Zum Inhalt springen

HDMI Kabel: Lohnt sich eine Investition?

17 Antworten6'094 AufrufeGestartet von olifaessler ·

olifaesslerThemenstart4'260 Beiträge
bearbeitet #1
Ich möchte die hier gemachte Aussage betreffend HDMI Kabel gerne weiterdiskutieren:

Gibt es noch weitere Beobachtungen, dass ein anderes als das den CC HD Boxen beigepackte HDMI Kabel Verbesserungen in der Bildqualität brachten? Von flieger001 werden die Verbesserungen ja als beachtlich beschrieben.

Habe gestern das beiligende HDMI Kabel durch ein neues ersetzt, da das beiliegende zu kurz war. Habe nun ein 5m Kabel in einer guten Qualität gekauft. Die Bildqualität ist nun um welten besser als zuvor. Das starke Rauschen, dass ich im Bild bei SD-Kanälen hatte ist nun fast vollständig weg. Auch die HD Kanäle sind massiv besser geworden.

So wie es aussieht ist das beiliegende HDMI Kabel schrott.
Ein gutes HDMI Kabel ist ja nicht gerade günstig, und gerade bei Kabeln gibt es irgendwie viel Vodoo. Es ist mir klar, dass man sich mit den Beipackkabeln am untersten Ende der Qualitätsskala befindet. Was meint ihr in welches Kabel oder welche Preisklasse muss man investieren, damit man ordentliche Qualität erhält, aber nicht für Voodo zahlt? Ein Meter würde mir auch reichen.

Noel3'777 Beiträge
Das ist echt ein sehr umstrittenes Thema. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das ein vermeintlich besseres/teureres Kabel die Bildqualität beeinflusst. Ich kann mir nur vorstellen das man damit eventuell Freezer oder ähnliche Störungen beseitigen könnte, aber die Bildqualität beeinflusst es meiner Meinung nach nicht. Ob die neueren 1.3 HDMI Kabel Störungs unempfindlicher sind wie die alten 1.1 Kabel gilt es vielleicht auch noch abzuklären.

olifaessler4'260 Beiträge
Das ist echt ein sehr umstrittenes Thema. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das ein vermeintlich besseres/teureres Kabel die Bildqualität beeinflusst. Ich kann mir nur vorstellen das man damit eventuell Freezer oder ähnliche Störungen beseitigen könnte, aber die Bildqualität beeinflusst es meiner Meinung nach nicht. Ob die neueren 1.3 HDMI Kabel Störungs unempfindlicher sind wie die alten 1.1 Kabel gilt es vielleicht auch noch abzuklären.
Ich bin eben auch eher auf der Schiene. Da es sich hier um digitale Signale, also Einsen und Nullen handelt, kann ein gutes Kabel höchstens helfen die Fehlerkorrektur bei der Darstellung auf dem Fernseher zu entlasten, was dann gewisse digitale Artefakte vermindern oder beseitigen könnte. Ich glaube aber schon, dass es zwischen einem billig-Kabel, wie es oft beigepackt wird, und einem "ordentlichen" Kabel schon rechte Unterschiede geben kann. Darüber hinweg glaube ich auch nicht an das Voodo welches für hunderte Franken mehr die Qualität des Signals nochmals um ein Quäntchen verbessern soll.

PeterA1'032 Beiträge
Das Problem ist eben die Bandbreite, für 1080p (z.B von einem upscaling DVD-Player oder Blu-ray) braucht es eben ein Kabel das auch diese Bandbreite unterstützt.

Für meinen 1080p upscaling DVD-Player verwende ich ein equip HDMI 1.3b Kabel, das hat bei brack.ch weniger als CHF 20 gekostet.

equip - Products and Solutions

Von diesen Hochpreis-Kabel halte ich nichts.

Setup-Boxen unterstützen aber in der Regel nur max 1080i, da genügt auch ein Kabel mit geringerer Bandbreite.

roman709'245 Beiträge
Ich hatte mit solchen Billigstrippen bisher noch keine Probleme.

kabeldiscount.ch - HDMI - HDMI Kabel 2m 35.009

Habe mal ein hochwertiges (> CHF 60.00) ausprobiert und es gab keine Unterschiede.

PeterA1'032 Beiträge
Das equip-Kabel ist zwar günstig, aber kein Billig-Kabel, es ist spezifizert bis

Bandbreite: 10,2 Gbps / 340 MHz (HDMI 1.3b), das aus dem Kabeldiscount geht nur bis 165 MHz (5,2 Gigabit/s).

easypeacy422'068 Beiträge
Ich bezweifle, dass Dinge wie "gewöhnliches" Bildrauschen, etc. von der HDMI-Kabelqualität abhängen. Wenn das Kabel nicht gut genug für Distanz und Auflösung ist, äussert sich das wahrscheinlich eher in grundsätzlichen Handshake Verbindungs-Problemen, Aussetzer und extreme Blockbildung oder einem grundsätzlich ausbleibenden Bild.

robi6'764 Beiträge
Zum Kabel gehören auch die Kontakte. Und da kann man schon einiges schlechter oder besser machen. Die sehr kleinen Ströme, die auf dem Kabel fliessen, lassen sich durch korrodierte Kontakte durchaus stören. Das beeinflusst aber nicht die Bildqualität, sondern ob/oder nicht ein Bild/Ton vorhanden ist.

Robi

ForceUser2'136 Beiträge
Ich habe ein 9m HDMI Kabel für meinen Beamer, kostete ca. 65.- also ein rel. billiges. Bis 1080p60 funktioniert alles tiptop.

Meine Meinung: Entweder kommt das Bild perfekt, es kommt nicht oder mit gut sichtbaren Störungen in Form von falschfarbenen Pixeln.

Meridion146 Beiträge
Da es sich hier um digitale Signale, also Einsen und Nullen handelt, kann ein gutes Kabel höchstens helfen die Fehlerkorrektur bei der Darstellung auf dem Fernseher zu entlasten, was dann gewisse digitale Artefakte vermindern oder beseitigen könnte.
Hat HDMI denn wirklich eine Fehlerkorrektur? Wäre für mich neu.

Da die Signale digital sind, kann ein gutes Kabel höchstens Übertragungsfehler oder Korrosion von Steckerkontakten vermeiden helfen. Diese zeigen sich durch fehlerhafte Bildpunkte, Zeilenausreisser, ganze/teilweise Bildausfälle oder dass ab bestimmten Bildgrössen/raten (Übertragungsraten) gar nix mehr geht.

Im Gegensatz zu digitaler Audioübertragung, wo immer noch Jitter ein Argument für gute Kabel sein kann, tritt dieser Effekt bei Bildsignalen nicht auf.

Alles andere ist Voodoo und hilft der Branche beim Geldverdienen.

Cooldown510 Beiträge
Ich find den Beitrag von hifi-regeler zu dem Thema noch interessant:

So wie die es dort schreiben gibt es so was wie eine Fehlerkorrektur, und Probleme mit billig verarbeiteten Kabeln ergeben sich vor allem durch die hochfrequente Signalmodulation (Timingprobleme zwischen Sender und Empfänger). Ausserdem liest man das Übertragungsverfahren ist nicht besonders robust in Sachen Toleranzwerte.

... ist ziemlich undurchschaubar das Ganze, darum weiss man nie so recht woran man ist... Wer es genau wissen will müsste tief in die Tasche greifen und sich ein HDMI Kabel Testgerät zulegen, welches die Qualität der digitalen Daten auswertet (gab mal nen C'T Artikel über so ein Ding) Das Gerät würde ausgeben wie hoch der Anteil korrekt empfanger/korrigierter Information ist.

Eine blosse Kontrolle von Stecker und Verdrahtung wie es bei analogen Kabeln Sinn macht verrät in dem Fall nur die halbe Wahrheit, weil hier keine Dateninformation ausgewertet wird.

bligg181 Beiträge
Ich habe billige hdmi kabel und teure,und ich habe kein unterschied bemerkt

Anubis875 Beiträge
bearbeitet #13
ich habe auch kein unterschied zwischen meinem billigen und teureren hdmi kabel gesehen. Ist eigentlich gleich wie bein Denon mit ihrem 'Denon Link' kabel für 21 Rappen pro zentimeter für ein RJ45 Kabel (Kat7 RJ45 Kabel 2,1 Rappen pro zentimeter).

Das CC hdmi kabel zum receiver ist allerdings komplett unbrauchbar.

CHfish3'690 Beiträge
Kat7 für 2.1 Franken pro Meter? Wo kaufst du denn ein, da würd ich auch gerne...

CHfish

Anubis875 Beiträge
Kat7 für 2.1 Franken pro Meter? Wo kaufst du denn ein, da würd ich auch gerne...
CHfish
...*hüstel* autsch du hast natürlich recht, rechnen war heute morgen nicht mein ding. Im moment ists natürlich nicht besser mit dem apéro vom mittag.... Kat 7 kabel ~4.5 Rappen pro zentimeter Denon Kabel ~4.66 Franken pro zentimeter

Meridion146 Beiträge
bearbeitet #16
So wie die es dort schreiben gibt es so was wie eine Fehlerkorrektur
Es handelt sich dabei nicht um eine Fehlerkorrektur, sondern um einen Equalizer.

Die "rechteckig" eingespiesenen Signale werden durch nicht lineare Frequenzgänge, Reflektionen und Signallaufzeiten des Kabels und des Steckers ziemlich verbogen und abgerundet. Diese schlechten Signale werden durch den Equalizer so gut es geht wieder "zurechtgebogen".

Schau doch mal in Wikipedia unter dem Stichwort "Augendiagramm", wie so etwas aussehen kann... Wenn das "Auge" durch ein zu langes oder zu schlechtes Kabel zu klein wird, dann muss auch der Equalizer mal aufgeben und es werden falsche Signale empfangen.

Je höher die übertragenen Signalfrequenzen oder je länger das Kabel, desto wichtiger ist eine gute Qualität.

olifaessler4'260 Beiträge
Es handelt sich dabei nicht um eine Fehlerkorrektur, sondern um einen Equalizer.
Die "rechteckig" eingespiesenen Signale werden durch nicht lineare Frequenzgänge, Reflektionen und Signallaufzeiten des Kabels und des Steckers ziemlich verbogen und abgerundet. Diese schlechten Signale werden durch den Equalizer so gut es geht wieder "zurechtgebogen".

Schau doch mal in Wikipedia unter dem Stichwort "Augendiagramm", wie so etwas aussehen kann... Wenn das "Auge" durch ein zu langes oder zu schlechtes Kabel zu klein wird, dann muss auch der Equalizer mal aufgeben und es werden falsche Signale empfangen.

Je höher die übertragenen Signalfrequenzen oder je länger das Kabel, desto wichtiger ist eine gute Qualität.
Interessant, danke für die Erklärung. Ich kenne die technischen Details nicht, aber ich habe mir das eben so ähnlich wie eine Fehlerkorrektur vorgestellt. Fakt ist aber, dass ein schlechtes Kabel das Signal also negativ beeinflussen kann und damit den "Bilderzeuger" überfordert und somit auch ein schlechteres Bild darstellt.

Ich glaube auch nicht an die sauteuren Kabel, aber ein paar Franken zahlen sich wohl schon aus gegenüber dem Beipackkabel...

Cooldown510 Beiträge
Wobei das Problem bleibt: woran erkennst du ein schlechtes Kabel und wie kannst du sicher sein wer wirklich das Problem verursacht?

- schlechtes HDMI Kabel

- schlechte Firmware im Receiver/Sendegerät

- schlechte Firmware im TV/Empfangsgerät

- Übertragungsfehler des Anbieters

- Übertragungsfehler des Senders selbst

... und so weiter und sofort... viel Spass beim Glaskugel lesen (Mika Shiva hilft dir vielleicht dabei wenn er nicht gleich eine neue CD aufnimmt) /emoticons/default_biggrin.png

Da hab ich schon gewisses Verständnis, warum gerade ältere Menschen lieber analog glotzen. So heile ist die tolle digitale Welt halt doch nicht.

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema