Zum Inhalt springen

Erfahrungen und Fragen eines Anfängers

16 Antworten3'065 AufrufeGestartet von stoe ·

stoeThemenstart4 Beiträge
Hi Forum

Mal ein paar Feststellungen (und später Fragen) eines absoluten Anfängers. Vielleicht helfen sie mit ein paar Antworten auch anderen Leuten...

Wir haben uns vor ein paar Wochen einen Toshi 37WLT68P gekauft, also 16:9 LCD mit analogem + DVB-T Tuner. Hat am analogen Signal ein super Bild. Kurz danach haben wir bei cablecom die mediabox mieten können und haben seither wahlweise analoges oder digi-TV (die mediabox ist gemäss Anleitung mit Antennen- + mit SCART-Kabel am TV, digital läuft also über einen AV-Eingang). Meine Beobachtungen dazu:

Dass die mediabox keine digitalen Ausgänge hat, find ich extrem schad. Die Bildqualität ist gegenüber dem analogen Signal wirklich nur vernachlässigbar besser, eigentlich kaum (Stadt Bern). Den tvguide nehmen wir sowieso aus dem Internet (http://www.tvbrowser.org/), der tatsächliche Vorteil von digi-tv liegt damit nur noch in der grösseren Senderauswahl. Schliesslich ist die Qualität des Teletext extrem schlecht, wirklich kaum les- und brauchbar. Wenn wir da was lesen wollen, geht's immer zurück zum analogen Signal. /emoticons/default_sad.png

Bei digitaler Fütterung funktioniert auch die automatische Bildanpassung des TVs nicht, auf keinem der Kanäle. Bei analogem Signal gibt's da keine Probleme, beim digitalen dagegen schon, muss also manuell korrigiert werden. Die mediabox ist m.W. auf 16:9 eingestellt, aber auch Breitbild Sendungen haben überall Ränder wie wenn sie in 4:3 gesendet würden. 4:3 Sendungen haben natürlich links und rechts Balken.

Ursprünglich hatten wir das basic Angebot, seit ein paar Tagen jedoch (per Zufall entdeckt) zahlreiche zusätzliche Sender wie biography channel oder vh1. Das freut mich zwar (auch wenn die Schweinekanäle fehlen /emoticons/default_wink.png ), aber ich fürchte ein bisschen, dass die CC plötzlich kommt und irgendwelche Zusatzabos belastet, die wir nie bestellt haben.

Kann hier irgendwer meine Erfahrungen nachvollziehen? Hab ich ein Problem mit der Verbindung (SCART + Antenne), müsste ich alle Geräte neu suchen lassen? Läuft bei der CC irgend eine Promotion, was der Grund wäre für die verschiedenen neuen Sender (laut cablecom.ch ist das nicht der Fall)? Ist der Teletext leider zwingend so mies oder kann ich das irgendwie beheben?

Viele Fragen, keine Ahnung -> ich bin für Eure Hinweise sehr empfänglich und dankbar! /emoticons/default_ohmy.png

Falls dafür weitere Infos nötig sind, liefere ich die gerne nach. Das Stöbern hier im Forum hat mich bisher nicht schlauer gemacht und eine Kategorie Anfänger gibt's ja leider (noch) nicht.

Merci!

hilfi780 Beiträge
Hallo Stoe

Automatische Bildanpassung. Ist leider so, die CC liefert das Umschaltsignal (aufzoomen) nicht mit (gibt einen Thread zu diesem Themad). Dass du aber link/rechts einen Balken hast bei 4:3 Sendungen ist nicht gut, da musst du die Einstellung bei der Box ändern (bei 16:9 hast du dann noch ein Untermenü).

Also bei mir stelle ich ein massiv besseres Bild mit Digi-TV fest als mit dem analogen Anschluss. Das du den AV-Ausgang RGB eingestellt, so hast du das beste Bild.

Die CC hat dir alle Sender freigeschaltet, dass bei allen Kunden um dir die Senderpakete schmackhaft zu machen. Die werden glaub ich Ende April dann wieder abgeschaltet, also keine Angst.

Digitaldan48 Beiträge
Der Teletext ist mies wenn Du ihn via Mediabox aufrufst. Du kannst aber auch via TV Fernbedienung den Teletext aufrufen und dann wird er "normal" dargestellt wie du es dir vom analogen fernsehen gewohnt bist.

Betreffend Bild Qualität. Da kommts auf die Sender an. Manche sind bei mri massiv ebsser digital als analog andere wiederum unterscheiden sich nicht gross.

Gruss

stoe4 Beiträge
Merci für die Bestätigungen, Beruhigungen und die Antworten.

Grade, dass 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV mit Balken links und rechts dargestellt werden, scheint mir logisch und verkraftbar. Dass aber 16:9 Sendungen auf einem Breitbild-TV mit Balken rundherum dargestellt werden, ist absoluter Unsinn - dafür ist der TV ja da und könnte es auch automatisch machen. /emoticons/default_mad.png

Das mit dem Teletext scheint mir auch erstaunlich, aber wenn's so ist, naja, leg ich halt auf der programmierbaren FB auf den TXT-Button den Befehl der TV-FB statt denjenigen der mediabox-FB. Hätt ich auch selber drauf kommen können./emoticons/default_ohmy.png

Snowman410'415 Beiträge
Verstehe ich nicht - ARD,ZDF, ORF1 und die Regionalsender werden jetzt

doch anamorph bei 16:9 übertragen und der TV stellt sich sofort richtig ein.

handyandy70 Beiträge
Qualität bei den meisten Sendern besser als Analog (Netz Bern, 37Zoll LCD).....

Einige Ausnahmen vorbehalten!

Der TV sollte eigentlich aufzoomen, es sollte nicht sein dass Du rundum schwarz hast, komisch!!

stoe4 Beiträge
Der TV sollte eigentlich aufzoomen, es sollte nicht sein dass Du rundum schwarz hast, komisch!!
Find ich eben auch /emoticons/default_wink.png

Z.B. Meteo von SF wird, wenn über den analogen Tuner gesehen, sofort aufgezoomt. Falls ich die Sendung aber über die mediabox schaue (-> an einem der AV-Eingänge des TV), stehen rundherum schwarze Balken. Ich muss dann mit der TV-FB von Hand anpassen...

CHfish3'690 Beiträge
Find ich eben auch /emoticons/default_wink.pngZ.B. Meteo von SF wird, wenn über den analogen Tuner gesehen, sofort aufgezoomt. Falls ich die Sendung aber über die mediabox schaue (-> an einem der AV-Eingänge des TV), stehen rundherum schwarze Balken. Ich muss dann mit der TV-FB von Hand anpassen...
richtig digital versauts die cablecom bei den SRG Sendern (sich bei SF) - und bei ORF2!

Rai 1730 Beiträge
richtig digital versauts die cablecom bei den SRG Sendern (sich bei SF) - und bei ORF2!
... und schon ist wieder vergessen, dass das Problem von SF kommt und dass es ab Dezember gelöst sein wird. Zum Glück wissen wir es erst seit über einem Jahr. Motz motz motz.

suisse
sorry, hat zuviele Threads, so dass ich kaum mehr durchblicke 🙂

@Rai:

Wieso ist SF da genau schuld wenns analog klappt, digital aber nicht mehr?

Danke für die Erklärung und Gruss

CHfish3'690 Beiträge
...

@Rai:

Wieso ist SF da genau schuld wenns analog klappt, digital aber nicht mehr?

Danke für die Erklärung und Gruss
weil sie es nicht schaffen, anamoprh (in echtem Breitbild) zu senden

aber @rai CC ist genau so schuld, sie übertragen das WSS-Signal auf dem digitalen Weg nicht, obwohl möglich!

CHfish

roman709'245 Beiträge
aber @rai CC ist genau so schuld, sie übertragen das WSS-Signal auf dem digitalen Weg nicht, obwohl möglich!
CHfish
Anfangs April hatten sie das WSS-Signal testweise drauf. Ist auch nicht das gelbe vom Ei. Der EPG wird dann unten abgeschnitten. Genau so, wie wenn man es am TV macht (oder durch die Zoomfunktion machen lässt). Da zoome ich noch lieber manuell an der Box auf. Ist immerhin so eingerichtet, dass es nur für den entsprechenden Sender und die entsprechende Sendung gültig ist. Finde das unter diesen Umständen immer noch das Beste. Ideal wäre es natürlich, wenn das Erkennen des WSS-Signals und entsprechendes Zoomen schon bei Muxen bei der Cablecom stattfinden könnte. Bei Bluewin-TV geht das bei den SF-Programmen.

CHfish3'690 Beiträge
Anfangs April hatten sie das WSS-Signal testweise drauf. Ist auch nicht das gelbe vom Ei. Der EPG wird dann unten abgeschnitten. Genau so, wie wenn man es am TV macht (oder durch die Zoomfunktion machen lässt). Da zoome ich noch lieber manuell an der Box auf. Ist immerhin so eingerichtet, dass es nur für den entsprechenden Sender und die entsprechende Sendung gültig ist. Finde das unter diesen Umständen immer noch das Beste. Ideal wäre es natürlich, wenn das Erkennen des WSS-Signals und entsprechendes Zoomen schon bei Muxen bei der Cablecom stattfinden könnte. Bei Bluewin-TV geht das bei den SF-Programmen.
das beste wär einfach schon heute das anamorphe Signal /emoticons/default_wink.png - wenigstens bei ORF2 *wärs* kein Problem!

Acid78358 Beiträge
So, seit Samstag habe ich hier nun auch eine mediabox recorder von Cablecom.

Gutes Paket so insgesamt. Funktioniert deutlich besser als Bluewin TV. Schneller, stabiler. Und vor allem ist die Bildqualität viel besser!/emoticons/default_biggrin.png Das war für mich der Hauptgrund, um die Box zu holen. Ich hab sie per Scart an meinem Panasonic TH-42PV60 und wurde bis jetzt nicht enttäuscht.

Vor allem bei anamorpher Zuspielung wie z.B. am Samstag auf ARD die Sportschau, oder am Samstag Abend auf BBC 2 der Film House of Sand and Fog erzeugt die Box ein Hammer-Bild! /emoticons/default_eek.png Hätte ich kaum für möglich gehalten! Wirklich Top!

Habe nur noch ein Problem: Einige Sender kriege ich nicht rein, Fehlermeldung E20. Laut Hotline ist mein Singal-Pegel zu hoch (!). Momentam habe ich da ca. 92, bei Signal-Qualität 100. Kann das jemand bestätigen, dass zuviel Pegel schlecht ist? Der Hotline-Mensch meinte, 30-40 beim pegel seien Optimal.

Gruss Acid

jericho2'340 Beiträge
ausschlaggebend ist der db-wert... dieser ist in einem bereich von 30-40... alles andere ist weniger gut...

da brauchst wohl nen techniker...

Acid78358 Beiträge
Mein DB-Wert liegt bei 40.9 DB. Anyway, am Donnerstag kommt der CC-Techniker.

Nervig ist eben, dass ich neben den Sendern, die nicht funzen (E20-Fehler) ich auch auf anderen Sendern (SF2, DSF u.a.) temporär heftige Bild- und Tonstörungen habe. Es fängt mit ganz leichten Bildfehlern an und wird dann immer heftiger, inkl. Tonstörungen, sodass man kaum weiterschauen kann. 30 Minuten später ist dann alles wieder ok. Sehr strange.

Gruss Acid

jericho2'340 Beiträge
dann wird wohl dein signal schwanken...

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema