Zum Inhalt springen

Guter und günstiger Router mit QoS (VOIP)

1 Antworten1'256 AufrufeGestartet von Dosc ·

DoscThemenstart68 Beiträge
Hallo zäme

Nach dem "super" Firmware-Upgrade von Swisscom kann ich den Traffic meines VOIP-Telefons nicht mehr priorisieren (hab ich anhand der IP-Adresse des Phones gemacht).

Welchen (ADSL2+)-Router ohne WLAN und mit flexibel einstellbarem QoS könnt ihr mir empfehlen als Ersatz?

Den Linksys AG241 habe ich bereits an einem anderen Ort im Einsatz, dort hab ich aber nur die Möglichkeit 3 Ports zu priorisieren, was mir etwas wenig erscheint.

Besten Dank für eine Antwort

Gruess Dominic

doom2'266 Beiträge
Bist du sicher dass das wirklich nicht mehr geht? Hast du das commandline Interface mal ausprobiert?

Alternativ.. Swisscom Router in den Bridge Modus versetzen und WRT54GL dahinter. Ich habe zwar Cable, aber mit dem Router bin ich sehr zufrieden (v.a. mit der Tomato Firmware drauf). Das Teil hat zwar WLAN aber das kannst du abstellen, und da du über kurz oder lang eh einen VDSL oder FTTH Router bekommst würde ich nicht darauf schauen dass des Modem direkt im Router drin ist. Solltest du jemals auf Cable oder etwas drahtloses Wechseln bleibt dir der Router auch erhalten - im Gegensatz zu einem ADSL Router.

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema