Gemischte Gefühle

schnuerbel

Klatschtante
10. Dez. 2012
1.837
347
83
41
Eigentlich muss ich mal über meinen Schatten springen und nun der Cablecom ein Kränzchen widmen:

Es ist schon toll, wenn man nun nicht mehr ständig zwischen Set-Top Box und Analog-TV wechseln muss und alle Sender ohne "Medienbruch" empfangen kann.

So stelle ich mir das digitale TV-Zeitalter vor. Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn ich nur noch einen Dekoder hätte - es soll Leute geben wie mich, die auch noch zusätzlich Teleclub abonniert haben. (Nachtrag: Oli hat mich darauf hingewiesen, dass die TC ein CAM-Modul anbietet, was ich heute gleich bestellt habe).

Die Qualität überrascht (vor allem hier im Basler Netz, welches ja eigentlich analog "übervoll" ist). Vor allem, wenn ich derzeit beim Referenzkanal ("Planet") zwischen den zwei Dekodern (Teleclub und CC) hin und herschalte, muss ich feststellen, dass die Bildqualität bei CC besser ist (Einfach erkennbar am Senderlogo).

Auch CNBC ist nun ohne Farbstich empfangbar.

Aber es gibt auch Stirnrunzeln (deshalb "Gemischte Gefühle"):

- z.T. sind die Sender trotz allem Gesagten unscharf (besonders aufgefallen ist mir diesbezüglich "Südwest 3").

- Ganz böser Schnitzer: Derzeit fehlen die zweiten Tonkanäle (ich weiss allerdings nicht ob das nur punktuell bei einzelnen Sendern so ist). Bei TSR1 läuft derzeit - analog - eine Soap in Dualkanal-Ton (E/F). Auf demselben Digitalkanal ist die zweite Sprache nicht wählbar. Gerade TSR bringt enorm viele Serien (CSI, etc.) in englischer Originalfassung. Wäre schade, wenn das verlorenginge.

Mein Fazit: Cablecom versucht den Spagat von digitaler Qualität und digitaler Programm-Vielfalt zu realisieren. Insbesondere ist mir nicht klar, ob Cablecom im Rahmen von Digital-TV in Richtung Sender-Vielfalt oder digitale Bildqualität marschiert.

Dass man nicht mehr von der Settop-Box auf den (Analog-)Receiver zurückschalten muss, ist also - aus meiner Sicht - eher eine lange vermisster Komfortfunktion (und ich schätze diesen Komfort wirklich). Aber der Zweikanalton muss natürlich auch digital wieder her!

Wer aber aufgrund der Bild-Qualität im analogen Netz zu Cablecom Digital-TV schielt (ich höre da vor allem alle Plasma/Beamer-Besitzer), kriegt da momentan nicht wirklich eine qualitativ zeitgemässe Digital-Alternative geliefert.

 
das mit dem hin und her schalten ist bei mir kein Problem...!

habe den neuen Panasonic 83cm mit PIP Funktion..!

so kann ich auf dem einen Bild analog und auf dem anderen Digital

schauen und dementsprechend umschalten..!

benütze ich hauptsächlich für wenn Werbung kommt...!!!

dann kann ich schnell auf das andere Bild umschalten...!!!

hatte ich auch schon auf meinem alten Panasonic..!!!

charlie

 
8O (Nachtrag: Oli hat mich darauf hingewiesen, dass die TC ein CAM-Modul anbietet, was ich heute gleich bestellt habe).

Wenn man beim TC nachfragt ,bekommt mann keine Antwort wegen dem CAM Modul.ich frage mich schon was ich falsch mache?? :?: 8O

 
8O (Nachtrag: Oli hat mich darauf hingewiesen, dass die TC ein CAM-Modul anbietet, was ich heute gleich bestellt habe). Wenn man beim TC nachfragt ,bekommt mann keine Antwort wegen dem CAM Modul.ich frage mich schon was ich falsch mache?? :?: 8O
Frag doch mal direkt Patrick Gantner.

 
@Cama:

Ich habe heute morgen bei TC angerufen. Die Telefonistin leitete mich beim Stichwort "CAM-Modul" gleich an den Techniker weiter (resp. dieser rief mich zurück, da besetzt).

 
@Cama:
Ich habe heute morgen bei TC angerufen. Die Telefonistin leitete mich beim Stichwort "CAM-Modul" gleich an den Techniker weiter (resp. dieser rief mich zurück, da besetzt).
In Sachen CAM-Modul hoffe ich jetzt auf den DVR und hoffe, dass dieser eines Schlucken kann. Zumindest optional sollte er es gemäss den Spezifikationen können. Dann hätte ich meine perfekte Lösung mit Aufnahme von DD 5.1 und Überspielmöglichkeit auf den PC. Falls die CC diese Möglichkeiten des DVRs nicht unterbindet.

 
Schon komisch irgendwie. Weil als ich das erste Mal bei TC danach gefragt hatte, war ich extra vorsichtig und hab das so formuliert a la, "ich weiss, dass sie das nicht offiziell anbieten, aber ist es möglich so ein modul zu bekommen" die Antwort war erstaunlicherweise was in der Richtung von "kein Problem, wir senden ihnen eines in Austausch mit der Box" zwischen den Zeilen tönte das sehr danach, dass es problemlos für alle erhätlich sein sollte auf Nachfrage hin.

 
Von der TC habe ich nun das CAM-Modul erhalten. Das ging echt Megaschnell.

Aaaarrghhh.... Weshalb hatte ich das CAM-Modul nicht schon viel früher bestellt?!

Fazit:

- 1 Fernbedienung weniger

- 1 Set-Top Box weniger

- 1 Antennenkabel weniger

- 2 Scartkabel weniger

- Kein Rumfummeln mehr am Fernseher (Wählen des Quellsignals)

Das sieht ja plötzlich richtig aufgeräumt bei mir aus.

I am happy!!! 8)

 
apropos gemischte Gefuehle:

im grossen Ganzen bin ich soweit zufrieden ob dem Angebot und der Qualitaet des neuen Angebots vonn CC Digi-TV.

Einzig verstehe ich nicht weshalb bei meiner Nokia 9761C Box die Optionstaste bei einigen Sendern funktioniert und ich Untertitel einblenden kann wie bei SF1 und bei C-More dies dann aber wiederum nicht funktioniert ?

Was ist der Grund, wer weiss mehr ?