Harter Digitalumstieg in Finnland gefährdet
14 Antworten2'171 AufrufeGestartet von smid ·
Helsinki - Am 9. September schaltet Finnland die analogen Antennenfrequenzen ab. Tauno Äljälä, Vorsitzender der finnischen TV 2007 Projektgruppe, hat sich besorgt über den Stand der Entwicklung gezeigt.
Wie das Online-Portal "Boradband TV News" berichtet, befürchtet Äljälä, dass zwischen 20 000 und 40 000 Haushalte ohne TV-Versorgung dastehen, sollten sie sich nicht schleunigst einen Digitalreceiver anschaffen.
Bisher sind schätzungsweise 73 Prozent der finnischen Haushalte auf den digitalen Empfang umgestiegen. Auch soll die Mehrheit der restlichen 27 Prozent planen, sich einen Digitalreceiver in den nächsten Wochen anzuschaffen. Besonders hoch ist die Digitalisierungsrate bereits in terrestrischen Haushalten: Hier besitzen bereits 85 Prozent eine digitale Set-Top-Box.
Ursprünglich war geplant, im September auch die analoge Kabelverbreitung zu beenden. Doch da bisher lediglich geschätzte 61 Prozent der finnischen Kabelhaushalte umgestiegen sind, hat die Regierung eingelenkt und den 1,2 Millionen Kabelkunden noch eine Fristverlängerung bis Februar 2008 eingeräumt.
Quelle: digitalfernsehen.de
Wie das Online-Portal "Boradband TV News" berichtet, befürchtet Äljälä, dass zwischen 20 000 und 40 000 Haushalte ohne TV-Versorgung dastehen, sollten sie sich nicht schleunigst einen Digitalreceiver anschaffen.
Bisher sind schätzungsweise 73 Prozent der finnischen Haushalte auf den digitalen Empfang umgestiegen. Auch soll die Mehrheit der restlichen 27 Prozent planen, sich einen Digitalreceiver in den nächsten Wochen anzuschaffen. Besonders hoch ist die Digitalisierungsrate bereits in terrestrischen Haushalten: Hier besitzen bereits 85 Prozent eine digitale Set-Top-Box.
Ursprünglich war geplant, im September auch die analoge Kabelverbreitung zu beenden. Doch da bisher lediglich geschätzte 61 Prozent der finnischen Kabelhaushalte umgestiegen sind, hat die Regierung eingelenkt und den 1,2 Millionen Kabelkunden noch eine Fristverlängerung bis Februar 2008 eingeräumt.
Quelle: digitalfernsehen.de
smid12'144 Beiträge
Analoages Kabel abschalten? In der Schweiz undenkbar.
jericho2'340 Beiträge
skaninavien war schon immer recht fortschrittlich...
hume131'328 Beiträge
Auch die Schweiz wird eines Tages müssen. Spätestens wenn alle HDTV senden wird die Bandbreite gebraucht, die jetzt die analogen Kanäle belegen.
Ich weiss ja nicht warum die Anbieter es sich so schwer machen. Die würden besser allen einfach ´ne Set-Top Box geben und dann analog abschalten. Dann müssen sie die alte Infrastruktur nicht länger weiters pflegen und könnten so Kosten sparen, die sie für die Set-Top Boxen brauchen könnten. Niemand würde dann schreien, wenn der Preis maximal um 4 Franken ansteigen würde und alle wären zufrieden. Aber nein, man muss halt den komplizierten Weg gehen.
Ich weiss ja nicht warum die Anbieter es sich so schwer machen. Die würden besser allen einfach ´ne Set-Top Box geben und dann analog abschalten. Dann müssen sie die alte Infrastruktur nicht länger weiters pflegen und könnten so Kosten sparen, die sie für die Set-Top Boxen brauchen könnten. Niemand würde dann schreien, wenn der Preis maximal um 4 Franken ansteigen würde und alle wären zufrieden. Aber nein, man muss halt den komplizierten Weg gehen.
smid12'144 Beiträge
Ich habe diese Frage mal der CC gestellt. Der Pressesprecher meinte, es sei logistisch schlicht unmöglich so schnell alle 1.5 Mio Haushalte mit Boxen auszurüsten. Aber die Leute haben jetzt noch mindestens 5 Jahre um umzusteigen.
Das Problem wird sich dann lösen, wenn mehr Fernseher integrierte DVB Tuner haben und die CI-Module kommen.
Ob niemand schreien würde glaube ich nicht. Man hat hier oft die „Das alte geht doch auch“ Ansicht. Klar, mein 56k Modem geht auch noch, trotzdem haben wir jetzt Breitband. Die Spanisch-Brötli Bahn würde auch noch laufen. Trotzdem haben wir jetzt moderne Züge und dichte Fahrpläne. Auch die Tickets wurden teurer, auch wenn man die neuen Strecken gar nicht braucht.
Cablecom und co. hätten nie mehr als 30 analoge Programme senden sollen. In Deutschland hat es in vielen 860er Netzen auch nur etwa 35 Sender. So hätte man viel Platz für das digitale Angebot gehabt und hätte nichts abschalten müssen.
Aber wer weiss, vielleicht wird meine 1. August Rede aus dem Blog mal noch Wirklichkeit. Wie texarkana sagte: Das analoge Signal wird in der Bundesverfassung verankert /emoticons/default_wink.png
Das Problem wird sich dann lösen, wenn mehr Fernseher integrierte DVB Tuner haben und die CI-Module kommen.
Ob niemand schreien würde glaube ich nicht. Man hat hier oft die „Das alte geht doch auch“ Ansicht. Klar, mein 56k Modem geht auch noch, trotzdem haben wir jetzt Breitband. Die Spanisch-Brötli Bahn würde auch noch laufen. Trotzdem haben wir jetzt moderne Züge und dichte Fahrpläne. Auch die Tickets wurden teurer, auch wenn man die neuen Strecken gar nicht braucht.
Cablecom und co. hätten nie mehr als 30 analoge Programme senden sollen. In Deutschland hat es in vielen 860er Netzen auch nur etwa 35 Sender. So hätte man viel Platz für das digitale Angebot gehabt und hätte nichts abschalten müssen.
Aber wer weiss, vielleicht wird meine 1. August Rede aus dem Blog mal noch Wirklichkeit. Wie texarkana sagte: Das analoge Signal wird in der Bundesverfassung verankert /emoticons/default_wink.png
AndreasSt216 Beiträge
Das Problem wird sich dann lösen, wenn mehr Fernseher integrierte DVB Tuner haben und die CI-Module kommen.Viele neue Fernseher haben heute ein DVB-Tuner eingebaut, aber leider DVB-T, anstelle DVB-C. Ich befürchte, dass es hier ein Henne/Ei-Problem gibt, zumindest ist das die Folge der Politik der Zwangsboxen. Kein TV-Hersteller wird DVB-C-Tuner einbauen, wenn (fast) niemand diese brauchen kann. Bestände keine Boxenpflicht bei den grossen Cable-Anbietern, so würde der freie Wettbewerb der Settop-Boxen weniger behindert und die entsprechenden Tuner eher in die TV-Geräte eingebaut werden. Aber wenn es weiter so läuft wie heute, dann wird Cablecom noch lange auf ihren Boxen beharren wollen.
Ansonsten bin ich mit dir einverstanden.
Andreas
PeterA1'032 Beiträge
Viele neue Fernseher haben heute ein DVB-Tuner eingebaut, aber leider DVB-T, anstelle DVB-CDas stimmt nicht ganz, die neuen Sony D3000 haben Analog/DVB-T/DVB-C Kombi-Tuner mit CAM-Steckplatz, allerdings nicht HDTV-fähig. Auch die auf Herbst/Ende Jahr erscheinenden neuerern Sony-Modelle haben alle DVB-C Tuner, die neuen Full-HD-Modelle sogar integrierte HDTV-Tuner. Sony LCD sind weltweit und in der Schweiz Marktführer.
Berichte von deutschen Users des D3000 berichten, dass die Bildqualität des intergrierten Tuners viel besser ist dank der internen digitalen Anbindung als mit einer externen Box. Mit einen CAM-Modul für etwa 40 € funktioniert auch Premiere.
Bestände keine Boxenpflicht bei den grossen Cable-Anbietern, so würde der freie Wettbewerb der Settop-Boxen weniger behindert und die entsprechenden Tuner eher in die TV-Geräte eingebaut werden.Gemäss http://support.sony-europe.com/TV/DVBC/DVBC.asp?l=ch kann der Sony mit DVB-C an grossen Kabel-Netzen in Deutschland, Dänemark und Finnland betrieben werden. Das ist ein viel grösserer Markt als CC.
CC sollte auf ihr proprietäres EPG verzichten, die Grundsender unverschlüsselt übertragen resp ein CAM Modul verausgeben.
Ich habe keine Lust einen LCD-TV zu kaufen, den ich dann nicht voll ausnützen kann. Die Schrott-Thomson Box will ich nicht, die ich nur mittels SCART anschliessen kann. Wenn schon eine zusätzliche Box, dann gleich HDTV-Satreceiver mit HDMI am LCD angeschlossen.
AndreasSt216 Beiträge
Das stimmt nicht ganz, die neuen Sony D3000 haben Analog/DVB-T/DVB-C Kombi-Tuner mit CAM-Steckplatz, allerdings nicht HDTV-fähig. Auch die auf Herbst/Ende Jahr erscheinenden neuerern Sony-Modelle haben alle DVB-C Tuner, die neuen Full-HD-Modelle sogar integrierte HDTV-Tuner.Ok, das habe ich nicht gewusst. Sony schlägt damit den richtigen Weg ein.
Ich benutze DVB-C-Receiver mit HDMI-Ausgang. Damit ist auch bei SDTV-Quellen die Bildqualität sehr gut. Mit einem integrierten DVB-C Tuner kann die Qualität noch etwas besser sein, da keine Skalierung auf 1080i und wieder in das native Format erfolgen muss.
Andreas
PeterA1'032 Beiträge
Die aktuellen Cablecom Boxen und Recorder haben kein HDMI-Ausgang, hier bleibt nur der Anschluss via Scart.
hume131'328 Beiträge
Das stimmt nicht ganz, die neuen Sony D3000 haben Analog/DVB-T/DVB-C Kombi-Tuner mit CAM-Steckplatz, allerdings nicht HDTV-fähig. Auch die auf Herbst/Ende Jahr erscheinenden neuerern Sony-Modelle haben alle DVB-C Tuner, die neuen Full-HD-Modelle sogar integrierte HDTV-Tuner.Würden die denn mit der CC-Smartcard funktionieren? Wenn nicht, dann bringt das ja alles nichts.
Wenn's funktioniert, dann wäre das eine tolle Sache. Ist dann auch für meine Frau einfacher zu bedienen. Habe jetzt schon Mühe ihr zu erklären, dass sie nach dem Einschalten des TV auch noch die CC-Box einschalten muss. Notabene auch noch mit einer anderen Fernbedienung. Für sie ist das alles schon zu kompliziert. Wäre der DVB-C Tuner bereits eingebaut, wäre alles viel einfacher.
NaTakk359 Beiträge
im moment geht das sicher noch nicht. entweder fällt die grundverschlüsselung
oder dann müssen module her. sonst wird das nie was mit CC und integrierten
dvb-c tunern in den tv's.
aber ich denke auch dass das problem deiner frau, dass problem vieler ist.
und bei den älteren menschen nimmt dieser anteil sicher noch mehr zu.
oder dann müssen module her. sonst wird das nie was mit CC und integrierten
dvb-c tunern in den tv's.
aber ich denke auch dass das problem deiner frau, dass problem vieler ist.
und bei den älteren menschen nimmt dieser anteil sicher noch mehr zu.
NNG23 Beiträge
Ich habe keine Lust einen LCD-TV zu kaufen, den ich dann nicht voll ausnützen kann. Die Schrott-Thomson Box will ich nicht, die ich nur mittels SCART anschliessen kann. Wenn schon eine zusätzliche Box, dann gleich HDTV-Satreceiver mit HDMI am LCD angeschlossen.und wie viele sender kannst du auf deinem fernseher speichern?
10, 99 oder 4000?
nicht immer ist eine integrierte auch die komplette lösung.
cheers
anykey5'528 Beiträge
Umgekehrt genausowenig... Ich nehme da mal mich als Beispiel. Ich würde sehr gerne HD-Content sehen, was ja die Cablecom ab Oktober glaub ich auch anbietet. Bloss: Ich will mein Mediacenter und keine Box der Cablecom die nicht mal halbsoviel kann wie meine eigene Lösung. Aber: Ich werde den HD-Content kaum irgendwie aufnehmen können... Tolle Sache, ich würde der Cablecom ja sogar genausoviel für ein CAM zahlen wie für diese doofe Box, aber man will mich ja leider nicht als Kunde.
PeterA1'032 Beiträge
@NGG
Wie in meinem Posting beschrieben gehts mir darum das Optimun an Bildqualität bei DVB-C aus dem LCD-TV herauszuholen. Und das ist eben mit einer externen Box via SCART angeschlossen nicht möglich. Dazu kommt noch der Bediendungskomfort, weniger Geräte im Wohnzimmer.
Der Sony D3000 kann 999 digitale Sender speichern, das sollte genügen.
Wie in meinem Posting beschrieben gehts mir darum das Optimun an Bildqualität bei DVB-C aus dem LCD-TV herauszuholen. Und das ist eben mit einer externen Box via SCART angeschlossen nicht möglich. Dazu kommt noch der Bediendungskomfort, weniger Geräte im Wohnzimmer.
Der Sony D3000 kann 999 digitale Sender speichern, das sollte genügen.
trosty514 Beiträge
die neuen Sony D3000 haben Analog/DVB-T/DVB-C Kombi-Tuner mit CAM-Steckplatz,Und als Sat-Kunde bezahle ich nun diesen Kombi-Tuner im Gerät, ohne das er mir was bringt - begeistert mich nicht unbedingt. Wie schon geschrieben bin ich Fan der externen, dass der Empfänger ausserhalb des Monitors ist. Wenn man nun noch da TV-Gerät über ein Schaltsignal von der Box aus dem Standby wecken kann, dann hat man wieder genau 1 Fernbedienung zum Fernschaun, es wird also nicht komplizierter, man bleibt aber flexibler.
Damit verbunden immer, dass es freie Boxenwahl/CAMs gibt, so dass jeder empfangen kann, wie er will.
Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema