FTTS
7 Antworten2'932 AufrufeGestartet von happycool ·
Hallo Gemeinde
Ich weiss zwar nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich versuche es mal... /emoticons/default_confused.png
Die Swisscom wird in Kürze in meiner Gemeinde FTTS installieren. Ich bin aber Kunde von Sunrise. Was heisst das nun genau für mich? Ich wohne 4,6 km von der Telefonzentrale weg und habe zur Zeit nur Kupfer (5MB down / 0,5 MB up). Mehr geht leider nicht aufgrund der Entfernung zur Telefonzentrale. Falls die Strassenverteilbox (die die ich meine) nun per FTTS angeschlossen wird, was heisst das genau für mich? Die Distanz zur Strassenverteilung wäre dann nur noch 200 Meter. Komme ich automatisch in Genuss besser Abos? Oder müsste ich bei Sunrise betteln gehen? Und zuletzt noch: Was würde ca. die Restverkabelung bis ins Haus mit Glasfaser für die 200 Meter kosten? Gehe ich eher von CHF 1'000.00 aus oder von eher 5'000.00?
Man sieht, Fragen über Fragen. Falls jemand Zeit hat, dankeschön schon mal zum voraus fürs beantworten... /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich weiss zwar nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich versuche es mal... /emoticons/default_confused.png
Die Swisscom wird in Kürze in meiner Gemeinde FTTS installieren. Ich bin aber Kunde von Sunrise. Was heisst das nun genau für mich? Ich wohne 4,6 km von der Telefonzentrale weg und habe zur Zeit nur Kupfer (5MB down / 0,5 MB up). Mehr geht leider nicht aufgrund der Entfernung zur Telefonzentrale. Falls die Strassenverteilbox (die die ich meine) nun per FTTS angeschlossen wird, was heisst das genau für mich? Die Distanz zur Strassenverteilung wäre dann nur noch 200 Meter. Komme ich automatisch in Genuss besser Abos? Oder müsste ich bei Sunrise betteln gehen? Und zuletzt noch: Was würde ca. die Restverkabelung bis ins Haus mit Glasfaser für die 200 Meter kosten? Gehe ich eher von CHF 1'000.00 aus oder von eher 5'000.00?
Man sieht, Fragen über Fragen. Falls jemand Zeit hat, dankeschön schon mal zum voraus fürs beantworten... /emoticons/default_rolleyes.gif
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #2
mit 200 Meter Distanz, kannst du mindestens eine Verzehnfachung deines heutigen Speeds erwarten (>50 Mbps). Ob Sunrise entsprechende Abos anbieten wird weiss ich nicht, aber sie nutzen ja das Netz von Swisscom mit. Frag mal nach.
Einen Glasausbau bis zu dir ins Haus kannst du nicht selber machen lassen, da dafür die Strasse vor deinem Haus aufgerissen werden müsste. Auch fallen 80% der Kosten auf den letzten 200 Metern an. Wenn also Swisscom die Kosten nicht aufbringen will, würden sie deine Vorstellungen sicher um Faktoren übersteigen.
Einen Glasausbau bis zu dir ins Haus kannst du nicht selber machen lassen, da dafür die Strasse vor deinem Haus aufgerissen werden müsste. Auch fallen 80% der Kosten auf den letzten 200 Metern an. Wenn also Swisscom die Kosten nicht aufbringen will, würden sie deine Vorstellungen sicher um Faktoren übersteigen.
happycool17 Beiträge
Besten Dank für deine rasche Antwort. Eine Frage stellt sich nun aber schon noch. Wieso müsste ich die Strasse aufreissen? Eine Verbindung zwischen der Strassenverteilbox und meinem Haus besteht ja schon.
cybi2'842 Beiträge
Da hat's aber keinen Platz drin
happycool17 Beiträge
Schade, schade, müsste man ja noch im Haus eine Wand mehr durchlöchern, da ja das Kabel dicker sein wird (komisch, auf der Swisscomhomepage sprechen diese von 5 mm dicken Kabel...)
Hei Jungs?, besten Dank euch
Hei Jungs?, besten Dank euch
vagzubi1'319 Beiträge
mit 200 Meter Distanz, kannst du mindestens eine Verzehnfachung deines heutigen Speeds erwarten (>50 Mbps). Ob Sunrise entsprechende Abos anbieten wird weiss ich nicht, aber sie nutzen ja das Netz von Swisscom mit. Frag mal nach.Sunrise nutz zum teil ADSL2+ und VDSL (via Swisscom) falls es Adsl2+ ist was du hast, wird sich deine Situation nicht bessern. Bei VDSL kann es durchaus sein, das mehr verfügbar wird. Die Frage nach dem Abo bleibt aber bestehen.
Gruss Vagzubi
happycool17 Beiträge
Hallo zusammen
Endlich hats geklappt, Die Leitung ist aufgeschaltet. Gemäss dem Support von Sunrise wurde das Signal von ADSL2 auf VDSL umgeschaltet, und dies sogar ohne neues Modem. Gemäss dem aktuellen Verfügbarkeitsprüfer von Swisscom müssten nun 90 down und 15 up drin liegen...
Gruss
Endlich hats geklappt, Die Leitung ist aufgeschaltet. Gemäss dem Support von Sunrise wurde das Signal von ADSL2 auf VDSL umgeschaltet, und dies sogar ohne neues Modem. Gemäss dem aktuellen Verfügbarkeitsprüfer von Swisscom müssten nun 90 down und 15 up drin liegen...
Gruss
doom2'266 Beiträge
Und bei Sunrise kriegst du seit Montag 100/20 über Kupfer - also gleichviel wie bei Swisscom.
Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema