HDMI Schnittstelle
14 Antworten3'437 AufrufeGestartet von MAT ·
Hallo zusammen,
Ich beabsichtige in kürze einen Blu-Ray Player und einen neuen Homecinema-Receiver zu kaufen. Nun habe ich bemerkt, dass der Blu-Ray Player eine HDMI Schnitstelle 1.3 hat und er Receiver eine mit der Version 1.1.
Auf WIKI habe ich gelesen, dass die Unterschiede im Wesentlichen in der Datenübertragungsrate, Farbtiefe und erweiterte Audio-Formate sind.
Nun meine Frage:
Wenn ich den Player (1.3) via Reciver (1.1) mit meinem LCD (1.3) verbinde, gehen dann die Vorteile der besseren Übertragungsrate und der besseren Farbtiefe verloren?
Oder leitet die Schnittstelle die Daten welche nicht für den Reciver gedacht sind einfach unverändert weiter?
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Gruss
MAT
Ich beabsichtige in kürze einen Blu-Ray Player und einen neuen Homecinema-Receiver zu kaufen. Nun habe ich bemerkt, dass der Blu-Ray Player eine HDMI Schnitstelle 1.3 hat und er Receiver eine mit der Version 1.1.
Auf WIKI habe ich gelesen, dass die Unterschiede im Wesentlichen in der Datenübertragungsrate, Farbtiefe und erweiterte Audio-Formate sind.
Nun meine Frage:
Wenn ich den Player (1.3) via Reciver (1.1) mit meinem LCD (1.3) verbinde, gehen dann die Vorteile der besseren Übertragungsrate und der besseren Farbtiefe verloren?
Oder leitet die Schnittstelle die Daten welche nicht für den Reciver gedacht sind einfach unverändert weiter?
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Gruss
MAT
easypeacy422'068 Beiträge
Dein Bild wird exakt genau so gut sein, wie wenn du einen HDMI1.3 Receiver hättest. Player und Receiver werden über 1.1 miteinander reden, aber das spielt keine Rolle. Die Unterschiede zwischen 1.1 und 1.3 sind in der Praxis für's Bild mit den heutigen Technologien irrelevant ("DeepColor" ist meines Wissens zur Zeit reine Theorie, kein LCD/Plasma-TV könnte das wirklich darstellen).
Einzig beim Ton musst du dafür sorgen, dass dein Player die Kanäle als 5.1 oder 7.1 PCM ausgibt, damit dein Receiver was damit anfangen kann (sofern er 5.1/7.1 PCM über HDMI versteht).
Einzig beim Ton musst du dafür sorgen, dass dein Player die Kanäle als 5.1 oder 7.1 PCM ausgibt, damit dein Receiver was damit anfangen kann (sofern er 5.1/7.1 PCM über HDMI versteht).
Snowman410'415 Beiträge
Bei BD sollter er schon PCM 7.1 können.
Es kommen jetzt laufend neue Receiver mit HDMI 1.3 und dem neuen Tonformat.
Es kommen jetzt laufend neue Receiver mit HDMI 1.3 und dem neuen Tonformat.
ForceUser2'136 Beiträge
Ich würde auch darauf achten, das der Receiver die neuen Tonformate versteht, denn nicht jede BD ist mit PCM sound bestückt...achja, die neuen Receiver können sicherlich auch 1080p24 durchschleifen...falls dein TV überhaupt 24p unterstützt...und sonst wäre es trotzdem sinnvoll für die Zukunft, wer weiss wenn dein nächster TV kommt /emoticons/default_wink.png
Und ja, die zusätzliche Farbtiefe wird noch nicht unterstützt...aber wer weiss wie schnell das kommt /emoticons/default_biggrin.png
Und ja, die zusätzliche Farbtiefe wird noch nicht unterstützt...aber wer weiss wie schnell das kommt /emoticons/default_biggrin.png
Ich würde auch darauf achten, das der Receiver die neuen Tonformate versteht, denn nicht jede BD ist mit PCM sound bestücktDamit sagst du aber, dass man unbedingt einen Receiver mit HDMI 1.3 braucht, denn ohne 1.3 bringt's logischerweise nix, dass der Receiver die Decoder für die neuen Tonformate hat (die er ohne 1.3 nicht empfangen kann).
Ich bin aber nicht dieser Meinung. Ich habe mir Ende letztes Jahr einen neuen Receiver mit HDMI1.1 gekauft im "vollen Bewusstsein", dass in Kürze die 1.3 Modelle kommen. Aber das war mir egal, denn mein Receiver versteht PCM7.1 über HDMI (was übrigens nicht unbedingt jeder kann, deshalb vorher zuerst informieren) und damit bin ich auch ohne 1.3 und ohne Decoder für die neuen Tonformate bestens gerüstet. Ich muss einfach darauf achten, dass mein zukünftiger BluRay / HD-DVD Player PCM 7.1 (oder mindestens PCM 5.1)ausgeben kann. Effekte und Bass-Management kann ich noch immer mit dem Receiver vornehmen (was ebenfalls nicht jeder Receiver kann mit einem PCM 7.1 Stream, deshalb auch hier vor dem Kauf informieren).
...achja, die neuen Receiver können sicherlich auch 1080p24 durchschleifen...falls dein TV überhaupt 24p unterstützt...und sonst wäre es trotzdem sinnvoll für die Zukunft, wer weiss wenn dein nächster TV kommt /emoticons/default_wink.pngJupp, 1080p durchschleifen ist sicherlich wichtig (finde ich). Das hat allerdings nichts mit dem HDMI Standard zu tun (hast du auch nicht behauptet, dient nur zur Klarstellung), denn das kann HDMI 1.0 bereits. Es ist "lediglich" eine Frage des Feature-Sets des Receivers, ob er dies anbietet oder nicht.
discokrueger1'581 Beiträge
Naja, sooo wichtig isses nun auch nicht, dass der Verstärker HDMI 1.3 kann.
Üblicherweise stehen Receiver und Player nahe beieinander. Die kann man dann Notfalls auch mit einem Toslink Kabel verbinden.
Ich würde also keine 50.- mehr für den Receiver zahlen, nur weil er HDMI 1.3 kann.
Üblicherweise stehen Receiver und Player nahe beieinander. Die kann man dann Notfalls auch mit einem Toslink Kabel verbinden.
Ich würde also keine 50.- mehr für den Receiver zahlen, nur weil er HDMI 1.3 kann.
ForceUser2'136 Beiträge
@easypeacy42: kann man denn z.Bsp DTS HD oder DD+ als PCM ausgeben??? wenn das geht, dann ist klar, dass die Receiver nur PCM 7.1 und 1080p24 fähig sein müssen um zukunftsfähig zu sein /emoticons/default_smile.png
Snowman410'415 Beiträge
Der Receiver muss nicht 1080/24p fähig sein. Das Bild schlauft man durch.
ForceUser2'136 Beiträge
ja eben, aber offenbar gabs schon Leute die Probleme hatten mit 24p...
Snowman410'415 Beiträge
Richtig, das muss der Player und der TV verstehen und nicht der Receiver.
@easypeacy42: kann man denn z.Bsp DTS HD oder DD+ als PCM ausgeben??? wenn das geht, dann ist klar, dass die Receiver nur PCM 7.1 und 1080p24 fähig sein müssen um zukunftsfähig zu sein /emoticons/default_smile.pngDas kommt auf den BluRay / HD-DVD Player an. Einige (oder viele) auf dem Markt können das. Anstatt DTS HS, DD+, etc. als Bitstream zu senden (was HDMI 1.3 plus einen entsprechenden Decorder im Receiver erfordert), kannst du dem Player sagen, dass er die Kanäle als 5.1 / 7.1 PCM über HDMI senden soll (was nur HDMI 1.1 benötigt). Deshalb vor dem Kauf abklären, ob der Player das kann, falls das wichtig ist (wie in Zukunft z.B. für mich).
ForceUser2'136 Beiträge
na dann lässt sich ordentlich Geld sparen /emoticons/default_cool.png
@Snowman4: ja das ist schon klar, nur glaube ich gelesen zu haben, dass jemand mit dem Durchschleifen des 24p Signals Probleme hatte...kann mich aber auch verlesen haben...
@Snowman4: ja das ist schon klar, nur glaube ich gelesen zu haben, dass jemand mit dem Durchschleifen des 24p Signals Probleme hatte...kann mich aber auch verlesen haben...
Snowman410'415 Beiträge
Das Problem liegt dann am TV, der das nicht versteht.
ForceUser2'136 Beiträge
oder an der PS3, die 24p nicht erzwingen kann /emoticons/default_rolleyes.gif
Snowman410'415 Beiträge
Ja, das sind halt noch die anfangs Probleme - kommt mir so bekannt vor als HDMI Standard wurde.
Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema