Zum Inhalt springen

HD, Hotline, Chaos, Hilfe?!

13 Antworten3'636 AufrufeGestartet von marchi ·

marchiThemenstart816 Beiträge
hallo profis,

ich schildere mal meine geschichte und vielleicht hat jemand eine idee dazu:

anfangs jahr habe ich den line-checker von swisscom benützt und gesehen, dass hd nun bei mir möglich sollte. daraufhin habe ich die hotline angerufen. mir wurde dann mitgeteilt, dass die leitung vermessen werden müsste und sie sich melden würden bei mir.

nach einer woche bekam ich eine meldung per sms, dass ich meine hausverkabelung wechseln lassen müsste und eine digitale dose brauche. da ein swisscom techniker diese arbeiten bereits vor zwei jahren durchgeführt hat, habe ich die hotline angerufen und denen das durchgegeben.

nach einer weiteren woche waren dann plötzlich alle hd-sender da und die funktionnierten ziemlich gut. ich hatte dann aber ton-probleme, da ich im bildformat auf 1080 gestellt hatte. hotline angerufen. die sagten mir dann, dass meine leitung traumhaft aussehen würde und ich die kabel "entwirren sollte". bildschirmformat also zurück uf 720 via hdmi und das ganze ging wieder. hab' mich dann mal im router eingeloggt und sah da eine geschwindigkeit von 20000. keine weitere rückmeldung von der swisscom.

ab letztem w-end gehen die hd-sender überhaupt nicht mehr. bleiben nach 2 sek stehen. hotline angerufen, 10 minuten gewartet. man wisse nicht an was es fehle. dann logge ich mich mal wieder im router ein und sehe da wieder 13000. nächstes telephon an die hotline, ich werde rausgekickt. nächstes telephon: sorry, tut uns leid. wir haben keine ahnug was abläuft, aber ihre leitung ist effektiv auf einem 12er profil. evtl. gab es da probleme, da zu weit weg vor verteiler. wir starten mal ein ticket.

also so langsam komme ich mir verarscht vor. jeder an der hotline erzählt mir eine andere geschichte. dann werden hd-sender ohne rücksprache mal hochgeschaltet und dann wieder ohne rücksprache das profil hinuntergesetzt, aber die sender bleiben.

was läuft da falsch und was soll ich tun? hilfe🙂

iptv-roman191 Beiträge
strange. (kann zwar [leider] schon sein, dass du genau in einem grenzbereich wohnst, und das profil knapp nicht reicht für HD) /emoticons/default_sad.png

was sagt der line checker im internet heute:

-zu deiner telefonnummer?

-zu deiner adresse (nur strasse, strassennummer, PLZ)?

-gib 2-3 tel-nr ein von nachbarn; was sagt der linechecker da?

robi6'764 Beiträge
strange. (kann zwar [leider] schon sein, dass du genau in einem grenzbereich wohnst, und das profil knapp nicht reicht für HD) /emoticons/default_sad.png
was sagt der line checker im internet heute:

-zu deiner telefonnummer?

-zu deiner adresse (nur strasse, strassennummer, PLZ)?

-gib 2-3 tel-nr ein von nachbarn; was sagt der linechecker da?
Hmm, wenn er im Grenzbereich wohnen würde, dann hätte er ein 15er Profil und kein 12er Profil bekommen - da lief schon was schief.

Linechecker nach Adresse ist nur ein Schätzung und gerade in Grenzbereichen zu unzuverlässig - würde ich also nicht verwenden.

Wenn das 20er Profil gut gelaufen ist und plötzlich nicht mehr, dann kann das verschiedene Ursachen haben, sind aber meist auf der Leitung zu suchen. (Port defekt, Leitungsführung, Störer im Vierer, Bridge Tabs etc.) kann aber auch nur der Router sein, der mal neu gestartet werden müsste.

Robi

marchi816 Beiträge
Besten Dank für Eure Hilfe.

Der Router wird jeden Tag neu gestartet. Daran sollte es also nicht liegen.

Mich dünkt es einfach komisch, dass HD-Sender und Profile verändert werden und ich nicht informiert werde und zudem mir an der Hotline wieder neue Probleme "vermittelt" werden.

Ich kann sicherlich ohne die HD Programme leben, aber wäre natürlich ein "nice to have"🙂.

Gruss und Dank.

Marchi

conny_keller319 Beiträge
Wie meinst du das, dass der Router jeden Tag neu gestartet wird. Schaltest du den über Nacht aus? Wenn ja, ist das nicht sehr gut. Denn ich habe früher den Router auch immer über Nacht ausgeschaltet, bis es mir beim Verteiler die Leitung geputzt hat. Der Techniker musste kommen, und beim Verteiler die Leitung neu anschliessen. Und seitdem schalte ich den Router nicht mehr aus.

iptv-roman191 Beiträge
router (oder STB) ausschalten ist nicht gut!

-hauptsächlich zu nachtstunden werden neue EPG-daten ausgeliefert

-teilweise programmiert man sich ja recordings auch nachts; -> blackrecording :-(

-die fortlaufende qualifikation der leitung (analyse) bringt dann nichts mehr.

daher: router/STB wann immer möglich nonstop eingeschalten lassen.

marchi816 Beiträge
Und schon wieder habe ich etwas gelernt🙂.

Könnte es also sein, dass die Messung meiner Leitung durch das Abschalten am Abend "verfälscht" wurde?

Dankeschön!

robi6'764 Beiträge
Könnte es also sein, dass die Messung meiner Leitung durch das Abschalten am Abend "verfälscht" wurde?
Ja, damit hast du in den technischen Daten zumindest einmal am Tag einen Reboot des Routers drin. automatisch macht der das nur, wenn er auf einer Leitung zu viele Störungen hat. Je nach dem kann das schon falsch gedeutet werden. ausserdem stehen dann weniger Messwerte pro Zeiteinheit zur Verfügung.

Zumindest in der Messperiode den Router deshalb wenn immer möglich nicht ausschalten.

iptv-roman191 Beiträge
Zumindest in der Messperiode den Router deshalb wenn immer möglich nicht ausschalten.
steht meines wissens auch in der anleitung/begleitbrief /emoticons/default_wink.png

marchi816 Beiträge
steht meines wissens auch in der anleitung/begleitbrief /emoticons/default_wink.png

tja..sowas lese ich grundsätzlich nicht /emoticons/default_smile.png

aber vielen dank für die infos.

tosci5'731 Beiträge
Es ist sogar ein leuchtfarbiger Kleber auf dem Modem mit diesem Hinweis 🙂 Man muss also nicht mal die Anleitung oder den Begleitbrief lesen 🙂

Gruss

Tosci

marchi816 Beiträge
Es ist sogar ein leuchtfarbiger Kleber auf dem Modem mit diesem Hinweis 🙂 Man muss also nicht mal die Anleitung oder den Begleitbrief lesen 🙂
Gruss

Tosci
mea culpa. Gut, bei mir läuft ja Swisscom schon seit dem August 2007. Das Gedächtnis lässt nach im Alter /emoticons/default_smile.png

iptv-roman191 Beiträge
wie erwähnt: die mögliche ursache war vermutlich powerOff des routers in der messphase.

inzwischen ist der anschluss für die messphase wieder mit full-speed konfiguriert.

marchi816 Beiträge
An dieser Stelle ein grosses Lob an Swisscom und die Leute, welche mir geholfen haben. /emoticons/default_smile.png

Die Leitung wurde wieder auf Maximum geschaltet, ein Techniker kam innerhalb einer Woche vorbei und hat das Modem ausgewechselt. In den letzten 3 Tagen hatte ich nicht einen einzigen Freezer oder anderes Problem.

Von der Qualität des Kundendienstes der Swisscom könnten einige andere Firmen dazulernen.

Besten Dank an alle!

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema