Zum Inhalt springen

Erschwerte erreichbarkeit von webseiten in vergangener nacht

7 Antworten2'306 AufrufeGestartet von Punktmann ·

PunktmannThemenstart372 Beiträge
In der vergangenen nacht (vom 23. auf 24.7. ab ca. 2 bis 3 uhr nach mitternacht) hatte ich bei mehreren web-seiten, die ich ziemlich regelmässig besuche, probleme sie zu erreichen. Manche gingen überhaupt nicht, andere konnte ich zwar erreichen, sie liefen aber extrem lsangsam und/oder traten dort fehler auf. In einer chat-platform (beheimatet vermutlich irgendwo im spanisch sprechendem teil der welt) beschwerte sich mein gegenüber über probleme (war von seiner seite aus quasi im chat nicht anwesend, während ich seine beiträge problemlos sehen konnte), als ich noch keine probs hatte, bald danach kamen sie aber bei mir anders und massiv auch. Und manche webseiten funzten dabei auch völlig normal. Auch ein wiederholtes PC-reboot brachte keine besserung.

So gingen zb. nicht Google, Superspeed, Breitbandforum, mindestens ein forum der forumfactory.de (hat eigene server im hause), aprilia-forum.de. Hingegen problemlos ging Wikipedia (zumindest deutsch, englisch), Sunrise, Leo.de, DRS1.ch, centrum.cz inkl. assoziierte sites.

Der kunterbunte mix an dem, was ging und was nicht, weckt in mir den eindruck, dass es sich um irgendein weltweites Internet-problem handeln musste, doch nirgendwo habe ich eine notiz von sowas vernommen. Weiss vielleicht jemand etwas näheres?

nanocool324 Beiträge
Vermutungen:

-> http://news.google.ch/news?hl=de&tab=wn ... News-Suche ???

-> Das aktuelle "Paypal" Spamming scheint auch sehr erfolgreich zu sein ???

-> 2-3 Uhr bei uns ist Primetime in den USA ???

oder eine Kombination aus allem...

Punktmann372 Beiträge
Da sind mir die möglichen zusammenhänge nicht ganz klar :? :x

-> 2-3 Uhr bei uns ist Primetime in den USA ???
2 Uhr bei uns sind zb. in Washington 20 uhr abends. Und ich habe die zeit nicht gerade eindeutig angegeben. Irgendwann zwischen 2 und 3 uhr hat da angefangen, war aber mit 3 uhr noch lange nicht vorbei. Kurz vor 4 uhr habe ich weitere bemühungen aufgegeben und ging ins bett.
Oder wohl ein zusammenhang mit diesemda?

nanocool324 Beiträge
Da sind mir die möglichen zusammenhänge nicht ganz klar :? :x

2 Uhr bei uns sind zb. in Washington 20 uhr abends. Und ich habe die zeit nicht gerade eindeutig angegeben. Irgendwann zwischen 2 und 3 uhr hat da angefangen, war aber mit 3 uhr noch lange nicht vorbei. Kurz vor 4 uhr habe ich weitere bemühungen aufgegeben und ging ins bett.
Oder wohl ein zusammenhang mit diesemda?
Genau das habe ich mit der primetime gemeint. Um Botnetze zu nutzen, müssen die Computer online sein. In der Primetime sind nun mal mehr User online und somit auch die Botnetze massiv stärker :wink: oder meinst du, dass die DNS-Server ihre Caches verkleinert haben um dem Problem zu begegnen und somit mehr Zeit benötigen um Antwort zu geben?

dreael322 Beiträge
Da ich bekanntlich eigene Mailserver betreibe, mache ich für Euch gleich einmal etwas Statistik: Lassen wir einfach einmal die Anzahl Logeinträge pro bestimmte Stunde mit einem kleinen awk-Script zusammenaddieren. 🙂

Ergebnis (Zeit = unsere Lokalzeit, Zeitraum = Juli gesamt bis heute):

http://beilagen.dreael.ch/Superspeed/Ma ... 200807.PNG

d.h. in den Feierabendstunden findet eigentlich am meisten Aktivität statt, umgekehrt ist es in den frühen Morgenstunden am ruhigsten.

Punktmann372 Beiträge
in den Feierabendstunden findet eigentlich am meisten Aktivität statt, umgekehrt ist es in den frühen Morgenstunden am ruhigsten.
Mhmm, interessant, zeigt auf, wie Internet-süchtig die welt geworden ist :x :mrgreen:
Ich hätte die höchste belastungsspitze während bürozeiten zwischen 11 und 12 uhr erwartet, dann etwas weniger zwischen 14 und 15 uhr, während ich die abendspitze um einiges kleiner angenommen hätte - entsprechend dem, was wir vor 35 jahren /emoticons/default_tongue.png in der schule bezüglich auslastung der telefonnetze gelernt haben - sollte grundsätzlich ähnlich sein und qualitativ ist auch, nur quantitativ stimmt es nicht mehr. Die vormittagsspitze hat sich in die mittagszeit verschoben, resp. ist dort eine neue angewachsen, die mit der früheren praktisch verschmolzen ist. Für die leute ist offenbar in der mittagspause nicht mehr das essen das wichtigste, sondern sich privat aufs Internet regelrecht loszustürzen :shock: und auf das selbe deutet jenes hin, dass überhaupt die höchste belastung des tages im abendhoch kommt.

Wie würde das im verlauf der woche aussehen? Ist auch am wochenende die belastung höher als während der arbeitswoche? (Oder zumindest das integral davon über die ganze tageszeit; kann mir vorstellen, dass am sonntag die logs gleichmässiger verteilt sind.)

Und noch eine ergänzungsfrage: Was heisst genau "anzahl log"? Heisst es, wieviele teilnehmer eingeloggt sind oder wieviele einlog-vorgänge stattgefunden haben? (Gehe vom ersteren aus, doch sicher bin ich mir nicht :? )

pableu40 Beiträge
Und noch eine ergänzungsfrage: Was heisst genau "anzahl log"? Heisst es, wieviele teilnehmer eingeloggt sind oder wieviele einlog-vorgänge stattgefunden haben? (Gehe vom ersteren aus, doch sicher bin ich mir nicht :? )
Ich habe das einfach als "Zeilen im E-Mail Logfile" interpretiert.. das wären dann so 3-10 Zeilen pro E-Mail.

dreael322 Beiträge
Ich habe das einfach als "Zeilen im E-Mail Logfile" interpretiert..
Genau so ist es. Beim Eintreffen einer E-Mail gibt es einen "from="-Logeintrag, ebenso beim Wegsenden eine entsprechende "to= relay=192.0.2.45"-Zeile. Übrigens habe ich die "from=<"-Zeilen zusammengezählt, die "to=<" sind deutlich weniger, da ein Grossteil von Spam-E-Mails mit einem 550er-Fehler abgewiesen wird (Spam von schwarzgelisteten IP-Adressen).

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema