Greenhorn braucht Hilfe
22 Antworten5'166 AufrufeGestartet von ritschi ·
Hallo Zusammen
Ich bin neu auf diesem Gebiet. Habe ein Haus gekauft und dort hat es keinen TV Anschluss also einfach Satelit.
Was benötige ich damit alles funktioniert?
- möchte TV Sendungen aufzeichnen können
- Fernsehen
danke für die Hilfe
Ritschi
Ich bin neu auf diesem Gebiet. Habe ein Haus gekauft und dort hat es keinen TV Anschluss also einfach Satelit.
Was benötige ich damit alles funktioniert?
- möchte TV Sendungen aufzeichnen können
- Fernsehen
danke für die Hilfe
Ritschi
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #2
Hallo und willkommen im Forum.
die grösse der schüssel kommt drauf an, was du für sender empfangen willst. dann brauchst du einen standort mit freier sicht nach süden.
was für einen tv hast du? röhre oder flachbildschirm?
zum aufnehmen und gleichzeitig schauen gibt es twin-receiver mit festplatte. soll der auch schon HDTV können?
wieviele teilnehmer (auch in zukunft) sollen an die anlage?
die grösse der schüssel kommt drauf an, was du für sender empfangen willst. dann brauchst du einen standort mit freier sicht nach süden.
was für einen tv hast du? röhre oder flachbildschirm?
zum aufnehmen und gleichzeitig schauen gibt es twin-receiver mit festplatte. soll der auch schon HDTV können?
wieviele teilnehmer (auch in zukunft) sollen an die anlage?
ritschi11 Beiträge
Das Haus hat freie sicht, hatte schon Satelit vom Vorgänger.
Ich möchte einen 80er Spiegel.
Wir arbeiten mit HD Beamer und einem Flachbildschirm. Es sollen mindestens 2 Teilnehmer TV empfangen können.
Ich möchte einen 80er Spiegel.
Wir arbeiten mit HD Beamer und einem Flachbildschirm. Es sollen mindestens 2 Teilnehmer TV empfangen können.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
in der schweiz wird ja meist ein monoblock verwendet für den empfang von astra und hotbird. ein twin receiver braucht alleine zwei separate anschlüsse für sich. für einen dritten anschluss und single receiver brauchst du also entweder einen Quad-monoblock oder zwei einzelne Quad lnb's.
ritschi11 Beiträge
Ich präzisiere meine Frage noch einmal:
- ich müsste wissen welche Hardware / Software Teile ich benötige damit ich folgendes machen kann:
- über Satelit Fernsehen, TV Sendungen aufnehmen (HD
Recorder), u.s.w.
- Eutelsat und Astra (diese Sateliten möchte ich ansteuern)
meine Vorgängerin hat im Haus einen Parabolspiegel mit Analog Receiver.
Bitte um Hilfe mit Angabe der Artikel und Bezugsquelle.
Danke.
Ritschi
- ich müsste wissen welche Hardware / Software Teile ich benötige damit ich folgendes machen kann:
- über Satelit Fernsehen, TV Sendungen aufnehmen (HD
Recorder), u.s.w.
- Eutelsat und Astra (diese Sateliten möchte ich ansteuern)
meine Vorgängerin hat im Haus einen Parabolspiegel mit Analog Receiver.
Bitte um Hilfe mit Angabe der Artikel und Bezugsquelle.
Danke.
Ritschi
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #6
es gibt mehrere eutelsat satelliten. welchen meinst du? der wo SF drauf ist? das wär dann eben hotbird auf 13 grad ost. Europe, Africa & Middle East - LyngSat
und nochmal die frage. wieviele teilnehmer sollen maximal an die anlage? auch in zukunft. ein twin-receivr mit festplatte zum aufnehmen, zählt als 2 einzel-teilnehmer. brauchst du demnach für den moment für den beamer und den lcd je einen receiver? 1 x twin und 1 x single und beide für HDTV?
und nochmal die frage. wieviele teilnehmer sollen maximal an die anlage? auch in zukunft. ein twin-receivr mit festplatte zum aufnehmen, zählt als 2 einzel-teilnehmer. brauchst du demnach für den moment für den beamer und den lcd je einen receiver? 1 x twin und 1 x single und beide für HDTV?
ritschi11 Beiträge
Ja ich habe einen Beamer und einen Flachbildschirm beide HDTV. Diese beiden möchte ich ansteuern. ich habe mir folgendes einmal ausgeschrieben. Funktioniert diese Konstellation?
Sat Antenne TRIAX 88cm hellgrau
Sat Receiver Topfield TF 7700 HSCI silber
Sat LNB Monoblock 3-Grad GT-SAT 16/13/19
Sat F-Stecker Abschluss 7mm HQ 2 Stück
Sat Kabel 100Meter Koax Rolle SG6 120db
kann ich so die Anlage betreiben oder was fehlt mir dazu? Ich will wohl Hotbird und Astra anteuern keine Ahnung. Brauche eigentlich einfach deutsche Sender inkl. KIKA, Disney Channel, NICK was die Kinder so schauen.
Danke.
Ritschi
Sat Antenne TRIAX 88cm hellgrau
Sat Receiver Topfield TF 7700 HSCI silber
Sat LNB Monoblock 3-Grad GT-SAT 16/13/19
Sat F-Stecker Abschluss 7mm HQ 2 Stück
Sat Kabel 100Meter Koax Rolle SG6 120db
kann ich so die Anlage betreiben oder was fehlt mir dazu? Ich will wohl Hotbird und Astra anteuern keine Ahnung. Brauche eigentlich einfach deutsche Sender inkl. KIKA, Disney Channel, NICK was die Kinder so schauen.
Danke.
Ritschi
tosci5'731 Beiträge
Ciao Ritschi
Ich habe Deinen Hilferuf auf Facebook gesehen, soll ich auf Deiner Basis was zusammenstellen? Ich habe einen Händleraccount für das Zeug. Die Frage ist nur: wer installiert? 🙂
Gruss
Tosci
Ich habe Deinen Hilferuf auf Facebook gesehen, soll ich auf Deiner Basis was zusammenstellen? Ich habe einen Händleraccount für das Zeug. Die Frage ist nur: wer installiert? 🙂
Gruss
Tosci
ritschi11 Beiträge
Klar. Das aufgelistete habe ich im Moment den Preis geliefet
CHF 589.70.
Installiert war das ganze schon einmal im Haus analog. sollte eigentlich kein Problem sein, die schüssel ist noch da, wir einfach abgelöst.
Gerne. mach mir eine Zusammenstellung. Ich weiss nicht was für LNB ich benötige.
Ritschi
CHF 589.70.
Installiert war das ganze schon einmal im Haus analog. sollte eigentlich kein Problem sein, die schüssel ist noch da, wir einfach abgelöst.
Gerne. mach mir eine Zusammenstellung. Ich weiss nicht was für LNB ich benötige.
Ritschi
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #10
also ein 3 grad monoblock ist sicher mal nicht das richtige. in der schweiz braucht man einen 6 grad monoblock für astra 19,2 und hotbird 13.0 für SF.
du schreibst auch immer noch nicht, wieviele receiver dran sollen. der monoblock muss ja dann entprechend viele ausgänge haben oder schliesst du den topfield je nach bedarf abwechselnd am tv oder beamer an?
du schreibst auch immer noch nicht, wieviele receiver dran sollen. der monoblock muss ja dann entprechend viele ausgänge haben oder schliesst du den topfield je nach bedarf abwechselnd am tv oder beamer an?
ritschi11 Beiträge
danke für den Hinweis - wie geschrieben habe ich nicht grosse Ahnung..
Ich habe mir gedacht ich habe 1 Receiver beim Beamer und beim TV welchen ich auch als Bildschirm brauche würde ich ein Popcorn anschliessen um Filme zu schauen.
Welche LNB müsste ich denn haben?
Ritschi
Ich habe mir gedacht ich habe 1 Receiver beim Beamer und beim TV welchen ich auch als Bildschirm brauche würde ich ein Popcorn anschliessen um Filme zu schauen.
Welche LNB müsste ich denn haben?
Ritschi
Dubai-Fan2'002 Beiträge
ja wie jetzt? also doch zwei receiver, weil du hast ja nur einen topfield gelistet. also nochmal. pro receiver brauscht du einen anschluss von der schüssel. da reicht dann ein twin monoblock.
ein twin-receiver braucht alleine für sich zwei anschlüsse und wenn noch ein receiver dazukommt, brauchts dann einen quad monoblock mit 4 anschlüssen.
allerdings wird in den einschlägigen foren vom einsatz von mehr als twin monoblocks aus zuverlässigkeitsgründen eher abgeraten. also lieber an die triax eine multifeedschiene und zwei einzelne quad lnb's für jeden sat und dann mittels diseqc schalter zusammenführen.
z.b. dieser monoblock passt z.b: Sat LNB Monoblock TWIN Inverto 2-Teiln. - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH
ein twin-receiver braucht alleine für sich zwei anschlüsse und wenn noch ein receiver dazukommt, brauchts dann einen quad monoblock mit 4 anschlüssen.
allerdings wird in den einschlägigen foren vom einsatz von mehr als twin monoblocks aus zuverlässigkeitsgründen eher abgeraten. also lieber an die triax eine multifeedschiene und zwei einzelne quad lnb's für jeden sat und dann mittels diseqc schalter zusammenführen.
z.b. dieser monoblock passt z.b: Sat LNB Monoblock TWIN Inverto 2-Teiln. - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH
ritschi11 Beiträge
ist denn der gelistete receiver ein Twin Receiver? 2 Receiver Geräte ja wäre klar bei 2 Endgeräten. Doch wir werden ein Gerät über Popcorn ansteuern und nicht direkt vom Sateliten speisen lassen.
Ritschi
Ritschi
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #14
nein, der topfield ist nur eine single-receiver. damit kannst du also z.b. nicht ein programm gucken und gleichzeitig ein anderes aufnehmen. dann brauchst du auch nur einen single monoblock mit 6 grad abstand für astra und hotbird: Sat LNB Monoblock SINGLE Inverto 0.2db - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH
du musst aber schauen, dass du den 7700 HSCI PVR nimmst. der normale kann glaub nicht auf externe festplatte aufnehmen. http://www.satonline.ch/shopping/digitalreceiver/sat-receiver/topfield/15040_Sat_Receiver_Topfield_TF_7700HD_PVR_SI_.php
du musst aber schauen, dass du den 7700 HSCI PVR nimmst. der normale kann glaub nicht auf externe festplatte aufnehmen. http://www.satonline.ch/shopping/digitalreceiver/sat-receiver/topfield/15040_Sat_Receiver_Topfield_TF_7700HD_PVR_SI_.php
happycool17 Beiträge
Topfield 7700 HSCI = 1 Tuner, mit möglichkeit zum Anschluss einer externen Festplatte
Topfield 7710 HSCI = 1 Tuner, ohne möglickeit zum Anschluss einer externen Festplatte
Topfield 7700 HSCI PVR = 2 Tuner, mit eingebauter Festplatte
hoffe, etwas geholfen zu haben...
Topfield 7710 HSCI = 1 Tuner, ohne möglickeit zum Anschluss einer externen Festplatte
Topfield 7700 HSCI PVR = 2 Tuner, mit eingebauter Festplatte
hoffe, etwas geholfen zu haben...
ritschi11 Beiträge
Danke. Jetzt habe ich aber noch eine Frage, auf der Hersteller Seite steht:
Dass mit dem Topfield 7700 HSCI 2 Aufnahmen und ein dritter Sender geschaut werden kann. Für mich auch relevant dass ich zum Aufnehmen eine Externe Festplatte ansteuern kann.
Ist dem nun nicht so?
Ritschi
Dass mit dem Topfield 7700 HSCI 2 Aufnahmen und ein dritter Sender geschaut werden kann. Für mich auch relevant dass ich zum Aufnehmen eine Externe Festplatte ansteuern kann.
Ist dem nun nicht so?
Ritschi
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #17
das ist aber auch oberkompliziert bei topfield mit der typenbezeichnung. /emoticons/default_confused.png
es gibt single und twin receiver. der single PVR kann mit einer USB festplatte betrieben werden. der twin hat in der regel eine festplatte bereits eingebaut.
bei einem single kannst du nur das aufnehmen, was du gerade schaust oder im timer vorprogrammiert hast. bei astra und hotbird solltest du auf jeden fall einen twin tuner drin haben, sonst kannst du nämlich nicht auf SF was aufnehmen und z.b auf Pro7 was anderes gucken oder umgekehrt.
das funktioniert deshalb nicht, weil SF auf hotbird ist und alle deutschen auf astra. twin receiver sind leider immer noch ziemlich teuer, dafür hast du jegliche freiheiten, was das aufnehmen und live schauen betrifft.
der monoblock muss dann aber auch in der twin ausführung sein, da jeder der zwei tuner des receivers ein eigenes kabel von der schüssel zum receiver benötigt.
in der schweiz ist die modellbezeichnung ohne festplatte aber TF 7710 HDPVR : http://www.topfield-schweiz.ch/topfield?page=shop.product_details&flypage=flypage_new.tpl&product_id=70&category_id=14&keyword=topfield&vmcchk=1
hier gibt's den auch noch zu einem vernünftigen preis inkl. eingebauter 500GB festplatte. http://www.satdiscount.ch/start/pd1193689384.htm?defaultVariants=search0_EQ_Silber_AND_{EOL}&categoryId=13
dazu brauchst du dann noch das auf der rechten seite aufgeführte viaccess CI-Modul und die sat-access karte zum entschlüsseln aller SRG sender inkl. HD Suisse.
es gibt single und twin receiver. der single PVR kann mit einer USB festplatte betrieben werden. der twin hat in der regel eine festplatte bereits eingebaut.
bei einem single kannst du nur das aufnehmen, was du gerade schaust oder im timer vorprogrammiert hast. bei astra und hotbird solltest du auf jeden fall einen twin tuner drin haben, sonst kannst du nämlich nicht auf SF was aufnehmen und z.b auf Pro7 was anderes gucken oder umgekehrt.
das funktioniert deshalb nicht, weil SF auf hotbird ist und alle deutschen auf astra. twin receiver sind leider immer noch ziemlich teuer, dafür hast du jegliche freiheiten, was das aufnehmen und live schauen betrifft.
der monoblock muss dann aber auch in der twin ausführung sein, da jeder der zwei tuner des receivers ein eigenes kabel von der schüssel zum receiver benötigt.
in der schweiz ist die modellbezeichnung ohne festplatte aber TF 7710 HDPVR : http://www.topfield-schweiz.ch/topfield?page=shop.product_details&flypage=flypage_new.tpl&product_id=70&category_id=14&keyword=topfield&vmcchk=1
hier gibt's den auch noch zu einem vernünftigen preis inkl. eingebauter 500GB festplatte. http://www.satdiscount.ch/start/pd1193689384.htm?defaultVariants=search0_EQ_Silber_AND_{EOL}&categoryId=13
dazu brauchst du dann noch das auf der rechten seite aufgeführte viaccess CI-Modul und die sat-access karte zum entschlüsseln aller SRG sender inkl. HD Suisse.
ritschi11 Beiträge
Hallo Kollegen
So langsam aber sicher muss ich mir die Teile zusammenkaufen damit meine Tochter am neuen Ort immer noch Ihre Sendungen erhält.
Kann mir jemand ein Einkaufszettel hier rein stellen - so dass wenn ich das alles kaufe folgendes erledigen kann:
- Deutsche Fernsehsender schauen wie (Disney Chanel, Kika,
Nickelodeon, Pro 7.
- HDTV muss möglich sein.
- Wärend dem ich etwas schaue 2 weitere Programme
aufzeichnen kann.
- Aufzeichnen am liebesten auf eine Externe Festpatte
- Wir haben 1 Beamer im Einsatz
- Ich möchte mindestens ein 80er Spiegel oder Grösser
- Distanz von der Schüssel zum Beamer ca. 20 Meter
- Es kommen eventuell später 1 weiterer TV dazu (kein Muss).
Danke. Weil ich verstehe das ganze technisch nicht und wäre echt dankbar wenn jemand helfen kann.
Marken spielt mir keine Rolle. Was ihr auch immer denkt ist gut.
Grüsse
Ritschi
So langsam aber sicher muss ich mir die Teile zusammenkaufen damit meine Tochter am neuen Ort immer noch Ihre Sendungen erhält.
Kann mir jemand ein Einkaufszettel hier rein stellen - so dass wenn ich das alles kaufe folgendes erledigen kann:
- Deutsche Fernsehsender schauen wie (Disney Chanel, Kika,
Nickelodeon, Pro 7.
- HDTV muss möglich sein.
- Wärend dem ich etwas schaue 2 weitere Programme
aufzeichnen kann.
- Aufzeichnen am liebesten auf eine Externe Festpatte
- Wir haben 1 Beamer im Einsatz
- Ich möchte mindestens ein 80er Spiegel oder Grösser
- Distanz von der Schüssel zum Beamer ca. 20 Meter
- Es kommen eventuell später 1 weiterer TV dazu (kein Muss).
Danke. Weil ich verstehe das ganze technisch nicht und wäre echt dankbar wenn jemand helfen kann.
Marken spielt mir keine Rolle. Was ihr auch immer denkt ist gut.
Grüsse
Ritschi
cybi2'842 Beiträge
während 2! Aufnahmen ein drittes Programm schauen ist nur sehr beschränkt möglich.
Außer du kuckst bereits aufgenommenes.
Außer du kuckst bereits aufgenommenes.
ritschi11 Beiträge
ok, aber mindestens wie Bluewin müsste es sein, 2 Aufnahmen oder 1 Aufnahme und 1 Programm schauen.
ritschi
ritschi
Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema