Es muss nicht immer das Top-Gerät sein

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
904
113
42
Vor ein paar Wochen beschwerte sich mein Vater, dass sein Handy (Galaxy S7) langsam durch sei. In der Tat, der Akku schwächelte, der Speicher war ständig voll (Dank WhatsApp Gruppen) und das Display hatte auch deutliche Gebrauchsspuren. Da sein Geburtstag vor der Türe stand, kümmerte ich mich darum.
Mir stach zuerst das Galaxy A40 ins Auge. Doch als ich es im Shop begutachtete, meinte der Verkäufer, dass man für ein bisschen mehr Geld das A50 bekäme, welches unter anderem eine bessere Kamera und dickeren Akku hatte, was eigentlich logisch klingt.
Ich wollte aber noch eine unabhängige Zweitmeinung und so fragte ich bei Martin “pokipsie” Rechsteiner nach. Er meinte, dass er das A50 am Mobile World Congress hätte testen können, und es ein durchaus solides Gerät wäre. 

Ich nutzte damals sein Galaxy S9. Das Problem: Zum einen hatte der USB Port eine Macke, laden war wie Lotto spielen und der Akku war sehr schwach. Gerade wenn ich an die kommenden Ferien denke, wäre es blöd gewesen, wenn irgendwo ein Marseille der Akku aufgegeben hätte oder ich im Vatikan keine Bilder hätte machen können. Die Garantie hätte allenfalls noch knapp gezogen, aber das Smartphone einschicken hätte mich genervt. Bei Akkus will ich nur offizielle Sachen in meinem Gerät.

Ich habe mir dann mal nüchtern überlegt: Was mache ich eigentlich mit dem Smartphone. Nun, natürlich surfen, WhatsApp, Facebook, Fahrpläne,  und Fotos. Aber eigentlich keine so deftigen Sachen. Ich bin 5G überhaupt nicht abgeneigt, aber momentan noch sind die Telefone einfach zu teuer. Das A50 wäre doch ein ideales “Übergangs Smartphone”.

So habe ich mich entschlossen gleich zwei Geräte zu bestellen. Normalerweise setze ich ein Telefon immer neu auf “den Olma machen” aber dieses Mal wollte ich es mal mit dem Assistenten von Samsung probieren. Das klappte erstaunlich gut und fast alle Einstellungen wurden übertragen. Natürlich musste man sich bei kritischen Anwendungen wie TWINT oder der Online Bank neu einloggen, aber das macht ja auch Sinn.

Nach ein paar Wochen kann ich sagen: Ich bin durchaus zufrieden. Gerade Akku und Kamera fallen positiv auf. Da ich wenn schon nur auf dem iPad game, kann ich über die Performance nichts sagen. Es fehlen natürlich ein paar Sachen. Es gibt kein Wireless Charging und ich das kleine Status LED fehlt.

Vielleicht sollte man sich durchaus mal fragen: Brauch ich einen Ferrari, wenn ich mein Auto nur brauche um beim Bäcker Brötchen zu holen. In Gesprächen mit Bekannten kam dann auch die Frage auf “Nun, ich nutze ein bisschen WhatsApp und Tagi, da würde so ein Gerät auch reichen”. Man muss aber zu bedenken geben, dass diese nicht tief im Apple Ökosystem stecken und so ein Wechsel problemlos möglich wäre. Aber wer weiss, vielleicht bringt Apple mit dem iPhone SE2 ja auch wieder ein Telefon, was nicht ganz so dick ausgestattet ist.  Vielleicht also auch mal bei den Einsteiger-Modellen schauen, egal welcher Hersteller, die können durchaus auch abdecken was ein Freak so braucht. 

P.S. Ich habe beide Telefone selbst bezahlt, dass soll also keine Werbung sein. 

https://www.digichris.info/?p=2355View the full article

 
Ich habe auch das Galaxy A50. Zuvor hatte ich das Note 4. Bin auch zufrieden, allerdings hat der Akku (jetzt nach ca. 4 Monaten im Gebrauch) doch auch schon ein wenig nachgelassen, sprich das Handy entlädt sich ein wenig schneller als noch zuvor. Die Kameraqualität ist ganz ok, aber meiner Meinung nach nicht wirklich um Welten besser als die des Note 4! 

 
Gibt es inzwischen wirklich noch Telefone, die bei normalem Gebracht nicht den Tag durchhalten? Mit extremen Anwendungen kann mal wohl jedes Gerät schon nach 2h in die Knie zwingen, ist ja bei den Laptops ebenso. Aber eben, ist das der gewöhnliche Alltag.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt nicht dem neusten Trend nachzurennen und auf die neuesten Geräte zu setzen dafür aber weiterhin die Topkategorien zu wählen.

Sind es nicht gerade die unteren und mittleren Kategorien, die zuerst keinen Support mehr erhalten? Zu dem kann es sich beim Weiterverkauf auszahlen, wenn man nicht auf einen kurzlebigen Exoten gesetzt hat. Ein Gerät, das durch den Hersteller keinen Support mehr erfährt, kann bei der Community sehr gesucht sein. Zum Beispiel das Galaxy S5, das letzte mit Wechselakku, bekommt man noch heute mit Android Pie locker hin.

Auch beim Speicher würde ich nie auf den SD-Slot verzichten. Nur so lassen sich Daten dauerverfügbar vom Gerät auslagern. So kommt man selbst mit 32GB Geräten noch locker durch.

So kann man sich die Frage stellen, wo ist denn nun die Entwicklung der letzten Geräte hin? HomeButton auf die Rückseite? PopUp Camera, Faltbare Displays?

Wo sind zum Beispiel die Stereo Lautsprecher eines MTC One hin?