HD Sender erst nach zwei Wochen ?
20 Antworten5'868 AufrufeGestartet von trudel ·
Hallo Zusammen,
Ich habe seit vorgestern Swisscom TV Plus
Alles schön installiert und eingeschaltet. Keine HD-Sender
Schnell mal angerufen. Wie sind meine HD Sender ?
Die nette Dame, in 24 Stunden.
Gestern Abend nochmals geschaut, keine HD Sender
Wieder angerufen, weiter verbunden zum Techniker.
Es braucht zwei Wochen bis die Leitung eingestellt ist ? /emoticons/default_sad.png
Hallo. Steht nirgends geschrieben bei der Anmeldung. /emoticons/default_confused.png
Beim Kabelanschluss funktionierts sofort !
Gruss
Trudel
Ich habe seit vorgestern Swisscom TV Plus
Alles schön installiert und eingeschaltet. Keine HD-Sender
Schnell mal angerufen. Wie sind meine HD Sender ?
Die nette Dame, in 24 Stunden.
Gestern Abend nochmals geschaut, keine HD Sender
Wieder angerufen, weiter verbunden zum Techniker.
Es braucht zwei Wochen bis die Leitung eingestellt ist ? /emoticons/default_sad.png
Hallo. Steht nirgends geschrieben bei der Anmeldung. /emoticons/default_confused.png
Beim Kabelanschluss funktionierts sofort !
Gruss
Trudel
robi6'764 Beiträge
Beim Kabelanschluss funktionierts sofort !1. Nö, beim Kabelanschluss meiner Mutter zB. nicht. HD kommt nicht durch, weil entweder der Hausverteiler zu schwach ist, oder die Dose defekt.
2. Beim Telefonanschluss in der Regel auch. Nur bei instabilen Leitungen oder suboptimalen Hausinstallationen macht es Sinn länger zu messen, bis die Leitungskapazität definitiv festgelegt wird. 2 Wochen sind aber auch hier ein Maximum und nicht die Regel. Schau mal am Ende des dritten Tages ins Routermenu und du siehst mit 90%iger Wahrscheinlichkeit, ob es bei dir für 1 oder 2 HD reicht oder eben nicht. Wenn Nein, dann schauen wir zusammen weiter, was zu tun ist ;-)
Robi
roman709'245 Beiträge
Es braucht zwei Wochen bis die Leitung eingestellt ist ? /emoticons/default_sad.pngEs geht bis zu zwei Wochen, im Normalfall schneller.
Das ist, wenn du noch keine "Digitaldose", sondern noch eine alte hast. Dann muss zuerst ausgemessen werden, ob deine Hausverkabelung die HD-Bandbreite auch zuverlässig liefert, da Swisscom den genauen Zustand der Hauverkabelung nicht kennt. Sonst kann der Kunde Probleme bekommen und das wollen die meisten auch nicht.
Wenn du es direkt haben möchtest, müsstest du vorgängig eine Digitaldose installieren lassen, wenn noch keine vorhanden ist.
Beim Kabelanschluss funktionierts sofort !War bei mir damals auch so. Darum hatte ich dann auch Probleme mit der Signalstärke - nicht nur bei HD.
trudel6 Beiträge
Merci für die Antwort,
Werde heute Abend oder Morgen mal schauen wie es aussieht.
Melde mich wieder 🙂
Gruss
Reto
Werde heute Abend oder Morgen mal schauen wie es aussieht.
Melde mich wieder 🙂
Gruss
Reto
trudel6 Beiträge
Guten Morgen Zusammen,
Jetzt ist es eine Woche her seit Swisscom TV bei mir aufgeschaltet wurde.
Und immer noch keine HD Sender in Sicht. /emoticons/default_sad.png
Gruss
Jetzt ist es eine Woche her seit Swisscom TV bei mir aufgeschaltet wurde.
Und immer noch keine HD Sender in Sicht. /emoticons/default_sad.png
Gruss
cybi2'842 Beiträge
Dann gib mal die Werte im Router durch.
Prometeo14 Beiträge
Hallo zusammen! /emoticons/default_smile.png
Ich habe ein ähnliches Problem mit der HD-Aufschaltung. Ich habe schon meine Situation sowohl beim Swisscom Kundendienst als auch in der Swisscom Support Community geschildert aber bis heute noch keine Lösung.
Es sind nun 15 Tage seitdem meine VDSL-Leitung sowie Swisscom TV Plus aufgeschaltet wurden, jedoch immer noch keine HD-Sender verfügbar.
Die Verbindung ist sehr stabil, sowohl beim Internet (20Mbit/s, auch mit torrents getestet) als beim TV, zumindest in meinen Augen. Mein Router (Centro Grande Pirelli) war immer eingeschaltet und zeigt konstant folgende Leitungswerte:
Transmission speed
Upstream:10985 Kbps
Downstream:55039 Kbps
Line attenuation
Upstream:12.0 dB
Downstream:13.4 dB
Signal-to-noise ratio
Upstream:15.0 dB
Downstream:16.8 dB
Bei der Bestellung wurde mir gesagt, HD sei bei meiner Leitung in wenigen Tagen, max. innerhalb einer Woche verfügbar (so steht auch auf dem SC Box Beiblatt). Nach einer Woche habe ich die Hotline angerufen, die mir mitteilte es brauche bis zu 2 Wochen denn die Ausmessungsphase sei bei mir noch am Laufen. Danach nochmals angerufen und als Antwort habe ich bekommen, dass es zwar 2 Wochen sind, aber die Periode der Ausmessungsphase beginne erst ab dem neuen Monat, also ab 1. Oktober. (?!?). Der Clou war heute als man mir sagte ich sei immer noch in der Ausmessungsphase und diese könne bis zu 4 Wochen dauern (!!!), ich soll noch Geduld aufbringen. Ich habe dann meine Unzufriedenheit mitgeteilt. /emoticons/default_sad.png
Ich habe das Gefühl, dass ich bei der Hotline quasi abgeblockt werde, sobald sie sehen dass sich meine Leitung in der Ausmessungsphase befindet.
Ehrlich gesagt, fühle ich an der Nase herumgeführt. Solche Zustände kannte ich nur von Kollegen die bei der Konkurrenz sind, aber bei Swisscom war ich bis jetzt immer hoch zufrieden! Ich musste heute ziemlich nachhacken und konnte ein Trouble Ticket eröffnen aber ich weiss nicht ob ich damit Erfolg haben werde.
Wer weiss sonst Rat? /emoticons/default_confused.png
Ist das wirklich so ein Lotteriespiel, um mit der richtigen Ansprechperson beim Swisscom technischen Dienst sprechen zu können?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Ich habe ein ähnliches Problem mit der HD-Aufschaltung. Ich habe schon meine Situation sowohl beim Swisscom Kundendienst als auch in der Swisscom Support Community geschildert aber bis heute noch keine Lösung.
Es sind nun 15 Tage seitdem meine VDSL-Leitung sowie Swisscom TV Plus aufgeschaltet wurden, jedoch immer noch keine HD-Sender verfügbar.
Die Verbindung ist sehr stabil, sowohl beim Internet (20Mbit/s, auch mit torrents getestet) als beim TV, zumindest in meinen Augen. Mein Router (Centro Grande Pirelli) war immer eingeschaltet und zeigt konstant folgende Leitungswerte:
Transmission speed
Upstream:10985 Kbps
Downstream:55039 Kbps
Line attenuation
Upstream:12.0 dB
Downstream:13.4 dB
Signal-to-noise ratio
Upstream:15.0 dB
Downstream:16.8 dB
Bei der Bestellung wurde mir gesagt, HD sei bei meiner Leitung in wenigen Tagen, max. innerhalb einer Woche verfügbar (so steht auch auf dem SC Box Beiblatt). Nach einer Woche habe ich die Hotline angerufen, die mir mitteilte es brauche bis zu 2 Wochen denn die Ausmessungsphase sei bei mir noch am Laufen. Danach nochmals angerufen und als Antwort habe ich bekommen, dass es zwar 2 Wochen sind, aber die Periode der Ausmessungsphase beginne erst ab dem neuen Monat, also ab 1. Oktober. (?!?). Der Clou war heute als man mir sagte ich sei immer noch in der Ausmessungsphase und diese könne bis zu 4 Wochen dauern (!!!), ich soll noch Geduld aufbringen. Ich habe dann meine Unzufriedenheit mitgeteilt. /emoticons/default_sad.png
Ich habe das Gefühl, dass ich bei der Hotline quasi abgeblockt werde, sobald sie sehen dass sich meine Leitung in der Ausmessungsphase befindet.
Ehrlich gesagt, fühle ich an der Nase herumgeführt. Solche Zustände kannte ich nur von Kollegen die bei der Konkurrenz sind, aber bei Swisscom war ich bis jetzt immer hoch zufrieden! Ich musste heute ziemlich nachhacken und konnte ein Trouble Ticket eröffnen aber ich weiss nicht ob ich damit Erfolg haben werde.
Wer weiss sonst Rat? /emoticons/default_confused.png
Ist das wirklich so ein Lotteriespiel, um mit der richtigen Ansprechperson beim Swisscom technischen Dienst sprechen zu können?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
lonestar176 Beiträge
Hallo Prometeo
Also mit diesen Leitungswerten und unter der Annahme dass wirklich alles stabil läuft (keine unterbrüche) sollte eine HD-Aufschaltung kein Problem sein. Du hast einen Downstream von 55039 kbps dies reicht für mindestens zwei HD Streams und einen SD Stream.
Es ist gut wenn nun ein Trouble-Ticket eröffnet wurde. Leider ist es oftmals so dass manm nicht gerade immer eine "leuchte" am Telefon hat, meistens kommt es aber gut wenn's dann ein Trouble Ticket gibt oder der Fall in den 2nd Level Support gelangt.
Einfach am Ball dranbleiben!!
Gruss
- André
Also mit diesen Leitungswerten und unter der Annahme dass wirklich alles stabil läuft (keine unterbrüche) sollte eine HD-Aufschaltung kein Problem sein. Du hast einen Downstream von 55039 kbps dies reicht für mindestens zwei HD Streams und einen SD Stream.
Es ist gut wenn nun ein Trouble-Ticket eröffnet wurde. Leider ist es oftmals so dass manm nicht gerade immer eine "leuchte" am Telefon hat, meistens kommt es aber gut wenn's dann ein Trouble Ticket gibt oder der Fall in den 2nd Level Support gelangt.
Einfach am Ball dranbleiben!!
Gruss
- André
robi6'764 Beiträge
Leider ist es oftmals so dass manm nicht gerade immer eine "leuchte" am Telefon hat, meistens kommt es aber gut wenn's dann ein Trouble Ticket gibt oder der Fall in den 2nd Level Support gelangt.Prometeo hatte offenbar mehrere Male "Nicht-Leuchten" am Telefon... Mit diesen Werten sollte eine HD Aufschaltung innert maximal einem Tag durch sein, (resp,. sogar innert maximal zwei Stunden durch sein und die Box in der Nacht gebootet werden, so dass die HD-Sender sichtbar werden.)
Gut dass ein Troubleticket erstellt wurde, da stimmt etwas nicht.
CHfish3'690 Beiträge
Ich hab mit einer (anfänglichen) 55k Leitung ähnliches erlebt... Ich war hart an der Grenze und erhielt schlussendlich ein kleineres Profil. Aber wieso man bei so hohen Profilen nicht grundsätzlich HD freigeschaltet kriegt (auch wenn das Profil noch offen ist), ist mir ein Rätsel!
Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von digi-tv.ch
Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von digi-tv.ch
cybi2'842 Beiträge
bearbeitet #11
wenn das Profil zu hoch ist anfangs wird's instabil und bei hd gibt's dann Aussetzer. Ergo die Leute beschweren sich bei der Hotline.
Also es macht durchaus Sinn auf einer Leitung die ev. nicht stabil ist nur SD aufzuschalten.
Also es macht durchaus Sinn auf einer Leitung die ev. nicht stabil ist nur SD aufzuschalten.
robi6'764 Beiträge
Aber wieso man bei so hohen Profilen nicht grundsätzlich HD freigeschaltet kriegt (auch wenn das Profil noch offen ist), ist mir ein Rätsel!Tut man aber: Bei so kurzen Leitungen macht man innert einer Stunde drei/vier Messungen und wenn nichts gravierendes gemessen wird, dann gibt's HD, auch wenn das definitive Profil nicht nicht feststeht: kleiner als ein 15er wirds nicht werden --> HD aufschalten.
Darum nehme ich an, dass da was generell krumm gelaufen ist.
Robi
Prometeo14 Beiträge
Hallo zusammen!
Danke für die sehr nützlichen Infos!
Ich wäre mit einem tieferen Profil auch zufrieden wenn es nicht anders ginge. Was mein Vertrauen in die Swisscom etwas trübt sind die vielen "Geschichten" und unglaubwürdige Rechtfertigungen die ich immer wieder bei der Hotline hören musste als Erklärung. Oft wurde der Ball einfach auf Marketing & Verkauf der Swisscom geschoben, als wäre die maximale Frist von 1 Woche für HD einfach ein Marketing-Gag um das Produkt zu 'pushen'. An sowas war ich bei Swisscom noch nicht gewohnt. Wo bleibt die Ehrlichkeit?
Das Trouble Ticket konnte ich erst durch den Swisscom Support Chat auf Englisch auf mein Beharren eröffnen. Ich hatte keine Chance beim (outsourced?) deutschen Support: Nur Standardantworten und absolut keine Möglichkeit für mich zum 2nd Level zu gelangen.
Wisst ihr wie schnell ein Trouble Ticket verarbeitet wird? (Erst ab kommendem Montag?)
Muss man die TV-Box neu starten um die HD-Sender zu sehen? (Der Support meinte dies sei nicht nötig).
Danke an euch allen!
Danke für die sehr nützlichen Infos!
Ich wäre mit einem tieferen Profil auch zufrieden wenn es nicht anders ginge. Was mein Vertrauen in die Swisscom etwas trübt sind die vielen "Geschichten" und unglaubwürdige Rechtfertigungen die ich immer wieder bei der Hotline hören musste als Erklärung. Oft wurde der Ball einfach auf Marketing & Verkauf der Swisscom geschoben, als wäre die maximale Frist von 1 Woche für HD einfach ein Marketing-Gag um das Produkt zu 'pushen'. An sowas war ich bei Swisscom noch nicht gewohnt. Wo bleibt die Ehrlichkeit?
Das Trouble Ticket konnte ich erst durch den Swisscom Support Chat auf Englisch auf mein Beharren eröffnen. Ich hatte keine Chance beim (outsourced?) deutschen Support: Nur Standardantworten und absolut keine Möglichkeit für mich zum 2nd Level zu gelangen.
Wisst ihr wie schnell ein Trouble Ticket verarbeitet wird? (Erst ab kommendem Montag?)
Muss man die TV-Box neu starten um die HD-Sender zu sehen? (Der Support meinte dies sei nicht nötig).
Danke an euch allen!
CHfish3'690 Beiträge
Tut man aber: Bei so kurzen Leitungen macht man innert einer Stunde drei/vier Messungen und wenn nichts gravierendes gemessen wird, dann gibt's HD, auch wenn das definitive Profil nicht nicht feststeht: kleiner als ein 15er wirds nicht werden --> HD aufschalten.Ich nun auch... Naja das kann vorkommen
Darum nehme ich an, dass da was generell krumm gelaufen ist.
Robi
robi6'764 Beiträge
Wisst ihr wie schnell ein Trouble Ticket verarbeitet wird? (Erst ab kommendem Montag?) Muss man die TV-Box neu starten um die HD-Sender zu sehen? (Der Support meinte dies sei nicht nötig).Montag/Dienstag ist realistisch... Du musst zwingend die Box rebooten. Normalerweise wird das aber per Batch in der Nacht gemacht und darum meinte der Support wohl, das es nicht nötig sei.
Prometeo14 Beiträge
bearbeitet #16
Montag/Dienstag ist realistisch... Du musst zwingend die Box rebooten. Normalerweise wird das aber per Batch in der Nacht gemacht und darum meinte der Support wohl, das es nicht nötig sei.Danke! Dann bin ich zuversichtlich, dass das bald gelöst wird. /emoticons/default_smile.png
Prometeo14 Beiträge
Hallo zusammen,
die HD-Sender wurden heute aufgeschaltet!
Mein Profil ist gleich geblieben (50/10), wobei der Upstream nun >11mbit/s ist und auch das SNR leicht besser ist. Nach einem Gespräch mit einem SC-Techniker hatte das Trouble Ticket nichts bewirkt (wurde anscheinend kurz danach wieder geschlossen) sondern die Ausmessungsphase kann tatsächlich bei 50/10 mbit/s Profilen länger als 2 Wochen (bis zu 1 Monat) gehen. Schade, dass dies sonst nicht kommuniziert wird!
Bei den Streams zeigt SC TV nun folgendes: 1 SD/2 HD/3 Ingress. Heisst dies, ich kann 3 gleichzeitige Streams empfangen/aufnehmen, wobei max. 2 in HD ?
Danke und Gruss! /emoticons/default_smile.png
die HD-Sender wurden heute aufgeschaltet!
Mein Profil ist gleich geblieben (50/10), wobei der Upstream nun >11mbit/s ist und auch das SNR leicht besser ist. Nach einem Gespräch mit einem SC-Techniker hatte das Trouble Ticket nichts bewirkt (wurde anscheinend kurz danach wieder geschlossen) sondern die Ausmessungsphase kann tatsächlich bei 50/10 mbit/s Profilen länger als 2 Wochen (bis zu 1 Monat) gehen. Schade, dass dies sonst nicht kommuniziert wird!
Bei den Streams zeigt SC TV nun folgendes: 1 SD/2 HD/3 Ingress. Heisst dies, ich kann 3 gleichzeitige Streams empfangen/aufnehmen, wobei max. 2 in HD ?
Danke und Gruss! /emoticons/default_smile.png
robi6'764 Beiträge
... sondern die Ausmessungsphase kann tatsächlich bei 50/10 mbit/s Profilen länger als 2 Wochen (bis zu 1 Monat) gehen.Das ist ja nicht das Thema... Das Thema ist, wann HD aufgeschaltet wird... Das ist nicht (mehr) das selbe ;-) Aber offenbar weiss das der 2nd-Level auch nicht. Macht aber nichts, das ändert zukünftig sowieso und HD wird bei diesen Profilen unabhängig von der Einmessphase von Beginn weg aufgeschaltet, weil 99.x% sowieso HD bekommen.
Bei den Streams zeigt SC TV nun folgendes: 1 SD/2 HD/3 Ingress. Heisst dies, ich kann 3 gleichzeitige Streams empfangen/aufnehmen, wobei max. 2 in HD ?Genau.
creep2'589 Beiträge
Dann wirds nichts mit 3 HD-Streams für die grösserern Profile? Dann muss ich weiterhin die SD Sender für den Notfall, dass beide HD-Streams gebraucht werden, in der Senderliste lassen? Schade :-(
Prometeo14 Beiträge
bearbeitet #20
Das ist ja nicht das Thema... Das Thema ist, wann HD aufgeschaltet wird... Das ist nicht (mehr) das selbe ;-) Aber offenbar weiss das der 2nd-Level auch nicht. Macht aber nichts, das ändert zukünftig sowieso und HD wird bei diesen Profilen unabhängig von der Einmessphase von Beginn weg aufgeschaltet, weil 99.x% sowieso HD bekommen.Ich gebe dir Recht Robi, es ist nicht das Thema aber ich kann nur berichten, was mir immer wieder (mind. 5 Mal!) der SC Support offiziell gesagt hat: Die Ausmessungsphase sei bei mir noch nicht abgeschlossen und bis dahin sei kein HD möglich: Es sei ein voll automatisierter Prozess.
Anscheinend macht zumindest der SC Support die HD Aufschaltung von der Ausmessungsphase abhängig.
Ich gelang nie direkt in Kontakt mit dem 2nd Level Support (nach meinem Wissen). Ich arbeite ja nicht bei Swisscom und kann mich daher nur darauf verlassen, was mir der Support erzählt oder was ich hier im Forum lese. /emoticons/default_wink.png
Auf jeden Fall Danke an alle für die wertvollen Infos. /emoticons/default_smile.png
Gruss!
PS: Wird die Replay-Funktion auch für HD-Sender verfügbar sein?
Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema