Zum Inhalt springen

HD Mediabox Receiver

20 Antworten8'817 AufrufeGestartet von olifaessler ·

olifaesslerThemenstart4'260 Beiträge
Hab mich grad nochmals durch das CC Promomaterial gepflügt, da ich ja bald wieder vor der Entscheidung stehe, welchen Internet/TV/Telefonprovider ich wählen soll. Da bin ich unter anderem auf das HDTV Faq von CC gestossen:

http://www.cablecom.ch/faq_hdtv_juni07.pdf

Darin wird jetzt vom HD Mediabox Receiver gesprochen. Dieser soll also ebenfalls für CHF 6.-- /Monat oder CHF 150.-- erhätlich sein.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, wurden nicht eben die Thomson Boxen ohne HDMI und HDTV Fähigkeit angefangen ausgeliefert zu werden? Dann wird also jeder tauschen können zu den HD fähigen Boxen. Und habe ich hier etwas total verpasst, oder weiss man noch nicht, was für Geräte dies sein werden? Es soll ja in zwei Monaten schon soweit sein. Das wär übrigens genau das Datum, wo ich mich dann auch wieder mit der Frage beschäftigen müsste.

Wenn die Box dann technisch einigermassen Brauchbar ist, werde ich die wohl für die 150 Stutz kaufen. Das mit dem Recorder kann man sich dann immernoch später überlegen, der wird ja erst 2008 kommen. Und gibts dann den Recorder, wird die 150 Franken Box halt die Zweitbox für's Schlafzimmer. Ich mag den Gedanken immer noch nicht meine Hardware zu mieten und werde möglicherweise halt doch solange warten, bis ich ein CAM einsetzen kann in dem Recorder (oder Mediacenter) meiner Wahl. Irgendwann wird es soweit sein. Die Gerätevielfalt die sich unterdessen im CC Netz tummelt (Nokia 9760 und 9761, Visionetics, mediabox ADB, mediabox recorder ADB, mediabox Thomson, "HD Mediabox") ist nun schon so gross, dass es glaub ich dann auch keinen Unterschied mehr machen würden, gleich alles freizugeben und CAMs zu verteilen. Jedenfalls verliert das Supportargument wieder an Gewicht, die jetzige Hardware die da rumhängt ist ja auch alles andere als einheitlich.

Gruss

Oli

EDIT: Sorry, das ganze zurück, habe das "HD" dazugelesen, obwohl da bei der Kaufbox nur von dem normalen Mediabox Receiver die Rede ist. Also ist der Preis für HD noch unklar?

edy863 Beiträge
So wie ich das verstanden habe, wird es für HD wieder eine neue Box geben.

Du hast Recht, das Argument warum CC keine CAMs rausgibt, zählt nicht mehr.

Snowman410'415 Beiträge
Ich werde aber dann den Recorder zurückgeben, mit dem kann man ja kein

HD empfangen - Schlechtes Geschäft für CC.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
also der text in diesem cablecom pdf ist ziemlich verwirrend weil im gleichen absatz die normale box und die hd box erwähnt wird.

die fr. 6.-- miete oder fr. 150.-- kauf sind für die jetztige box

die hdtv box ohne receiver kostet fr. 15.-- miete pro monat

ein hdtv fähiger sat receiver, kostet ja auch ca. 3 mal mehr wie ein normaler.

in diesem sinne

olifaessler4'260 Beiträge
also der text in diesem cablecom pdf ist ziemlich verwirrend weil im gleichen absatz die normale box und die hd box erwähnt wird.
die fr. 6.-- miete oder fr. 150.-- kauf sind für die jetztige box

die hdtv box ohne receiver kostet fr. 15.-- miete pro monat

ein hdtv fähiger sat receiver, kostet ja auch ca. 3 mal mehr wie ein normaler.

in diesem sinne
Eben, darum bin ich auch zuerst drauf reingefallen. Wär ja zu schön gewesen. Woher hast Du die CHF 15.-- pro Monat für die HD Box? Das steht ja da nicht in der FAQ.

Allerdings ist die Sache dann auch wieder, naja, mindestens gut gemauschelt: Da wird gesagt die HD Kanäle stehen im digitalen Grundangebot zur Verfügung. Das ist ja schön, aber wenn ich gleichzeitig gezwungen werde, ein Empfangsgerät zu mieten, welches teurer ist, als das für das Grundangebot, dann ist es doch nur die halbe Wahrheit...

Gruss

Oli

easypeacy422'068 Beiträge
Die 15.- für die HD Box wurde mal von Cablecom kommuniziert, weiss allerdings auch nicht mehr wo. Der HD Recorder wurde auf Q1/2008 angekündigt, Preis steht noch nicht fest.

ralfbeyeler359 Beiträge
Eben, darum bin ich auch zuerst drauf reingefallen. Wär ja zu schön gewesen. Woher hast Du die CHF 15.-- pro Monat für die HD Box? Das steht ja da nicht in der FAQ.
siehe http://www.cablecom.ch/20070621_cablecom_HDTV_D.pdf

Grüsse

Ralf Beyeler

Dubai-Fan2'002 Beiträge
[No message]
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Allerdings ist die Sache dann auch wieder, naja, mindestens gut gemauschelt: Da wird gesagt die HD Kanäle stehen im digitalen Grundangebot zur Verfügung. Das ist ja schön, aber wenn ich gleichzeitig gezwungen werde, ein Empfangsgerät zu mieten, welches teurer ist, als das für das Grundangebot, dann ist es doch nur die halbe Wahrheit...
Gruss

Oli
na ja, der empfang der hdtv kanäle ist schon gratis resp. im grundangebot, aber die box ist teurer da die ja mit hdtv fähigkeiten ausgestattet ist.

ein röhrenfernseher ist ja auch viel billiger wie ein plasma oder lcd, deshalb hab ich ja das bespiel mir dem satreceiver erwähnt. dasselbe gilt auch für kabelboxen. luxus kostet eben🙄

die hdtv boxen werden eben nicht in solchen massen produziert wie die normalen ,da man ja das angebot an hdtv sendern noch an einer hand abzählen kann und die masse macht den preis. wenn du vergleichst, was du vor 2-3 jahren noch für einen lcd zahlen musstest zu heute und der hdtv zug kommt ja jetzt erst langsam ins rollen. also ist abzusehen, das auch hier in absehbarer zeit die preise ins purzeln kommen. leute wie ich, die noch die gute, alte röhre haben, brauchen ja auch keinen hdtv receiver./emoticons/default_wink.png

du musst halt nur den aufpreis von fr. 6.-- auf die fr. 15.-- rechnen, dann sinds ja nur noch fr. 9.--/emoticons/default_biggrin.png

Snowman410'415 Beiträge
Geräte mit HDMI-Anschluss sind immer teuerer. Für HDMI muss man eine Lizenzgebühr bezahlen.

Ich plane nun langsam meine mediale Zukunft mit Startdatum 01.10.07, wenn ich wieder in der Schweiz bin.

Gibt es schon Neuigkeiten über den HD Start, neben dem was in den Pressemitteilungen und der FAQ stand? Wird es eine Promotion zur Einführung geben? Ich wollte eigentlich Digital TV und Teleclub bestellen mit Aufschaltdatum 01.10. dort gibt es aber noch keine Möglichkeit die HD Mediabox auszuwählen. Ich werde wohl also noch zuwarten. Auf der anderen Seite gibt es die 50 % Ermässigung auf alles die (vermeintlich) nur noch bis zum 31.08. gültig ist.

Hauptsächlich interessieren würde mich aber wie weit die schon sind (welche Hardware wird es genau geben) und wann das Angebot zu bestellen sein wird. So lange ist es ja nicht mehr hin bis 1.10. und ich würde gerne vorher schon bestellen, dass ich dann pünktlich loslegen kann.

jericho2'340 Beiträge
an deiner stelle würde ich noch warten bis am 1sten oktober... dann alles zusammen bestellen... und grundsätzlich war es ja in den letzten jahren immer so dass wenn eine aktion vorüber ging gleich die nächste aufschloss und in der regel gleichwertig oder teils sogar besser war...

Ich glaube schon, dass Du Recht hast. Gerade mit der neuen Einführung von HDTV können sie ihre Promotionen ja nicht einfach aufhören, sondern werden eher sogar nochmal was nachschieben.

Hispeed und Digital Phone hab ich jetzt aber schon mal bestellt mit Aufschalttermin eine Woche bevor ich wieder da bin. Ich will ja dann gleich loslegen können, und nicht noch auf Modem, etc. warten. Ausserdem heisst es auch dort dass Gratistelefonieren für immer gäbe es nur bis 31.08. zu bestellen. Der Kundendienst wollte das auch nicht dementieren (naja, warum auch).

So, ich hab betreffend der Einführung der HD Mediabox einige Fragen an Cablecom gerichtet. Die Antworten sind, naja, zwischen nichtssagend und abenteuerlich. Erstaunt hat mich, dass dem TV mit eingebautem DVB-C Tuner, resp. dem Media-PC keine Absage von vorneherein erteilt wurde. Das kann aber auch nur heissen, dass der Hotliner nicht wusste von was ich spreche...

"ZITAT":

Ich möchte gerne Digital TV bestellen. Allerdings bin ich erst per 01.10.2007 wieder in der Schweiz unter obiger Adresse. Dies fällt mit dem Start von HDTV bei Cablecom zusammen. Zum einen wollte ich davon gleich anfangs Gebrauch machen. Aber momentan besteht noch keine Möglichkeit die HD Mediabox zu bestellen. Der Aufschalttermin sollte aber sowieso erst der 01.10. sein.

Momentan läuft eine Promotion die mir 50 % gewährt auf alle abonnierten Pakete. Von dem wollte ich natürlich profitieren, und bereits jetzt bestellen mit Aufschaltung am 01.10. da diese Promotion gemäss Ihrer Internetseite nur noch bis zum 31.8. läuft. Nun ergeben sich folgende Fragen:

>Besten Dank für Ihr Mail und das Interesse an Cablecom DTV.

>Leider wissen wir noch nicht, ob Promotionen für Oktober geplant sind.

>Die HD Mediabox können auch erst im Oktober geliefert werden. Wenn Sie

>jezt bestellen, auch erst per Oktober, werden Sie eine "normale" Box >bekommen.

1. Soll ich nun abwarten, und wird die Promotion dann immer noch laufen?

>1. Für eine HD Mediabox sollten Sie abwarten.

2.Ab wann kann die HD Mediabox bestellt werden?

>2. Ab Oktober 2007 kann die HD Mediabox bestellt werden

3. Gibt es schon Angaben dazu welche Hardware benutzt wird (was für ein Modell?)

>3. Es gibt heute noch keine genauen Angaben zu welche Hardware die HD

>Mediabox benutzt wird, aber ein normaler Fernseher mit Scart-Kabel

>Anschluss sollte, wie bisher reichen.

(Anmerkung von mir: Ahja, ich warte wohl auf die HD Box, damit ich diese dann via Scart-Kabel an meinen HDTV anschliessen kann /emoticons/default_wink.png Das Training für HDTV hat wohl noch nicht stattgefunden bei der CC)

4. Kann ich meinen Media-PC verwenden, der den Einschub eines CA-Moduls erlaubt, und wenn nein, ab wann wird das möglich sein?

>4. Ob und ab wann Sie Ihren Media-PC verwenden, der den Einschub eines

>CA-Moduls erlaubt, benutzen können sollten Sie im Oktober am besten

>telefonisch unter der Telefonnummer fragen.

5. Kann ich einen Fernseher mit eingebauten DVB-C Tuner (der den Einschub eines CA-Moduls erlaubt) benutzen, und wenn nein, ab wann wird das möglich sein?

>5. Einen Fernseher mit eingebauten DVB-C Tuner zu benutzen sollte kein

>Problem sein. Diese Frage wird ebenfalls in den nächsten Wochen gerne und

>kompetent durch unseren technichen Dienst beanwortet.

(Anmerkung: War scheinlich soll das heissen: ...sollte kein Problem sein, wenn sie statt des eingebauten Tuners unsere Box benutzen möchten /emoticons/default_wink.png )

6. Könnte ich alternativ dazu die HD Mediabox (evtl. auch im Austausch einer (gekauften) noch vorhandenen Nokia Box, die ja nicht HD tauglich ist, käuflich erwerben.

>6. auch für diese Fragen, bitte telefonisch abklären unter der Nr. 0848 66

>0848.

>Es tut uns Leid, Ihnen momentan noch keine genaue Angaben geben zu

>können, sobald aber alle Informationen über diese noch neue Technologie

>uns bekannt sind werden sie auf unserer Homepage ersichtlich sein.

>Inzwischen wüschen wir Ihnen alles gute und danken für Ihre Geduld sowie

>für Ihr Verständnis.

InfoPrint111 Beiträge
In der FAQ steht im Gegenteil:

Bestehende Kunden mit einem gemieteten Empfangsgerät können dieses gegen einen HD me-diabox receiver umtauschen.
Da ist nichts von einem anderen Preis zu lesen.

jericho2'340 Beiträge
ja aber es steht auch nix vom gleichen preis... zumal von anfang an gesagt wurde die hd box kostet 15.-... nun da muss man jetzt als kunde nur noch wissen dass 15.- mehr ist als 6.- und schon merkt man dass es etwas mehr kostet...

wer rechnen kann ist hier im vorteil...

ray112 Beiträge
guten tag,

ich möchte mir einen neuen fernseher zulegen, sprich aus "gross" wird "wirklich schön gross" ;-)

damit es denn auch klappt, mit dem "schönen" bild auf einem 1080p panel, sollte das bild auch entsprechend "schön" skaliert werden. mit dem bestehenden empfangsgerät von cablecom bedarf es hierfür ja einem "analogen" skalierer (so gesehen beim onkyo tx-sr 875).

das neue hd-empfangsgerät gibt die daten jedoch in digitaler form aus, bringt ein "analoger" skalierer dann noch vorteile (hinsichtlich der bildqualität), oder tut's auch ein digitaler?

have a nice day,

ray'

InfoPrint111 Beiträge
zumal von anfang an gesagt wurde die hd box kostet 15.-
Quelle bitte!

Im oben zitierten PDF (FAQ) steht jedenfalls nur, dass man ein gemietetes Gerät gegen die HD Box umtauschen kann.

Edit: Die Quelle wurde von Ralf schon erwähnt. Habe ich übersehen, sorry!

Es ist wohl besser, wenn die verschiedenen Infos zusammen stehen

-> http://www.cablecom.ch/20070621_cablecom_hdtv_d.pdf (Medienmitteilung: Cablecom lanciert das hochauflösende Fernsehen HDTV)

-> http://www.cablecom.ch/faq_hdtv_juni07.pdf (FAQ zu HDTV)

discokrueger1'581 Beiträge
mit dem bestehenden empfangsgerät von cablecom bedarf es hierfür ja einem "analogen" skalierer
Wenn du einen schlauen Fernseher kaufst, hat der schon einen guten scaler drin, da nützt ein externer nichts.

das neue hd-empfangsgerät gibt die daten jedoch in digitaler form aus, bringt ein "analoger" skalierer dann noch vorteile (hinsichtlich der bildqualität), oder tut's auch ein digitaler?
Es braucht auch hier keinen scaler. Was in 1080 kommt wird (wenn du einen schlauen TV kaufst) pxelgenau dargestellt, was in 720 kommt, wird vom TV hochskaliert.

texarkana1'539 Beiträge
Wenn du einen schlauen Fernseher kaufst, hat der schon einen guten scaler drin, da nützt ein externer nichts.

Es braucht auch hier keinen scaler. Was in 1080 kommt wird (wenn du einen schlauen TV kaufst) pxelgenau dargestellt, was in 720 kommt, wird vom TV hochskaliert.
In 1080 kommt noch lange nicht...!

Höchstens in 720p...! ( mit viel Glück..!!! )

charlie

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema