Zum Inhalt springen

EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

11 Antworten1'825 AufrufeGestartet von Noel ·

NoelThemenstart3'777 Beiträge
Die EU-Kommission lehnt den bisher praktizierten Verkauf von Fernsehrechten nach Ländern ab, wie EU-Medienkommissarin Viviane Reding dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) sagte. Den Anstoß für die EU-Medienkommissarin liefert ein derzeit anhängiges Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof. Dort wird geklärt, ob sich TV-Zuschauer bislang urheberrechtlich geschützte Sendungen ausländischer Fernsehanbieter im eigenen Land ansehen dürfen.

weiter geht's hier...

Quelle: digitalfernsehen.de

mfg

smid12'144 Beiträge
Es ist unverständlich:

Wir haben freien Warenverkehr.

Aber es ist praktisch unmöglich ausländisches Pay-TV zu abonnieren.

Gerade in Ländern mit einer "nicht so fortschrittlichen" TV-Landschaft wäre es ein Segen ausländische Abos abschliessen zu können, auch ohne Onkel in Liverpool.

dakis1'007 Beiträge
Die EU-Kommission lehnt den bisher praktizierten Verkauf von Fernsehrechten nach Ländern ab, wie EU-Medienkommissarin Viviane Reding dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) sagte. Den Anstoß für die EU-Medienkommissarin liefert ein derzeit anhängiges Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof. Dort wird geklärt, ob sich TV-Zuschauer bislang urheberrechtlich geschützte Sendungen ausländischer Fernsehanbieter im eigenen Land ansehen dürfen.
Wenn das durchkäme, würde dies die europäische TV-Landschaft ENDLICH in einen vernünftigen Rahmen pushen. Dies würde z.B. Tür und Tor für europaweites Pay-TV (Sky dürfte da erhebliches Interesse dran haben) öffnen.

Das Problem ist natürlich: für die Schweiz ist das ganze irrelevant, da wir nicht in der EU sind. Ich vermute mal, dass ein entsprechendes Gesetz auch nicht so ohne weiteres von der EU übernommen werden kann - die Lobby der Rechteverwerter ist extrem stark in der Schweiz. Und wenn's ums Überleben der Fussballübertragungen geht, verzichten die Schweizer sicherlich gerne auf den freien Zugang zu europäischen Content...

dakis

smid12'144 Beiträge
Der durchschittliche Schweizer heult ja schon wegen 6 Franken pro Monat.

Wie soll da Sky Abos verkaufen? Ausser für ein paar Leute, die eine gute Flasche Wein dem Tetra-Pack vorziehen... 🙂

anykey5'528 Beiträge
Ich weiss nicht ob Murdoch da wirklich ein so grosses Interesse daran hat. Ich denke der Anteil der Schüsseln, die auf 28.2°E gerichtet sind, ist relativ gering (zumindest in unseren Breitengraden), was bedingen würde, dass man sich auf 19.2°E einmieten müsste.

Zumal die wenigsten englische Unterhaltung wollen, man will alles synchronisiert.

Wenn man allerdings als Normalbürger "einfach so" Sky UK abonnieren könnte, dann wäre das natürlich schon eine tolle Sache...

dakis1'007 Beiträge
Ich weiss nicht ob Murdoch da wirklich ein so grosses Interesse daran hat. Ich denke der Anteil der Schüsseln, die auf 28.2°E gerichtet sind, ist relativ gering (zumindest in unseren Breitengraden), was bedingen würde, dass man sich auf 19.2°E einmieten müsste.
Zumal die wenigsten englische Unterhaltung wollen, man will alles synchronisiert.
Das mit dem Satellit dürfte mittelfristig kein Problem sein, die kann man ersetzen (und werden auch laufend ersetzt). Auch was die Sprache betrifft, teile ich Deine bedenken nicht. Richtig: in Deutschland und der Schweiz wollen die meisten synchronisiertes Fernsehen - daraus kann man aber nicht für ganz Europa generalisieren. In den Benelux Staaten und Skandinavien kennt man keine synchronisierten Sendungen (ausser vielleicht fürs Kinderprogramm) - dort wird alles O-Ton gesendet.

Der potentielle Kundenkreis für Sky dürfte sich ausserhalb von England sicher auf zwischen 30 und 70 Millionen Leute belaufen. Die EU hat fast 450 Millionen Bürger, damit ist der TV-Markt deutlich grösser als jener in den USA.

dakis

anykey5'528 Beiträge
Ich meine ja nur: Sky wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz keine grossen Zuwächse haben...

Was die anderen Punkte betrifft, gebe ich dir recht, ja.

smid12'144 Beiträge
Die Frage ist natürlich, wer dann Kunden verliert.

Mit lächerlichen 2 HD-Kanälen wird Premiere es schwer haben.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Fraglich wird es dann sicher, wie solch ein Gesetz (das ich grundsätzlich sehr unterstütze) die Sender kleinerer Staaten treffen würde. Für den ORF z.B. dürfte es in einem solchen Markt sicher schwierig sein, weiterhin ausländische TV-Ware einzukaufen, oder?

Rai 1730 Beiträge
Fraglich wird es dann sicher, wie solch ein Gesetz (das ich grundsätzlich sehr unterstütze) die Sender kleinerer Staaten treffen würde. Für den ORF z.B. dürfte es in einem solchen Markt sicher schwierig sein, weiterhin ausländische TV-Ware einzukaufen, oder?
Das könnte dann z. B. zur Folge haben, dass der ORF vermehrt Service public betreiben müsste, und das wollen wir ja nicht.

dakis1'007 Beiträge
Ich meine ja nur: Sky wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz keine grossen Zuwächse haben...
Was die anderen Punkte betrifft, gebe ich dir recht, ja.

Ja, bis auf die Expats und die Aficionados werden sich wohl wenige dafür interessieren, was im grossen und ganzen aber auch Wurst sein dürfte 🙂

Britische Expats hat's ca. 40'000 in der Schweiz, soweit ich weiss.

dakis

dakis1'007 Beiträge
die Preise würden automatisch sinken - aber es ist ziemlich sicher, dass dies vor allem Pay TV zugute kommen wird und die öffentlich-rechtlichen sich, wie in den USA, auf Eigenproduktionen beschränken müssen.

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema