Eure Speedtestergebnisse
40 Antworten8'605 AufrufeGestartet von realeric ·
artanprenaj92992 Beiträge
realeric1'047 Beiträge
MagicMax128 Beiträge
Tja, Sunrise eben. 😛Unglaublich, wie schlecht dieses Mobilnetz ist! Ich habe nur Ärger damit und hoffe, mein Arbeitgeber lässt endlich meine Geschäfts- Nummer wieder zurück zu Swisscom portieren.
Anhang anzeigen 4412
1× hilfreich
powerzug1'157 Beiträge
Und immer noch kein 5G Empfang mit Sunrise in meinem Wohnort. Und das im Jahr 2024.
Ich würde nur wechseln zu Sunrise wenn der Empfang sich stark verbessert hat. Was ich komisch finde bei go-mo.ch hab ich nur 5G Empfang kein 5G+ ich bin der Meinung das Salt absichtlich für die Kunden von go-mo.ch kein 5G+ aktiviert.
Ich würde nur wechseln zu Sunrise wenn der Empfang sich stark verbessert hat. Was ich komisch finde bei go-mo.ch hab ich nur 5G Empfang kein 5G+ ich bin der Meinung das Salt absichtlich für die Kunden von go-mo.ch kein 5G+ aktiviert.
realeric1'047 Beiträge
cybi2'842 Beiträge
Tja, Sunrise eben. 😛ja klar bei LTE und fast kein Empfang kommt auch bei anderen nix durch.
Wenn vergleichen dann auch fair bleiben.
Gelöschtes Mitglied 757
Ich weiss nicht was daran unfair sein soll, es handelt sich um eine ganz normale Nutzungsverifikation.
Ich mach die Tests dort wo ich den Anschluss brauche und nicht dort wo die Antennen stehen.
Wenn ich solche Geschwindigkeiten nur an dem einen Ort hätte, würde ich sie bestimmt nicht so hervorheben.
Ich mach die Tests dort wo ich den Anschluss brauche und nicht dort wo die Antennen stehen.
Wenn ich solche Geschwindigkeiten nur an dem einen Ort hätte, würde ich sie bestimmt nicht so hervorheben.
1× hilfreich
realeric1'047 Beiträge
realeric1'047 Beiträge
Habe eine prepayesim von Lebara bei meinem Fl1 Lichtenstein Abo ist der Unterschied wie Tag und Nacht
realeric1'047 Beiträge
Habe die Lebara CH esim wegen dem Russlandroaming
Gelöschtes Mitglied 757
@realeric Du scheinst ja alles Mögliche an Anbietern zuhause zu haben. Du könntest doch mal den ultimativen Sunrise Reseller Speedtest durchführen. Pack alle Sunrise-Netz SIMs nacheinander ins Telefon und mach jeweils den Speedtest. Das an zwei drei verschiedenen Orten und poste danach hier die Speedtabelle. Das wär mal richtig spannend.
3× hilfreich
realeric1'047 Beiträge
Alle besitze ich nicht
Swisscom Salt besitze ich leider nicht
Aber ich fange mal mit Lebara an
Swisscom Salt besitze ich leider nicht
Aber ich fange mal mit Lebara an
realeric1'047 Beiträge
artanprenaj92992 Beiträge
Fl1 in DeutschlandWarum steht oben Liechtenstein und unten Austria wenn du in Deutschland bisst
realeric1'047 Beiträge
Weil fl1 mit a1 zusammenarbeitet. Habe da mal beim Support nachgefragt warum. Die haben eine Kooperation
Wenn man bei fl1 ein Abo hat ist man immer mit Österreich IP unterwegs
Wenn man bei fl1 ein Abo hat ist man immer mit Österreich IP unterwegs
MagicMax128 Beiträge
@realeric Du scheinst ja alles Mögliche an Anbietern zuhause zu haben. Du könntest doch mal den ultimativen Sunrise Reseller Speedtest durchführen. Pack alle Sunrise-Netz SIMs nacheinander ins Telefon und mach jeweils den Speedtest. Das an zwei drei verschiedenen Orten und poste danach hier die Speedtabelle. Das wär mal richtig spannend.Was soll denn das bringen? Yallo, Lebara, Aldi Suisse Mobile oder swype sind nur sog. "branded Reseller" und werden von Sunrise betrieben (also eigentlich nur Marken). Da wird es keine Unterschiede geben, da diese SIM- Karten über die gleiche Infrastruktur terminiert werden (in diesem Fall Sunrise), ausser natürlich das jeweilige Angebot hat irgendwelche Restriktionen (z.B. eine Speed- Drosselung). Weiter spielt im Roaming die mögliche Geschwindigkeit des jeweiligen Netzwerks, in welches sich das Handy einbucht, eine wesentliche Rolle denn auch im Ausland gibt es, genau wie in der Schweiz auch, teils grosse Unterschiede zischen den einzelnen Netzen. Ich war z.B. letztes Jahr in Spanien (Andalusien) und stellte fest, dass das Netz der Telefonica gerade in ländlicheren Gebieten wesentlich zuverlässiger und schneller war als z.B. dasjenige von Orange.
Ein mir bekannter MVNO ist Digital Republik, der nutzt das Sunrise Netz, nutzt aber scheinbar nur das Netz und betreibt die übrigen Services selbst. Unter Umständen kriegt der Kunde dort auch eine andere IP- Adresse (nicht im Range von Sunrise), aber sicher bin ich mir nicht.
Grundsätzlich werden mobile Daten im Roaming über den "Heimbetreiber" geführt, sprich der ausländische Roaming- Partner leitet den Datenverkehr zuerst zum Heimbetreiber wo der Kunde sein Abo hat (z.B. Swisscom). Daher surft man im Mobilnetz mit einem CH- Anbieter im Ausland stets mit einer Schweizer IP- Adresse.
Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass einzelne Roaming- Partner ihre eigenen Kunden gegenüber eingebuchten Roaming- Kunden priorisieren, wenn z.B. das Netz stark ausgelastet ist.
Zuletzt: In der Schweiz (also ohne Roaming) kann ich Sunrise absolut nicht empfehlen! (Dies gilt natürlich auch stellvertretend für alle Reseller, welche dieses Netzwerk nutzen). An vielen Orten, an welchen ich mich aufhalte ist das Signal schwach und die Geschwindigkeit sehr dürftig (hier in der Gegend zwischen 0,5 und 3 MBit/s mit einem ungedrosselten Sunrise Business Abo, auch getestet mit einer Yallo SIM), also unbrauchbar trotz grossartiger Sunrise Werbung mit 5G- Highspeed usw.
Swisscom liefert hier flächendeckend 5G und bietet eine hohe Performance, Salt hat weniger 5G Antennen als Swisscom in Betrieb, aber im Gegensatz zu Sunrise läuft deren 4G- Netz stabil und liefert auch eine stabile Performance, mit 4G liegen hier immerhin noch so um die 150 MBit/s drin, bei Sunrise hingegen muss man froh sein, wenn man mal auch 20 MBit/s kommt, was draussen mit freier Sicht auf eine Antenne schon mal möglich ist. Generell muss ich aber sagen, dass das Sunrise Netz im Inland das langsamste der 3 Netze ist.
Aufgepasst bei Swisscom: Nicht alle Reseller bieten automatisch Zugang zum 5G- Netz der Swisscom, teilweise steht dies nur für Kunden mit Abos (also kein Prepaid) und nur mittels Bestellung einer kostenpflichtigen 5G- Option (in der Regel CHF 10.-/Monat) zur Verfügung, ansonsten kann man nur das 4G Netz nutzen, was aber auch schon eine gute Performance bietet.
Salt konnte ich leider noch nie mit 5G testen, da die Salt- Antennen hier nur mit 4G senden.
realeric1'047 Beiträge
Gelöschtes Mitglied 757
ausser natürlich das jeweilige Angebot hat irgendwelche Restriktionen (z.B. eine Speed- Drosselung)Genau das ist der springende Punkt, einen schriftlichen Beleg dafür gibt es ja nicht.
Steve217 Beiträge
realeric1'047 Beiträge
Seite 2 von 3 · 41 Beiträge in diesem Thema