Zum Inhalt springen

Fragen an Sat-User

11 Antworten2'988 AufrufeGestartet von MusiX ·

MusiXThemenstart16 Beiträge
Hallo zusammen

Nachdem ich jahrelang einen Kabelanschluss hatte, ziehe ich nun in ein "kabelloses" Haus und werde fortan per Satellit TV schauen. Meine Fragen an die etwas erfahreren "Satellitler":

- Welche Receiver sind empfehlenswert? Ich möchte einen mit Harddisk Recorder, gut wären auch zwei Tuner, damit ich gleichzeitig aufnehmen und schauen kann. HD ist mir nicht ganz so wichtig...

-Benötigt man zwingend zwei LNBs an der Schüssel? Ich weiss nicht, ob ich dann selber an der Schüssel "rumfummeln" kann, da es eine für das ganze Haus ist. Die hat meines Wissens nur ein LNB :-(

- Welche Sender kann man mit so einer Satellitenschüssel denn so empfangen? Und wie viele CI-Module benötige ich denn um ein einigermassen "umfangreiches" Programmpaket zu empfangen (SF sollte z.B. auf jeden Fall dabei sein...)?

Sorry, sind vielleicht teilweise etwas dämliche Fragen aber ich habe von Sat wirklich keine Ahnung...

Danke und Gruss

Cooldown510 Beiträge
Welche Receiver sind empfehlenswert? Ich möchte einen mit Harddisk Recorder, gut wären auch zwei Tuner, damit ich gleichzeitig aufnehmen und schauen kann. HD ist mir nicht ganz so wichtig...
Was für Preisvorstellungen hast du? HD Recorder gibt es ab 5xx Franken aufwärts. Wenn es ein Twintuner sein muss ab 6xx Franken aufwärts.

-Benötigt man zwingend zwei LNBs an der Schüssel? Ich weiss nicht, ob ich dann selber an der Schüssel "rumfummeln" kann, da es eine für das ganze Haus ist. Die hat meines Wissens nur ein LNB :-(
Als Schweizer benötigst du eigentlich schon 2, weil die SRG sendet ab Hotbird, die RAI ebenso, aber der ganze interessante Rest findet sich auf Astra 19.2 Grad Ost

- Welche Sender kann man mit so einer Satellitenschüssel denn so empfangen? Und wie viele CI-Module benötige ich denn um ein einigermassen "umfangreiches" Programmpaket zu empfangen (SF sollte z.B. auf jeden Fall dabei sein...)?
Wenn du das mit dem gängigen Angebot des analogen Kabelfernsehens vergleichen willst:

- es fallen sämtliche schweizer Regionalsender weg (Tv und Privatradios)

- ORF fällt weg

- TF1 & BBC Sender könnte man mit einigem Mehraufwand gratis empfangen, falls dir nichts an den Sendern liegt fallen die auch weg

- es kommen zahlreiche öffentlich rechtliche und private Sender aus Deutschland hinzu, die du im analogen Fernsehen nie hattest.

- Nur für die SRG Sender brauchst du eine Karte - die kostet 60.- (einmalige Gebühr) und je nach Receiver benötigst du ein Viaccess Entschlüsselungs Modul (ca 90.-) - einige Receiver haben das fest eingebaut.

CHfish3'690 Beiträge
ich schreib jetzt einfach auch noch meine Meinung dazu /emoticons/default_smile.png - wo nötig /emoticons/default_tongue.png

- Welche Receiver sind empfehlenswert? Ich möchte einen mit Harddisk Recorder, gut wären auch zwei Tuner, damit ich gleichzeitig aufnehmen und schauen kann. HD ist mir nicht ganz so wichtig...
Humax oder eine Dreambox würd ich für mich nehmen - HiDef HardDisk Recorder gibts noch wenig (oder gar keine)

- ORF fällt weg
- und trotzdem finden Schweizer immer wieder was im Web, das dem Reciever hilft zu empfangen /emoticons/default_rolleyes.gif - oder du kennst vielleicht ein Österreicher der die eine ORF-Karte besorgen kann; dann bräuchtest du ein Reciever mit 2 CIs (bzw. 1 CI & 1 Viacces Slot)

- TF1 & BBC Sender könnte man mit einigem Mehraufwand gratis empfangen, falls dir nichts an den Sendern liegt fallen die auch weg
braucht einen weiter LNB

zur ganzen LNB-Geschichte - das ist noch so einfach - wenn du einen zusätzlichen LNB dran hängen willst, musst du wahrscheinlich auch den Multiswitch ersetzen!

Cooldown510 Beiträge
Nur wegen TF1 den Mehraufwand zu betreiben ist's vielen Deutschschweizern schlicht nicht wert - wegen BBC vielleicht, aber Otto-Normal-Sat-Schweizer begnügt sich mit SF und den frei empfangbaren deutschen Sendern ... ARD & CO und was sonst noch so werbeverseucht in deutscher Sprache zu empfangen ist...

Evtl vermisst man halt den ORF, aber zu dem Thema ist folgendes zu sagen: was an Serien und Filmen im ORF läuft kriegt man werbefrei auf den SRG Sendern oder werbeverseucht bei den deutschen Privatsendern. Also verliert man nicht wirklich viel.

salathep52 Beiträge
Für die schweizer Sender gäbe es eventuell auch noch DVB-T.

Cooldown510 Beiträge
Ja, warum auch nicht? Wenn MusiX die fehlenden Zweitprogramme (TSI2, TSR2) und das fehlende SF Info Programm nicht stört, kann er sich auch einen DVB-S / DVB-T Kombireceiver zulegen. Dann würde es reichen, nur auf Astra zu zielen.

roman709'245 Beiträge
- und trotzdem finden Schweizer immer wieder was im Web, das dem Reciever hilft zu empfangen /emoticons/default_rolleyes.gif - oder du kennst vielleicht ein Österreicher der die eine ORF-Karte besorgen kann; dann bräuchtest du ein Reciever mit 2 CIs (bzw. 1 CI & 1 Viacces Slot)
Bei uns kann dir das jeder Sat-Händler einstellen.

Cooldown510 Beiträge
uns = Graubünden? Wenn ja: DVB-T? /emoticons/default_smile.png

roman709'245 Beiträge
uns = Graubünden?
Ja.

Wenn ja: DVB-T? /emoticons/default_smile.png
Nein.

/emoticons/default_smile.png

CHfish3'690 Beiträge
dito - die KArte aus Österreich ist halt zukunftsicherer!

MusiX16 Beiträge
ich schreib jetzt einfach auch noch meine Meinung dazu /emoticons/default_smile.png - wo nötig /emoticons/default_tongue.png

Humax oder eine Dreambox würd ich für mich nehmen - HiDef HardDisk Recorder gibts noch wenig (oder gar keine)

braucht einen weiter LNB

zur ganzen LNB-Geschichte - das ist noch so einfach - wenn du einen zusätzlichen LNB dran hängen willst, musst du wahrscheinlich auch den Multiswitch ersetzen!
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

"Multiswitch" sagt mir so gerade nichts. Wäre der Aufwand gross, diesen auszuwechseln?

CHfish3'690 Beiträge
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
"Multiswitch" sagt mir so gerade nichts. Wäre der Aufwand gross, diesen auszuwechseln?
ich bin zwar nicht Sat-Profi, aber meines Wissens ist nicht das Auswechseln das Problem - sondern der finanzielle Aufwand dürfte nicht ganz klein sein - ich weiss ja nicht wieviele Wohnung es hat - aber bei 16 Geräten anschliessbar (meist 8Wohnungen) könnts schon mal mehrere hundert Fr. kosten - aber du müsstest mir mal sagen wieviele Sats (vermutlich 2) und wieviele Teilnehmer (=Empfänger) es braucht - denk daran - jedes Gerät brauch einen eigenen Anschluss!

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema