit nutzen kann, muss ich vermutlich dies mini Lan Dosen öffnen, und die 4 Adern welche auf den 2. Anschluss abgesplittert wurden auf den 1. Anschluss ankleben? Dasselbe wohl im Wohnzimmer nochmals...

Oder kann man das einfacher bewerkstelligen mit 2 Y Kabeln oder Adapter? So etwas RJ45 Netzwerk Adapter CAT 6

Was ich nicht herausgefunden habe, ist was es mit dem Kabel bei Anschluss 16 auf sich hat. Keine Ahnung wohin das gelegt wurde...ich habe keine weitere Lan Dose in der Wohnung finden können 🙂

Vielen Dank für eure Tipps

Bilder:

So sieht es aus im Verteiler:

IMG_0134.jpgIMG_0132.jpgIMG_0133.jpg

So im Wohnzimmer: Beschriftet mit 1L und 2T

IMG_0130.jpg

schnuerbel1'837 Beiträge
Zum Anschluss 16 kann ich nichts sagen. Sieht auch schräg aus.

Wenn Deine Anschlüsse 1 + 2 zusammengeführt 8-Adrig zur Steckdose gehen, dann ist schon mal die Leitung zwischen Verteiler und Wandsteckdose Gigabit-Fähig. Eventuell hat Dein Anschluss 1 im Verteilkasten bereits 8 Adern angeschlossen - so spekuliere ich vom Bild (es werden davon im Verteilkasten 4 auf die Buchse 2 geführt). In diesem Fall müsstest Du nur die Wandsteckdose austauschen. 

War bei mir genauso (Glasfaser ins Haus und Wohnungsverkabelung nur Fast-Ethernet. What a joke!). Ohne Elektriker kommst Du nicht weit. Ich hab versucht, über den Handel eine entsprechende Dose als Privatmann zu kaufen. Letztlich gings nur via den Elektriker (ich hab ihm vorab erklärt, was genau er bestellen muss und nach seiner "Montage" den Funktionstest mit meinen Netzwerkprüfgerät durchgeführt).

ForceUser2'136 Beiträge
Danke Schnuerbel, ich schraube Morgen mal die Dose auf und schaue was genau verbaut ist resp. wie die Adern angeschlossen sind. Notfalls lasse ich dann halt auch einen Elektriker kommen um das Modul zu tauschen, wenn man das nicht irgendwo bestellen kann...auch wenn das etwas lächerlich ist 😉
Mal schauen, vielleicht kriege ich es alleine hin...

Sent from my iPhone using Digi-TV

ForceUser2'136 Beiträge
Update: Verbaut sind Dosen von Hager, die lassen sich leider nicht einfach austauschen ohne Neu zu verdrahten. Hager selbst hätte ein passendes Y-Patchkabel, welches aus den 2 getrennten Steckern wieder auf ein Kabel münden, aber die kriegt man privat nicht. 

Beim Verteiler konnte ich nun die Pin-Belegung ansehen: "LAN" ist wie vermutet 1,2,3,6 und "TEL" ist 4,5, 3,6

Bei der Dose nehme ich einfach an, ist es analog...

Die Idee wäre nun das da plus 2 normale cat5e Kabel: adapter

Von der Pin Belegung müsste das meiner Meinung nach gehen...

Habe mal 2 bestellt, bin gespannt.

ForceUser2'136 Beiträge
UPDATE 2:

Heureka, es funktioniert perfekt, also waren die Pins in der Tat korrekt belegt 🙂

Lösung ist also 2 solche Adapter plus je zwei Cat5e Kabel. Nicht schön, aber da versteckt stört das niemand, Hauptsache volle 1Gbit Leistung

1× hilfreich
PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #11
Von Delock gibt es auch einen solchen Adapter (Delock Artikel-Nr.  65441) mit gleicher Pin Belegung, gibt es bei Digitec und Co für CHF 9.90.

1× hilfreich
schnuerbel1'837 Beiträge
UPDATE 2:

Heureka, es funktioniert perfekt, also waren die Pins in der Tat korrekt belegt 🙂

Lösung ist also 2 solche Adapter plus je zwei Cat5e Kabel. Nicht schön, aber da versteckt stört das niemand, Hauptsache volle 1Gbit Leistung

Und vor allem Geld für den Elektriker gespart! Wenn ich auf die Idee gekommen wäre, hätte ich gutes Geld gespart. Das nächste Mal frage ich zuerst Dich  🙂

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema