GGA Maur ohne Boxenzwang
21 Antworten7'099 AufrufeGestartet von dsh ·
GGA Maur wehrt sich gegen eine Behauptung der Stiftung für Konsumentenschutz. Digitales Fernsehvergnügen gäbe es bei diesem Anbieter auch ohne Settop-Boxenzwang.
In seiner jüngsten Medienmitteilung berichtet die Stiftung für Konsumentenschutz über den Settop-Boxenzwang für digitales Fernsehvergnügen. Nun wehrt sich die GGA Maur gegen die Behauptung, dass sie ihren Kundinnen und Kunden für den Empfang von digitalen TV-Programmen den Kauf einer proprietären Settop-Box aufzwinge. Diese Behauptung sei falsch.
Richtig ist laut GGA Maur: «Die digitalen Programme sind bei uns über verschiedene auf dem Markt erhältliche und mit dem Conax-Entschlüsselungssystem ausgerüstete Settop-Boxen inklusive TV-Geräten mit integrierter Box empfangbar. Das Conax-Entschlüsselungssystem wird in vielen marktüblichen TV-Geräten eingesetzt, zum Beispiel von den Marken Technisat oder Loewe.»
Quelle: GGA Maur ohne Boxenzwang - PCtipp.ch - News
In seiner jüngsten Medienmitteilung berichtet die Stiftung für Konsumentenschutz über den Settop-Boxenzwang für digitales Fernsehvergnügen. Nun wehrt sich die GGA Maur gegen die Behauptung, dass sie ihren Kundinnen und Kunden für den Empfang von digitalen TV-Programmen den Kauf einer proprietären Settop-Box aufzwinge. Diese Behauptung sei falsch.
Richtig ist laut GGA Maur: «Die digitalen Programme sind bei uns über verschiedene auf dem Markt erhältliche und mit dem Conax-Entschlüsselungssystem ausgerüstete Settop-Boxen inklusive TV-Geräten mit integrierter Box empfangbar. Das Conax-Entschlüsselungssystem wird in vielen marktüblichen TV-Geräten eingesetzt, zum Beispiel von den Marken Technisat oder Loewe.»
Quelle: GGA Maur ohne Boxenzwang - PCtipp.ch - News
smid12'144 Beiträge
Boxenwahl??? Wie kann das gehen?
Swisscable sagt doch, dass gehe nicht. Und Swisscable würde doch niemals lügen!
Träumt die GGA Maur?
Swisscable sagt doch, dass gehe nicht. Und Swisscable würde doch niemals lügen!
Träumt die GGA Maur?
anykey5'528 Beiträge
Interessant, die AGB (wo vor 2 Tagen noch drinstand, dass eben genau das nicht geht), zeigt nun ins Leere: https://www.gga-maur.ch/index.php?id=TVRadio_Digital-TV_Dokumente
Hab sie doch noch gefunden: https://www.gga-maur.ch/dokumente/AGB_2008-08-28.pdf
Hab sie doch noch gefunden: https://www.gga-maur.ch/dokumente/AGB_2008-08-28.pdf
Empfang und Decodierung der digitalen Radio- und Fernsehprogramme ist nur mit der von der GGA Maur zur Verfügung gestellten Set-Top-Box zulässig.Sollten sie vielleicht ändern...
Noel3'777 Beiträge
wenn sich sogar die Cableprovider an den Lügenmärchen der Swisscable aufregen soll das doch was heissen! Wie kann das sein dass ein so grosser Verband einfach so solche Lügen über das Thema verbreiten kann und keiner weisst sie in die Schranken! Das ist ja vortäuschen falscher Tatsachen!
mfg
mfg
Icetiger877 Beiträge
Nicht aufregen Noel.... - hören wir uns doch für den 8.September die Stellungsnahme von swisscable an. Vielleicht werden da noch mehr Märchen aufgetischt...... - ansonsten siehe meine Signatur!
PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #6
Auf den ersten Blick sieht man auf der GGA-Maur Site nicht, dass man einen eigene Box resp nur Smart-Card beziehen kann.
Erst im Standart-Vertrag-PDF sieht man etwas kleingedrucktes:
https://www.gga-maur.ch/dokumente/GGAdigitalTV_Standardvertrag_20080701.pdf
Zusätzliche Smart-Cards kosten dann noch CHF 3.50 /Monat !
Erst im Standart-Vertrag-PDF sieht man etwas kleingedrucktes:
https://www.gga-maur.ch/dokumente/GGAdigitalTV_Standardvertrag_20080701.pdf
Monatliche Kosten:D.h. CHF 14.50 Pro Monat zusätzlich zu den normalen Kabelanschlussgebühren nur um ein Conax-Modul inkl HD in einem Sony-TV betreiben zu können !! Und das notabene nur für das Grundangebot ohne Pay-TV.
Servicebereitstellung mit HDTV-Set-Top-Box, mit Smart-Card 16.–
Für die Servicebereitstellung ohne HDTV-Set-Top-Box
erhalten Sie eine Reduktion von CHF 1.50.
smid12'144 Beiträge
Also WWZ gibt die Conax Karte für einen einmaligen Betrag ab.
PeterA1'032 Beiträge
Also WWZ gibt die Conax Karte für einen einmaligen Betrag ab.Ja aber das Basis-Angebot ist viel kleiner, für ARD-digital, ZDF-doku, Phonix BCC etc muss man zusätzlich bezahlen.
Aber trotzdem ist das Angebot besser als bei GGA-Maur oder Sasag die die ähnliche Preispolitik haben.
anykey5'528 Beiträge
Lieber 14.50 CHF für eine Smartcard als eine Schrott-Box
robi6'764 Beiträge
Ja aber das Basis-Angebot ist viel kleiner, für ARD-digital, ZDF-doku, Phonix BCC etc muss man zusätzlich bezahlen. Aber trotzdem ist das Angebot besser als bei GGA-Maur oder Sasag die die ähnliche Preispolitik haben.Einfach die Smartcard bei Glattvision kaufen: glattvision - Digital TV und Radio 35.- aktueller Preis. Da Glattvision das Signal von GGA Maur übernimmt ist es mehr als wahrscheichlich, dass die Card auch auf dem "Originalnetz" der GGA Maur funktioniert /emoticons/default_biggrin.png
Robi
PeterA1'032 Beiträge
Einfach die Smartcard bei Glattvision kaufen: 35.- aktueller Preis. Da Glattvision das Signal von GGA Maur übernimmt ist es mehr als wahrscheichlich, dass die Card auch auf dem "Originalnetz" der GGA Maur funktioniertDie Smart-Card ist doch persönlich konfiguriert, die werden kaum jemandem die Smartcard auf eine Wohnadresse ausserhalb des Glattvision-Netzs ausstellen.
damian66656 Beiträge
bearbeitet #12
D.h. CHF 14.50 Pro Monat zusätzlich zu den normalen Kabelanschlussgebühren nur um ein Conax-Modul inkl HD in einem Sony-TV betreiben zu können !! Und das notabene nur für das Grundangebot ohne Pay-TV.interessant ob das überhaupt geht ?
erst schreiben sie, dass die freien Sender 0.- kosten dann aber ein Kombiprodukt generieren
"Servicebereitstellung mit HDTV-Set-Top-Box, mit Smart-Card" 16.-, ohne Box 14.50.-, etc. wenn ich das richtig sehe kostet die Bereitstellung Geld nämlich 5.50.- bei hdtv oder 6.50.- für normal und das monatlich, die Preispolitik erschliesst sich mir nicht.
naja man kann es drehen und wenden wie man will, die Card sollte kaufbar sein, en gros kostet so eine auch nicht mehr als 30.- (persönliche Annahme) da ist ein solcher Mietpreis schon fast Wucher /emoticons/default_smile.png
robi6'764 Beiträge
Die Smart-Card ist doch persönlich konfiguriert, die werden kaum jemandem die Smartcard auf eine Wohnadresse ausserhalb des Glattvision-Netzs ausstellen.AFAIK kannst du die im Laden von Glattwerk abholen... Was da allerdings genau an Prüfungen noch gemacht wird, weiss ich nicht.
Robi
PeterA1'032 Beiträge
Bei GGA-Maur resp Sasag ist eben im Gegensatz zu CC das digitale Signal nicht in den normalen Kabelgebühren enthalten, sondern wird separat verrechnet. D.h. für die Sender die man seit zig Jahren analog empfangen konnten muss man nun zusätzlich bezahlen !
damian66656 Beiträge
bearbeitet #15
Bei GGA-Maur resp Sasag ist eben im Gegensatz zu CC das digitale Signal nicht in den normalen Kabelgebühren enthalten, sondern wird separat verrechnet. D.h. für die Sender die man seit zig Jahren analog empfangen konnten muss man nun zusätzlich bezahlen !öhm dachte genau das darf nicht sein, dass die digitale Verbreitung kosten darf ?
oder darf man dann analog abbestellen ?
PeterA1'032 Beiträge
öhm dachte genau das darf nicht sein, dass die digitale Verbreitung kosten darf ?Wer sagt das ?
Darum will ja Swisscable unbedingt an der Grundverschlüsselung festhalten und bekämpft darum die Motion. Wenn das Grundangebot unverschlüsselt wäre würde diese Einnahmequelle wegfallen.
damian66656 Beiträge
Wer sagt das ?naja wenn ich hier 65.88 lese, verstehe ich das so, dass die digitale Verbreitung eigentlich Bestandteil der Konzession sei (suche nach "Art. 11 Abs. 1 Bst. a RTVG"), so zumindestens das vpb.
Darum will ja Swisscable unbedingt an der Grundverschlüsselung festhalten und bekämpft darum die Motion. Wenn das Grundangebot unverschlüsselt wäre würde diese Einnahmequelle wegfallen.
bisschen off-topic:
auch interessant:
http://www.bakom.ch/themen/radio_tv/00511/01774/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu/8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN2gX17bKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh2+hoJVn6w==.pdf
erstaunlich wie lange die CC jetzt schon mit dem Bund und den Konsumenten spielen nur um die verd...te box vermieten zu können.
swiss007519 Beiträge
Es gibt immer noch recht viele Kabelgesellschaften, die im Internet nicht auf ihr CA-Modul aufmerksam machen. Wenn ich mich nicht täusche, ist es auch bei TeleZug immer noch so.
Nachfragen (bei der Kabelgesellschaft oder beim Fachhändler) lohnt sich also immer!
Nachfragen (bei der Kabelgesellschaft oder beim Fachhändler) lohnt sich also immer!
Noel3'777 Beiträge
Es gibt immer noch recht viele Kabelgesellschaften, die im Internet nicht auf ihr CA-Modul aufmerksam machen. Wenn ich mich nicht täusche, ist es auch bei TeleZug immer noch so.Nachfragen (bei der Kabelgesellschaft oder beim Fachhändler) lohnt sich also immer!Qickline ist auch so ein Kandidat. Die erwähnen es auch nicht das es möglich ist. Wahrscheinlich der Swisscable zu liebe !
mfg
thankyou35 Beiträge
und ich hab immer gemeint ich sei gut informiert.
(nicht von denen, sondern selber...)
kann mich mal jemand genauer drüber aufklären.
Nur die karte einmalig kaufen und ne entsprechende box (oder noch besser fernseher mit box...). abos hass ich zum kotzen nämlich,.
zitat schwisscable: geht doch gar nicht... ;-/
dann muss ich mir überlegen digitaler zu werden.
der digitale graben muss überwunden.
22% 🙂 dafür zahlen wir mehr und das ist gut so, denn das tut uns allen ach so gut und darum sind wir auch besser als der rest der menschheit.
8wer ironie gefunden hat, darf sie behalten8
(nicht von denen, sondern selber...)
kann mich mal jemand genauer drüber aufklären.
Nur die karte einmalig kaufen und ne entsprechende box (oder noch besser fernseher mit box...). abos hass ich zum kotzen nämlich,.
zitat schwisscable: geht doch gar nicht... ;-/
dann muss ich mir überlegen digitaler zu werden.
der digitale graben muss überwunden.
22% 🙂 dafür zahlen wir mehr und das ist gut so, denn das tut uns allen ach so gut und darum sind wir auch besser als der rest der menschheit.
8wer ironie gefunden hat, darf sie behalten8
Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema