FTTH (Fibre To The Home) kommt voran
12 Antworten5'009 AufrufeGestartet von Puma27 ·
bearbeitet #1
In Zürich wird im Gebiet Badenerstrasse Albisriederstrasse kräftig investiert.
Siehe:http://www.digi-tv.ch/members/puma27-albums-ftth-picture44-imag0029.jpg
Infos unter: Swisscom -
Siehe:http://www.digi-tv.ch/members/puma27-albums-ftth-picture44-imag0029.jpg
Infos unter: Swisscom -
Icetiger877 Beiträge
Im Kanton Freiburg hat sich die Swisscom mit der Groupe E zusammengeschlossen und baut bis 2020 (!) das Glasfasernetz: Glasfasernetzbau von Westschweizer Groupe E und Swisscom - News - bluewin.ch
Von der Swisscom habe ich vor einigen Tagen eine Mail erhalten. Erstaunt bin ich von der Swisscom über die Definition des Wortes Agglomeration..... - nur so nebenbei: Arlesheim liegt nur 5 km südlich von Basel
Wann ist für Arlesheim der Glasfaserbau (FTTH) geplant?
Aktuell konzentriert sich Swisscom auf den Ausbau der grösseren Städten sowie deren Agglomerationen. Die Ortschaft Arlesheim ist leider noch nicht im Ausbaugebiet, so dass wir noch keine Angaben zu einem möglichen Realisierungstermin nennen können.
Dann warten wir halt noch bis 2015, 2020, 2025.... !!!!
Von der Swisscom habe ich vor einigen Tagen eine Mail erhalten. Erstaunt bin ich von der Swisscom über die Definition des Wortes Agglomeration..... - nur so nebenbei: Arlesheim liegt nur 5 km südlich von Basel
Wann ist für Arlesheim der Glasfaserbau (FTTH) geplant?
Aktuell konzentriert sich Swisscom auf den Ausbau der grösseren Städten sowie deren Agglomerationen. Die Ortschaft Arlesheim ist leider noch nicht im Ausbaugebiet, so dass wir noch keine Angaben zu einem möglichen Realisierungstermin nennen können.
Dann warten wir halt noch bis 2015, 2020, 2025.... !!!!
CHfish3'690 Beiträge
In der Zentralschweiz gibt es scheinbar nicht mal Städte... (weil die Luzerner E-Werke EWL) bis jetzt noch nicht mit Glasfaser beginnen wollen...
Noel3'777 Beiträge
Die Swisscom konzentriert sich zuerst auf die Gebiete wo ihr Konkurrenz droht von den EWs. St. Gallen, Zürich, Genf usw. zeigen das deutlich.
mfg
mfg
Icetiger877 Beiträge
Die Swisscom und die IWB (Industrielle Werke Basel) haben sich beim Bau des Glasfasernetzes einigen können: Einigung im Ringen um Basler Glasfasernetz - News Basel: Stadt - bazonline.ch
sparky336 Beiträge
orange hat anfangs dieser woche begonnen in zürich plakatwerbung zu machen für ihr orangehome produkt. Orange :: internet :: orange home
noch sind die preise nicht wirklich sehr attraktiv aber denke mal es wird noch nach unten gehen.
hier übrigens noch ne übersicht wann die einzelnen firmen starten und was sie anbieten.
http://www.stadt-zuerich.ch/content/ewz/de/index/telecom/ewz_zuerinet/uebersicht_serviceprovider.html
nun hoffe ich mal dass ich bald angebunden bin. habe mal ein paar leute sehen was werkeln mit einem kabel.
noch sind die preise nicht wirklich sehr attraktiv aber denke mal es wird noch nach unten gehen.
hier übrigens noch ne übersicht wann die einzelnen firmen starten und was sie anbieten.
http://www.stadt-zuerich.ch/content/ewz/de/index/telecom/ewz_zuerinet/uebersicht_serviceprovider.html
nun hoffe ich mal dass ich bald angebunden bin. habe mal ein paar leute sehen was werkeln mit einem kabel.
mirage819 Beiträge
Hallo,
möchte mal dieses Thema aufgreifen und Fragen, ob das Orange Home auch in naher Zukunft in Bern angeboten werden wird?
möchte mal dieses Thema aufgreifen und Fragen, ob das Orange Home auch in naher Zukunft in Bern angeboten werden wird?
Anubis875 Beiträge
Hallo,sobald das glasnetz ausgebaut ist, denke ich schon.
genauso wie sunrise auch etwas anbieten wird.
mirage819 Beiträge
sobald das glasnetz ausgebaut ist, denke ich schon.genauso wie sunrise auch etwas anbieten wird.Hm,
wird ja dann wohl nicht mehr dieses Jahr was werden, oder?
Anubis875 Beiträge
Hm,ich denke nicht das es dieses jahr noch was wird.
wird ja dann wohl nicht mehr dieses Jahr was werden, oder?
Mein wunsch (traum) für mich wäre natürlich glasfaser in thun / steffisburg.
easypeacy422'068 Beiträge
Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem Swisscom-Techniker, zu dem ich weiterverbunden wurde.
Mein (zur Zeit ungenutzter) Swisscom-Anschluss, mitten in der Stadt Basel, gibt laut Online-Checker leider nur 12'000 her, was bekanntlich nicht für HDTV reicht. Mit empfangbarem HDTV würde ich zu Bluewin-TV wechseln, ohne nicht (aus unzähligen Gründen, die nicht nur mit BW-HDTV zusammenhängen).
Die Swisscom hat sich grosse Mühe gegeben, mein Problem zu lösen, und der Techniker hat nach Möglichkeiten gesucht, meinen Anschluss an eine andere Zentrale zu hängen, welche mir die vollen 20'000 (und somit auch HDTV) liefern könnte. Leider war schlussendlich 15'000 das Maximum, was man durch Umhängen hätte erreichen können, was leider auch nicht für HDTV reicht.
Auf meine Anfrage nach Glasfaser-Ausbau-Plänen sagte der Techniker, dass dies schwer vorhersehbar sei weil es sich fast täglich ändere. Er sagte zu meinem Erstaunen auch "rufen sie einmal pro Monat wieder an, vielleicht ändert sich was für eine der Zentralen in ihrer Nähe, manchmal geht das schnell". Darauf meinte ich, da ich seine Aussage nicht wörtlich genommen hatte, "gut, ich melde mich in ein paar Monaten wieder", worauf er darauf bestand, dass es sich in Basel lohne, ruhig einmal pro Monat anzurufen.
Nun würde mich vor allem von den Swisscom Spezialisten hier (Robi, Warren, ...) interessieren, ob diese Aussage eher ein "potentielle-Kunden-bei-der-Stange-halten" war oder ob der Ausbau in Basel wirklich so permanent und schnell voran geht, dass man in meiner Situation tatsächlich die reelle Chance hat, dass sich in einem oder ein paar wenigen Monaten etwas ändert und der volle Speed zur Verfügung steht. Ich dachte eigentlich, dieser Glasfaser-Ausbau sei eine unendlich-langjährige Sache, von der ich als Kunde in den kommenden paar Jahren kaum etwas direkt sehen würde, ausser man sei gerade ein glücklicher "one-in-the-million-case".
Mein (zur Zeit ungenutzter) Swisscom-Anschluss, mitten in der Stadt Basel, gibt laut Online-Checker leider nur 12'000 her, was bekanntlich nicht für HDTV reicht. Mit empfangbarem HDTV würde ich zu Bluewin-TV wechseln, ohne nicht (aus unzähligen Gründen, die nicht nur mit BW-HDTV zusammenhängen).
Die Swisscom hat sich grosse Mühe gegeben, mein Problem zu lösen, und der Techniker hat nach Möglichkeiten gesucht, meinen Anschluss an eine andere Zentrale zu hängen, welche mir die vollen 20'000 (und somit auch HDTV) liefern könnte. Leider war schlussendlich 15'000 das Maximum, was man durch Umhängen hätte erreichen können, was leider auch nicht für HDTV reicht.
Auf meine Anfrage nach Glasfaser-Ausbau-Plänen sagte der Techniker, dass dies schwer vorhersehbar sei weil es sich fast täglich ändere. Er sagte zu meinem Erstaunen auch "rufen sie einmal pro Monat wieder an, vielleicht ändert sich was für eine der Zentralen in ihrer Nähe, manchmal geht das schnell". Darauf meinte ich, da ich seine Aussage nicht wörtlich genommen hatte, "gut, ich melde mich in ein paar Monaten wieder", worauf er darauf bestand, dass es sich in Basel lohne, ruhig einmal pro Monat anzurufen.
Nun würde mich vor allem von den Swisscom Spezialisten hier (Robi, Warren, ...) interessieren, ob diese Aussage eher ein "potentielle-Kunden-bei-der-Stange-halten" war oder ob der Ausbau in Basel wirklich so permanent und schnell voran geht, dass man in meiner Situation tatsächlich die reelle Chance hat, dass sich in einem oder ein paar wenigen Monaten etwas ändert und der volle Speed zur Verfügung steht. Ich dachte eigentlich, dieser Glasfaser-Ausbau sei eine unendlich-langjährige Sache, von der ich als Kunde in den kommenden paar Jahren kaum etwas direkt sehen würde, ausser man sei gerade ein glücklicher "one-in-the-million-case".
crypticro689 Beiträge
Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem Swisscom-Techniker, zu dem ich weiterverbunden wurde.Ohne die genauen Details genau zu kennen ist das tatsaechlich moeglich. Und zwar wenn ein VDSL DSLAM (abgesetzt, auch PUS genannt) irgendwo zwischen der Zentrale und dir in einem Leitunsverlauf existiert, aber leider alle Kupferverbindungen voll sind um dich an den naehergelegenen DSLAM anzuschliessen. An dieser Situation koennte sich theoretisch taeglich was aendern, wenn z.b. ein Kunde kuendigt ist ploetzlich eine Ader frei.
Das hat aber nichts mit einem Ausbau von Glasfaser oder dem VDSL Ausbau allgemein zu tun.
easypeacy422'068 Beiträge
So ... sehr lustig ... wie es der Zufall so will, finde ich 2 Tage nach meinem Gespräch mit der Swisscom eine Message an der Haustüre: "Ausbau des Breitband-Netzes mit Glasfaser". "Die Arbeiten ... werden in den nächsten Tagen durchgeführt".
Nach einem erneut längeren, freundlichen Gespräch mit der Swisscom habe ich nun folgendes verstanden:
Scheint so, als käme ich im Idealfall ca. Ende 2009 in den Genuss eines neuen, ultimativen Swisscom-Services ... da läuft dann die Cablecom Gefahr, mich nicht mehr nur als digital-TV Kunden zu verlieren. Bin ja sehr gespannt. Hoffe auch, dass mein Vermieter mitspielt ...
Nach einem erneut längeren, freundlichen Gespräch mit der Swisscom habe ich nun folgendes verstanden:
- Zur Zeit werden die Glasfaserkabel in die Häuser geführt, "dümpeln" dort in einem Kästchen aber noch unangeschlossen vor sich hin
- Möglichst gegen Ende Jahr will man dann die Glasfaser in die Wohnungen ziehen. Offenbar ist aber noch unklar, wie das vor sich geht, wer bezahlt, usw.
- Gegen Ende Jahr möchte man dann die ersten Services über Glas anbieten können (wohl analog den Pilot-Angeboten in Zürich, soweit ich mich erinnere)
Scheint so, als käme ich im Idealfall ca. Ende 2009 in den Genuss eines neuen, ultimativen Swisscom-Services ... da läuft dann die Cablecom Gefahr, mich nicht mehr nur als digital-TV Kunden zu verlieren. Bin ja sehr gespannt. Hoffe auch, dass mein Vermieter mitspielt ...
Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema