FAQ: Cablecom digital TV
11 Antworten7'410 AufrufeGestartet von smid ·
Da oft dieselben Fragen gestellt werden, habe ich mal einen FAQ gebastelt. Ergänzungen und Korrekturen erwünscht.
---
Q: Ich habe eine Frage zu cablecom digital TV!
A: Die wichtigsten Fragen zur Umstellung findet man hier
http://www.cablecom.ch/faq_dtv_april07.pdf
Q: Welche Sender kann ich digital sehen?
Die Senderauswahl findet man hier
Grundangebot
http://www.cablecom.ch/sender_dch_basic.html?region=3001
Zusatz-Pakete
http://www.cablecom.ch/sender_dch_optionen.html?region=3001
Fremdsprachen-Pakete
http://www.cablecom.ch/sender_dch_international.html?region=3001
Q: Kann ich Teleclub und Cablecom mit einer Box schauen?
A: Das wird am Juni möglich sein. Teleclub wird zur gegeben Zeit informieren. Ein Wechsel von der Teleclub-Box
Q: Kann ich meine eigene Box benutzen?
A: Leider nein, Cablecom lässt (noch) nur ihre eigenen Boxen zu.
Q: Ist es illegal eine eigene Box zu benutzen?
A: Das ist eine schwierige rechtliche Frage. Klar illegal ist der Empfang von nicht abonnierten Sendern mit welcher Box auch immer.
Q: Verliere ich meine analogen Kanäle?
A: Nein. Das analoge Angebot ist nach wie vor auf allen Dosen verfügbar.
Q: Fallen die Anschlussgebühren bei digital TV weg?
A: Nein, der Basis-Anschluss verursacht weiter die normalen Kosten.
Q: Ist bluewin.tv besser als Cablecom digital TV?
A: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Q: Soll ich die mediabox kaufen?
A: Mieten scheint die bessere Lösung (persönliche Ansicht)
Q: Kann die mediabox VOD?
A: Noch nicht, aber der Dienst soll später im Jahr folgen
Q: Hat die mediabox einen HDMI Ausgang?
A: Nein, es gibt SCART, S-Video (nur recorder) und einen digital Audioausgang
Q: Gibt es Sender, die nicht digital ausgestrahlt werden?
A: Den Infokanal gibt es zurzeit nur analog
Q: Welche Sender kommen ab Juni?
A: Es soll HDTV Sender geben. Über den Rest gibt es widersprüchliche Angaben.
Q: Kann ich später auf HDTV wechseln?
A: Laut diversen Aussagen von cablecom soll ein Tausch einer mediabox (recorder) gegen ein HDTV Gerät möglich sein.
Q: Was wird HDTV kosten? Welche Sender gibt es? Wird Teleclub in HD senden?
A: Hier ist nichts bekannt. Ob Teleclub im Kabelnetz in HD sendet ist keine technische Frage, sondern eine Marketing-Frage (Indirekte Beteiligung von Swisscom an Teleclub).
Q: Was kostet die cablecom collection?
A: Ein Paket kostet 7.50 – Alle Pakete kosten 15 Franken. Es handelt sich dabei nicht um eine Promo-Aktion. 15 Franken ist der reguläre Preis.
Q: Kann ich meinen mediabox receiver an meinen DVD-Recorder anschliessen?
A: Ja, das ist problemlos möglich und wird in der Anleitung auch beschrieben
Q: Wie viele Tuner hat die mediabox recorder?
A: Zwei. Man kann also einen Sender sehen und gleichzeitig etwas aufnehmen oder zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen.
Q: Ich habe meine mediabox bekommen. Wenn ich sie einschalte, steht „Smartcart einstecken (E33)“, dabei ist diese im Slot.
A: Die neue Smartcard wird mit der Set-Top Box verheiratet, dafür empfängt sie zusätzliche Daten. Dies kann keine Weile dauern. Folgende Schritte sollten durchgeführt werden.
- ca. 30 Minuten warten und Box eingeschaltet lassen auf den Kanal RTS Sat
- Gleicher Schritt mit SF info versuchen
- Box vom Strom trennen, wieder einschalten
- Karte vorsichtig rausziehen und wieder einstecken
Sollte dies nicht zum Erfolg führen, soll die Hotline angerufen werden. Allenfalls wurde die Karte nicht aktiviert oder es gibt ein administratives Problem. In der Regel sollte aber eine mediabox nach ein paar Minuten alle abonnierten Kanäle sehen können.
Q: Ich kann einen Kanal sehen, den ich nicht abonniert habe.
A: Du Glückspilz! Es kann sich gut um eine Promotion handeln. Ansonsten können die abonnierten Pakete im Kundencenter überprüft werden.
Q: Kann ich Daten von der mediabox recorder kopieren?
A: Die Box hat zwar einen Netzwerk (RJ-45) und einen USB-Anschluss. Von diesen können allerdings keine Daten kopiert werden.
TBC
Wer noch Ideen hat, bitte in den Thread oder per PM.
---
Q: Ich habe eine Frage zu cablecom digital TV!
A: Die wichtigsten Fragen zur Umstellung findet man hier
http://www.cablecom.ch/faq_dtv_april07.pdf
Q: Welche Sender kann ich digital sehen?
Die Senderauswahl findet man hier
Grundangebot
http://www.cablecom.ch/sender_dch_basic.html?region=3001
Zusatz-Pakete
http://www.cablecom.ch/sender_dch_optionen.html?region=3001
Fremdsprachen-Pakete
http://www.cablecom.ch/sender_dch_international.html?region=3001
Q: Kann ich Teleclub und Cablecom mit einer Box schauen?
A: Das wird am Juni möglich sein. Teleclub wird zur gegeben Zeit informieren. Ein Wechsel von der Teleclub-Box
Q: Kann ich meine eigene Box benutzen?
A: Leider nein, Cablecom lässt (noch) nur ihre eigenen Boxen zu.
Q: Ist es illegal eine eigene Box zu benutzen?
A: Das ist eine schwierige rechtliche Frage. Klar illegal ist der Empfang von nicht abonnierten Sendern mit welcher Box auch immer.
Q: Verliere ich meine analogen Kanäle?
A: Nein. Das analoge Angebot ist nach wie vor auf allen Dosen verfügbar.
Q: Fallen die Anschlussgebühren bei digital TV weg?
A: Nein, der Basis-Anschluss verursacht weiter die normalen Kosten.
Q: Ist bluewin.tv besser als Cablecom digital TV?
A: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Q: Soll ich die mediabox kaufen?
A: Mieten scheint die bessere Lösung (persönliche Ansicht)
Q: Kann die mediabox VOD?
A: Noch nicht, aber der Dienst soll später im Jahr folgen
Q: Hat die mediabox einen HDMI Ausgang?
A: Nein, es gibt SCART, S-Video (nur recorder) und einen digital Audioausgang
Q: Gibt es Sender, die nicht digital ausgestrahlt werden?
A: Den Infokanal gibt es zurzeit nur analog
Q: Welche Sender kommen ab Juni?
A: Es soll HDTV Sender geben. Über den Rest gibt es widersprüchliche Angaben.
Q: Kann ich später auf HDTV wechseln?
A: Laut diversen Aussagen von cablecom soll ein Tausch einer mediabox (recorder) gegen ein HDTV Gerät möglich sein.
Q: Was wird HDTV kosten? Welche Sender gibt es? Wird Teleclub in HD senden?
A: Hier ist nichts bekannt. Ob Teleclub im Kabelnetz in HD sendet ist keine technische Frage, sondern eine Marketing-Frage (Indirekte Beteiligung von Swisscom an Teleclub).
Q: Was kostet die cablecom collection?
A: Ein Paket kostet 7.50 – Alle Pakete kosten 15 Franken. Es handelt sich dabei nicht um eine Promo-Aktion. 15 Franken ist der reguläre Preis.
Q: Kann ich meinen mediabox receiver an meinen DVD-Recorder anschliessen?
A: Ja, das ist problemlos möglich und wird in der Anleitung auch beschrieben
Q: Wie viele Tuner hat die mediabox recorder?
A: Zwei. Man kann also einen Sender sehen und gleichzeitig etwas aufnehmen oder zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen.
Q: Ich habe meine mediabox bekommen. Wenn ich sie einschalte, steht „Smartcart einstecken (E33)“, dabei ist diese im Slot.
A: Die neue Smartcard wird mit der Set-Top Box verheiratet, dafür empfängt sie zusätzliche Daten. Dies kann keine Weile dauern. Folgende Schritte sollten durchgeführt werden.
- ca. 30 Minuten warten und Box eingeschaltet lassen auf den Kanal RTS Sat
- Gleicher Schritt mit SF info versuchen
- Box vom Strom trennen, wieder einschalten
- Karte vorsichtig rausziehen und wieder einstecken
Sollte dies nicht zum Erfolg führen, soll die Hotline angerufen werden. Allenfalls wurde die Karte nicht aktiviert oder es gibt ein administratives Problem. In der Regel sollte aber eine mediabox nach ein paar Minuten alle abonnierten Kanäle sehen können.
Q: Ich kann einen Kanal sehen, den ich nicht abonniert habe.
A: Du Glückspilz! Es kann sich gut um eine Promotion handeln. Ansonsten können die abonnierten Pakete im Kundencenter überprüft werden.
Q: Kann ich Daten von der mediabox recorder kopieren?
A: Die Box hat zwar einen Netzwerk (RJ-45) und einen USB-Anschluss. Von diesen können allerdings keine Daten kopiert werden.
TBC
Wer noch Ideen hat, bitte in den Thread oder per PM.
anykey5'528 Beiträge
Q: Hat die mediabox einen HDMI Ausgang?A: Nein, es gibt SCART, S-Video und einen digital AudioausgangIch habe bei meiner mediabox keinen S-Video Ausgang gefunden, meinst du S-Video über SCART? Würde ich ev. dazuschreiben, da ein solches Kabel nicht unbedingt preiswert ist /emoticons/default_smile.png
jericho2'340 Beiträge
s-video ist nur beim recorder... der receiver hat dies nicht...
CHfish3'690 Beiträge
s-video ist nur beim recorder... der receiver hat dies nicht...ich hab einen Scart-Adapter am Gerät, welches mir (abhängig von den Video-Out-Einstellungen des Gerätes) das Bild via Cinch oder S-Video, sowie L/R-Audio liefert...
anykey5'528 Beiträge
Ich hab ein Kabel gekauft, was Scart direkt auf S-Video/RCA umsetzt, kostete allerdings 60 CHF /emoticons/default_sad.png
Fiona67 Beiträge
Ich habe ja den Digital Recorder von Cablecom. Meinen Videorecorder kann ich nicht mehr zum direkt Aufnehmen gebrauchen. Zuerst muss auf den Digital Recorder aufgenommen werden und dann kann ich auf Video überspielen. Nun hatte ich bereits zwei Mal was programmiert und aufgrund von Programmänderungen wurden die Sendungen vom Digital Recorder nicht vollständig aufgenommen, da sie verspätet ausgestrahlt wurden.
Showview hat die zeitlichen Verschiebungen jeweils berücksichtigt.
Zwei Fragen:
1. Kann man mit dem Digital Receiver, also der Mediabox, den Videorecorder "normal" brauchen? So habe ich die Ausführungen von smid nämlich verstanden.
2. Gibt es beim Digital Recorder eine Möglichkeit, dass Zeitverschiebungen so wie bei Showview berücksichtigt werden?
Vielleicht wurde dies schon in einem Thread beantwortet, aber ich habe nichts gefunden. Danke.
Showview hat die zeitlichen Verschiebungen jeweils berücksichtigt.
Zwei Fragen:
1. Kann man mit dem Digital Receiver, also der Mediabox, den Videorecorder "normal" brauchen? So habe ich die Ausführungen von smid nämlich verstanden.
2. Gibt es beim Digital Recorder eine Möglichkeit, dass Zeitverschiebungen so wie bei Showview berücksichtigt werden?
Vielleicht wurde dies schon in einem Thread beantwortet, aber ich habe nichts gefunden. Danke.
Rai 1730 Beiträge
Hallo Fiona
1.
Die Mediabox ist ein Zusatzgerät. Damit will ich sagen: Dein Videorekorder funktioniert genau gleich, egal ob du eine Mediabox – mit oder ohne Rekorder –, Bluewin TV, einen DVD-Player oder auch gar nichts anschliesst. Direkt aufnehmen geht also.
Wichtig ist einfach, dass das Antennensignal richtig durchgeschlauft wird. Ideal ist: Antennensteckdose > Mediabox > Videorekorder > TV-Gerät. Auf diese Weise kannst du die analogen Sender wie bisher normal aufnehmen; bei Bedarf kannst du auch einen digitalen Sender auf dem VHS-Rekorder aufnehmen. Für das beste Bild verwendest du natürlich das Scart-Kabel als Aufnahmequelle.
2.
Meines Wissens ist Showview eine vereinfachte Art, Aufnahmen zu programmieren (statt Sender, Datum, Start- und Endzeit gibst du einfach nur einen einzigen Code ein). Das Ergebnis ist genau so, als hättest du alles von Hand eingegeben. Verschiebungen im Programm werden allein durch Showview also nicht berücksichtigt. Dafür gibt es das VPS-Signal, das vom jeweiligen Sender (nicht von allen!) direkt an den Rekorder geschickt wird. Das VPS-Signal ist bei Cablecom Digital TV nicht vorhanden.
Du hast bei der Mediabox zwei Möglichkeiten: 1. Die Start- und Endzeit verlängern (dann hast du zwar unnötig Platz auf der Festplatte verschwendet, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass die verschobene Sendung ganz drauf ist). 2. Hoffen, dass Programmverschiebungen rechtzeitig in den EPG integriert werden, dann wird die Aufnahmezeit automatisch angepasst. «Rechtzeitig» bedeutet erfahrungsgemäss, dass die Verschiebung schon am Vortag bekannt sein muss. Wer schon Serien programmiert hat, weiss, wovon ich spreche. Nichtsdestotrotz vermisst man das VPS beim Digital-TV schon ganz schön.
1.
Die Mediabox ist ein Zusatzgerät. Damit will ich sagen: Dein Videorekorder funktioniert genau gleich, egal ob du eine Mediabox – mit oder ohne Rekorder –, Bluewin TV, einen DVD-Player oder auch gar nichts anschliesst. Direkt aufnehmen geht also.
Wichtig ist einfach, dass das Antennensignal richtig durchgeschlauft wird. Ideal ist: Antennensteckdose > Mediabox > Videorekorder > TV-Gerät. Auf diese Weise kannst du die analogen Sender wie bisher normal aufnehmen; bei Bedarf kannst du auch einen digitalen Sender auf dem VHS-Rekorder aufnehmen. Für das beste Bild verwendest du natürlich das Scart-Kabel als Aufnahmequelle.
2.
Meines Wissens ist Showview eine vereinfachte Art, Aufnahmen zu programmieren (statt Sender, Datum, Start- und Endzeit gibst du einfach nur einen einzigen Code ein). Das Ergebnis ist genau so, als hättest du alles von Hand eingegeben. Verschiebungen im Programm werden allein durch Showview also nicht berücksichtigt. Dafür gibt es das VPS-Signal, das vom jeweiligen Sender (nicht von allen!) direkt an den Rekorder geschickt wird. Das VPS-Signal ist bei Cablecom Digital TV nicht vorhanden.
Du hast bei der Mediabox zwei Möglichkeiten: 1. Die Start- und Endzeit verlängern (dann hast du zwar unnötig Platz auf der Festplatte verschwendet, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass die verschobene Sendung ganz drauf ist). 2. Hoffen, dass Programmverschiebungen rechtzeitig in den EPG integriert werden, dann wird die Aufnahmezeit automatisch angepasst. «Rechtzeitig» bedeutet erfahrungsgemäss, dass die Verschiebung schon am Vortag bekannt sein muss. Wer schon Serien programmiert hat, weiss, wovon ich spreche. Nichtsdestotrotz vermisst man das VPS beim Digital-TV schon ganz schön.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Soweit ich weiss, ist TVTV (der EPG-Zulieferer) hier oftmals recht träge, was kurzfristige Programmänderungen anbelangt. Generell verlasse ich mich so gut wie NIE auf die Angaben in den Programmvorschauen. Je nach Sender lasse ich beim programmieren gute 5-20 (!) Minuten Luft vor und nach der angegebenen Zeit. Insbesondere im Nachtprogramm kommt es teilweise zu eklatanten Verschiebungen.
Zumindest bei den ORF- und den ProSiebenSat.1-Sendern steht im Teletext immer eine recht verlässliche minutengenaue Startangabe, mit der man recht genau programmieren kann. Auch da ist es aber vorteilhaft noch 2-3 zusätzliche Minuten einzuplanen. Zudem stehen die definitiven Startminuten oft erst am Ausstrahlungstag fest.
Zumindest bei den ORF- und den ProSiebenSat.1-Sendern steht im Teletext immer eine recht verlässliche minutengenaue Startangabe, mit der man recht genau programmieren kann. Auch da ist es aber vorteilhaft noch 2-3 zusätzliche Minuten einzuplanen. Zudem stehen die definitiven Startminuten oft erst am Ausstrahlungstag fest.
Fiona67 Beiträge
Wichtig ist einfach, dass das Antennensignal richtig durchgeschlauft wird. Ideal ist: Antennensteckdose > Mediabox > Videorekorder > TV-Gerät. Auf diese Weise kannst du die analogen Sender wie bisher normal aufnehmen; bei Bedarf kannst du auch einen digitalen Sender auf dem VHS-Rekorder aufnehmen. Für das beste Bild verwendest du natürlich das Scart-Kabel als Aufnahmequelle.Vielen Dank für die ausführliche Antwort, RaiUNO. Ich werde mir das heute Abend mal anschauen und hoffe, dass das klappt. Der Herr von der CC hatte gemeint, man müsse immer erst auf den Digital Recorder aufnehmen. Wenn ich also meinen Videorecorder wieder benutzen könnte, wäre ich schon froh.
Zur Zeitverschiebung: Ich gebe mittlerweile meistens bis zu 10 Minuten Extrazeit ein. Leider war das aber schon zwei Mal nicht genug und so waren 3/4 der Sendung nicht aufgenommen worden. Das betraf beide Male tatsächlich Sendungen, die erst nach Mitternacht kamen (ZDF).
Roedu1'111 Beiträge
Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele nicht wissen, dass neben dem Digi-TV die analogen Sender noch ganz normal empfangen werden können (natürlich nur die, die analog noch gesendet werden).
Zum Thema VPS: Finde es echt schade, dass da keine digitale Technik (DVB-S, DVB-C, DVB-T und IPTV) mit dem analogen System mithalten kann. Sollte doch eingentlich kein Problem sein, dass VPS-Signal in ein digitales Steuerzeichen zu umwandeln und mit zu senden. Aber so muss ich all meine Sendungen doppelt programmieren, damit ich bei einer Verschiebung die "analoge" Version anschauen kann./emoticons/default_mad.png 😡 /emoticons/default_mad.png
Zum Thema VPS: Finde es echt schade, dass da keine digitale Technik (DVB-S, DVB-C, DVB-T und IPTV) mit dem analogen System mithalten kann. Sollte doch eingentlich kein Problem sein, dass VPS-Signal in ein digitales Steuerzeichen zu umwandeln und mit zu senden. Aber so muss ich all meine Sendungen doppelt programmieren, damit ich bei einer Verschiebung die "analoge" Version anschauen kann./emoticons/default_mad.png 😡 /emoticons/default_mad.png
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Das VPS-Signal wird ja in der Regel auch mitgesendet, nur scheinen heutige DVB-Empfänger nicht mehr in der Lage, dieses zu berücksichtigen bzw. über die Austastlücke mitzusenden.
Wieder mal ein geschickter Schachzug der Content-Industrie, wofür ich sie hasse.
Wieder mal ein geschickter Schachzug der Content-Industrie, wofür ich sie hasse.
Cooldown510 Beiträge
Ein gleichwertiger Ersatz für VPS ist im DVB Standart eigentlich schon normiert worden. Man wertet dabei Hilfsinformationen im EPG aus (die Running status table).
Problem: fast nur die öffentlich rechtlichen Tv Sendern nutzen ihn (das war bei VPS im Analogzeitalter übrigens auch lange Zeit der Fall) und die Receiverhersteller kümmern sich halt wirklich nicht gross um dieses Feature -> der neue Standart wird nur von einer Handvoll Receiver unterstützt.
Ich vermute das dauert noch ein paar Jahre, bis sich der digitale VPS Ersatz flächendeckend durchgesetzt hat.
Problem: fast nur die öffentlich rechtlichen Tv Sendern nutzen ihn (das war bei VPS im Analogzeitalter übrigens auch lange Zeit der Fall) und die Receiverhersteller kümmern sich halt wirklich nicht gross um dieses Feature -> der neue Standart wird nur von einer Handvoll Receiver unterstützt.
Ich vermute das dauert noch ein paar Jahre, bis sich der digitale VPS Ersatz flächendeckend durchgesetzt hat.
Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema