Zum Inhalt springen

Fernsehen wird binnen 15 Jahren bedeutungslos...

50 Antworten10'209 AufrufeGestartet von frantic ·

easypeacy422'068 Beiträge
Meiner Meinung nach kommen die fetten Jahre von Netflix&Co erst. Wie schon geschrieben wurde wird sich der TV Konsum immer mehr personalisieren. Die neue Internet/Youtube-Generation will selbst bestimmen, was sie wann und wo sehen. Recording und Replay ist ein Vorläufer davon. Daran wird sich auch die Rechteverwertung anpassen müssen, auch wenn das noch einige Zeit dauern wird. Es hat schliesslich seine Gründe, weshalb auch UPC und Swisscom mittlerweile ihre eigene VoD Flat anbieten, auch wenn das Angebot momentan sehr halbherzig ist und die Motivation dieser Firmen eher taktisch als strategisch zu sein scheint.

Lineares TV wird aber nicht so schnell tot zu kriegen sein. Nebst Live-Übertragungen von Sport und anderen Events ist es einfach eine gesellschaftliche Gewohnheit, dass die Flimmerkiste mit den traditionellen Sendern vor sich hin flimmert. Das wird auch in 15 Jahren noch so sein. Ob es in 30 Jahren immer noch so eine dominante Rolle haben wird, sofern es dann lineares TV überhaupt noch gibt, bezweifle ich allerdings.

Markus1'750 Beiträge
Jene Vollprogramme (d.h. Doku, Filme, Magazine, Sportliveübertragungen in *einem* TV-Programm, dazu noch fleissig Programmänderungen bei "aktuellen" Eregnissen) wird es noch sehr lange geben. Aber ich denke, dass die dann als "Vollprogramm" ein eigene Sparte sein werden und dann nicht mehr die dominanten TV-Programme in der TV-Landschaft sind.

Werbeschrott-Sender wird es auch weiterhin geben, da es weiterhin Leute geben wird, die sich Pay-TV schlichtwegs nicht leisten können (in Deutschland Harzt-IV-Sender genannt).

Gruss Markus

texarkana1'539 Beiträge
Jimmy Kimmel hat seit einiger Zeit eine neue Art von TV...

siehe Anhang...

Zuschauer aus ganz USA reden mit am " Wall of America " sponsored by Cisco...

1.png

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #24
Ich zieh eine Analogie: Das Radio wurde jahrzehntelang totgesagt. Aufgrund der Konkurrenz des Fernsehens und der Möglichkeit von Mitschnitten, z.B. Musik-Kassette. Das Radio hat sich aber während diesen "Totsagungen" laufend neu erfunden, z.B. mit Privatradios in den 80ern, Digitalradio in den 90ern. Aber heute muss ich sagen: Das Radio ist tot. Die Zeiten haben sich definitiv geändert: Im Büro steht kein Radio mehr auf dem Fenstersims zur Büro-Beschallung. Alle - inkl. ich haben Stöpsel in den Ohren und hören Spotify oder die Playlist ab Smartphone / USB-Stick. Zuhause spielt das Radio 0% Rolle. Meinen DAB-Empfänger habe ich das letzte Mal bei den Bundesratswahlen 2008 eingeschaltet. Ja, das Radio ist bei mir definitiv tot. Und es ist gestorben, ohne dass irgendjemand Notiz davon genommen hätte.

Wie lange es dauert, weiss ich nicht. Aber das Fernsehen - so wie wir das heute kennen - wird definitiv aussterben. Viele mögen das heute nicht glauben. Aber so war's auch in den 80ern: Da hätte niemand wirklich geglaubt, dass das Radio ausstirbt - obschon einige den Untergang vorhersagten.

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #25
Ja, es wird eine Welt ohne Qualität. Jeder Mist ist Gut genug.

Caracho442 Beiträge
@schnuerbel

Bei mir genau das Gegenteil, mein Sonos mit dem Webradio (meisst SRF) läuft jeden Morgen 1 Stunde lang. Ebenso im Geschäft da läuft beim mir im Headset ein Webradio.

Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #27
Das Radio ist alles andere als tot. Vor allem im Auto ist es nicht auszurotten. Gerade dort hält sich auch UKW hartnäckig. Für Internet-Radio auf breiter Front ist entweder die Abdeckung zu schlecht und/oder die für vernünftigen Gebrauch nötigen Datentarife sind zu teuer. Man denke auch an Fahrten ins Ausland. DAB ist sowieso dem Untergang geweiht. Zu teuer, zu wenig akzeptiert.

Man mag zwar einigen Radiosendern vorwerfen, dass sie nur die aktuelle Hitparade rauf- und runternudeln. Aber auch wenn ich selber Spotify Premium Kunde bin, finde ich es zwischendurch ganz gut, um mal reinzuhören in das, was gerade so im "Mainstream" läuft. Etliche Titel sind ja so schlecht nicht und landen z.T. genau dadurch, dass ich sie im Radio gehört habe, auf meiner Spotify-Playlist.

Ich finde Spotify & Co. zwar eine tolle Erfindung, aber irgendwie kommt einem bei der ganzen (digitalen) Individualisierung (ich höre/sehe/lese nur noch, was ICH will) eine soziale Komponente des Lebens abhanden, die auch mit 100 "Share" und "Like" Buttons nicht ersetzt werden kann.

olifaessler4'260 Beiträge
@schnuerbel

Bei mir genau das Gegenteil, mein Sonos mit dem Webradio (meisst SRF) läuft jeden Morgen 1 Stunde lang. Ebenso im Geschäft da läuft beim mir im Headset ein Webradio.
Dito bei mir. Da läuft am Morgen SWR3. Und das hat und behält für mich auch seine Berechtigung. Information und Unterhaltung, da geht es eben nicht nur um Musik sondern um Redaktionell aufbereitete Inhalte. 

Wenn ich Musik konsumieren will, dann allerdings kommt auch Spotify zum Einsatz.

So wird es auch mit dem Fernsehen sein. Wenn ich gezielt Serien und Filme konsumieren will, dann kommt Netflix, etc. zum Einsatz. Wenn ich Information oder einfach "unspezifische" Unterhaltung will, dann schau ich mir Tagesschau oder andere Infosendungen an oder zappe einfach durchs Programm und bleib dann bei irgendwelchen Dokus oder sonstwas hängen (inkl. Replay).

Aber das Konzept des programmierten Vollprogramms im Fernsehen, mit festen Sendezeiten etc. das wird sich definitiv ändern, resp. an Gewicht verlieren. Die Sender werden aber immer noch eine Bedeutung als Produzent von Inhalten haben (wenn sie sich entsprechend anpassen können, und nicht an ihren alten Konzepten festhalten wollen und damit untergehen). 

magicfriend3'697 Beiträge
Auch dito bei mir. Nix mit totem Radio. Ich höre ebenso vor allem im Auto Radio und zwar UKW. Finde es ganz lustig, wenn ich ins Misox fahre und je nach Route die unterschiedlichen Lokalradios höre. Zu Hause höre ich über die Woche gerechnet auch 2 - 3 Stunden Radio. Hier vor allem im Badezimmer über Sonos. Und da höre ich vor allem Webradio, wo ich mir einfach meinen Geschmack - der eher in der Nische ist - nonstop ohne grosse Werbung und dummen Moderatoren - reinziehen kann.

creep2'589 Beiträge
Radio läuft bei mir auch Täglich, und da zu 95% DAB. Auswahl und Qualität sind besser als bei UKW.

Ein Internet-Radio hat es bisher noch nicht zu mir nach Hause geschaft. Und das Handy auf den Lautsprecher stecken mach ich selten. Radio on drücken geht einfach schneller

magicfriend3'697 Beiträge
Radio läuft bei mir auch Täglich, und da zu 95% DAB. Auswahl und Qualität sind besser als bei UKW.

Ein Internet-Radio hat es bisher noch nicht zu mir nach Hause geschaft. Und das Handy auf den Lautsprecher stecken mach ich selten. Radio on drücken geht einfach schneller
Internetradio ist tatsächlich so eine Sache. Es gibt nicht allzuviele gescheite Receiver. Entweder man hat WLAN-Streaming wie Teufel, Sonos etc. oder auch noch die Logitech Squeezebox. Damit kann man auch qualitativ gut Internetradio hören. Oder man lässt es meistens bleiben. Der Vorteil: Neben allen klassischen UKW-Sendern, die praktisch immer auch über Internet verfügbar sind, gibt es viele Stationen die nur über Internet verfügbar sind.

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #32
... Und das Handy auf den Lautsprecher stecken mach ich selten. Radio on drücken geht einfach schneller 
LOL... So würde ich tatsächlich auch nicht Musik hören wollen (mit rumfummeln an Dockingstations). Im Detail ist es bei mir genau umgekehrt: "Radio On" ist mir einfach zu kompliziert. Ich will doch nicht im Wohnzimmer auf und ab laufen, nur um Knöpfe auf irgendwelchen Geräten (Radio, TV) drücken zu müssen.

Auf dem Handy in irgendeiner Musik-App einfach "Throw" drücken - und schon ist der Sound auf dem Radio. Oder der Film auf dem Fernseher.

Aber ist schon klar. Ich bin auch ein Technik-Freak mit einem - etwas älteren - WiFi/Bluetooth/NFC - Radio. Aber trotz des Alters funzt das im täglichen Betrieb. Ich käm nie auf die Idee, meinen Radio suchen zu gehen und dort "Radio On" zu drücken.  /emoticons/default_cool.png

Aber so hat jeder so seine Vorlieben - und offensichtlich gibt es tatsächlich noch Radiohörer. Ich hab mal wieder was von Euch gelernt (wie es früher mal so war)  /emoticons/default_smile.png

quentin227 Beiträge
Auch ich höre täglich Radio - meistens SRF3. Und nein - mit Fummeln hat das nichts zu tun. Sonos App auf dem Handy strarten, Sender wählen und gut ist   /emoticons/default_wink.png 

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #34
Die UKW Abschaltungen beginnen sich abzuzeichnen... Erste für 2017 geplant:

http://www.golem.de/news/norwegen-ukw-radio-wird-2017-abgeschaltet-1504-113594.html

http://winfuture.de/news,86723.html

Waudiz570 Beiträge
Die Frage ist, was nach der Abschaltung mit den Frequenzen passiert. Alles DAB? Kann ich mir kaum vorstellen, weil wohl schlicht nicht soviele Sender auf DAB+ wollen, wie man unter Ausnutzung aller UKW-Frequenzen drauf brächte. Jedenfalls bisher haben die sich nicht gerade um einen Sendeplatz gerissen. Aber gut, möglich natürlich, dass es bei einer Totalabschaltung von UKW dann anders aussieht.

Am Schluss telefonieren wir dann auch auf den ehemaligen UKW-Frequenzen. Oder Telefonieren ist heute ja nicht mehr so das richtige Wort. Vielleicht sollte ich eher Smartphöneln sagen, da Telefonie ja nur noch einen kleinen Teil dessen ist, was wir mit unseren Schlaufönen so tun.

Die Mobilfunkprovier gieren jedenfalls nach jeder freien Frequenz. So soll ja zukünftig auch das 5GHz-Band, welches unter anderem bereits durch Wireless 802.11a© belegt ist, noch durch den Mobilfunk genutzt werden.

eliash33 Beiträge
Ich bin hier wie einige im Thread schon sehr verbunden mit dem Radio, vor allem Früh Morgens bevor ich aus dem Haus gehe gehört das einfach zur Routine mit den Nachrichten. Jedoch läuft alles über das Internet, mich wundert, wieviele von euch haben das Radio noch traditionell über die Antenne oder über das Kabel angeschlossen und nutzen dieses auch?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wenn ich denn die Möglichkeit habe, einen bestimmten Sender auch via Antenne oder Satellit zu empfangen, so nutze ich diese.

Die Klangqualität ist meist immer noch besser als via Internet und ich sehe auch keine Notwendigkeit darin, unnötig Datenverkehr zu produzieren, selbst wenn ich Flatrate habe und ein 128-kbps-MP3-Stream die Netze nicht rigoros belastet.

Gelöschtes Mitglied 757
Bei uns kommt auch immer noch UKW zum Zug. DAB+ war nach einem Test wegen der miesen Empfangsqualität gestorben, zumindest vorerst. Fürs Internetradio habe ich Schlicht und Einfach keine passenden Geräte.

roman709'245 Beiträge
Wohnzimmer: Vom Klang her UKW, für das erweiterte Angebot WLAN (Qualität ist da je nach Sender mies bis recht gut). Ab und zu über SCTV 2.0. Alles über den AVR (Denon X4000)

Schlafzimmer: UKW über meine gute alte Technics Stereo Anlage (anfangs Neunzigerjahre; tönt immer noch sehr gut und hat Timerfunktionen [weckt mich am Morgen und kann mich nachts einschalfen lassen)

Gästezimmer: SCTV 2.0 über den alten AVR (Denon 3801), UKW über eine Micro-Stereoanlage steht auch noch zur Verfügung.

Bad/WC: DAB+/UKW-Kombi Stereoradio von Dual

Separates WC: DAB+/UKW-Kombi Monoradio

Handy: WLAN, GSM und UKW, am häufigsten per App über GSM

Balkon: Siehe Handy

Küche: Siehe Wohnzimmer

CHfish3'690 Beiträge
Wohnung: Sonos

Auto: DAB+ und UKW

Handy: UKW und TuneIn

Seite 2 von 3 · 51 Beiträge in diesem Thema