Geschwindigkeitsproblem bei Videos/Musik
8 Antworten3'402 AufrufeGestartet von imp0r ·
Hallo Zusammen,
Ich hab probleme beim laden von videos, sei es Vimeo, youtube, blip.tv oder zB in der sf.tv videothek - manchmal dauert das einfach ewig, egal ob das video 20sek. oder 20min lang ist, bis das ganze geladen hat. Ich kann es nicht gleich "on the fly" anschauen ohne dass es wieder stoppt weil es laden muss. Man sieht ja den "buffer balken" bei den Videos, der bewegt sich extrem langsam oder gar nicht. Das selbe bei manchen Audiotracks z.B. Soundcloud oder so. Manchmal geht es dann plötzlich schnell, manchmal erst am nächsten Tag.
Downloaden von Dingen geht aber normal und ohne Unterbrüche, Speedtests zeigen normale Werte, Pingtests auch.
Zum System:
Win7 up to date
Firefox 3.6.13
Alle Plugins up to date (Flash, Java, etc.)
Bluewin ADSL 5000
PC geht über WLAN auf den Router, da scheint es auch keine Probleme zu geben.
Radiostreams zB. mit Winamp oder VLC gehen problemlos.
Problem tritt auch mit IE auf.
Hat irgendwer eine Idee? Das ganze nervt ziemlich.
Danke im Voraus!
Ich hab probleme beim laden von videos, sei es Vimeo, youtube, blip.tv oder zB in der sf.tv videothek - manchmal dauert das einfach ewig, egal ob das video 20sek. oder 20min lang ist, bis das ganze geladen hat. Ich kann es nicht gleich "on the fly" anschauen ohne dass es wieder stoppt weil es laden muss. Man sieht ja den "buffer balken" bei den Videos, der bewegt sich extrem langsam oder gar nicht. Das selbe bei manchen Audiotracks z.B. Soundcloud oder so. Manchmal geht es dann plötzlich schnell, manchmal erst am nächsten Tag.
Downloaden von Dingen geht aber normal und ohne Unterbrüche, Speedtests zeigen normale Werte, Pingtests auch.
Zum System:
Win7 up to date
Firefox 3.6.13
Alle Plugins up to date (Flash, Java, etc.)
Bluewin ADSL 5000
PC geht über WLAN auf den Router, da scheint es auch keine Probleme zu geben.
Radiostreams zB. mit Winamp oder VLC gehen problemlos.
Problem tritt auch mit IE auf.
Hat irgendwer eine Idee? Das ganze nervt ziemlich.
Danke im Voraus!
Punktmann372 Beiträge
Probiere mal einen anderen browser, zb. Opera. Es dürfte am zusammenspiel von Flash mit dem browser liegen. Viele browser haben ein problem mit diesem videoformat (resp. Flash hat mit diversen browsern ein problem).
Nexus2k826 Beiträge
Versuch mal den Router neu zu starten wenn es langsam ist. Das könnte das gleiche Problem wie bei meinen Eltern sein, die haben ab und zu auch mega lahme Verbindung wenn der Router mehrere Tage gelaufen ist. Jedoch gilt dazu noch zu sagen, dass es sich um eine 4.4 km lange Telefonleitung mit 3.5 MBit/s handelt.
imp0r22 Beiträge
@(punkt): Wie beschrieben hab ich beim IE das selbe Problem, Opera wird da wohl nicht anders sein
So wies ausschaut hat aber der Routerneustart etwas gebracht, Videos die vor einer Stunde nie richtig ladeten gehen jetzt in normaler Geschwindigkeit, Danke Nexus! Ich behalte es mal im Auge ob das nur Zufall ist/war. :shock: 8)
So wies ausschaut hat aber der Routerneustart etwas gebracht, Videos die vor einer Stunde nie richtig ladeten gehen jetzt in normaler Geschwindigkeit, Danke Nexus! Ich behalte es mal im Auge ob das nur Zufall ist/war. :shock: 8)
imp0r22 Beiträge
Ok, doch nix gebracht, im Moment ist wieder das selbe Problem. Und ein Routerneustart nützte diesmal nichts.
Punktmann372 Beiträge
@(punkt): Wie beschrieben hab ich beim IE das selbe Problem, Opera wird da wohl nicht anders seinSorry, habich übersehen 😳
Sonst, dauert das problem bei dir noch an?
Mir kommt nun in den sinn, wie es bei mir eigentlich schon seit beinahe 9 jahren, also seit ich ADSL habe, läuft. Sind zwar nicht explizit so videos oder audios betroffen, sondern wenn, dann alles. Über eine gewisse zeit perfekt und und dann gibts ein unterbruch nach dem anderen, dann bessert es für ein paar stunden und dann wieder. So geht es unterschiedlich lange 1 bis etwa 3 tage und dann wieder wie geschmiert. Das modem zeigt bei den unterbrüchen den signal-rauschabstand gegen bis ganz auf 0 sinkend an, leider sehe ich nicht, wieviel davon das signal und wieviel das rauschen ist. Swisscom bestreitet, es würde bei ihnen liegen, support am telefon sieht nur, dass ich mich jeweils "ausgeloggt" habe. In diesen gut 8 1/2 jahren habe ich 2 ganz verschiedene PCs gehabt, 2 verschiedene BS', 2 verschiedene modems, 2 verschiedene telefonsteckdosen in entgegengesetzten bereichen der wohnung mit völlig unterschiedlichen kabellängen zwischen steckdose und modem (einmal 1,5 m, andersmal ca. 20 m, beides twisted pair kabel, am langen seit einiger zeit noch 4 entstördrosseln rauf), nichts davon scheint einen positiven oder negativen einfluss darauf zu haben. Von dem her sehe ich die ursache ausserhalb meiner 4 wände, entweder in der kabelleitung unter der strasse oder doch etwas was nur sporadisch, bei abwesenheit von SC-technikern in der telefonzentrale vorkommt. Andernfalls müsste es wirklich massive, ab und zu auftretende funkstörungen im unseren haus geben, von den aber sicher nicht nur ich betroffen wäre und müsste schon mal irgendwas davon vernommen haben.
Nach verschiedenen versuchen, habe ich einfach nicht mehr die zeit und den nerv, dem ständig nachzurennen, mein ganzes leben dem unterzuordnen, so habe ich mich gewöhnt damit zu leben, wie man mit einem chronischen rheumatismus lebt; immerhin funzt die sache über die überwiegende mehrheit der zeit mehr oder weniger, selbst wenn die ausfälle dann nervig sind, muss halt im weniger passenden augenblick andere sachen zu erledigen gehen und hier abwarten.
Dein problem löst diese meine schilderung zwar sicher nicht direkt, aber vlt. hilft sie dir beim überlegen, woher das ganze bei dir kommen kann. Vlt. bringst du auch mehr hartnäckigkeit als ich auf, druck auf die technische obrigkeit auszuüben, sollten alle indizien in diese richtung hinweisen.
imp0r22 Beiträge
Ja das Problem ist wohl das selbe bei mir wie die dir "."
Das ganze hat sich nun aber anscheined "aufgelöst", zumindest bis jetzt, seit meine ganze verbindung wieder ständig abgebrochen ist (WAN verbindung brach ständig zusammen, signal komplett weg). Die Ursache wurde nie gefunden, das schalten einer neuen Leitung hat aber Abhilfe geschafft, mal schauen ob's wieder so 1.5 jahre hält wie beim letzten mal. Auf alle Fälle ist das video/audioproblem seit dem verschwunden...
Vielleicht hilft das dir ja auch, ich habe diese "Behinderung" auf alle Fälle als sehr nervig empfunden und das darf eigentlich nicht sein. Wobei ich mri vorstellen kann, dass es beim Support sicher heissen würde "Ja, das ist ein lokales Problem auf ihrem Gerät... da können wir nichts machen".
Das ganze hat sich nun aber anscheined "aufgelöst", zumindest bis jetzt, seit meine ganze verbindung wieder ständig abgebrochen ist (WAN verbindung brach ständig zusammen, signal komplett weg). Die Ursache wurde nie gefunden, das schalten einer neuen Leitung hat aber Abhilfe geschafft, mal schauen ob's wieder so 1.5 jahre hält wie beim letzten mal. Auf alle Fälle ist das video/audioproblem seit dem verschwunden...
Vielleicht hilft das dir ja auch, ich habe diese "Behinderung" auf alle Fälle als sehr nervig empfunden und das darf eigentlich nicht sein. Wobei ich mri vorstellen kann, dass es beim Support sicher heissen würde "Ja, das ist ein lokales Problem auf ihrem Gerät... da können wir nichts machen".
Punktmann372 Beiträge
das schalten einer neuen Leitung hat aber Abhilfe geschafftSoll ich das so verstehen, dass man dich an ein anderes adernpaar im kabel zwischen der zentrale und dir angeschlossen hat?
imp0r22 Beiträge
Keine Ahnung, was das technisch genau heisst. Ich gebe nur das wieder, was mir der Techniker gesagt hat /emoticons/default_wink.png
Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema