AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Fernsehgeräte ohne Tuner

Daniel Schär

Benutzer
Im Zeitalter von IPTV frage ich mich, weshalb man kaum fernsehtaugliche 4K-Monitore (mit Ethernet-Anschluss) ohne Tuner für Antenne, DVB-T(2) etc. findet. In Österreich stieß ich auf diese Seite https://gisbefreit.at/fernseher-ohne-gis/ 
Ich verwende AppleTV und die Swisscom TV-Box. Danke für Eure Tipps.
Frage bearbeiten

1

0 Nachfragen

Ein TV ohne Tuner nennt sich Video-Monitor. Bekommt man weniger im "consumer electronic" Bereich, sondern mehr im Profi Bereich.

Auch gibt es im Computer Bereich multimedia fähige Geräte mit HDMI Anschluss. Halt meist nicht mit so grosse Diagonalen.

Was nachvollziehbar ist in der heutigen Zeit. Ich finde es einfach unnötig, weiter Geräte mit Empfänger zu kaufen, wenn ich diese nie nutze. Noch akzeptabel wäre ein TV mit Apps z.B. für Zattoo, Magenta/Telekom oder in der Schweiz blue TV. Also HDMI und Ethernet-Eingang und fertig. 

Das Problem an diesen Smart-TV ist halt dass es nach ein paar Jahren keine Updates mehr gibt und die Apps dann nicht mehr laufen.

Das Problem an diesen Smart-TV ist halt dass es nach ein paar Jahren keine Updates mehr gibt und die Apps dann nicht mehr laufen.
Dann muss so ein Webstreaming-Box (z.B. Formuler GTV oder Nokia Streaming-Box) mit Android TV unters TV-Gerät gestellt werden, worauf dann all die Apps laufen dürfen.

Wenn das TV Betriebssystem (wie im Artikel oben verlinkt) Screenshots mit Ton macht und die dem Hersteller zur Analyse per Fingerprinting schickt, nützt nicht mal mehr eine externe TV-Box... Dauerbespitzelung!

Werde mich für den nächsten TV wohl vorher wieder mal mit "dummen" Profi-Video-Monitoren beschäftigen müssen...
Das habe ich mir auch schon überlegt. Denn bei mir laufen so oder so die Anwendungen wie Zattoo und Netflix + Co auf einer externen Box, mein Samsung TV ist mittlerweile 12 Jahre alt. Am Netz hängt das ganze schon seit sicher 8 Jahren nicht mehr. Das Gerät wird nur noch als Schirm verwendet, auf Grund des Alters habe ich da auch schon eine gewisse Ablöseplanung gemacht.
NEC und auch Samsung haben solche Displays im Angebot, sicher auch noch weitere Hersteller. Das Problem ist einfach der Preis. Die Displays sind i.d.R. teuer als ein 0815 TV, ausserdem kommen dann noch die Füsse dazu die separat zu kaufen sind. Hab daher diesen Gedanken wieder aufgegeben und kaufe wohl wieder einen TV den ich dann einfach nicht ans Netz hänge. So sind auch die Datenschutzbedenken beim TV erledigt, sie sind dann halt einfach auf die externe Box verschoben...

Aber das langsame booten oder der hohe Standby-Stromverbrauch eines Smart-TV bliebt dann immer noch, auch wen man die Smart-TV Funktionen gar nicht nutzt.

Zurück
Oben