Erste Unbundling Angebote von Sunrise
11 Antworten4'384 AufrufeGestartet von doom ·
5000/500 für 30.- (59.- ohne Sunrise Mobilabo)
15000/1000 für 50.- (79.- ohne Sunrise Mobilabo.. und während der ersten 3 Monate nur 30.-)
Dabei: unbebrenzt ins Festnetz telefonieren, Modem, keine weitere Grundgebühr (so wies aussieht).
Nicht dabei: Alternativangebot für all diejenigen die nicht in den abgedeckten Region wohnen.
Wer das Kombiabo mit Natel hat kann anscheinend auch noch gratis via Natel surfen.
Mehr Details hier
15000/1000 für 50.- (79.- ohne Sunrise Mobilabo.. und während der ersten 3 Monate nur 30.-)
Dabei: unbebrenzt ins Festnetz telefonieren, Modem, keine weitere Grundgebühr (so wies aussieht).
Nicht dabei: Alternativangebot für all diejenigen die nicht in den abgedeckten Region wohnen.
Wer das Kombiabo mit Natel hat kann anscheinend auch noch gratis via Natel surfen.
Mehr Details hier
Punktmann372 Beiträge
Wenn das wirklich ohne weitere grundgebühr wäre, dann könnte das interessant sein. Das 1. unbundling dürfte das aber nicht sein. Ich habe im frühjahr ein ähnliches angebot gekriegt, wo ich mit grundgebühr von 30 Fr. (statt 25 bei Swisscom) gesamt 5 Fr. mehr als heute bezahlen würde, ohne etwas mehr davon zu haben (theoretisch zwar statt 60 min/mt unbegrenzt ins festnetz zu telefonieren, weil ich aber selbst diese 60 min von weitem nicht ausschöpfe, wäre mir die aufhebung des limits nutzlos).
Und weil Sunrise zero 25 Fr./mt kostet (und erst noch seien diese 25 Fr. ein gesprächsguthaben), kommt es mit gar noch billiger als ohne, falls ich richtig rechne. Das scheint mir irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Obs nicht ein fehler ist oder man nicht in irgendeine versteckte falle tappt (zb. eine baldige massive verteuerung, wo der schritt zurück dann noch teurer zu stehen käme... :? :?: :| )?
Und weil Sunrise zero 25 Fr./mt kostet (und erst noch seien diese 25 Fr. ein gesprächsguthaben), kommt es mit gar noch billiger als ohne, falls ich richtig rechne. Das scheint mir irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Obs nicht ein fehler ist oder man nicht in irgendeine versteckte falle tappt (zb. eine baldige massive verteuerung, wo der schritt zurück dann noch teurer zu stehen käme... :? :?: :| )?
blackrain38 Beiträge
Die hoffen einfach auf die Entscheidung wegen dem Teilnehmeranschluss . Heute ist doch Mittwoch und da sollte doch entschieden werden. Sunrise wünscht sich ja 18 chf. Daher passt das schon....
pableu40 Beiträge
Heute ist doch Mittwoch und da sollte doch entschieden werden.Ist offenbar schon passiert: Tagi-Artikel
Maxtech103 Beiträge
Das Angebot klingt gut und ich habe nichts gefunden das versteckte Nachteile auf weist. Laufzeit 1 Jahr, kündbar immer 2 Monate vor Ablauf (Rollover). Das Angebot überzeugt mich.
Das Einzige was ich nicht weiss wie sich das auf die Ping Zeit auswirkt. Es ist nachher ADSL2+
Das Einzige was ich nicht weiss wie sich das auf die Ping Zeit auswirkt. Es ist nachher ADSL2+
blackrain38 Beiträge
Nach dem COM COM Entscheid, kann sich Sunrise nun sehr gut das Angebot leisten.
doom2'266 Beiträge
Da wars nur noch die Hälfte /emoticons/default_smile.png Damit sind wir nicht mehr Spitzenreiter in Europa, liegen aber immer noch 1€ über dem EU Schnitt (gemäss Bakon). Jetzt gilt es nur noch Estland zu schlagen und die obligate Beschwerde der Swisscom in der letzten Instanz abzuschmettern.
Das 1. unbundling dürfte das aber nicht sein.VTX bietet etwas ähnliches schon seit dem Start des Unbundlings an.. allerdings auch nur sehr beschränkt (wobei bei mir zuhause wäre es verfügbar obwohl wir gerade mal knapp 16'000 Einwohner haben) und mit 25.25 Grundgebühr obwohl die Telefonie über VoIP läuft - kommt die Preissenkung so durch wird VTX vielleicht auch etwas an den Preisen schrauben. Auch Solnet (ugh) bietet ADSL2+ und so wie es aussieht ohne Grundgebühr.
Nexus2k826 Beiträge
Naja das ganze Unbundeling ist auch nur wieder was schönes für die Urban Lebenden... unter 15'000 Einwohner wird wohl kaum ein Provider ne Zentrale ausbauen... mehr Wettbewerb für die Stadt, die auch jetzt schon zwischen FTTH / VDSL / Cable auswählen können... :evil:
doom2'266 Beiträge
Hmm.. ich liege ein bisschen daneben.. die BAKOM Statistik führt die Preise mit MwSt aus.. da liegen wir doch fast 2€ über dem Euro Schnitt und zusammen mit den höchsten (abgesehen vom Ausreisser Irland der den Durchschnnitt kräftig nach oben zieht).
Habe gerade die Telefonnummer des Nachbarns beim Solnet ADSL+ Checker eingegeben.. im Januar 2009 ist es auch bei Solnet so weit.
Habe gerade die Telefonnummer des Nachbarns beim Solnet ADSL+ Checker eingegeben.. im Januar 2009 ist es auch bei Solnet so weit.
unter 15'000 Einwohner wird wohl kaum ein Provider ne Zentrale ausbauenHast du etwas anderes erwartet? Wobei du bei regionalen Anbietern bessere Chancen haben könntest - das QuickLine Netz z.B. umfasst durchaus auch richtige Käffer. Und hast du mal gecheckt ob Solnet nicht auch kleinere Gemeinden im Raum Solothurn ausbaut? Das Sunrise keine 100%ige Abdeckung bringen wird sollte eh klar sein - sie geben sich ja auch im Mobilbereich mit einer geringeren Abdeckung als die Swisscom zufrieden - aber die Swisscom konnte diese Abdeckung mit den Monopolrentemilliarden finanzieren und konnte beim Ausbau damit rechnen dass jeder DSL Anschluss zumindest den Resellerpreis + Backhaul abwirft.
login103 Beiträge
Hmm.. ich liege ein bisschen daneben.. die BAKOM Statistik führt die Preise mit MwSt aus.. da liegen wir doch fast 2€ über dem Euro Schnitt und zusammen mit den höchsten (abgesehen vom Ausreisser Irland der den Durchschnnitt kräftig nach oben zieht).Habe gerade die Telefonnummer des Nachbarns beim Solnet ADSL+ Checker eingegeben.. im Januar 2009 ist es auch bei Solnet so weit.
Hast du etwas anderes erwartet? Wobei du bei regionalen Anbietern bessere Chancen haben könntest - das QuickLine Netz z.B. umfasst durchaus auch richtige Käffer. Und hast du mal gecheckt ob Solnet nicht auch kleinere Gemeinden im Raum Solothurn ausbaut? Das Sunrise keine 100%ige Abdeckung bringen wird sollte eh klar sein - sie geben sich ja auch im Mobilbereich mit einer geringeren Abdeckung als die Swisscom zufrieden - aber die Swisscom konnte diese Abdeckung mit den Monopolrentemilliarden finanzieren und konnte beim Ausbau damit rechnen dass jeder DSL Anschluss zumindest den Resellerpreis + Backhaul abwirft.
Nun wir würden ja auch gerne 10 oder 20€ mehr bezahlen für eine vernünftige Internetverbindung - ich finde diese Vergleiche doch immer spannend... Spannend ist die Tatsache auch, dass die Swisscom 8Milliarden in eine neue Glasfaser-Infrastruktur investieren will - sicher werden zuerst wieder die Städte erschlossen... Somit erhöht sich der Konkurrenzdruck, was zwangsläufig zu tieferen Preisen führt - dies wiederum führt dazu, dass weniger Investitionen möglich sind - wo werden diese wohl eingespart - in den wenig besiedelten Gebieten... Ich bin mir sicher, dass jeder dieser Bewohner der entlegenen Gebiete bereit wäre das Doppelte für eine vernünftige Internet-Infrastruktur zu bezahlen, immerhin könnte ein Provider hier den Preis eines Zuganges selber bestimmen -praktisch konkurrenzlos... Im Übrigen kostet ein Erstellung einer Infrastruktur auf dem Land wesentlich weniger, da eben meist im Land gegraben werden kann, resp. Luftkabel verwendet werden können - in den Städten müssen immerhin teuer Strassen aufgerissen werden...
Nexus2k826 Beiträge
Nun wir würden ja auch gerne 10 oder 20€ mehr bezahlen für eine vernünftige Internetverbindung - ich finde diese Vergleiche doch immer spannend... Spannend ist die Tatsache auch, dass die Swisscom 8Milliarden in eine neue Glasfaser-Infrastruktur investieren will - sicher werden zuerst wieder die Städte erschlossen... Somit erhöht sich der Konkurrenzdruck, was zwangsläufig zu tieferen Preisen führt - dies wiederum führt dazu, dass weniger Investitionen möglich sind - wo werden diese wohl eingespart - in den wenig besiedelten Gebieten... Ich bin mir sicher, dass jeder dieser Bewohner der entlegenen Gebiete bereit wäre das Doppelte für eine vernünftige Internet-Infrastruktur zu bezahlen, immerhin könnte ein Provider hier den Preis eines Zuganges selber bestimmen -praktisch konkurrenzlos...Das würde ich dir so sofort unterschreiben... ich würde, wie schon mehrfach erwähnt, gerne 80.- Fr. für einen 20 MBit/s anschluss monatlich bezahlen wenn sich denn eine Firma die Mühe machen würde, uns eine Glasfaser ins Haus zu ziehen...
login103 Beiträge
Das würde ich dir so sofort unterschreiben... ich würde, wie schon mehrfach erwähnt, gerne 80.- Fr. für einen 20 MBit/s anschluss monatlich bezahlen wenn sich denn eine Firma die Mühe machen würde, uns eine Glasfaser ins Haus zu ziehen...Bei 20MBit/s kann der Anschluss von mir aus auch Fr. 150.-- oder mehr kosten. Bei 5MBit/s (Drahtgebunden nicht UMTS/HSPA) würde ich auch Fr. 80.-- bezahlen... Doch irgendwie, verstehen die Provider nicht, dass in gewissen Regionen gerne mehr bezahlt wird. Von mir aus würde ich auch einen Mehrjahres-Vertrag unterzeichnen, in unserer Region wären viele bereit dazu, doch eben die Provider investieren lieber Milliarden in den Städten. Sicher auch verständlich solange gewisse Bundesämter die Köpfe aufs Kissen legen und der Meinung sind mit dem neuen FMG eine Lücke geschlossen zu haben. Im Prinzip wäre doch die Definition "Internet/Datenverbindung mit zeitgemässer Geschwindigkeit" richtiger, das die Definition von Zeitgemäss könnte man aus dem Durchschnitt aller Anschlüsse relativ einfach definieren, dies würde einem gleichmässigem Ausbau und Reinvestitionen in der gesamten Schweiz zuträglich sein... Leider jedoch bauen die Gesetzgeber in Regelungen und Gesetze Ausnahmen und Umgehungen ein, die den Providern ermöglichen eben keine Infrastruktur ausbauen zu müssen...
Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema