Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitseinbussen bei mehreren Glasfaser Anschlüssen im Wohnblock?

8 Antworten2'289 AufrufeGestartet von Fluxfluff ·

FluxfluffThemenstart7 Beiträge
Hoi zäme,

Die UPC Hotline meinte man habe auch bei Glasfaser Geschwindigkeits einbussen. Also ein 10Gbit/s könne höchstens 0.5Gbit/s eirreichen. Mir ist klar dass die max.10Gbit/s auch nur erreicht werden könnten wenn im Haus auch ein 10Gbit/s LAN vorhanden ist. Also am ehesten 3 – 4 GBit/s wie es Yallo hier schreibt.
Aber die 0.5Gbit/s sind doch nicht realistisch auch wenn im Wohnblock 15/20 Anschlüsse Glasfaser sind?! Ich bitte um eure Meinung dazu.

Ich habe momentan ein 1Gbit UPC Cable Anschluss ohne TV und Festnetz. Bin eigentlich zufrieden mit den 935Mbit/s und habe bei der Hotline ein Angebot bekommen von 35.75 Fr./24 Monate.

Da ich Yallo Mobile Kunde bin bekomme ich das 10Gbit + TV(Wilmaa) für 39.-. Ich brauche eigentlich kein TV-Abo jedoch ist die Android-TV-Box interessant weil auch weitere Apps wie zb. Play Swiss installiert werden können. Mein Samsung Smart TV hat kein Android. Habe darum noch immer ein uralt HTPC mit DVB-C Karte. Der reicht mir eigentlich.

Was tun wenn es "nur" um das billigste Angeboht geht? Ich tendiere zu Yallo.

Gruess Ben

magicfriend3'697 Beiträge
Und das hat dir ein*e UPC Mitarbeiter*in gesagt? Sorry, doch was wissen die von Glasfaseranschlüssen an einer Hotlines eines Kabelanschlussanbieters. Das ist schlichtweg Quatsch. Dass du nicht die 10 Gbits Netto erreichst, das wird Fakt sein. Denn dazu müssten auch inhouse alle LAN-Kabel und deine Endgeräte diesen Speed unterstützen. Doch den gleichen Speed wie mit dem Kabelanschluss, wirst du allemal kriegen.

Hippman64 Beiträge
Dein HTPC kannst du natürlich dann wenn du UPC kündigst nicht mehr für TV brauchen, da du ihn nicht an den Glasfaseranschluss anschliessen kannst.

Auch wenn du noch ein UKW Radio hast darfst du das nicht mehr an die UPC Dose anschliessen.

Solange UPC die Dose nicht plombiert kannst du zwar deine Geräte anschliessen da das Signal auch nach Kündigung des Abos noch vorhanden ist, kann aber teuer werden wenn UPC davon erfährt.

Die 10 Gbit/s vom Glasfaseranschluss erreicht man nie, das ist ein theoretischer Wert. In der Praxis werden um 8 GBit/s erreicht. Der Anschluss am Computer muss aber auch 10 GBit/s unterstützen. Die meisten haben nur einen 1 GBit/s Anschluss, nur teure und neue Modelle haben den schnellen Anschluss. Laptops sind mir keine bekannt die einen solchen schnellen Anschluss haben, dort geht der Trend eher zu gar keinem LAN Anschluss mehr, siehe Apple.

Die Glasfaser ist auf alle Fälle zu bevorzugen, denn sie ist weniger störanfälliger und bietet auch stabileres Signal, sowie kleinere Antwortzeit (Latenz).

Bei UPC besteht die Hausverkabelung noch aus Koaxkabel, teilweise auch die Erschliessung bis zum Verteiler.

In diese Kabel kann es Einstreuungen geben, z.B von Pager. Genau das Problem hatte ich, denn zwei TV Sender hatten zeitweise Störungen.

Der Vorteil von UPC ist bis jetzt der Radioempfang und die Möglichkeit den TV direkt anzuschliessen, wobei nicht alle Sender empfangbar sind da verschlüsselt oder über Internet übertragen.

UPC möchte aber schon lange die Verbreitung der Fernsehsender über DVB-C einstellen, da sie die benötigte Bandbreite in Zukunft für Internet nutzen will und so auch Kosten reduzieren kann.

UKW wird sowieso in ein paar Jahren abgeschaltet und wird auch im Kabel verschwinden da dieser Frequenzbereich für die Erhöhung der Upload Datenrate vorgesehen ist. 

1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #4
Würde auch Glasfaser mit Handkuss nehmen, wenn es schon verfügbar ist und in preislich ähnlicher Lage. Grundsätzlich weniger störungsanfällig als Kabel denke ich. Auch wurscht, wenn du die 10Gbit wegen fehlendem Equipment nicht nutzen kannst. Aber muss mit dem TV-Kram, der dann eventuell wegfällt, abgewägt werden.

Fluxfluff7 Beiträge
Danke für die guten Antworten.

Den TV-Grundanschluss zu kündigen war nicht geplant, jedoch habt ihr mich angeregt auf streaming umzustellen. Glasfaser wirds definitiv aber welcher anbieter bin ich mir noch nicht sicher.

Gruess Ben

treefiddy72 Beiträge
Und das hat dir ein*e UPC Mitarbeiter*in gesagt? Sorry, doch was wissen die von Glasfaseranschlüssen an einer Hotlines eines Kabelanschlussanbieters. Das ist schlichtweg Quatsch. Dass du nicht die 10 Gbits Netto erreichst, das wird Fakt sein. Denn dazu müssten auch inhouse alle LAN-Kabel und deine Endgeräte diesen Speed unterstützen. Doch den gleichen Speed wie mit dem Kabelanschluss, wirst du allemal kriegen.
Kann ich bestätigen 🙂  FTTH in der Schweiz ist sehr gut (super!). Ich wüsste nicht wo es hier ein "Bottleneck" in der aktuellen Situation geben sollte. Wobei ich DSL, Docsis (Coaxial), oder G.Fast in der Schweiz nie gesehen habe.

Für Nerds empfehle ich init7. Für Einsteiger reichen die günstigeren Anbieter. Je nach Anbieter (mit oder ohne TV) variieren die Preise zu stark um eine konkrete Empfehlung zu geben....

Danke für die guten Antworten.

Den TV-Grundanschluss zu kündigen war nicht geplant, jedoch habt ihr mich angeregt auf streaming umzustellen. Glasfaser wirds definitiv aber welcher anbieter bin ich mir noch nicht sicher.

Gruess Ben
Gute Wahl. Melde dich falls du konkrete Empfehlungen benötigst. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Glasfaser Anschluss. 3-5 Gigabit sind durchaus realistisch (je nach Tageszeit und Auslastung der Gegenstelle).

Markus1'750 Beiträge
Wenn auch Support zuverlässig sein soll:

Vollanbieter: iWay
Internet: Init7

Wenn Support eher nebensächlich ist und Preis eher im Vordergrund steht, dann einer der Anbieter wie Sunrise, Salt oder Yallo.

Gruss Markus

Waudiz570 Beiträge
Kenne das Salt 10 Gbit/s Angebot aus mehrjähriger Praxis in einem Wohnblock. Etwa 8 Gbit/s down und 2 Gbit/s up sind die Regel. Es kommt vor, dass es zur Rush-Hour Einbrüche auf 6 oder, oh Schreck, "nur" 4 Gbit/s im Downstream gibt - immer noch um Welten schneller als alles andere. Die "nur" 2 Gbit/s upstream führe ich nicht auf Salt, sondern auf einen mit einer Günstig-Karte auf 10 Gbit aufgerüsteten Uralt-PC zurück. Und selbst das ist ja immer noch doppelt so schnell wie das, was die meisten Fiber-Anbieter zu bieten haben. Zum Knallerpreis von Salt, was soll man da meckern?

Konnte/musste über die Jahre keinen Einbruch feststellen, was aber auch damit zu tun haben kann, dass vermutlich niemand im Block auch bei Salt ist, auf jeden Fall lassen die SSID-Kennungen, die da so herumfunken, diesen Schluss zu.

2× hilfreich
julius888 Beiträge
bearbeitet #9
Hallo zusammen

Ich bin seit 1 Jahr bei Swisscom auf XGSPON. In meinem Wohnblock (28 Wohneinheiten) sind alle auf Glas (da nur Glas gebaut wurde) und dies nach dem P2MP Verfahren. Konkret; wir alle hängen am gleichen PON Tree. Ich mache in regelmässigen Abständen zu verschiedensten Zeiten Speedmessungen mit einem eigens dafür eingerichteten PC. 

Alles in allem kann gesagt werden:

Max Speed 8.5 Giga im DS und 8.6 im US
Min. Speed 6.3 Giga im DS und 6.3 im US

Durchschnittlicher Speed über alles gesehen: 8 Giga im DS und 8 Giga im US.

Also ziemlich symmetrisch. Es ist auch nicht extrem zeitabhängig. Ich habe schon um 20:00 Uhr einen tieferen Speed gemessen als einige Tage/Wochen später zur gleichen Zeit. 

Im Einsatz habe ich eine Asus XG-C100C Netzwerkkarte mit Win10. 
Als Router fungiert die Internetbox 4 von Swisscom

Beste Grüsse an alle

1× hilfreich

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema