FTTH: Liste mit erschlossenen Häusern? Wo anmelden?

engadget

Erfahrener Benutzer
07. März 2010
304
2
18
Hi

Gibt es bei Swisscom eine Liste mit FTTH-erschlossenen-Häusern? Ich bin Mieter und möchte beim Umzug wissen ob das Haus FTTH von Swisscom hat.

Kann sich ein Mieter bei Swisscom für FTTH anmelden? Muss man da was bezahlen?

 
Gibt es bei Swisscom eine Liste mit FTTH-erschlossenen-Häusern? Ich bin Mieter und möchte beim Umzug wissen ob das Haus FTTH von Swisscom hat.
Kann sich ein Mieter bei Swisscom für FTTH anmelden? Muss man da was bezahlen?
Eine Liste ist mir nicht bekannt. Aber der Hausbesitzer resp. die Verwaltung müsste es ja wissen /emoticons/default_wink.png

Wenn es Glas im Haus hat, heisst das noch nicht, dass es auch Glas in der Wohnung hat. Die Kosten für die Installation muss der Vermieter aufbringen. Die Abos drauf zahlst du (genau wie heute) dem Anbieter.

Robi

 
Eine Liste ist mir nicht bekannt. Aber der Hausbesitzer resp. die Verwaltung müsste es ja wissen /emoticons/default_wink.png
Wenn es Glas im Haus hat, heisst das noch nicht, dass es auch Glas in der Wohnung hat. Die Kosten für die Installation muss der Vermieter aufbringen. Die Abos drauf zahlst du (genau wie heute) dem Anbieter.

Robi
Nicht überall z.B. in Luzern:

Der Anschluss einer Liegenschaft an das Luzerner Glasfasernetz ist ebenso kostenlos wie die Erschliessung der Wohnungen oder Geschäftseinheiten.

Luzerner Glasfasernetz

Ausserdem:

Die Erschliessung erfolgt schrittweise. ewl veröffentlicht keine langfristigen Erschliessungspläne. Mit dem Verfügbarkeitstest können Sie schauen, ob Ihre Liegenschaft bereits mit Glasfasern erschlossen ist oder nicht. Dieser wird ab Sommer 2010 unter www.luzerner-glasfasernetz.ch aufgeschaltet.

 
Wenn es Glas im Haus hat, heisst das noch nicht, dass es auch Glas in der Wohnung hat. Die Kosten für die Installation muss der Vermieter aufbringen. Die Abos drauf zahlst du (genau wie heute) dem Anbieter.
Robi
Soweit ich mich recht erinnere bezahlt in Basel die Swisscom Glas bis in die Wohnung, nicht nur ins Haus, so wie offenbar in Luzern auch. Wahrscheinlich somit überall (?).

 
Gibt es bei Swisscom eine Liste mit FTTH-erschlossenen-Häusern? Ich bin Mieter und möchte beim Umzug wissen ob das Haus FTTH von Swisscom hat.
für die stadt zürich gibts unter ewz.ch einen checker. ausser meilen und wintherthur ist glaub im rest des kantons nix zu wollen.

unser haus wurde auf kosten der vermieter verkabelt, jedenfalls wurde die installation im ganzen haus gemacht und kommt ev indirekt durch die miete zurück. pro wohnung machts eh nur noch wenig aus.