Zum Inhalt springen

Fehlerhafter Leitungschecker, Unklar ob VDSL verfügbar

19 Antworten6'914 AufrufeGestartet von MagicMax1413205979 ·

MagicMax1413205979Themenstart47 Beiträge
Es gibt 2 Leitungs-Prüf-Tools

1. http://www.swisscom.ch/checker

2. http://xdsl.vadian.net/dt/registrierung.asp

Die Daten werden bei beiden Tool wohl aus der gleichen Datenbank geholt, ABER:

Offenbar bieten diese nicht in allen Fällen Verlass, oder besser gesagt: Beim normalen ADSL (z.B. beim 2. genannten Tool unter technische Bandbreite), stimmen die Werte, aber wenn es um VDSL-Verfügbarkeit und Realisierbarkeit geht, kann man sich nicht auf das Tool verlassen.

Vielleicht etwas Vorgeschichte:

Wir wohnen in einem Dorf mit ca. 3400 Einwohner. Die Telefonzentrale steht im grösseren Nachbarort, die Leitungen in unserem Quartier sind alle >4 km. So haben die meisten Bewohner nur ADSL und das Profil 3000/400 oder 3600/400-500 aufgeschaltet. ISDN-Kunden gar nur 600/100 oder diejenigen, welche im Dorfteil sind, das etwas näher zum Nachbarort liegt, 2400/200 mit ISDN.

Mein Bruder möchte seit etwa 1 Jahr Bluewin TV haben, konnte aber bisher nicht, da kein PUS in der Nähe ist.

Der Checker 1 (Swisscom-Page) zeigte aber mal eine Zeit lang an, es seie verfügbar. Ich weiss, dass im oberen Dorfteil ein PUS ist und das ist wahrscheinlich der Grund, dass der Checker eine Verfügbarkeit anzeigte. Die Bestellung wurde durch Swisscom angenommen, die Geräte auch verschickt. Dann aber am vorangekündigten Umschalt-Tag passierte nicht's. Der VDSL-Router kam nie online und der alte ADSL-Router lieft weiter. Ich fragte dann bei der Hotline nach, wieso der Anschluss nicht funktioniere. Man sagte mir, der Umschaltauftrag von ADSL auf VDSL sei zurückgewisen worden. Es wäre geplant gewesen, den Anschluss über den im anderen Dorfteil stehenden PUS zu schalten, es sei aber festgestellt worden, dass keine Kabel-Verbindung zwischen diesem PUS und dem betreffenden Telefonanschluss möglich sei.

In dieser Zeit ging aber noch so manches über die Bühne. Die Angelegenheit wurde sogar von der Gemeinde behandelt. Die Swisscom kriegte sogar von der Gemeinde eine Aufforderung, das ganze Dorf Bluewin-TV fähig zu machen und von der Gemeinde sogar eine Kostenbeteiligung von ca Fr. 9000.-

Vor etwa 2 Monaten zeigte der Checker beim Anschluss meines Bruders an, VDSL sei nicht verfügbar und nur ADSL mit max. 3600/400-500.

Im letzen Monat waren viele Cablex und Swisscom Autos jeden Tag im Dorf zu sehen. Die öffneten an der Strasse irgendwelche Schächte.

Als wir gestern den Checker wieder mal checkten, kam plötzlich auf Checker 1 (Swisscom) die Meldung, Internet: 20000 Bluewin TV inkl. HDTV verfügbar.

Der 2. Cheker meldete mit technischer Bandbreite:

VDSL: 25000/10000

ADSL: 3600/400-500

SDSL: Linie zu lang, nicht verfügbar

Wir sind nun etwas verwirrt über die angezeigten Werte.

Vor allem habe ich in diesem Dorfteil nirgendwo einen PUS gesehen! (Ich weiss, wie die Dinger aussehen müssen, hab diese Kästen schon in anderen Ortschaften gesehen).

Vor allem: ADSL nur mit 3600/400-500 aber VDSL wollen die mit 25000/10000 liefern können, passt irgendwie nicht oder?

Wenn ich z.B. Anschlüsse im Nachbarort checke, haben die ADSL 6000/600 und VDSL 25000/10000.

Ich denke, 6000/600 ist die max. Bandbreite mit der Technologie ADSL.

Irgendwie traue ich diesem Checker nicht. Ich werde wohl eine Anfrage bei Swisscom machen, ob dort wirklich schon ausgebaut ist, zumal ich keine PUS-Kästen sehen kann.

Walter Buergin376 Beiträge
Irgendwie traue ich diesem Checker nicht. Ich werde wohl eine Anfrage bei Swisscom machen, ob dort wirklich schon ausgebaut ist, zumal ich keine PUS-Kästen sehen kann.
Das ist immer der beste Weg vor einer Entscheidung, die Speedtest können aber für eine Grobanalyse zum grössten Teil verwendet werden.

Walter

:idea:

KillingColt11 Beiträge
Vor allem: ADSL nur mit 3600/400-500 aber VDSL wollen die mit 25000/10000 liefern können, passt irgendwie nicht oder?

Wenn ich z.B. Anschlüsse im Nachbarort checke, haben die ADSL 6000/600 und VDSL 25000/10000.

Ich denke, 6000/600 ist die max. Bandbreite mit der Technologie ADSL.
Das kann schon gut sein das du vollen VDSL aber nicht vollen ADSL Speed haben kannst.

Weil VDSL eine andere Technik ist und auch eine eigene Infrastruktur hat.

Du sagst ja auch das der PUS in der Nähe steht. Also wäre deine Leitung mit diesem PUS verbunden.

ADSL hingegen geht über die lange Leitung zum Nachbarort wie du das beschrieben hast.

Ich habe bei mir ne ähnliche Situation.

ADSL über 3km zum nächst grösseren Nachbarort 3800/500 Profil.

Nächster PUS vom Nachbardorf wäre knapp 1km entfernt aber ich bin halt nicht dort angeschlossen, daher kein VDSL möglich.

Nexus2k826 Beiträge
Ich denke auch, wenn der Swisscom Checker sagt, dass VDSL jetzt möglich sei, dann wurde wohl der Verteilerkasten an dem euer Telefonanschluss hängt zu einem PUS ausgebaut. Ich würd mal bestellen und schauen was passiert /emoticons/default_smile.png Verursacht ja bei euch keine Kosten /emoticons/default_biggrin.png

Warren1'339 Beiträge
Übrigens gibts auch PUS', welche nicht freistehen, sprich nicht sichtlich sind.

Guest
Es gibt 2 Leitungs-Prüf-Tools
1. http://www.swisscom.ch/checker

2. http://xdsl.vadian.net/dt/registrierung.asp

Die Daten werden bei beiden Tool wohl aus der gleichen Datenbank geholt, ABER:
Andere Frage: Werden Daten abgespeichert, wenn man die Nummer dort eingibt?

nanocool324 Beiträge
Andere Frage: Werden Daten abgespeichert, wenn man die Nummer dort eingibt?
So viel ich weiss ja - und die Daten spielen sogar bei den Ausbauplanungen eine Rolle. (hat mir ein Vöglein getzwitschert)

Guest
So viel ich weiss ja - und die Daten spielen sogar bei den Ausbauplanungen eine Rolle. (hat mir ein Vöglein getzwitschert)
Das heisst, man könnte die Planung durch geschickte Eingabe der Nummern beeinflussen?

nanocool324 Beiträge
Das heisst, man könnte die Planung durch geschickte Eingabe der Nummern beeinflussen?
Zumindest wird es den verantwortlichen Planern etwas zu denken geben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies die einzigen Entscheidungskriterien sind. Je nach Auswertungsmethode dürfte deine Manipulation sogar auffallen und dann unter Umständen das Gegenteil bewirken. Aber um das Auge des Planers auf eine bestimmte Region zu lenken dürfe Nummernspam taugen :twisted:

KillingColt11 Beiträge
Das mit dem Nummerspam hab ich in meinem Wohnort schon gemacht, da ich schauen wollte wie das Netz so aufgebaut ist und wer wie viel Speed bekommen kann.

Hat bis heute nichts gebracht. Auch ein Schreiben an die Gemeinde mit mehreren Unterschriften zum VDSL Ausbau wurde bisher noch nicht beantwortet. Auch von Swisscom hab ich noch nichts gehört.

nanocool324 Beiträge
Das mit dem Nummerspam hab ich in meinem Wohnort schon gemacht, da ich schauen wollte wie das Netz so aufgebaut ist und wer wie viel Speed bekommen kann.Hat bis heute nichts gebracht. Auch ein Schreiben an die Gemeinde mit mehreren Unterschriften zum VDSL Ausbau wurde bisher noch nicht beantwortet. Auch von Swisscom hab ich noch nichts gehört.
So ein Gemeindeausbau kostet schnell mal 150'000.- jetzt kannst du dir selber ausrechenen, wie viele Nummern du checken musst, bevor eine Investitionsrechnung positiv ausfallen kann und ein Planer nur schon den Bleistift in die Hand nimmt. Da würde wohl nur maschineller Spam genügend Echo hervorrufen - baer halt auch schneller auffallen.

Guest
Und was ist, wenn es im Ort gar nicht genug Anschlüsse gibt, um eine positive Investitionsrechnung zu erhalten?

Die Swisscom hat ausserdem offenbar immmer noch nicht begriffen, dass man für Stadt und Land nicht dieselben Zahlen nehmen kann!

nanocool324 Beiträge
Und was ist, wenn es im Ort gar nicht genug Anschlüsse gibt, um eine positive Investitionsrechnung zu erhalten?
Die Swisscom hat ausserdem offenbar immmer noch nicht begriffen, dass man für Stadt und Land nicht dieselben Zahlen nehmen kann!
Ich habe ein Interview mit Schloter (oder war es der Pressefuzzi?) gelesen. Darin hat er gesagt, dass nur noch da ausgebaut wird, wo es sich lohnt. Und unter "lohnen" würde ich mindestens einen positiven net present value verstehen. In kleinen Dörfern also kaum.

KillingColt11 Beiträge
So ein Gemeindeausbau kostet schnell mal 150'000.- jetzt kannst du dir selber ausrechenen, wie viele Nummern du checken musst, bevor eine Investitionsrechnung positiv ausfallen kann und ein Planer nur schon den Bleistift in die Hand nimmt. Da würde wohl nur maschineller Spam genügend Echo hervorrufen - baer halt auch schneller auffallen.
Ja klar wird der Ausbau etwas kosten.

Der Witz ist nur im Nachbardorf das von meinem Haus knapp 1km entfernt ist haben alle VDSL.

Dieses Dorf ist sogar kleiner als mein Wohnort.

Also denke ich schon das es sich lohnen würde hier auszubauen. Nur setzt niemand seinen Ar*** in bewegung und macht was.

Guest
Kann man auch direkt auf die Datenbank zugreifen, oder kann das nur der vadian.net?

nanocool324 Beiträge
Der Witz ist nur im Nachbardorf das von meinem Haus knapp 1km entfernt ist haben alle VDSL.

Dieses Dorf ist sogar kleiner als mein Wohnort.

Also denke ich schon das es sich lohnen würde hier auszubauen. Nur setzt niemand seinen Ar*** in bewegung und macht was.
Früher wurde nicht auf die Rentabilität geachtet, sondern einfach ausgebaut. Darum hat das Nachbarkaff ev. VDSL und ihr nicht.

Machen wir mal eine Milchbüchleinrechnung:

Kosten Ausbau: 150'000

Kosten Betrieb: 20'000 / Jahr

Macht auf drei Jahre: 210'000 (mal ohne Verzinsung Abschreibern etc. gerechnet)

Drei-Jahresumsatz pro Kunde (1 DSL und 0.5 TV pro Kunde) 2214.-

Um die direkten Kosten rauszuschlagen müsste Swisscom also mit rund 100 Kunden rechnen können müssen. Wenn man es "richtig" rechnen würde schätze ich mal so um die 150 Kunden rum. Versuche mal so viele Absichtserklärungen in deinem Dorf zu sammeln (zB. an einer Gemeindeversammlung) und gehe damit auf Swisscom zu....

Nexus2k826 Beiträge
Apropos Kostenbeteiligung: Swisscom zahlt für jeden Teilnehmer der mit dem Ausbau auf VDSL erreicht werden kann 300.- Fr. an den Ausbau. Werden nun also mit einem PUS der inkl. Glas etc. schnell mal 150k Fr. kosten kann, weniger als 500 (150k / 300) Teilnehmer erreicht, dann darf den rest der Kosten die Gemeinde tragen. Und ob die Gemeindeverwaltung die Dringlichkeit eines VDSL Ausbaus höher priorisiert als die Subvention von Bauern oder was auch immer, ist dann die andere Frage /emoticons/default_sad.png

Was mir nicht ganz klar ist, ob man sich auch als privater sich an den Restkosten direkt beteiligen kann.

nanocool324 Beiträge
Apropos Kostenbeteiligung: Swisscom zahlt für jeden Teilnehmer der mit dem Ausbau auf VDSL erreicht werden kann 300.- Fr. an den Ausbau. Werden nun also mit einem PUS der inkl. Glas etc. schnell mal 150k Fr. kosten kann, weniger als 500 (150k / 300) Teilnehmer erreicht, dann darf den rest der Kosten die Gemeinde tragen. Und ob die Gemeindeverwaltung die Dringlichkeit eines VDSL Ausbaus höher priorisiert als die Subvention von Bauern oder was auch immer, ist dann die andere Frage /emoticons/default_sad.pngWas mir nicht ganz klar ist, ob man sich auch als privater sich an den Restkosten direkt beteiligen kann.
Ja, passt in etwa mit meiner Rechnung zusammen, wenn man annimmt, dass jeder dritte Haushalt im Dorf aufspringen würde...

Guest
Apropos Kostenbeteiligung: Swisscom zahlt für jeden Teilnehmer der mit dem Ausbau auf VDSL erreicht werden kann 300.- Fr. an den Ausbau.
Dann soll die Swisscom aber eine Stadt zur Berechnung beiziehen, oder andere Zahlen verwenden. So macht sie es sich zu einfach.

MagicMax141320597947 Beiträge
Ich habe dies gestern abklären können mit der zuständigen Planungs- oder Bauabteilung.

Die Arbeiten wurden abgeschlossen, unser Teil des Dorfes ist seit Ende Juni VDSL fähig /emoticons/default_smile.png

Übrigens gibts auch PUS', welche nicht freistehen, sprich nicht sichtlich sind.
Ich sprach den Typen darauf an, dass ich über längere Zeit jeden Tag mehrere Cablex und zum Teil auch Swisscom Fahrzeuge gesehen habe, aber nirgend einen weissen VDSL-Kasten.

Resultat: Swisscom hat in der Post einen Raum gemietet, wo frührer ein "Durchwähler" drinn war. Jetzt habe man die Technik, die sonst in den weissen Kabinen untergebracht ist, dort installiert.

Der Checker zeigt jetzt also die richtigen Resultate an.

Offenbar kommt das ADSL-Signal weiterhin aus der Telefonzentrale im Nachbarort, während das VDSL-Signal nun aus diesem PUS kommt.

Jetzt schauen wir uns im Swisscom Shop mal noch nach einer speziellen Bluewin-TV Aktion um (z.B. die ersten 2 oder 3 Monate gratis). Im Shop haben die manchmal so Aktionen.

Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema