Zum Inhalt springen

Entschlüsselung am Cablecom Verteiler?

12 Antworten5'139 AufrufeGestartet von badii ·

badiiThemenstart50 Beiträge
Eine Frage an die technisch versierten/informierten Mitgliedern

des Forums:

koennte die Cablecom es erlauben, die Entschlüsselung direkt

am Verteiler (z.B. in der Garage oder im Keller) mittels ein

Geraet (und dazugehoeriger Karte) zu machen?

Das wuerde ein reines Signal ins ganze Haus schicken, mit

einem oder 2 oder mehr TV und oder PVR Geraeten, ohne

mehrere Digicards kaufen zu muessen.

Noel3'777 Beiträge
ja klar würden sie das erlauben /emoticons/default_rolleyes.gif. Nein jetzt im Ernst, du glaubst ja nicht wirklich dass sie das erlauben würden! Die wollen Boxen vermieten und zwar für jeden Fernseher, das Grundangebot ist nicht umsonst verschlüsselt.

anykey5'528 Beiträge
Das ist technisch schon gar nicht unbedingt machbar, da z.B. bei 20 Digi-TV Transpondern rund 1GBit/s an Daten durchfliesst, die entschlüsselt werden müssten.

schnuerbel1'837 Beiträge
Das kannst Du nur in analoger Qualität machen, indem Du den RF-Out (Videokanal) der Cablecom-Box im Haus verteilst. Hinzu käme die Investition in Funk-Infrarot Sender und Empfänger, denn irgendwie willst Du ja vermutlich auch mal den Kanal auf der Mediabox im Keller wechseln wollen...

Ich vermute mal, wenn Du Dir ein Haus (oder sogar Garage) leisten kannst, dann wirst Du Dir locker ein zweites CC-Abo leisten können.

siq280 Beiträge
bearbeitet #5
Kauf einfach für 99Fr. zu jedem TV (wenn er denn CI+ tauglich ist) eine Cablecom Digicard. Dann hast Du das Digital TV Grundangebot mit 55Sendern inkl. HD Suisse ohne jeglichen monatlichen zusätzlichen Abokosten. Günstiger und einfacher (keine Box ohne zusätzliche Fernbedienung und Kabelsalat) kommt man derzeit nicht an Digital TV (vorausgesetzt die TV's sind auch CI+ tauglich).

jericho2'340 Beiträge
sonst lässt dir das b2b Angebot legen... kostet dann halt etwas mehr...

Sent from my iPhone using digi-tv

Juli124 Beiträge
Es ist sicher möglich so etwas zu realisiern. Es wird ja nur entschlüsselt, dazu braucht man kein Reciever. Aber die Cablecom wird sicher nie so etwas anbieten was der Allgemeinheit zugute kommt. Die wollen ihre Schrottboxen weiter verkaufen.

Ich würde die Idee aber sehr begrüssen. Somit währ sichergestellt das es keine Schwarzseher mehr gibt und man braucht keine schrottboxen und kein ci+ mehr.

badii50 Beiträge
Es geht um Effizienz:

1) der Anschluss am Verteiler ist

eindeutig fuer mein Haus/Wohnung

2) Mit einem Decoder am Verteiler (mit personaler Digicard)

zahle ich fuer die Dienste, die ich haben will, und das EINMAL

3) Das Signal ist ueberall im Haus vorhanden.

Das ist dieselbe Funktionalitaet, die die Digicard im TV selber

bietet. Warum nicht an der "Quelle", so lange sie klar identifiziert ist?

anykey5'528 Beiträge
Das ist schon klar. Allerdings sind die TV-Signale verschlüsselt. Alle, das sind wie gesagt so rund 1GBit/s an Daten. Diese zu entschlüsseln ist erstens ziemlich rechenintensiv und zweitens müsstest du immer die gesamte Frequenz des Kabels auf einmal empfangen, was faktisch 20 Empfänger braucht.

Eine praktikablere Lösung wäre vermutlich ein integriertes Cardsharing im Cablecom Modem. Aber das hat wieder andere Probleme...

Noel3'777 Beiträge
2) Mit einem Decoder am Verteiler (mit personaler Digicard)zahle ich fuer die Dienste, die ich haben will, und das EINMAL

3) Das Signal ist ueberall im Haus vorhanden.
Und genau deswegen wird Cablecom es nicht zulassen. Sie will ja das du pro Fernseher eine DigiCard sprich Mediabox Receiver kaufen/mieten musst, da sie so mehr Umsatz generieren können.

HaDeTeeVau192 Beiträge
Eine Frage an die technisch versierten/informierten Mitgliederndes Forums:

koennte die Cablecom es erlauben, die Entschlüsselung direkt

am Verteiler (z.B. in der Garage oder im Keller) mittels ein

Geraet (und dazugehoeriger Karte) zu machen?

Das wuerde ein reines Signal ins ganze Haus schicken, mit

einem oder 2 oder mehr TV und oder PVR Geraeten, ohne

mehrere Digicards kaufen zu muessen.
Ja, könnte man...

Aber dazu brauchst Du aber pro Transportstream einen Tuner und eine Karte (für das Gesamte Angebot somit aktuell 29 CI+ Module) sofern das Modul überhaupt in der lage ist mehr als einen Sender gleichzeitig zu decodieren...

Nur dann wären alle Kanäle frei.

Als Hardware bräuchtest Du eine kleine Kopfstation, die einzelne TS in ein decodierfähiges Format und anschliessend wieder in ein QAM Strom Modulieren. (QAM to QAM mit CI+ Slot)

Mir ist allerdings kein Gerät bekannt, welches kostengünstig von QAM nach QAM wandelt... selbst wenn Du 3 Geräte (Tuner, Descrambler, Modulator) verwendest, scheint es bei einem finaziellen Aufwand von ca. 6000.- pro TS nur dann sinnvoll wenn Du eine ganze Stadt beliefern kannst...

Für Hotels gibts sowas ähnliches allerdings Sat zu QAM (DVB-S => DVB-C oder DVB-T)

da kannst Du ganze TS ab Sat oder DVB-T 1:1 in eine Kabelfrequenz umsetzen...

kostet aber Pro Frequenz etwa 1500.-

schau mal unter

BLANKOM Antennentechnik - Produkte

Kopfstation

badii50 Beiträge
Danke fuer die Antwort: es ist klar unmoeglich aus

technischen Gruenden.

Eine Frage noch:

in einem Fernseher mit dual Tuner (Technisat, bald Toshiba CEVO

vielleicht mit triple Tuner oder noch mehr) braucht man nur eine

CI+ Karte, oder nicht?

anykey5'528 Beiträge
in einem Fernseher mit dual Tuner (Technisat, bald Toshiba CEVOvielleicht mit triple Tuner oder noch mehr) braucht man nur eine

CI+ Karte, oder nicht?
Das weiss man nicht so genau...

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema