HDMI Probleme Denon-Receiver
44 Antworten10'741 AufrufeGestartet von roman70 ·
roman709'245 Beiträge
Mein X6300H hat auch gestern ein Update bekommen. Nach jedem Update, ob UHD-SCTV-Box oder AVR, teste ich natürlich, ob ich mein Falschfarbenproblem immer noch habe. Und bei der Swisscom-Box bin ich Tester und erhalte wöchentlich eine neue Version. Die UHD-Box schliesse ich natürlich als Verursacher immer noch nicht aus, da die anderen UHD-Zuspieler (XBox One S und Chromecast Ultra) einwandfrei funktionieren.
Das Software-Update des Denon hat immerhin eine Verbesserung im Zusammenspiel mit der Heos-Box gebracht.
Das Software-Update des Denon hat immerhin eine Verbesserung im Zusammenspiel mit der Heos-Box gebracht.
henry76165 Beiträge
Und jetzt machst du mir auch wieder Angst. Genau dieses habe ich gestern bei Digitec bestellt, ist heute gekommen und kann ich heute Abend ausprobieren. Prost.Wollte ich nicht 😉
- vom AppleTV-4k zum Receiver geht das genannte Club 3D-Kabel (das zweite Kabel war mit 1m zu kurz für an den TV zu hängen...)
- zum Receiver zum TV geht ein neues Inakustik-Premium Kabel
und wie geschrieben, beide Kabel unabhängig voneinander unstützen HDR wenn nur vom Apple-TV zum TV verbunden (also sollte man doch meinen können, das es nicht an den Kabeln liegt...)
Habe auch schon zu Test, alle anderen HDMI-Kabel abgehängt, um da ein faules Kabel auszuschliessen...
Habe soeben bei Digitec noch 2 neue Inakustik-Kabel bestellt, mal schauen, ob sich da etwas verbessert...
roman709'245 Beiträge
Ich habe den Thread gesplittet und einen separaten für dieses Topic erstellt.
henry76165 Beiträge
Ich habe den Thread gesplittet und einen separaten für dieses Topic erstellt.Sehr gut, unsere Problem habe je nur noch entfernt mit den unsprünglichen Thread zu tun 😉
Kann das nur ein Mod machen ?
Noel3'777 Beiträge
Wobei der Titel wohl eher HDMI Problem Swisscom UHD Box heissen müsste ;-).
henry76165 Beiträge
Wollte ich nicht 😉Sodele, vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Das Problem konnte ich nun lösen und es lag nicht an den Kabeln... ! 🙄
- vom AppleTV-4k zum Receiver geht das genannte Club 3D-Kabel (das zweite Kabel war mit 1m zu kurz für an den TV zu hängen...)
- zum Receiver zum TV geht ein neues Inakustik-Premium Kabel
und wie geschrieben, beide Kabel unabhängig voneinander unstützen HDR wenn nur vom Apple-TV zum TV verbunden (also sollte man doch meinen können, das es nicht an den Kabeln liegt...)
Habe auch schon zu Test, alle anderen HDMI-Kabel abgehängt, um da ein faules Kabel auszuschliessen...
Habe soeben bei Digitec noch 2 neue Inakustik-Kabel bestellt, mal schauen, ob sich da etwas verbessert...
Am HDMI-Eingang 1 des TV geht HDR per Apple-TV 4k nicht, aber am HDMI-Eingang 2 des TV funktioniert es...
Als ich alles getestet habe, habe ich der Einfachheit halber nur den 2. HDMI-Eingang des TVs zum direkt-testen genutzt und den 1. Eingang nicht getestet. Wieso auch immer, nun funktionert es 🙂
henry76165 Beiträge
Und jetzt machst du mir auch wieder Angst. Genau dieses habe ich gestern bei Digitec bestellt, ist heute gekommen und kann ich heute Abend ausprobieren. Prost.Intressiert mich aber trotzdem brennend, ob mit dem Club-3D die Probleme bestehen bleiben, denn das Kabel sollte ja gehen... B)
roman709'245 Beiträge
Kann das nur ein Mod machen ?Ja.
roman709'245 Beiträge
Wobei der Titel wohl eher HDMI Problem Swisscom UHD Box heissen müsste ;-).Ich könnte ihn auch Apple TV nennen. Sonst müsste ich nochmals splitten, ist aber thematisch zu verschachtelt.
roman709'245 Beiträge
Intressiert mich aber trotzdem brennend, ob mit dem Club-3D die Probleme bestehen bleiben, denn das Kabel sollte ja gehen... B)Ich glaube, das Kabel kann ich endgültig ausschliessen. Auch mit dem Club 3D habe ich gleich häufig die selben Falschfarben.
ForceUser2'136 Beiträge
HDMI Kabel kann ich euch amazon de empfehlen: KabelDirect hat dort für 6-10 Euro 1m-5m Kabel welche mit 4K60 und HDR bestens funktionieren. Weiss und Schwarz
Sent from my iPhone using Digi-TV
[/img]
Sry screenshot hochladen klappt nicht....
[/img]Sry screenshot hochladen klappt nicht....
roman709'245 Beiträge
Der X6300H ist ja sonst ein Top-Gerät.
Wer schnell ist, kann ihn zum ca. halben Preis als Black-Friday-Angebot bei Digitec für CHF 999.00 bekommen (zumindest, wenn die Homepage mal gerade nicht zusammengebrochen ist):
https://www.digitec.ch/de/s1/product/denon-avr-x6300h-112-kanal-dolby-atmos-wlan-11-x-205w-schwarz-av-receiver-5881298
Wer schnell ist, kann ihn zum ca. halben Preis als Black-Friday-Angebot bei Digitec für CHF 999.00 bekommen (zumindest, wenn die Homepage mal gerade nicht zusammengebrochen ist):
https://www.digitec.ch/de/s1/product/denon-avr-x6300h-112-kanal-dolby-atmos-wlan-11-x-205w-schwarz-av-receiver-5881298
ForceUser2'136 Beiträge
Hihi habe an dich gedacht als ichs gesehen habe 😉
Zu erwähnen wäre dennoch, das dies nicht das “allerneuste” Modell ist.... neuro DTS X und eARC fehlehn noch, wers braucht...
Zu erwähnen wäre dennoch, das dies nicht das “allerneuste” Modell ist.... neuro DTS X und eARC fehlehn noch, wers braucht...
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #34
Hihi habe an dich gedacht als ichs gesehen habe 😉Ich habe bewusst das Vorjahresmodell erst gekauft, als ich die Unterschiede zum aktuellen Modell gesehen habe. eARC, da ist noch lange nichts in Aussicht, wo man es effektiv nutzen kann. Wenn überhaupt mal was von den TV-Herstellern kommt. Und meinst du DTS Virtual:X? Brauche ich auch nicht. 3D-Sound ist zwar geplant, aber nicht virtuell. Auch wenn das bei meiner Anschaffung noch nicht mal genau bekannt war. DTS:X und den Upmixer DTS Neural:X habe ich ja im X6300H. Die rund 1'000 mehr war es mir auf jeden Fall nicht Wert für diese sehr geringen Neuerungen. Auf Auro 3D kann ich noch für 150 € updaten, wenn ich will.
Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist sicher nicht leicht. Ein Black-Friday-Angebot für den X6300H habe ich jetzt nur bei Digitec gesehen. In den einschlägigen (deutschen) Foren wurde es für dieses Modell nicht unbedingt erwartet, es wurde höchstens spekuliert, wie lange das Auslaufsmodell noch für einen guten Preis zu haben resp. erhältlich sein wird. Bei Heimelektronik und Computerartikeln muss ich einfach in Kauf nehmen, den günstigsten Zeitpunkt nicht zu erwischen und irgendwann habe ich keine Nerven mehr, wenn spekuliert wird, dass er vielleicht bald nicht mehr regulär erhältlich ist. Gegenüber dem Anfangspreis habe ich schon viel eingespart.
samu_ro35 Beiträge
So sieht es bei mir meistens aus, wenn ich die UHD-Box direkt an den Denon X6300H anschliesse:Selbes Problem habe ich auch bei meinem Marantz 1607NR an einem Samsung 8580UHD.
Anhang anzeigen 2336
Anhang anzeigen 2337
Das Problem tritt oft auf, wenn ich vom Shield TV oder Apple TV zurück gehe auf Swisscom TV. Da scheint irgendetwas mit dem HDMI Handshake nicht zu klappen beim Wechseln der Framerate. Ab- und wieder einschalten löst das Problem dann. aber mühsam ist es trotzdem.
Neuerdings habe ich das Problem auch beim Apple TV mit der 11.2 Beta. Sobald das Apple TV die Framerate wechselt wird ja der TV für ein paar Sekunden dunkel, danach kommt's häufig vor mit den komischen Farben.
Die Kabel habe ich bereits mehrfach ausgetauscht, angeschlossen sind alle Geräte (Atv, Shield, sTV) am Marantz, welcher über dann an den Fernseher weitergibt.
Gelöschtes Mitglied 21
Hatte Ich auch schon ein paar mal mit meiner Dreambox am Denon. Ausschalten und wieder einschalten dann wars wieder gut.
roman709'245 Beiträge
Bei mir funktioniert es beim Weg- und wieder Hinschalten nur etwa bei jedem 5. Mal. Das geht dann gar nicht mehr.
Gelöschtes Mitglied 21
Das ist natürlich blöd. Aber dass es überhaupt mal funktioniert bedeutet wohl schon irgend ein HDMI Handshake Problem.
ForceUser2'136 Beiträge
Ich habe bewusst das Vorjahresmodell erst gekauft, als ich die Unterschiede zum aktuellen Modell gesehen habe. eARC, da ist noch lange nichts in Aussicht, wo man es effektiv nutzen kann. Wenn überhaupt mal was von den TV-Herstellern kommt. Und meinst du DTS Virtual:X? Brauche ich auch nicht. 3D-Sound ist zwar geplant, aber nicht virtuell. Auch wenn das bei meiner Anschaffung noch nicht mal genau bekannt war. DTS:X und den Upmixer DTS Neural:X habe ich ja im X6300H. Die rund 1'000 mehr war es mir auf jeden Fall nicht Wert für diese sehr geringen Neuerungen. Auf Auro 3D kann ich noch für 150 € updaten, wenn ich will.Ja stimmt ist wohl das virtual...
Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist sicher nicht leicht. Ein Black-Friday-Angebot für den X6300H habe ich jetzt nur bei Digitec gesehen. In den einschlägigen (deutschen) Foren wurde es für dieses Modell nicht unbedingt erwartet, es wurde höchstens spekuliert, wie lange das Auslaufsmodell noch für einen guten Preis zu haben resp. erhältlich sein wird. Bei Heimelektronik und Computerartikeln muss ich einfach in Kauf nehmen, den günstigsten Zeitpunkt nicht zu erwischen und irgendwann habe ich keine Nerven mehr, wenn spekuliert wird, dass er vielleicht bald nicht mehr regulär erhältlich ist. Gegenüber dem Anfangspreis habe ich schon viel eingespart.
Klaro mit diesem Vorgehen lässt sich einiges sparen!
Ich hätte übrigens noch ein Denon X3300 abzugeben CHF 600 mit Versand, quasi Neu mit Garantie. PN
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Noel3'777 Beiträge
Der Scaler/Bildbearbeitung soll bei den neuen Geräten einen grossen Sprung gemacht haben.
Seite 2 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema