Zum Inhalt springen

Erlebnisse im Swisscom Shop

15 Antworten3'091 AufrufeGestartet von Caracho ·

CarachoThemenstart442 Beiträge
Ich habe mich mal in einen Swisscom Shop getraut.

Zur Info ich arbeite auch in diesem Bereich und höre teilweise Aussagen von Kunden die ich heute am eigenen Leib erfahren musste

Mein Kollege wollte seine Bluewin Box zurückbringen, so wie auf dem Kündigungsschreiben erwähnt hat er die Wahl zwischen senden oder direkt im Shop abgeben.

Also fuhren wir mal zu so einem Shop (vor 10 Jahren habe ich gegenüber diesem Shop die Lehre absolviert). Man kommt herein und darf auf so ne schnuckelige Box drücken, ein Beleg mit der Nr. 125 kam heraus. Auf der Anzeigetafel war eine 123, toll dachten wir, das kann ja richtig schnell gehen, ganz anders als uns unsere Kunden erzählen.

Ich sah mal nach was die Herren und Damen dort so anstellten, 5 Mitarbeiter, 1 am BluewinTV, 1 irgendwo dran und 3 am Iphone. Da war mir schon klar das ich mich in ruhe durch die Filiale bewegen konnte, aus eigener Erfahrung weiss ich, das dies locker eine halbe Stunde dauern kann.

Also bewegte wir uns mal eine halbe Stunde durch die Filiale, zwischendurch mussten wir noch die Parkuhr neu füttern die leider nur max. ½ h erlaubt. Irgendwie bemerkte ich das die Filiale sehr leer war, abgesehen von den vielen wartenden Kunden natürlich. Man hatte das Gefühl die Swisscom habe es wohl nicht nötig zu ihren Produkten auch noch Zubehör zu verkaufen. Gut wenn ein Festnetztelefon über 200 fr. kostet haben sie es wirklich nicht nötig, aber leere Zubehörwände sind wirklich kein Blickfang.

Irgendwann machte es *Ping* und Kunde 124 war dran, dazwischen drängte sich dann eine ältere Dame die den Automaten am Eingang übersehen hat (fragte sich wohl wer dieses komische rote Ding einfach in den Weg stellt) vor. Zu ihrer Verteidigung muss man erwähnen das sie sicher schon länger in der Filiale am warten war.

Irgendwann lernten wir dann Kunde 126 kennen, war ganz lustig ein kleines Gespräch mit ihm. Er hatte einen Termin um 14 Uhr also zu diesem Zeitpunkt in 15 min.

Gut irgendwann ging es dann schneller Kunde 124 war in kurzer Zeit durch, so ca. 10min und wir kamen dran, „Hallo ich haben BluewinTV gekündigt und möchte meine Box abgeben“ Sie „gerne“ gut sie ging zum PC, dann ohne Worte hinter einen Tresen auf der anderen Seite der Filiale, auf dem Tresen lagen ca. 40 Mobiltelefone, mein erster Gedanke war *echt mutig, bei mir geht es keine 15 min dann währe alles weg*.

Kam dann wieder mit einer Kollegin im Schlepptau und fragte diese gehässig wie sie dies jetzt machen soll, es sei ja einmal so abzuwickeln dann wieder anders. Irgendwie amüsierte mich das, ca. 200 Produkte im Geschäft, max. 5 Vertragsarten und doch beinahe überfordert mit dem Ganzen. Selbst ein Mobilezone Angestellter muss wohl mehr unterschiedliches wissen, der hat ein ähnliches Sortiment aber von jedem Provider X Vertragsarten. Aber sie schaffte es dann doch irgendwann noch die Etikette auszudrucken und wünschte und nach Abgabe der Box einen schönen Tag

Fazit: Seit Heute verstehe ich meine Kunden, ich werde wohl nie mehr einen Kunden zu Swisscom verweisen, den damit Strafe ich ihn nur.

Solche eine unkoordiniertheit in der Arbeitstechnik, solche Lustlosigkeit und Desinteresse kannte ich bisher nicht (kein Grüzi bis zum wir dran waren). Fast eine Stunde für eine Abgabe einer Box, wie kann sich eine Firma einen solchen Umgang mit ihren Kunden leisten?

Werde mir dies wohl merken und jedem Kunden der wegen 2 min. Wartezeit bei mir meckert mal empfehlen einen Swisscomshop aufzusuchen./emoticons/default_wink.png

In 6 Wochen muss meine Box zurück, ich glaub ich sende sie mit der Post, spare dabei 45 min meiner Zeit und schone meine Nerven.

Ich hoffe ihr lest diesen Text und amüsiert euch, den ich war keineswegs sauer, sondern nur amüsiert darüber wie eine Firma heute noch so überleben kann.

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion über dieses Thema./emoticons/default_cool.png

Markus1'750 Beiträge
[...]zwischendurch mussten wir noch die Parkuhr neu füttern die leider nur max. ½ h erlaubt.
Der nächste Swisscom Shop ist von meiner Wohnung ca. 10 min Fussmarsch entfernt ;-), inkl. Postamt einen Stockwerk höher. Waren mal früher ein Unternehmen namens PTT.

In 6 Wochen muss meine Box zurück, ich glaub ich sende sie mit der Post, spare dabei 45 min meiner Zeit und schone meine Nerven.
Soweit ich da jenen Swisscom Shop aufgesucht habe, bin ich da so jeweils nach ca. 2 - 4 min bedient worden ;-). Die etwa gleiche Wartezeit habe ich auch im Regelfalle, wenn ich da im Hauptpostgebäude einen Stockwerk höher die Postschalter aufsuche...

Gruss Markus

anykey5'528 Beiträge
Soweit ich da jenen Swisscom Shop aufgesucht habe, bin ich da so jeweils nach ca. 2 - 4 min bedient worden ;-)
<ironie>Also ich hab schon über 3 Stunden vor einem Swisscom-Shop gewartet, Skandal! /emoticons/default_wink.png</ironie>

CHfish3'690 Beiträge
also in Luzern wird sehr zügig gearbeitet - soll mal gesagt sein!

Noel3'777 Beiträge
Bei meinem Swisscom Shop meines Vertrauens läuft es auch zügig und sogar kompetent! Kann mich bis jetzt nicht beklagen.

mfg

Rai 1730 Beiträge
Caracho, es freut mich, dass dich das amüsiert. Seit meinem letzten Swisscom-Shop-Besuch vor 5 Jahren ist Swisscom meine Hassfirma Nummer 1. Meine Leitung war seit Wochen tot, und dann hiess es im Shop nur (sinngemäss): "Och, Sie sind ja ein Sunrise-Preselect-Kunde. Das Gespräch ist hiermit beendet, es wäre schön, wenn Sie das Lokal umgehend verlassen würden." Für meine tote Leitung bezahle ich übrigens 25.25 jeden Monat an Swisscom, nicht Sunrise. Und da die einzige Alternative Cablecom ist, warte und bete ich, dass Sunrise endlich die letzte Meile freischaltet ...

Wieder mal über Swisscom gemeckert, tut das gut!

borusse70127 Beiträge
Ich selbst habe schon verschiedene Erfahrungen gesammelt. In Bern ging alles zügig, freundlich und problemlos über die Bühne. Vor zwei Monaten war ich in Winterthur, um da meine alten Router und NTBA's zurückzubringen, da wurde es dann etwas komplizierter, da die gute Frau mir auch ein wenig vorkam, dass sie diese Dinge mir lieber geschenkt hätte, anstatt zurückzunehmen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich ihr einfach alles in die Hand gedrückt habe, ohne Verpackung oder sonstiges. Ich kenne mich selbst und würde druchdrehen, wenn ich den Mist dann vielleicht noch selbst verpacken muss (wie auch immer die Logistik läuft).

Generell muss ich als Deutscher aber mal was los werden, was die Freundlichkeit, Verlässlichkeit usw betrifft, gerade bei der Swisscom. Bisher wurde all meine Bestellungen /Aufträge pünktlich und richtig ausgeführt, auch Kündigungen gingen reibungslos über die Bühne (ohne Brief per Einschreiben). Die Leute im Support sind freundlich (wenn auch nicht immer kompetent), aber helfen so gut sie können. Für mich, lebe jetzt 2,5 Jahre in der Schweiz, gibt absolut minimale bis keine Beschwerden über Service und Leistungen jeglicher Firmen, das ist nicht nur auf Swisscom bezogen!

Wenn ihr euch mal aufregen wollt: schliesst Mobilabos in D ab, kauft euch Abos von Premiere oder Arena und versucht die fristgerecht zu kündigen, keine Chance! Wenn man nicht so was von hinterher ist und sich so lange daran erinnert, bis die Bestätigung da ist, kommt gar nichts! Und dann die Hotlines: eine Frechheit sondergleichen! Da wird aufgelegt, wenn man lauter wird, weil angeblich keine Kündigung geschickt wurde (per Einschreiben) oder man wird selbst zur Sau gemacht, wenn man mit Zahlungseinstellung droht, usw... Ich könnte noch seitenweise darüber schreiben.

Daher: klar, wenn man immer guten Service hat und kennt, meint man irgendwann, dass er schlecht wäre. Ausreisser gibt es immer mal!

Aber ganz klar meine Meinung: für mich gibt es hier in der Schweiz den besten Service, den ich bisher kannte!

Michael

roman709'245 Beiträge
Beim Swisscom-Shop meines Vertrauens war es vor Jahren aus meiner Sicht auch schlimm. Die Kompetenz empfand ich als beschränkt, gegen die Freundlichkeit konnte ich aber nie was sagen, die war gut. Wenn man am Vormittag ein Nümmerchenzettel rausliess, konnte man am Nachmittag vorbei schauen, war noch nicht dran. Plötzlich ging es dann schnell, weil alle mit den Nummern dazwischen schon entnervt gegangen sind.

Schon seit längerer Zeit funktioniert es aber einwandfrei. Kurze Wartezeiten, hohe Kompetenz und die Freundlichkeit ist gut.

Grundsätzlich finde ich auch das System mit den Nummern gut. Da könn(t)en sie auswerten, wie lange die Wartezeiten sind und agieren.

Matia218 Beiträge
Mein letzter Besuch in Aarau verlief folgendermassen:

Ich zog eine Nummer und aufgrunder vielen Kunden musste ich etwa 15 Minuten warten. Völlig oke also. (wart ihr eigentlich schon mal bei digitec etwas abholen? oder hattet ihr mal das vergnügen einer v-Nummer dort? /emoticons/default_biggrin.png ).

Eine hübsche, junge Dame bediente mich freundlich. Eigentlich hatte ich nur eine Frage bezüglich den neuen Iphone Tarifen und der Verwendung als Modem für das Notebook. Die Frage konnte sie mir nicht beantworten, sie müsse einen Techniker fragen. Das daure aber eine Weile, sie könne mich auch zurück rufen, was sie dann am folgenden Tag auch getan hat.

Fazit: 1A! Hätte sie mit ihrem privaten Handy zurückgerufen, wäre es perfekt gewesen /emoticons/default_cool.png

anykey5'528 Beiträge
(wart ihr eigentlich schon mal bei digitec etwas abholen? oder hattet ihr mal das vergnügen einer v-Nummer dort? /emoticons/default_biggrin.png ).
Man muss digitec hier aber auch eingestehen, dass sie wirklich etwas dagegen getan haben. Mittlerweile haben sie glaub ich 16 Kassen, länger als 20-30 Minuten hab ich schon lange nicht mehr gewartet (ausser am 24. Dezember /emoticons/default_wink.png)

Ausserdem senden sie mittlerweile ja eh alles ohne Versandkosten nach Hause, wieso also noch abholen?

dakis1'007 Beiträge
bearbeitet #11
@Caracho - du ziehst hier Parallelen zu Mobilezone. Ich gehe daher mal davon aus, dass Du bei denen arbeitest.

Was ich bei Mobilezone schon erlebt habe (und lange Wartezeiten waren noch das kleinste Problem), das geht auf keine Kuhhaut. Rotzfreche Verkäufer (*) die absolut null Plan haben, Mitarbeiter die teilweise kaum Deutsch sprechen, mal eben den Laden in der Bahnhofpassarelle Basel 30min schliessen wegen einer Rauchpause etc. Also DAGEGEN ist die Swisscom heilig, auch wenn ich dort auch schon so meine Episödchen hatte.

dakis

*) vor einem Jahr hat mir einer in einem Basler Shop wörtlich gesagt "Mach doch nicht so ein Theater alter", nachdem mein neues Handy auch nach der 2. Reparatur noch nicht lief und ich auf eine 3. Reparatur mit hoher Priorität pochte - woraufhin die Leute hinter mir geschlossen den Laden verliessen.

Matia218 Beiträge
bearbeitet #12
Man muss digitec hier aber auch eingestehen, dass sie wirklich etwas dagegen getan haben. Mittlerweile haben sie glaub ich 16 Kassen, länger als 20-30 Minuten hab ich schon lange nicht mehr gewartet (ausser am 24. Dezember /emoticons/default_wink.png)
Ausserdem senden sie mittlerweile ja eh alles ohne Versandkosten nach Hause, wieso also noch abholen?
War auch nur ein kleiner Seitenhieb gegen digitec und kein Vorwurf. Sie tun wirklich ihr bestes. Ich bin auch überzeugt, dass die Versandkosten aus genau diesem Grund gestrichen wurden. Ist ja noch nicht allzulange so.

Ich hatte mal (glaube Anfangs letzten Dezember, als sie noch Versandkosten hatten) die Abholeinladung vergessen und musste eine V Nummer ziehen. Dann hast du wirklich verloren...

Aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der Digitec, ist mein Haus und Hof Lieferant für fast alles.

Matia218 Beiträge
@Caracho - du ziehst hier Parallelen zu Mobilezone. Ich gehe daher mal davon aus, dass Du bei denen arbeitest.
Was ich bei Mobilezone schon erlebt habe (und lange Wartezeiten waren noch das kleinste Problem), das geht auf keine Kuhhaut. Rotzfreche Verkäufer (*) die absolut null Plan haben, Mitarbeiter die teilweise kaum Deutsch sprechen, mal eben den Laden in der Bahnhofpassarelle Basel 30min schliessen wegen einer Rauchpause etc. Also DAGEGEN ist die Swisscom heilig, auch wenn ich dort auch schon so meine Episödchen hatte.

dakis

*) vor einem Jahr hat mir einer in einem Basler Shop wörtlich gesagt "Mach doch nicht so ein Theater alter", nachdem mein neues Handy auch nach der 2. Reparatur noch nicht lief und ich auf eine 3. Reparatur mit hoher Priorität pochte - woraufhin die Leute hinter mir geschlossen den Laden verliessen.
Da kann ich mich nur anschliessen, habe aber mit Mobilezone auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht. Also von superkompetent und freundlich bis zu keine Ahnung, weder von Mobileabos noch von Deutsch.

anykey5'528 Beiträge
War auch nur ein kleiner Seitenhieb gegen digitec und kein Vorwurf. Sie tun wirklich ihr bestes. Ich bin auch überzeugt, dass die Versandkosten aus genau diesem Grund gestrichen wurden. Ist ja noch nicht allzulange so.
Ich hatte mal (glaube Anfangs letzten Dezember, als sie noch Versandkosten hatten) die Abholeinladung vergessen und musste eine V Nummer ziehen. Dann hast du wirklich verloren...

Aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der Digitec, ist mein Haus und Hof Lieferant für fast alles.
Ich meine nur, digitec ist bei mir eher in den oberen Rängen, wenn es um Kundenfreundlichkeit und Support geht, zudem ist der Onlineshop einfach genial.

Ich hatte auch schon die Nummer dabei, als ich dann aber gesehen habe, wie lange die E-Nummern anstehen, hab ich lieber eine V-Nummer genommen /emoticons/default_wink.png

Matia218 Beiträge
Ich meine nur, digitec ist bei mir eher in den oberen Rängen, wenn es um Kundenfreundlichkeit und Support geht, zudem ist der Onlineshop einfach genial.
Ich hatte auch schon die Nummer dabei, als ich dann aber gesehen habe, wie lange die E-Nummern anstehen, hab ich lieber eine V-Nummer genommen /emoticons/default_wink.png
Da hilft nur eines. Beide ziehen.

Caracho442 Beiträge

dakis
Hallo

Nein arbeite zum glück nicht für Mobilezone, aber ich muss zugeben das ich einfach ein wenig überrascht war, als die Kundenberaterin so eine mühe hatte, wie sie die Box jetzt zurücksenden darf, wird sie wohl nicht zum ersten mal gemacht haben?

Freundlich war sie auf alle Fälle, nur ist die Frage ob in der kleinen Swisscom-Galaxie mit etwa 100 Produkten nicht ein bisschen mehr Kompetenz erwartet werden kann.

Vorallem aber kann es nicht sein das Kunden bis zu einer Stunde im Laden warten, stellt euch mal vor ich hätte ein Telefon-Kabel gekauft. /emoticons/default_wink.png

Aber wie gesagt, ich hatte Zeit und es war sehr amüsant, nächstes mal probiere ich ein Orange Shop /emoticons/default_tongue.png

Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema