Fussballweltmeisterschaft

Snowman4

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
10.415
548
113
80
War heut echt überrascht, als ich mal auf RTL schaltetet - Uebertragung 16:9 anamorph und DD

sowie ausgezeichnete Bildqualität.

 
Schau auch immer auf RTL, wenn sie übertragen.

Da sieht man mal, was die anamorphe Übertragung ausmacht. Sieht viiiiiel geiler aus als auf SF/ZDF.

 
Ich hatte bei den WM-Übertragungen von RTL trotz 16:9-Fernseher oben und unten Balken und hätte das Bild zoomen sollen. Weiss nicht, warum dies nur auf diesem Kanal passiert, andere Sender (SF2, ARD/ZDF, ORF oder Teleclub) sehe ich normal im Vollbild 16:9.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Gruss

Tino

 
? RTL überträgt doch immer ein 4:3 signal. die bringen doch absolut keinen sachen auf 16:9.

jedenfalls im kabel.

der bildbereich ist zwar ein 16:9 bild aber die schwarzen balken sind auch bild.

 
Über Sat übertragen ARD/ZDF, ORF und sogar RTL die WM in anamorphen 16:9! :cool:

Nur unsere Schweizer ärgern alle. Auf einem 4:3 TV hat man schwarze Balken und auf einem 16:9 muss gezoomt werden! :x

 
Das anamorphe Signal betrifft nur das digitale Kabel (und natürlich den digitalen Satellitenempfang). Analog kann nur PalPlus übertragen werden, was RTL nicht hat. SF (und meines Wissens die ganze SRG) hat PalPlus übrigens auch abgeschafft.

Von allen Sendern, die die WM im digitalen Kabel (von The Firm) übertragen, sind nur RTL und BBC anamorph.

Und um eine ganz persönliche Meinung loszuwerden: Wer ein 4:3-Gerät hat, sollte sich darüber ärgern und nicht über die Signalart, denn auch bei anamorpher Übertragung muss man zwischen einem seitlich amputierten oder den schwarzen Balken wählen; wer ein 16:9-Gerät hat, sollte sich wenigstens darüber freuen, dass er die WM ohne Verzerrung verfolgen kann - da machts doch nichts, wenn mal mal kurz manuell umschalten muss! Immer noch besser als das bisherige 4:3-Bild.

 
Über Sat übertragen ARD/ZDF, ORF und sogar RTL die WM in anamorphen 16:9! :cool:

Nur unsere Schweizer ärgern alle. Auf einem 4:3 TV hat man schwarze Balken und auf einem 16:9 muss gezoomt werden! :x
Leider übernimmt die Firma die ARD/ZDF nicht digital vom Satelit, ist echt Sch.......

 
Sicher, man bekommt den blöden Standardbrief wegen irgendwelchen Rechten.