HD Aufschaltung möglich?
14 Antworten4'327 AufrufeGestartet von FlYiNgIcEmAn ·
Hallo zusammen,
Ich wohne seit gut 2 Wochen in meiner neuen Wohnung (Neubau 2011) und habe auch hier das Vivo Casa 4 Stern Packet bestellt. Am Wochenende habe ich es dann entsprechend eingerichtet inkl. Swisscom TV.
Lief alles ohne Probleme ab. Dann wollte ich die HD Sender zusätzlich abonnieren, diese waren jedoch nicht auswählbar.
Ich habe mich dann auf der Swisscom Seite eingeloggt und da stand "HD Deutsch erst nach Aufschaltung verfügbar".
Gestern habe ich der Swisscom Hotline angerufen und gefragt, was dies genau bedeutet.
Die Dame am Telefon teilte mir mit, dass meine Leitung zu schwach sei und sie erst Tests laufen lassen müssen (2-3 Wochen den Router 24/7 laufen lassen), damit sie danach entscheiden können, ob sie die HD Sender aufschalten können oder nicht.
Ich habe gestern Abend zu Hause noch den Speedtest gemacht und habe folgende Resultate erhalten:
Downloadrate: 15'6xx kbit/s
Uploadrate: 2'1xx kbit/s
Laut dem Checker von Swisscom, sollte es möglich sein HD Sender zu empfangen, jedoch steht da noch folgende Info: ! Surfen mit bis zu 18'000 kbit/s.
[TABLE=width: 100%]
[TR]
[TD]
Die Damen von der Hotline erwähnte noch, dass evt. eine Digitale Steckdose helfen würde, aber das würde man dann genauer anschauen nach Abschluss der Tests. Würde dies was bringen?
Oder stehen die Chancen auf die Aufschaltung der HD Sendern bei mir eher schlecht?
Danke für eure Antworten.
Gruss[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich wohne seit gut 2 Wochen in meiner neuen Wohnung (Neubau 2011) und habe auch hier das Vivo Casa 4 Stern Packet bestellt. Am Wochenende habe ich es dann entsprechend eingerichtet inkl. Swisscom TV.
Lief alles ohne Probleme ab. Dann wollte ich die HD Sender zusätzlich abonnieren, diese waren jedoch nicht auswählbar.
Ich habe mich dann auf der Swisscom Seite eingeloggt und da stand "HD Deutsch erst nach Aufschaltung verfügbar".
Gestern habe ich der Swisscom Hotline angerufen und gefragt, was dies genau bedeutet.
Die Dame am Telefon teilte mir mit, dass meine Leitung zu schwach sei und sie erst Tests laufen lassen müssen (2-3 Wochen den Router 24/7 laufen lassen), damit sie danach entscheiden können, ob sie die HD Sender aufschalten können oder nicht.
Ich habe gestern Abend zu Hause noch den Speedtest gemacht und habe folgende Resultate erhalten:
Downloadrate: 15'6xx kbit/s
Uploadrate: 2'1xx kbit/s
Laut dem Checker von Swisscom, sollte es möglich sein HD Sender zu empfangen, jedoch steht da noch folgende Info: ! Surfen mit bis zu 18'000 kbit/s.
[TABLE=width: 100%]
[TR]
[TD]
Die Damen von der Hotline erwähnte noch, dass evt. eine Digitale Steckdose helfen würde, aber das würde man dann genauer anschauen nach Abschluss der Tests. Würde dies was bringen?
Oder stehen die Chancen auf die Aufschaltung der HD Sendern bei mir eher schlecht?
Danke für eure Antworten.
Gruss[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
robi6'764 Beiträge
Wenn der Speed im Router so bleibt, dann wirst du HD bekommen. Aber den Werten nach bist du schon ein Grenzfall. Vor allem wenn man bedenkt, dass eigentlich 18 mbps möglich sein sollten. Eine Digitaldose ist in einem Neubau eher weniger sinnvoll - ausser du hast an der Telefonanlage gebastelt ;-)
Robi
Robi
FlYiNgIcEmAn18 Beiträge
Wenn der Speed im Router so bleibt, dann wirst du HD bekommen. Aber den Werten nach bist du schon ein Grenzfall. Vor allem wenn man bedenkt, dass eigentlich 18 mbps möglich sein sollten. Eine Digitaldose ist in einem Neubau eher weniger sinnvoll - ausser du hast an der Telefonanlage gebastelt ;-)Alles klar, danke für deine Antwort Robi.
Robi
An der Telefonanlage habe ich nichts gebastelt, da ich eh keine Ahnung habe, daher lass ich es lieber sein. ;-)
Könnte man den noch was machen, damit die Downloadrate noch näher an die 18 mbps kommt? Evt. andere Verkabelung?
robi6'764 Beiträge
Wenn deine Verkabelung in Ordnung ist (überall Filter montiert) und kein Mist gebaut wurde bei der Erstellung des Hauses, kannst du nichts machen ausser hoffen 🙂
bwtv19 Beiträge
Gestern habe ich der Swisscom Hotline angerufen und gefragt, was dies genau bedeutet.Hallo FIYiNgIcEmAN
Gruss[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das ist so nicht richtig, wie du informiert wurdest.
Grundsätzlich wird der Anschluss während 2-3 Wochen automatisch gemessen. Deswegen sollte auch der Router 24/7 laufen. Stellst du den Router während der Nacht ab, generiert dies eine Exception und wir müssen die Messphase neu starten. Kann wiederum nicht gemessen werden, weil der Router ausgeschaltet wurde, blüht dir im schlimmsten Fall sogar ein Speed von 8000/1000. Dies ist der Speed, den jeder Swisscom TV-Kunde zwingend haben MUSS. Dieser wird dann manuell in unserer Abteilung geschaltet.
Mittlerweile sollte aber deine Messphase abgeschlossen sein. Welcher Speed wurde denn nun geschaltet? Sollte generell ein 15000/1000 geschaltet worden sein, kann es sein, dass mit der Hausinstallation wirklich etwas nicht stimmt.
In diesem Falle würde ich dir empfehlen, über die Hotline ein Performance-Ticket erstellen zu lassen. Ein Techniker wird dann bei dir vorbei geschickt, der die Leitung bis zum UP (Ueberführungspunkt) misst und auch die Hausinstallation bei dir überprüft. Sollte ein Fehler bei der Hausinstallation vorliegen, kann die sogenannte BBR - gegen entsprechende Bezahlung - vorgenommen werden. Dann sollten die 18000/1000 bei dir möglich sein.
Inzwischen sind aber die HD-Sender auch bei 15000/1000 möglich.
Greetz
Snowman410'415 Beiträge
"Inzwischen sind aber die HD-Sender auch bei 15000/1000 möglich"
Mit anderen Worten die Daten wurden noch mehr zusammengequetscht.
Mit anderen Worten die Daten wurden noch mehr zusammengequetscht.
tosci5'731 Beiträge
Mit anderen Worten die Daten wurden noch mehr zusammengequetscht.Das ist ja aber schon längst ein alter Hut... wie sollten denn sonst zwei HD-Streams mit dem 24er möglich sein?
Gruss
Tosci
Snowman410'415 Beiträge
Tosci, der eine Hut ist schon alt, aber für ein 15er Profil muss noch mehr gequetscht werden und der Hut ist nicht so alt.
tosci5'731 Beiträge
h-max697 Beiträge
ist die kleine box die neue ohne festplatte?
roman709'245 Beiträge
Tosci, der eine Hut ist schon alt, aber für ein 15er Profil muss noch mehr gequetscht werden und der Hut ist nicht so alt.Das zusätzliche Quetschen wurde schon lange aktiviert. Damit sie wissen, wer die vermeintlich "schlechtere" Bildqualität erst nach der Bekanntgabe "erkennt".
Snowman410'415 Beiträge
Den Satz habe ich schon nach der ersten Quetschung gelesen. Wenn man nur SCTV sieht, wird es nicht sichtbar sein.
tosci5'731 Beiträge
Ich sehe aber regelmässig beides...
tosci5'731 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
Ich sehe aber regelmässig beides...Ich auch. Um wirklich eine klare Aussage machen zu können, muss ich mal die TVs nebeneinander stellen.
Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema