AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

FL1 (Telecom Liechtenstein AG) in der Schweiz nutzen - Kann man in der Schweiz alle Netze nutzen?

MagicMax

Benutzer
Die Telecom Liechtenstein AG bietet unter der Marke "FL1" Mobilfunkangebote auch für Schweizer Kunden an, es besteht sogar die Möglichkeit, eine Schweizer- Nummer (+41) zu haben oder seine bestehende Rufnummer zu FL1 zu portieren.
Alle FL1 FREE Abos beinhalten Datenvolumen sowie Freiminuten innerhalb FL und CH. Je nach Abo monatlich 30GB, 100GB oder 200GB Datenvolumen sowie 3000 Minuten telefonieren und 1000 oder 3000 SMS, ein komplett unlimitiertes Abo wird nicht angeboten.
Was man bei den FL1 Abos als Vorteil hervorheben kann: Bei der in gewissen Abos in den Inklusiveinheiten inkludierten Zone 2 EU sind auch Überseedepartements Frankreichs wie z.B. Franz. Guayana, Guadeloupe oder Martinique enthalten, was bei schweizer Providern in der Regel nicht der Fall ist.

Nun zu meiner Frage: Gibt es mit FL1 in der Schweiz irgendwelche Einschränkungen bezüglich Auswahl des Mobilfunknetzes oder kann man die Netze aller Netzbetreiber uneingeschränkt nutzen? (Also Swisscom, Salt und Sunrise)?
Gemäss einer auf der Webseite veröffentlichten Liste der Roamingpartner sind jedenfalls alle Netze der Schweiz aufgeführt: https://www.fl1.li/wp-content/uploads/2024/06/FL_Telefonie_Mobile_FL1-Life_Roamingpartner_extern.pdf
Jedoch steht, dass es eine Liste mit Roamingpartner für das Angebot FL1 LIFE! sei, also demjenigen Angebot für FL1 Kunden mit Liechtensteinischer Rufnummer (+423), eine zweite Liste für Kunden mit dem Angebot FL1 FREE (mit CH- Rufnummer) konnte ich nicht finden.

Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte man mit FL1 ein einigermassen attraktives Angebot auch für die Nutzung innerhalb der Schweiz. Man ist zwar in einem Schweizer- Netz quasi im Roaming, aber zum Inlandtarif!
Der grosse Vorteil wäre, dass man die maximal mögliche Netzabdeckung geniesst. Klar, oftmals ist es das Netz von Swisscom, welches die beste Abdeckung bietet, es gibt aber auch Orte, wo halt "zufällig" die Nähe einer Antenne oder der Winkel z.B. einer Salt- Antenne gerade optimaler ist, so dass z.B. ein Untergeschoss eines Gebäudes von einem Anbieter noch versorgt wird, vom anderen aber nicht. Wenn man also eine FL1 SIM- Karte in seinem Handy hätte, würde sich das Handy in einer solchen Situation einfach in das stärkste, bzw. noch vorhandene Netz einbuchen. Ein Nachteil könnte aber sein, dass durch das hin- und her der Akku schneller entladen wird... Daher würde man in der Praxis vielleicht sich einfach auf das Swisscom- Netz einbuchen und auf manuelle Netzwahl umstellen....
Aber interessant wäre die Sache schon, wenn man auf alle Netze in der Schweiz mit einer einigen SIM- Karte Zugriff hat und dies ohne Roaming- Gebühren und mit einer Schweizer Handynummer!

Weiss jemand, ob man sich mit FL1 FREE (Schweizer Mobil- Rufnummer) tatsächlich in alle der 3 verfügbaren Mobilnetze einbuchen kann oder ob es für diese Abos irgend eine Beschränkung gibt und man in der Schweiz in einem bestimmten Netz "gefangen" wäre? Ist jemand der hier mitliest vielleicht sogar FL1 Kunde und kann über seine gemachten Erfahrungen berichten?

Hallo,

Ich hatte die mal eine Weile mit 100GB Roaming in Australien, Kanada Japan usw. Die Netze sind alle nutzbar also ja Swisscom Salt und Sunrise. der Datenverkehr geht interessanterweise über Österreich, das sollte man im Hinterkopf haben. Der Speed ist sehr gut konstant bis 250mbit's in der CH vorhanden. Unlimitiert sind die Tarife aber nicht, nach 200GB ist auch in der CH Schluss. Man wird bei Netzwechseln sofort ins ausländische Netz eingeloggt also komplett verzögerungsfrei in D CH Litauen kanada egal wo man ist.

Vllt sollten sich die Schweizer anbieter mal abgesehen von netplus die wirklich sehr viele Länder dabei haben an Fl1 oder Fonusmobile orientieren was globales Roaming angeht: https://www.fonusmobile.com/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe nur gerade diesen etwas älteren Artikel gefunden, in dem FL1 Whitelabel Kunden über das Sunrise Netz abgedeckt werden:
Stellt sich nur die Frage, ob das auch für FL1 Free gilt.

Ich war schon mal fast soweit, einen Vertrag zu unterzeichnen in deren Ladenlokal, habe dann aber doch zurückgezogen. Bei der liechtensteinischen Nummer wäre bei mir das Problem gewesen, dass gewisse Dienste mit hoher Sicherheit nicht oder nur eingeschränkt auf ausländische, sprich nicht +41er-Nummern, portierbar gewesen wären. Da geht es z.B. um Banken aber auch amtliche Stellen. Ich hätte also nebst der liechtensteinischen Nummer mit dem im Vergleich zur +41-Nummer doppelt so hohem Roaming-Volumen auch noch eine +41er haben müssen. Völlig egal, ob das am Schluss immer noch günstiger käme, mir war's zu kompliziert für den Alltag.

Und die +41er von FL1 sind sooo viel besser auch nicht. 50 statt 40 GB Roaming, dafür aber deutlich teurer als mein jetziges TalkTalk Abo und zudem 24 Monate Vertragsbindung. Nee, so gut war der Deal dann doch nicht für mich. Auch ist die Fair Use Klausel recht schwamming formuliert. So jedenfalls, dass ich durchaus hätte "reinrasseln" können, da ich ziemlich viel in aller Welt herumreise. Ich fahre mit meinem TalkTalk für 25 Stutz inkl. 40GB Roaming für EU/EFTA ohne Island, dafür mit Türkei, US/CAN plus der ggf. einer passenden eSIM immer noch günstiger als mit der FL1-Lösung. Soweit ich weiss, ist FL1 Free in der CH gleich Sunrise, also nichts mit freier Netzwahl.

Je nach Nutzungsprofil mag FL1 aber durchaus eine interessante Option sein. Wenn die Provider generell z.B. von 40 auf 50 oder gar 60 inklusive Gigabytes gehen (ne Art "Teurungsausgleich" wäre nach den vielen Jahren mit 40GB Inklusivvolumen nicht verkehrt), habe ich nichts dagegen, komme aber auch mit meinen 40GB plus bei Bedarf eSIMs ganz gut klar. Gibt auch auch noch WiFi, dort einfach mit VPN-Dienst, für den ich sowieso ein Abo habe.

Laut deren PDF sind alle Netze nutzbar

Vllt ist orange Lu für manche auch eine alternative.

Hatte die auch mal da gehen alle 3 Netze auch

Anhänge

• Screenshot_20250316-171708.png
    Screenshot_20250316-171708.png
    198,5 KB · Aufrufe: 59
Ich war schon mal fast soweit, einen Vertrag zu unterzeichnen in deren Ladenlokal, habe dann aber doch zurückgezogen. Bei der liechtensteinischen Nummer wäre bei mir das Problem gewesen, dass gewisse Dienste mit hoher Sicherheit nicht oder nur eingeschränkt auf ausländische, sprich nicht +41er-Nummern, portierbar gewesen wären. Da geht es z.B. um Banken aber auch amtliche Stellen. Ich hätte also nebst der liechtensteinischen Nummer mit dem im Vergleich zur +41-Nummer doppelt so hohem Roaming-Volumen auch noch eine +41er haben müssen. Völlig egal, ob das am Schluss immer noch günstiger käme, mir war's zu kompliziert für den Alltag.

Und die +41er von FL1 sind sooo viel besser auch nicht. 50 statt 40 GB Roaming, dafür aber deutlich teurer als mein jetziges TalkTalk Abo und zudem 24 Monate Vertragsbindung. Nee, so gut war der Deal dann doch nicht für mich. Auch ist die Fair Use Klausel recht schwamming formuliert. So jedenfalls, dass ich durchaus hätte "reinrasseln" können, da ich ziemlich viel in aller Welt herumreise. Ich fahre mit meinem TalkTalk für 25 Stutz inkl. 40GB Roaming für EU/EFTA ohne Island, dafür mit Türkei, US/CAN plus der ggf. einer passenden eSIM immer noch günstiger als mit der FL1-Lösung. Soweit ich weiss, ist FL1 Free in der CH gleich Sunrise, also nichts mit freier Netzwahl.

Je nach Nutzungsprofil mag FL1 aber durchaus eine interessante Option sein. Wenn die Provider generell z.B. von 40 auf 50 oder gar 60 inklusive Gigabytes gehen (ne Art "Teurungsausgleich" wäre nach den vielen Jahren mit 40GB Inklusivvolumen nicht verkehrt), habe ich nichts dagegen, komme aber auch mit meinen 40GB plus bei Bedarf eSIMs ganz gut klar. Gibt auch auch noch WiFi, dort einfach mit VPN-Dienst, für den ich sowieso ein Abo habe.

Nun man hat eben ganz andere Länder außerhalb der EU mit Neuseeland Australien Japan usw. Das ist jetzt nicht schlecht. Irgendwie musa sich das Netz ja auch im Ländchen Lichtenstein was nunmal viel mickiger als bei uns ist finanzieren. Gut wir haben unlimited Tarife die jetzt nicht das ist schon ein Unterschied ja. Von der Netzqualität dürfte das Ländchen aber auch vorne mitspielen

Ja, aber wie oft und wie lange bist du z.B. innert den 24 Monaten Mindestvertragsdauer in diesen Ländern, welche FL1, nicht aber dein bisheriger Provider abdeckt? Man muss da schon die ganze Rechnung machen.

Für mich persönlich: Tarifdifferenz zwischen FL1 und TalkTalk.

In meinem Fall sind das jeden Monat 35 Franken. Mal 24. Macht auf zwei Jahre 840 Franken. Da kann ich mir so manche eSIM kaufen für die Zeit innert dieser zwei Jahre für Länder ausserhalb des Schengenraums und USA/CAN. So oft bin ich nicht in AUS, NZL, JPN ezc. Für jemanden mit Familie und Freunden in einem solchen Land oder einen Geschäftsmann, der viel in diesen Ländern zu tun hat, mag das anders aussehen.

Aber in meinem Fall rechnet sich FL1 Free ganz klar nicht.

Dabei rechne ich bei FL1 den vollen Tarif von 59.90, welchen ich der Einfachheit halber auf 60.00 Franken aufrunde. Als sich für mich die FL1-Frage stellte, gab es keine Aktion. Mein jetziger Tarif bei TalkTalk ist genau CHF 25.00. Dass bei FL1 10 GB Roaming mehr inkl. sind als bei TalkTalk ist für mich nicht entscheidend und somit kein grosser Anreiz, das FL1 Abo abzuschliessen, denn ich erreiche schon die 40GB kaum je, da ich häufig WiFi+VPN nutze im Ausland und vorhersehbar grosse Downloads nach Möglichkeit noch in der Schweiz mache.

Für alle Schweizer Netze könnte diese Lösung aus UK spannend sein

Auch hiermit sind alle 3 Netze nutzbar

Heute einen Kollegen getroffen, welcher ein FL1 Business Abo (+41) von seiner Firma hat. Die Nummern beginnen mit +4177...
Das Gerät war im Sunrise- Netz eingebucht und wir haben versucht, manuell das Swisscom- Netz zu wählen. Dies hat nicht funktioniert!

Auf der Webseite von FL1 findet man interessante Details:

Handykonfiguration FL1 LIFE! +423:
APN: fl1
Benutzername: gprs@a1plus.at
Kennwort: fl1
MNC: 295, MNC: 5

SMS-Center: +436640501

Handykonfiguration FL1 FREE! +41:
APN: internet
Benutzername: Sunrise Internet
Kennwort: nicht festgelegt
MMC: 228, MNC: 2

SMS-Center: +41765980000

Somit wäre also geklärt:
- Für die Schweizer Kunden mit +41er Nummer ist FL1 FREE! +41 nur ein Reseller von Sunrise (verwendet gleiche APN- Einstellungen und gleiches SMSC wie Sunrise)
- Schweizer FL 1 Kunden (mit +41er Nummer) können sich in der Schweiz nicht in ein anderes Netz einloggen, sondern sind auf das schlechte Sunrise- Netz beschränkt

Vermutlich:
- Können sich FL1 LIFE! +423 in der Schweiz in jedes der 3 Netze einbuchen, hier sprechen wir auch von richtigem Roaming, bei den FREE! +41 Kunde hingegen wird das Produkt technisch über Sunrise angeboten und man ist in der Schweiz quasi im Heimnetz. Dafür sind diese Kunden dann im Fürstentum Liechtenstein technisch gesehen im FL1 Netz im Roaming.

Das Angebot FL1 LIFE! +41 ist also alles andere als attraktiv. Die Preise sind für Privatkunden nicht wirklich attraktiv im Vergleich zu anderen Angeboten und man ist im schlechtesten Netz der Schweiz.
Anders sähe es aus mit einer liechtensteinischen Nummer, aber da ist wieder das Problem, dass man als in der Schweiz wohnhafter eigentlich fast eine +41 Nummer braucht (gewisse Logins z.B. von Banken etc.)

Komisch, gemäss einem Wikipedia hat Telecom Liechtenstein in der Schweiz einen eigenen MNC (228-75), FL1 gibt aber selber auf seiner Homepage 228-2 (von Sunrise) an.
In Liechtenstein selber (für die LIFE!+423) nutzen sie ihren eigenen: 295-5

Fazit: Es gibt also kein Angebot mit einer +41 Nummer, welches die Nutzung mehrere Mobilfunknetze in der Schweiz erlaubt.
Mein Tipp: Wer als Privatkunde eine +41 Nummer braucht und ein gutes Netz haben möchte, fährt bezüglich Preis- / Leistung mit folgenden Angeboten am besten: Wingo oder Migros- Mobile.
Interessant währe halt schon ein Angebot gewesen, welches die Nutzung mindestens zweier Netze Swisscom und Salt zulässt, so könnte man je nach Signalstärke und Netzauslastung das Netz bei Bedarf selber wählen. Dies funktioniert aber definitiv nur mit einer SIM- Karte mit ausländischer Nummer.

Dass man mit einer +41er Nummer inländisch roamen kann, habe zumindest ich auch nicht erwartet. Wenn man sowas will, muss man eine der eSIMs nehmen, welche realeric hier en Masse gepostet hat. Habe selbst z.B. fonus probiert, da kann man zwischen Sunrise und Salt wechseln, ist aber data only.

Und die FL1-Tarife mit Schweizer Nummer, vor allem Free L, sind für Vielreisende durchaus interessant, da viel mehr Länder durch grösseres Inklusive-Volumen abgeckt sind als bei den meisten Schweizer Providern. Inzwischen gibt es aber auch in der CH Provider mit derselben Zoneneinteilung. Bei der +423 Liechtensteiner Nummer sehen unsere CH-Provider alle steinalt ist beim Thema (Daten-)Roaming.

Zurück
Oben