Zum Inhalt springen

Filmindustrie und regionale Restriktionen

17 Antworten2'834 AufrufeGestartet von engadget ·

engadgetThemenstart304 Beiträge
Hi

Eine Blu-Ray-Disc hat mindestens 25 GB Speicherkapazität (Wikipedia spricht sogar von 200 GB max).

Ich habe vorher Amazon.co.uk angeschaut und gemerkt, dass die Blu-ray Discs dort keine deutsche Synchronisation, meistens keine deutschen Untertitel haben. Warum produziert die Filmindustrie nicht eine Blu-ray Disc mit allen Sprachen und Untertiteln, welche sie dann standardisiert weltweit verkaufen? Warum gehen die Filme nicht gleichzeitig in allen Ländern an den Start?

In Zeiten von Internet (und generell Globalisierung) haben doch lokale Restriktionen keinen Sinn mehr?

Was bringt es dem Kunden, wenn er später eine Blu-Ray oder ins Kino gehen kann?

Sehe ich das richtig, dass regionale Restriktionen keinen einzigen Vorteil für den Kunden haben?

Warum gibt es überhaupt diese Restriktionen? Wie begründet das die Filmindustrie?

smid12'144 Beiträge
Vorteile sehe ich auch keine. Das ganze hat sich ja ein bisschen gebessert und zumindest grosse Filme laufen gleichzeitig an.

Ein Grund ist die Synchro: Die meisten Filme werden in Englisch produziert. Leider aber wollen viele Konsumenten Synchros, also verzögert sich eben den Start.

Ich wäre dafür, dass ich mir die US Version wenigstens bei iTunes (oder wo ich immer) kaufen könnte. So lange das nicht geht, wird jDownloader angeworfen. Völlig legal.

Aber die Content-Clows "lobbyieren" lieber mit Obama, Brown oder Sarkozy anstatt mir mal zu erklären, wieso ich das Recht nicht habe zu kaufen, was ich will.

engadget304 Beiträge
Ein Grund ist die Synchro: Die meisten Filme werden in Englisch produziert. Leider aber wollen viele Konsumenten Synchros, also verzögert sich eben den Start.
Hi smid

Einen Film zu produzieren ist eine sehr aufwendige Sache, da fällt doch die Synchronisation kaum ins Gewicht?

anykey5'528 Beiträge
Eine Sychronisation ist auch gar nicht notwendig, Untertitel reichen.

smid12'144 Beiträge
Offenbar dauert es eben wirklich so lange. Ich kann es auch nicht verstehen. Gerade bei Simpsons sind ja wohl absolute Amateure am Werk

I will not swear -> Ich werde nicht schwören

FOX News Feed -> FOX News Fütterung

@anykey

Für den Konsumenten hier schon. Für den Rest in Europa reicht UT.

engadget304 Beiträge
Hi anykey

Diese Diskussion hatten wir schon einmal. Für mich ist eine deutsche Sychronisation absolut notwendig.

Snowman410'415 Beiträge
Ich hasse Untertitel.

smid12'144 Beiträge
Es scheint mir einfach als wäre AT/CH/DE die einzige Gruppe, die immer eine Synchro will.

Frankreich hat z.B Little Britain nicht synchronosiert. BBC verzichtet oft auch auf Synchros.

engadget304 Beiträge
Es scheint mir einfach als wäre AT/CH/DE die einzige Gruppe, die immer eine Synchro will.Frankreich hat z.B Little Britain nicht synchronosiert. BBC verzichtet oft auch auf Synchros.
Ich denke die meisten Leute schauen die Filme lieber in ihrer Muttersprache. Oder hast du schon mal bei RaiUNO Englische Filme gesehen?

Bei BBC ist es klar, da die Briten auch Englisch sprechen.

smid12'144 Beiträge
In den Niederlanden, Skandinavien ist alles Original mit UT. Die einzige Ausnahme sind Kindersendungen.

Bei BBC war ich nicht deutlich. Französische Filme sind dort untertitelt.

Auch Dokus über der Iran (oder auch andere Dokus) haben keine Synchro. Dann reden sie eben Farsi und man liest englische Untertitel. Und ich spreache kein Wort Farsi, lese aber lieber Untertitel.

Ich finde es einfach ein Schlag ins Gesicht des Regiusseurs, wenn man einen Film synchronisiert. Die einzig gute Synchro war Die Zweri mit Roger Moore und Tony Curits.

Snowman410'415 Beiträge
Filme mit Untertitel sind aber eine Zumutung.

Vor lauter lesen, sieht man den Film nicht.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #12
Bei BBC war ich nicht deutlich. Französische Filme sind dort untertitelt.

Auch Dokus über der Iran (oder auch andere Dokus) haben keine Synchro. Dann reden sie eben Farsi und man liest englische Untertitel. Und ich spreache kein Wort Farsi, lese aber lieber Untertitel.
Die Briten werden auch keine solche Synchronisations- Infrastruktur haben wie z.B. die Deutschen, da der meiste Filmcontent sowieso in englisch vorliegt. Dass man Filme nicht auf Holländisch synchronisiert ist wohl auch logisch, da muss man Kosten/Nutzen schon abwiegen.

Ich schaue mir auch nur synchronisierte Filme an, da ich es lästig finde die Untertitel zu lesen. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass ich was verpasse nur weil ich nicht mit O-Ton schaue.

smid12'144 Beiträge
Die BBC hat mit BBC Persian eine eigene Station.

Ich denke da wäre eine Synchro kein Problem. Aber die BBC will wohl keine Synchro.

Aber wie gesagt: Ihr könnte eure Synchro gerne haben.

Ich will einfach mein Original. Sei das mit einem Sky UK Abo oder bei iTunes.

engadget304 Beiträge
Aber wie gesagt: Ihr könnte eure Synchro gerne haben.Ich will einfach mein Original. Sei das mit einem Sky UK Abo oder bei iTunes.
Soweit ich die Content-Mafia kenne, wirst du das nie auf "legalem" Weg bekommen.

Willkommen bei den Piraten ;-)

smid12'144 Beiträge
Der Download ist legal.

ForceUser2'136 Beiträge
Mein Senf:

- es gibt leider viele schlechte Synchros, wobei entweder die Übersetzung so was von schlecht ist, oder die Stimme einfach nicht so gut passt.

Was dabei am meisten stört, ist das Witze oder Wortspiele nicht "rüberkommen", oder die furchteinflössende Stimme des Bösewichtes die einer Witzfigur gleicht /emoticons/default_wink.png

UT bin ich auch nicht so der Fan...

So und jetzt was zur Startfrage:

hier: DVDTiefpreise.de/com ? Tiefpreise für DVDs, Blu-rays, Games und mehr… Blu-ray (Importe mit dt. Ton): Großbritannien

gibts eine nette Seite, auf der fast alle Filme aus diversen Regionen der Welt mit Deutscher Synchro aufgeführt sind, inkl. Quellenangabe.

smid12'144 Beiträge
Gerade die heutige Folge der Simpsons zeigt es mal wieder. Die Familie reist nach Israel. Sacha Baron Cohen spricht die Rolle von Tour Guide Jakob. Gerade dieser Slang ist absolut genial. Das wird man in einer Synchro einfach nie rüberkriegen. Damit ist aber ein sehr wesentlicher Teil der Episode kaputt.

dakis1'007 Beiträge
Ich wäre dafür, dass ich mir die US Version wenigstens bei iTunes (oder wo ich immer) kaufen könnte. So lange das nicht geht, wird jDownloader angeworfen. Völlig legal.
Aber die Content-Clows "lobbyieren" lieber mit Obama, Brown oder Sarkozy anstatt mir mal zu erklären, wieso ich das Recht nicht habe zu kaufen, was ich will.
tja, wie meistens bin ich da ganz Deiner Meinung. Ich wäre sehr gerne bereit, aktuellen Content bei iTunes etc. zu kaufen und würde dort wohl relativ viel Geld liegen lassen.

Bis dahin heisst's auch bei mir: der gute alte jDownloader muss ran. Legal, aber immer mit dem unguten Gefühl, dass ich damit diejenigen schädige, die das Geld nötig hätten, während es sich die anderen gut gehen lassen.

dakis

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema