HDMI Anfängerfrage
8 Antworten2'606 AufrufeGestartet von olifaessler ·
Bis jetzt habe ich einen Denon Receiver benutzt und dort das Bild aller Gerätschaften über Komponentenkabel (wo möglich, sonst S-Video) durchgeschleift und ebenfalls per Komponentenkabel an den Beamer weitergegeben. Audio habe ich digital an den Denon weitergereicht. Soweit so gut. Das war als ich vor einem Jahr weggezogen bin. In diesem Jahr hat sich ja einiges weiterentwickelt, und ich überlege mir nun teilweise neues Equipment zuzulegen. Den Denonreceiver will ich behalten, die Neuanschaffung steht also beim Bildwiedergabegerät an. Das soll vermutlich ein LCD Display werden, oder Plasma, mal schauen, aber das soll jetzt nicht die Frage sein. Mein Denon kann leider noch kein HDMI, ist aber ansonsten ein Topgerät, deswegen will ich den auch nicht ersetzen.
Nun führt ja HDMI Audio und Video. Wenn ich das HDMI Kabel nur benutze für Video (d.h. direkt zum Display führe), wird dann Audio gleichzeitig trotzdem noch über den separaten Digitalanschluss ausgegeben, damit ich den zum Denon Receiver führen kann?
Im dümmsten Fall kann ich ja immernoch weiterhin den Komponentenausgang verwenden, aber wozu zweimal wandeln, wenn nicht nötig.
Gruss
Oli
Nun führt ja HDMI Audio und Video. Wenn ich das HDMI Kabel nur benutze für Video (d.h. direkt zum Display führe), wird dann Audio gleichzeitig trotzdem noch über den separaten Digitalanschluss ausgegeben, damit ich den zum Denon Receiver führen kann?
Im dümmsten Fall kann ich ja immernoch weiterhin den Komponentenausgang verwenden, aber wozu zweimal wandeln, wenn nicht nötig.
Gruss
Oli
texarkana1'539 Beiträge
sollte gehen..!
ich habe zb. alle meine HDMI - Geräte separat via Digital Audio Kabel
an meinem Verstärker angeschlossen.
charlie
ps. ich benutze eine Bandrigde Profigold Umschaltbox HDMI 3 fach ( 400.-- )
und eine Bandridge Umschaltbox Digital - Optisch 3 fach ( 140.-- )
charlie
ich habe zb. alle meine HDMI - Geräte separat via Digital Audio Kabel
an meinem Verstärker angeschlossen.
charlie
ps. ich benutze eine Bandrigde Profigold Umschaltbox HDMI 3 fach ( 400.-- )
und eine Bandridge Umschaltbox Digital - Optisch 3 fach ( 140.-- )
charlie
AndreasSt216 Beiträge
Nun führt ja HDMI Audio und Video. Wenn ich das HDMI Kabel nur benutze für Video (d.h. direkt zum Display führe), wird dann Audio gleichzeitig trotzdem noch über den separaten Digitalanschluss ausgegeben, damit ich den zum Denon Receiver führen kann?Das sollte in den meisten Fällen funktionieren. Einige Geräte können jedoch Audio nicht gleichzeitig über HDMI und den Digitalausgang ausgeben, z.B. die Playstation 3 nicht. Bei diesen Geräten sollte man jedoch konfigurieren können, welchen Audioausgang man nutzen will.
Ich benutze den 3 zu 1 HDMI-Umschalter EXT-HDMI-341 von Gefen, siehe http://www.homecinema.ch/hc.aspx?tabindex=1&tabid=3058&act=3056&sact=3057&p=2&productDetailID=8669. Leider etwas teuer, aber immer noch viel billiger als ein neuer Receiver, der dann eventuell einen doch nicht so gut funktionierenden HDMI-Umschalter besitzt.
Andreas
Snowman410'415 Beiträge
Die Umschaltboxen können leider kein HDMI1.3, dann lieber einen neuen Receiver (die meisten 1.3 kommen im Herbst).
Bei der PS3 kann man eingeben welchen Ausgang man wünscht.
Die neuen Tonformate gehen aber nur über HDMI 1.3.
Bei der PS3 kann man eingeben welchen Ausgang man wünscht.
Die neuen Tonformate gehen aber nur über HDMI 1.3.
AndreasSt216 Beiträge
Die Umschaltboxen können leider kein HDMI1.3, dann lieber einen neuen Receiver (die meisten 1.3 kommen im Herbst).Die Umschaltbox von Gefen ist ein reiner Umschalter, der eigentlich auch mit HDMI 1.3 klar kommen sollte. Mangels passendem Receiver kann ich dies aber nicht ausprobieren. Ein solcher Receiver hat bestimmt einen passenden HDMI-Umschalter eingebaut, also erübrigt sich eine zusätzliche Umschaltbox. Möglicherweise werde ich die PS3 und den Receiver ersetzten, sobald die dritte bzw. zweite Generation von Geräten auf dem Markt ist.
Andreas
olifaessler4'260 Beiträge
Einen neuen Receiver will ich ja nicht. Da ich mit meinem Denon AVR-3805 sehr zufrieden bin.
Aber wenn ich HDMI für den Transport von Video verwenden kann, und daneben Audio über den herkömmlichen digitalen Audio Ausgang leiten kann ist das ja kein Problem. Das Display meiner Wahl wird wohl mehr als einen HDMI Eingang haben, und vorerst wird die CC Digi TV Box auch die einzige HDMI Quelle sein. Von daher werd ich auch keinen Umschalter brauchen...
Gruss
Oli
Aber wenn ich HDMI für den Transport von Video verwenden kann, und daneben Audio über den herkömmlichen digitalen Audio Ausgang leiten kann ist das ja kein Problem. Das Display meiner Wahl wird wohl mehr als einen HDMI Eingang haben, und vorerst wird die CC Digi TV Box auch die einzige HDMI Quelle sein. Von daher werd ich auch keinen Umschalter brauchen...
Gruss
Oli
mikaell120 Beiträge
Einen neuen Receiver will ich ja nicht. Da ich mit meinem Denon AVR-3805 sehr zufrieden bin.was?! du hast eine digi box mit HDMI anschluss? her damit...!
Gruss
Oli
Snowman410'415 Beiträge
Ich nehem an, er meint wenn sie angeboten wird.
olifaessler4'260 Beiträge
was?! du hast eine digi box mit HDMI anschluss? her damit...!Ich sprach im Kontext zu meinen vorherigen Postings und damit von der Zukunft ab (hoffentlich) Oktober 07, [Klugscheissmodus] ausserdem hab ich im Futur II geschrieben [/Klugscheissmodus] /emoticons/default_wink.png . Da ich momentan noch im Ausland lebe und erst per Oktober in die Schweiz zurückkehre, muss ich mir die Gedanken auch erst auf diesen Zeitpunkt hin machen...
Gruss
Oli
Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema