Zum Inhalt springen

fehlerhafte Firmware VDSL Router Netopia 7347-44

47 Antworten19'238 AufrufeGestartet von zik73 ·

Guest
HiAlso... nach langem Warten hab ich mal gehofft dass mein Problem in der aktuellen Firmwareversion 7.8.5r4 behoben ist.

...

Folgendes habe ich festgestellt:

- Nur wenn IP Weiterleitung aktiviert ist (ja und ich brauche das!!) habe ich kein Internet Access

- Wenn ich Internet will muss ich die DNS in meinem Netz auf jedem Client manuell konfigurieren.... was ja eigentlich niemand will und auch nicht notwendig sein sollte (für irgendetwas wurde ja DHCP erfunden).

- also hängt es mit der Funktion "IP-Weiterleitung" auf dem Netopia zusammen

- einzig die Version 7.8.2.r5 funktioniert

...

Bin ja mal gespannt was ihr meint!

...
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden:

- Du betreibst hinter dem Swisscom Router einen weiteren Router.

- Die Public-IP-Adresse (WAN) wird mittels IP-Weiterleitung zum "weiteren" Router weitergeleitet. Der "weitere Router" hat also die Public-IP-Adresse.

- Wenn du diese IP-Weiterleitung hast, kommst du mit keinem Client ins Internet (DNS Auflösung funktioniert nicht).

- Du musst die DNS-Server bei den Clients manuell setzen damit die Auflösung funktioniert.

Meine Fragen:

- Leider ist das Netzwerk-Schema nicht mehr abrufbar. Könntest du das wieder zur Verfügung stellen? Inkl. IP-Adressen (Subnetz, IP des zusätzlichen Routers, IP-Address-Ranges, usw.)

- Wer agiert als DHCP-Server? Wie gross ist der DHCP-Range?

- Deine Clients hangen hinter dem zusätzlichen/weiteren Router?

- Wenn DHCP nicht funktioniert, was erhalten die Clients per DHCP (IP-Adresse, Subnetz, DNS...). Was setzt du denn manuell?

- SC TV im Einsatz?

Übrigens: Firmware hier 7.8.5r5.

Puma27385 Beiträge
Folgendes habe ich festgestellt:

- Nur wenn IP Weiterleitung aktiviert ist (ja und ich brauche das!!) habe ich kein Internet Access

- Wenn ich Internet will muss ich die DNS in meinem Netz auf jedem Client manuell konfigurieren.... was ja eigentlich niemand will und auch nicht notwendig sein sollte (für irgendetwas wurde ja DHCP erfunden).

- also hängt es mit der Funktion "IP-Weiterleitung" auf dem Netopia zusammen

- einzig die Version 7.8.2.r5 funktioniert
Ich ZIK73

Also dein Netz und mein Netz sind ja nicht wirklich verschieden.

Ich habe Internet Access wenn meine Zywall die Public IP hat.

Ja die DNS Server musst Du in der Zywall eintragen.

Die Zywall kann die DNS Server Einträge an die Clienst weiterreichen.

Die Clienst müssen deinen Router (Zywall) als Gateway haben.

Bei mir läuft das seit Monaten einwandfrei.

Naja Die Zywall liegt leider im Sterben. UPNP läuft nicht mehr immer.

Gruss Puma

zik73143 Beiträge
bearbeitet #23
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden:- Du betreibst hinter dem Swisscom Router einen weiteren Router.

-->genau

- Die Public-IP-Adresse (WAN) wird mittels IP-Weiterleitung zum "weiteren" Router weitergeleitet. Der "weitere Router" hat also die Public-IP-Adresse.

-->genau

- Wenn du diese IP-Weiterleitung hast, kommst du mit keinem Client ins Internet (DNS Auflösung funktioniert nicht).

-->genau

- Du musst die DNS-Server bei den Clients manuell setzen damit die Auflösung funktioniert.

-->genau

Meine Fragen:

- Leider ist das Netzwerk-Schema nicht mehr abrufbar. Könntest du das wieder zur Verfügung stellen? Inkl. IP-Adressen (Subnetz, IP des zusätzlichen Routers, IP-Address-Ranges, usw.)

-->hier: http://www.cig.canon-europe.com/ph/OPA/aig/L7sigJz0J47sCNBM3603ks3kskXL010101313kskXLV3o47K7c.jpg

- Wer agiert als DHCP-Server? Wie gross ist der DHCP-Range?

--> der 2te Router, genügend gross (224er Subnet, private Range)

- Deine Clients hangen hinter dem zusätzlichen/weiteren Router?

--> sinnvollerweise schon

- Wenn DHCP nicht funktioniert, was erhalten die Clients per DHCP (IP-Adresse, Subnetz, DNS...). Was setzt du denn manuell?

--> der dhcp meines zyxel funktioniert grundsätzlich einwandfrei (dns: zyxel, def. gateway: zyxel). wenn neue firmware drauf ist muss ich die vdsl dns der swisscom manuell eintragen, und natürlich eine private ip address

- SC TV im Einsatz?

--> yepp, aber das spielt keine rolle da dies am sc router hängt (siehe schema)

Übrigens: Firmware hier 7.8.5r5.
--> funktioniert auch mit dieser SW nicht, habs getestet. die 7.8.2r5 ist die letzte wo alles funktioniert.

Puma27385 Beiträge
[u--> der dhcp meines zyxel funktioniert grundsätzlich einwandfrei (dns: zyxel, def. gateway: zyxel). wenn neue firmware drauf ist muss ich die vdsl dns der swisscom manuell eintragen, und natürlich eine private ip address
Hi ZIK

Trage beim DHCP des Zyxel nicht den Zyxel als DNS ein..... Sondern die DNS-Server der Swisscom.

Die IP-Weiterlöeitung muss ich auch immer neu einschalten wenn wieder mal eine neue Firmeware kommt. Dann aber bleibt Sie.

Steht der Zyxel auf WAN = DHCP resp ISP?

Gruss Puma

zik73143 Beiträge
Hi Puma

Nein das werde ich nicht tun... das ist auch nicht sinn der sache. ich will mein internes netz dns auflösen und es ist auch nicht wie es grundsätzlich funktioniert in der it-welt. die ip weiterleitung einzuschalten oder auszuschalten ist nicht das problem.. . das problem ist dass die neuesten Firmware nicht funktionieren wenn ich ip weiterleitung eingeschaltet habe.

mein zyxel ist dhcp client des netopia..(siehe schema)

meine clients senden dns an zyxel--> ist request extern gehts weiter an das netopia--> ist request extern gehts ins www. alle erhalten die dns über dhcp

gruess

Puma27385 Beiträge
Hi ZIK73

Der DNS-Server des Zyxels ist ja mehr oder weniger fast ein DNS-Relay. Oder?

Kannst Du dort Einträge machen? Wo her bekommt der Zyxel seine Einträge?

Wenn Du Windows Vista oder Windows 7 hast wird in der Regel sowieso mit IPV6 kommuniziert.

Mit einem Server könnest Du die DNS-Auflösung dort machen und richtige Zonen anlegen.

Ich habe die Lösung Swisscom DNS gewählt weil ich nur externe Namen auflösen muss. Intern geht alles.

Im Swisscom Router habe ich die IP-Weiterleitung an die Zywall 2 gemacht. Die trägt die Öffentliche IP der Swisscom.

Die beiden Swisscom TV Boxen haben je ein eigenes VLAN und sehen Sie so erst im Netopia Router. So konnte ich den Multicasttraffic weiter eindämmen auf die Leitungen die es im Moment dann braucht.

Dein Schema geht überigens nicht mehr auf. (Link oben)

Ich hänge mal als Ansicht mein aktuelles Netzwerkschema an.

Gruss Puma

zik73143 Beiträge
bearbeitet #27
Hi

der Link sollte funktionieren: http://www.cig.canon-europe.com/ph/OPA/aig/L7sigJz0J47sCNBM3603ks3kskXL010101313kskXLV3o47K7c.jpg

Der Zyxel hat WAN Seite DHCP

Weiterleitung ist auf dem Netopia konfiguriert

Also erhält er per DHCP die DNS vom Netopia (und das wird ja dies sein was nicht funktioniert bei IP-Weiterleitung)

IPV6 habe ich längst ausgeschaltet da ich dies nicht brauche

Ich weiss dass ich das könnte.... aber ich will nicht aus den bekannten Gründen und es gibt auch absolut keinen technischen Anlass dazu. Ich habe mein internes privates Netz und dazu das SC-Netz

Es handelt sich hier aus meiner Sicht um einen offensichtlichen Bug der gefixt werden muss. Ich denke auch nicht dass es dauernd am Kunden ist, Troubleshooting zu machen. Ich habe zu diesem Thema noch keinen einzigen Rückruf erhalten. Insgesamt ist mir zu diesem Thema sicherlich ein halber Tag flöten gegangen.

...es scheint dass wir ziemlich das gleiche Umfeld aufgebaut zu haben:

zik_network.jpg

Puma27385 Beiträge
Hi Zik73

Ich habe meine Zywall mal auf DNS via DHCP gesetzt um zu sehen wie sie sich verhält.

Die Zywal hat die DNS Sever des ISP (Swisscom) bekommen. (zusammen mit der IP, Subnet usw.

Soweit funktioniert die IP-Weiterleitung auch.

Ich schau mal wie es läuft.

Gruss Puma

Ps. Deine Idee mein Switch Vorschlag. Nach deinem input habe ich mein Netz auch so aufgebaut. Mit kleinem Unterschied. 2 SC Boxen. 4 VLAN.

zik73143 Beiträge
Hi

...ich gehe mal davon aus dass du deine clients hinter der zywall alle als dhcp aufgesetzt, und keinen dns eigegeben hast... /emoticons/default_biggrin.png

Puma27385 Beiträge
Hi
...ich gehe mal davon aus dass du deine clients hinter der zywall alle als dhcp aufgesetzt, und keinen dns eigegeben hast... /emoticons/default_biggrin.png
JA klar..... und alles läuft.....

Ich schau mal was sich tut.

zik73143 Beiträge
...hmmm... wohl noch alle in den ferien!? /emoticons/default_cool.png

was meint robi und roman??

iptv-roman191 Beiträge
...hmmm... wohl noch alle in den ferien!? /emoticons/default_cool.png
was meint robi und roman??
ja genau, immer noch in den ferien.

und übrigens: da ich keine antwort auf meine beiden PN vom 30.7. erhalte habe, gehe ich davon aus, dass hilfe nicht mehr gefragt ist. 🙂

am einfachsten wohl, alles mal auf default-settings zu konfigurieren.

zik73143 Beiträge
...dann geniesst eure ferien! ;-)

doch... natürlich das problem besteht nach wie vor. meinte ich habe deine pn beantwortet und habs jetzt nochmals getan.. 🙂 sorry...

default settings? das habe ich auch schon gemacht

Puma27385 Beiträge
Hi Zik

Ich denke deine Probleme mit dem DHCP könneten von der Zyxel Firewall her kommen.

Mein Netz läuft jetzt seit ein paar Tagen ohne Probleme so wie Du es aufgebaut hast.

Auch Computer die noch nie eine IP-Adresse hatten bekommen alles sauber geliefert.

Frage: Hast Du die IP-Weiterleitung versuchweise mal an deinen Notebook gemacht?

Gruss Puma

zik73143 Beiträge
ich seh das momentan überhaupt nicht so... denn: ES HAT FUNKTIONIERT bis sc die firmware xyz installiert hat. ebenfalls alle vorangehenden fw.

also das muss ja nachvollziehbar sein was da geändert wurde. ich finde schon komisch dass primär immer zuerst der einfachste weg (trag die dns manuell ein etc), also symptombekämpfung gemacht wird anstelle die ursache zu suchen und zu beheben.

ich sehe nicht ein wieso die ursache plötzlich bei meinem zyxel router/fw liegen soll der seit 2jahren die gleiche firmware hat!

Warren1'339 Beiträge
Weils bei anderen funktioniert? ;-)

zik73143 Beiträge
ungenügendes argument /emoticons/default_sad.png ... doch wie viele terminieren ein vpn so wie ich und setzen ip weiterleitung ein?

ich kann dies beliebig reproduzieren und zwar nur durch den umstand dass ich die firmware des netopia wechsle....

Puma27385 Beiträge
Hi Zik

Ich weiss nicht warum Du dich jetzt angegriffen fühlst. Wir wollen nur helfen.

Wenn Du aber jeden Lösungsvorschlag abblockst wird es schwer.

Hast Du den Router mal ersetzten lassen?

Und hast du mal eine IP weiterleitung z.B. auf ein Notebook gemacht um zu sehen wie die DNS Server eingetragen werden?

Ev. hat dein Router mit der neuen Firmware ein Problem. Speicherleck oder sonst was..

Wie gesagt wir können nur helfen wenn Du dir helfen lässt und dazu gehört halt auch das eine oder andere abzuschecken.

Ich habe zurzeit kein Problem mit der IP Weiterleitung alle Einträge sind OK.

Gruss Puma

zik73143 Beiträge
hi puma

da missverstehst du mich.. ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. ich stelle nur fest, das ist alles.. mit der IP Weiterleitung auf ein notebook habe ich noch nicht versucht, verstehe aber auch nicht was ich denn dort feststellen sollte. die weiterleitung geht ja bei mir auf einen weiteren router, der dann neu als device für mein netz fungiert... ich kann ja mal testen was als dns eingetragen wird aber es würd mich nicht überraschen wenn diese korrekt sind.

ich bleibe bei meiner aussage dass ich es doch sehr seltsam finde wenn plötzlich firmware welche automatisch verteilt wird zu fehlfunktion meines netzes führt welches seit jeher mit der gleichen konfig läuft und ich das beliebig reproduzieren kann.

schöns weekend

robi6'764 Beiträge
ich bleibe bei meiner aussage dass ich es doch sehr seltsam finde wenn plötzlich firmware welche automatisch verteilt wird zu fehlfunktion meines netzes führt welches seit jeher mit der gleichen konfig läuft und ich das beliebig reproduzieren kann.
Es steht ausser Frage, dass dies ein "buggy"-Verhalten ist. Vermutlich kommt das da her, dass für den Bridgemodus kaum mehr Tests gefahren werden. Das Feature wird zukünftig nicht mehr offiziell unterstützt werden und darum erübrigt sich das Testing dafür. Deshalb solltest du dich auch mit dem Gedanken anfrteunden, dass der Bug eher zufällig (oder durch einen Provider der das Feature noch unterstützt getrieben) gefixt wird.

Robi

Seite 2 von 3 · 48 Beiträge in diesem Thema