Zum Inhalt springen

Explodierende strompreise "dank" liberalisierung

2 Antworten2'152 AufrufeGestartet von Punktmann ·

PunktmannThemenstart372 Beiträge
Was meint ihr zu den berichten über die bevorstehenden massiven (zuletzt im radio von +150% gehört) strompreisaufschläge im liberalisierten markt?

Besonders stossend finde ich dabei, dass mans nun mit hohen administrativen kosten begründet, also offenbar müsse hier eine abgabe an den bürokratischen moloch entrichtet werden. Meinem verständnis nach sind solches freilich die fixen kosten, mehr oder weniger unabhängig von der gelieferten energie menge. Der endkunde kann also durchs stromsparen nur seinen geldbeutel schonen, solange er damit mehr oder weniger alleine bleibt. Reagiert die ganze konsumentenschaft so, würden automatisch die tarife /kWh dementsprechend weiter steigen.

Allgemein wird behauptet, freie marktwirtschaft sorge durch konkurrenz für tiefe preise, dahinten dürfte man also die maximale effizienz erwarten. Hier geschieht aber genau das gegenteil, und das nicht nur ein wenig. Meiner meinung nach wäre dies ein grund, bei der strommarktliberalisierung jetzt die notbremse zu ziehen. Sie steht zwar schon hinter der tür, es ist aber noch nicht so weit.

doom2'266 Beiträge
Können wir überhaupt die Notbremse ziehen? Wohl höchstens via Initiative, oder? War das nicht ein Referendum zur Liberalisierung das abgelehnt worden ist? Hätte ich gewusst dass die Stromfirmen sich jetzt schamlos bereichern wollen, hätte ich damals auch abgelehnt.

Administrative Kosten sind Blödsinn.. da schreibt man einmal Software dafür und schon ist die Sache gegessen - es soll mir keiner behaupten da müssten massenhaft neue Stellen geschaffen werden. Aber die Banken machen ja vor wie man sich an Sachen die quasi nichts kosten trotzdem massivst bereichern kann. 2% Bearbeitungsgebühr für Fremndwährungstransaktionen? Come on..

Punktmann372 Beiträge
Notbremse heisst nicht unbedingt eine plötzliche radikales umkehr, sondern viel mehr eine denkpause wegen unvorhergesehenen umständen. Was dann rauskommen würde, ob doch liberalisieren, liberalisieren, aber... oder ganz zurück zum alten und auf welchem politischem weg, das müsste eben während dieser denkpause ausgehandelt werden.

Ich bin zwar kein ausgesprochener atomenergiegegner, doch da taucht mir noch ein zusammenhang auf: Kaiseraugst wurde damals begraben, weil das vorhandene projekt nach dem langjährigen hin und her bereits veraltet war und ein neues zu erstellen als nicht mehr rentabel erschien. Doch jetzt haben sich die entsprechenden kreise offenbar vorgeträumt, mit der liberalisierung wird für höhere strompreise gesorgt, mit den man auch neue kernkraftwerke finanzieren könnte. Bei den heutigen strompreisen wären die auch weiterhin defizitär, würde man sie bauen, geschweige denn eine goldgrube, die es bei den jetzt angekündigten und später vermutlich noch weiter steigenden strompreisen werden könnte. Und ob man die wirklich aus technischen gründen braucht... :x :? :?:

Gestern habe ich im radio einen schönen begriff gehört: »papageienpolitik« und dass es damit jetzt im zuge der finanzkrise definitiv vorbei sei. Ich habe nur so halb zugehört, so bin ich mir nicht sicher, ob genau das damit gemeint war, doch ich verstehe darunter, dass da irgendwelche hurraparolen und begriffe in die luft gesetzt werden, wie zb. die "liberalisierung" (aber auch der geschäftsstil der US-banken, an dem sich die europäischen nur gerne mitbeteiligt haben; naja waren einem gewissen druck ausgesetzt, wie mit voller hose da zu stehen, würden sie sich die erhofften satten gewinne aus dieser zwar bissl - psst - risikoreichen, doch "hervorragenden" geschäftsmöglichkeit entgehen lassen) und die werden dann von allen wie ein unantastbares heiliges dogma nachgeplappert; ein gedanke, dass etwas daran auch anders und weniger positiv für die zukunft sein könnte, sei bestenfalls höchst verdächtig. Also ich hoffe sehr, dass damit jetzt wirklich langsam aufgehört wird und dass man sich künftig mehr überlegt wird, bevor man irgendein glänzendes firlefanz mit haut und haar blind übernimmt.

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema