Zum Inhalt springen

HDMI-Hub

11 Antworten4'115 AufrufeGestartet von nike85 ·

nike85Themenstart38 Beiträge
Salut zämu

Mein 3 jähriger Fernseher hat leider nur 2 HDMI-Eingänge.

Nun brauche ich aber deren 3 (SCTV, Satellit und appleTV). Was für einen HDMI-Hub (oder wie man dem richtig sagt /emoticons/default_wink.png ) könnt ihr mir empfehlen? Auf was sollte geachtet werden oder kann man da eigentlich kaufen was man will ohne Risiko einzugehen?

Merci für eure Hilfe!

Grüäss

siq280 Beiträge
bearbeitet #2
Du meinst sicher so eine "switchbox" -> www.conrad.ch -> ArtNr. 943017

nike8538 Beiträge
ja genau, vielen dank für die superschnelle antwort.

finde das ist aber relativ viel geld für nicht mehr... /emoticons/default_ohmy.png

was mich auch noch stört ist, dass ich das sogar noch extra an strom anschliessen muss und dass ich dann keinen anschluss auf reserve habe.

siq280 Beiträge
naja, dafür hast Du dann eine aktive HDMI Umschaltbox die Du per Fernbedienung umschalten kannst. Wenn Du schon eine lernbare FB hast umso besser, dann kannst Du den Befehl einfach einlernen. Ansonsten würde ich vor rein passiven Umschaltboxen bei HDMI abraten. Ausserdem glaube ich kaum, dass Du für weniger als diese 55Fr. etwas tauglicheres bekommst.

h-max697 Beiträge
vielleicht kannst du ja auch einfach ein gerät mit einem anderen kabel zum tv verbinden (dvi/component/yuv)?

hume131'328 Beiträge
HDMI zu YUV geht nicht, da verboten. Sonst könnte man ja damit den HDCP aushebeln. Es hat anscheinend mal Geräte gegeben, die das konnten. Die gibt's aber mittlerweile nicht mehr.

roman709'245 Beiträge
Ich habe mir dieses Teil hier zugelegt: Vivanco Automatischer 3>1 HDMI Umschalter,max.1080p,0,80m

Schaltet automatisch um, wenn ein Gerät eingeschaltet wird (funktioniert natürlich nicht mit den Cablecom-Boxen). Kann aber auch manuell umgeschaltet werde. Funktioniert sonst einwandfrei.

Ich denke, dass das schon in etwa der Preis sein wird, den man auslegen sollte, um eine befriedigende Lösung zu bekommen.

hume131'328 Beiträge
Sieht gut aus. Funktioniert das Teil zuverlässig?

roman709'245 Beiträge
Ja, funktioniert einwandfrei.

Ausser mit den Boxen mit UPC-Software. Die senden ein permanentes HDMI-Signal, auch wenn die Box ausgeschaltet ist. Da kann der Switch natürlich nichts erkennen. Kein Wunder, dass die den geforderten Standby-Verbrauch nicht erreichen. Die CC-Box habe ich dann halt an einen eigenen Anschluss gehängt.

In Deutschland funktioniert es aus dem gleichen Grund anscheinend nicht mit dem HD-Receiver von Unitymedia.

roman709'245 Beiträge
hume131'328 Beiträge
Super. Da liegt ja für AppleTV ja fast nichts mehr im Weg.

hume131'328 Beiträge
Andere Möglichkeit wäre natürlich auch sowas:

Yamaha RX-V2067 (schwarz) mit bis zu 36 Raten und 0% finanzieren

Einen Yamaha AV-Receiver habe ich schon, aber leider in die Jahre gekommen. Noch nichts von HDMI Ein- und Ausgängen. Wäre also Zeit zu wechseln /emoticons/default_wink.png

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema