HDMI Switchbox
16 Antworten7'381 AufrufeGestartet von nnom ·
Hi,
Habe einen Fernseher mit (nur) einem HDMI Anschluss. Daran hängt bei mir momentan meine Swisscom TV Box mit HD Content.
Ich möchte mir nun aber noch ein Boxee Media Center basteln, welches ich ebenfalls mit HDMI an den Fernseher anhängen möchte. Ständiges umhängen ist mir zu mühsam, weshalb ich mir eine HDMI Switchbox kaufen möchte.
Meine SwisscomTV Box habe ich mit einem Coaxial am Verstärker angeschlossen um auf meinem 5.1 System Filme zu sehen. Das selbe möchte ich natürlich auch mit meinem neuen Boxee HTPC machen. Der Switch soll also einen HDMI und einen Coaxial Ausgang haben. (Eingang reicht ja eigentlich HDMI, da das ja Sound und Bild überträgt oder?)
Jetzt zu meinen Fragen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Switchboxen? Wie gut sind die? Wie stark wird die Qualität des Bildes und des Tons beeinflusst? Könnt ihr mir eventuell Switchboxen empfehlen? Was muss ich sonst noch beachten?
Habe eigentlich schon ne Switchbox gefunden, welche in etwa meinen Bedürfnissen entspricht. Habe leider noch keinen Schweizer Shop gefunden, welcher dieses Produkt anbietet, gibts aber bestimmt irgendwo! 2X1 hdmi switch with audio Denkt ihr der taugt was?
Habe einen Fernseher mit (nur) einem HDMI Anschluss. Daran hängt bei mir momentan meine Swisscom TV Box mit HD Content.
Ich möchte mir nun aber noch ein Boxee Media Center basteln, welches ich ebenfalls mit HDMI an den Fernseher anhängen möchte. Ständiges umhängen ist mir zu mühsam, weshalb ich mir eine HDMI Switchbox kaufen möchte.
Meine SwisscomTV Box habe ich mit einem Coaxial am Verstärker angeschlossen um auf meinem 5.1 System Filme zu sehen. Das selbe möchte ich natürlich auch mit meinem neuen Boxee HTPC machen. Der Switch soll also einen HDMI und einen Coaxial Ausgang haben. (Eingang reicht ja eigentlich HDMI, da das ja Sound und Bild überträgt oder?)
Jetzt zu meinen Fragen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Switchboxen? Wie gut sind die? Wie stark wird die Qualität des Bildes und des Tons beeinflusst? Könnt ihr mir eventuell Switchboxen empfehlen? Was muss ich sonst noch beachten?
Habe eigentlich schon ne Switchbox gefunden, welche in etwa meinen Bedürfnissen entspricht. Habe leider noch keinen Schweizer Shop gefunden, welcher dieses Produkt anbietet, gibts aber bestimmt irgendwo! 2X1 hdmi switch with audio Denkt ihr der taugt was?
ForceUser2'136 Beiträge
bin heute über folgendes Angebot gestolpert:
Vivanco HDMI 1.3 4-Kanal Automatik-Schaltpult | QoQa.ch | Ein Tag, Ein Produkt, Der Preis!
Vivanco HDMI 1.3 4-Kanal Automatik-Schaltpult | QoQa.ch | Ein Tag, Ein Produkt, Der Preis!
Vivancovielleicht braucht ja einer von euch so ein Ding.
HDMI 1.3 4-Kanal Automatik-Schaltpult
79.-
roman709'245 Beiträge
Beim wird das Thema HDMI-Umschalter auch aktuell und ich habe mich ein bisschen umgesehen.
- Es gibt Geräte mit manueller Umschaltung am Gerät selbst (kommt natürlich nicht in Frage)
- Es gibt Geräte mit Fernbedieunung
- Ich habe jetzt Geräte gesehen, welche mit "automatischer" Umschaltung bezeichnet sind.
Ich habe immer gedacht, dies funktioniere bei HDMI nicht. Oder wie ist das "automatisch" zu verstehen?
- Es gibt Geräte mit manueller Umschaltung am Gerät selbst (kommt natürlich nicht in Frage)
- Es gibt Geräte mit Fernbedieunung
- Ich habe jetzt Geräte gesehen, welche mit "automatischer" Umschaltung bezeichnet sind.
Ich habe immer gedacht, dies funktioniere bei HDMI nicht. Oder wie ist das "automatisch" zu verstehen?
texarkana1'539 Beiträge
..ich benütze seit 5 Jahren den Profigold HDMI Switch
..gibt es bei Elconex.ch Artikel PROS1004 4xHDMI Switch mit Remote..!
charlie
..gibt es bei Elconex.ch Artikel PROS1004 4xHDMI Switch mit Remote..!
charlie
Snowman410'415 Beiträge
Ich hatte dieses Gerät in Betrieb und war sehr zufrieden: HDMI Selector Premium (Snakebyte) -Beschreibung bei wog.ch
roman709'245 Beiträge
Und was hat es jetzt mit dem "automatische Umschaltung" auf sich?
CHfish3'690 Beiträge
vermutlich jedes mal wenn ein neuer handshake gestartet wird, wählt der Switch den passenden Port...
roman709'245 Beiträge
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
easypeacy422'068 Beiträge
Habe das Vorgängermodell 5x2 von diesem hier:
Octava 4 x 2 HDMI Cross schalter switch,1080P V1.3. Einfaches Umschalten zwischen 4 HDMI Quellen und 2 Displays.
Bin zufrieden, klappt auch via AVR noch ... ausser mit dem schrottigen Cablecom HD Receiver, da kriege ich so kein Bild hin.
Auch die automatische Umschaltung (hier "SmartScan" genannt) funktioniert einwandfrei.
Werde mir allerdings wahrscheinlich nächstes Jahr den Denon AVR-3311 holen. Der hat bereits 2 HDMI Ausgänge und so vermeide ich eine etwas lange und deshalb potentiell problematische Kette Quelle -> AVR -> HDMI Switch -> Display.
Octava 4 x 2 HDMI Cross schalter switch,1080P V1.3. Einfaches Umschalten zwischen 4 HDMI Quellen und 2 Displays.
Bin zufrieden, klappt auch via AVR noch ... ausser mit dem schrottigen Cablecom HD Receiver, da kriege ich so kein Bild hin.
Auch die automatische Umschaltung (hier "SmartScan" genannt) funktioniert einwandfrei.
Werde mir allerdings wahrscheinlich nächstes Jahr den Denon AVR-3311 holen. Der hat bereits 2 HDMI Ausgänge und so vermeide ich eine etwas lange und deshalb potentiell problematische Kette Quelle -> AVR -> HDMI Switch -> Display.
capitanguex189 Beiträge
Habe das Vorgängermodell 5x2 von diesem hier:Octava 4 x 2 HDMI Cross schalter switch,1080P V1.3. Einfaches Umschalten zwischen 4 HDMI Quellen und 2 Displays.war hier auch so mit dem HD Receiver. Mit dem Cisco HD Recorder klappt es aber. (Octava HDDA51).
Auch die automatische Umschaltung (hier "SmartScan" genannt) funktioniert einwandfrei.läuft hier auch problemlos. Sobald ein Gerät eingeschaltet wird wechselt der Octava auf diesen Eingang. Der Smartscan kann auch durch längeres Drücken einer Taste auf dem Switch selber abgeschaltet werden.
capitanguex
roman709'245 Beiträge
Super. Danke allen für die Infos.
blackkilla48 Beiträge
Hab auch nur einen HDMI Anschluss am Fernseher? Sind eigentlich den Switches ein HDMI Kabel beigelegt, dass man den Switch an der Fernseher anschliessen kann?
frantic2'985 Beiträge
Habe kürzlich auch eine Empfehlung für einen automatik HDMI-Switch von Octava erhalten.
Das scheint eine englische Firma zu sein. Leider kein schweizer Disti... Wo habt ihr die denn gekauft?
Hat den schon jemand mit 3D oder anderen HDMI 1.4 Features getestet?
Das scheint eine englische Firma zu sein. Leider kein schweizer Disti... Wo habt ihr die denn gekauft?
Hat den schon jemand mit 3D oder anderen HDMI 1.4 Features getestet?
Snowman410'415 Beiträge
Ich glaube kaum das ein TV mit einem HDMI Eingang 3D tauglich ist.
frantic2'985 Beiträge
Mehr als einen HDMI Eingang hat meiner schon - aber immer noch zu wenig! /emoticons/default_wink.png
Man möchte ja auch nicht etwas kaufen, was mit dem nächsten TV schon wieder nicht mehr richtig funktioniert...
Würde mich schon interessieren, wo die beiden Octava Besitzer ihre her haben? Vom N/F/D Distributor?
Octava Digital Video Interconnects
Man möchte ja auch nicht etwas kaufen, was mit dem nächsten TV schon wieder nicht mehr richtig funktioniert...
Würde mich schon interessieren, wo die beiden Octava Besitzer ihre her haben? Vom N/F/D Distributor?
Octava Digital Video Interconnects
owy34 Beiträge
Guten Abend
habe seit einigen Monaten den Switch unter dem nachfolgenden Link im Gebrauch:
4 Port HDMI Switch with Audio Outputs and Remote
Dieser Switch hat den grossen Vorteil, dass das Audio Link separat digital ausgegeben werden kann.
Das Ding funktioniert, ich habe es seinerzeit in Hongkong bestellt und es wurde innerhalb von 10 Tagen problemlos geliefert!
Gruss und schönen Abend
owy
habe seit einigen Monaten den Switch unter dem nachfolgenden Link im Gebrauch:
4 Port HDMI Switch with Audio Outputs and Remote
Dieser Switch hat den grossen Vorteil, dass das Audio Link separat digital ausgegeben werden kann.
Das Ding funktioniert, ich habe es seinerzeit in Hongkong bestellt und es wurde innerhalb von 10 Tagen problemlos geliefert!
Gruss und schönen Abend
owy
capitanguex189 Beiträge
bearbeitet #17
Hallo
die Octava Switches gibt es hier: LivingCinema Shop
links bei goto einfach octava wählen.
capitanguex
Nachtrag: Wenn es ein in der CH erhältlicher Switch sein soll dann wäre da noch dieser hier: Atlona AT-HD41D der sehr gut funktioniert oder dann Gefen . Letztere habe ich aber nicht selber getestet, sollen aber gemäss den Foren auch sehr gut sein.
die Octava Switches gibt es hier: LivingCinema Shop
links bei goto einfach octava wählen.
capitanguex
Nachtrag: Wenn es ein in der CH erhältlicher Switch sein soll dann wäre da noch dieser hier: Atlona AT-HD41D der sehr gut funktioniert oder dann Gefen . Letztere habe ich aber nicht selber getestet, sollen aber gemäss den Foren auch sehr gut sein.
Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema