Endlich HD
19 Antworten3'032 AufrufeGestartet von Alexander ·
Hallo zusammen
...mir hat Swisscom zu Weihnachten 4 HD Sender geschenkt. /emoticons/default_tongue.png
Ich durfte zwar ein bisschen nachhelfen:
So aus Langeweile habe ich über die Feiertage meine Tel. Nummer im Checker eingegeben und siehe da, auf einmal sei mein Anschluss HD-tauglich. Seit es Bluewin TV gibt, habe ich nur das 15er-Profil und somit kein HD.
Da ich gerade frei hatte, habe ich mich mit der Hotline unterhalten. Nach ein paar Minuten Vorspiel, ob denn ein HDMI-Kabel eingesteckt sei und so, bekam ich eine kompetente Dame, die in ihrem Checker einen Speed von 29000 auf meiner Leitung erkannte. Darauf hat sie eine "Reklamation" laufen lassen und meinte ich hätte gute Chancen, dass die Sender dann auch bleiben.
2 Tage später, nach einem Routerneustart waren die 4 Sender da.
...und ich hatte die Hoffnung auf HD schon lange aufgegeben...
Was die Dame mir aber nicht sagen konnte: warum es jetzt auf einmal geht. Es gab im letzten Jahr zwar 3x Wartungsarbeiten , aber danach war jeweils kein HD vorhanden. Oder wurde die Software so verbessert, dass jetzt schlechtere Werte möglich sind?
HD-freudige Grüsse
Alexander
...mir hat Swisscom zu Weihnachten 4 HD Sender geschenkt. /emoticons/default_tongue.png
Ich durfte zwar ein bisschen nachhelfen:
So aus Langeweile habe ich über die Feiertage meine Tel. Nummer im Checker eingegeben und siehe da, auf einmal sei mein Anschluss HD-tauglich. Seit es Bluewin TV gibt, habe ich nur das 15er-Profil und somit kein HD.
Da ich gerade frei hatte, habe ich mich mit der Hotline unterhalten. Nach ein paar Minuten Vorspiel, ob denn ein HDMI-Kabel eingesteckt sei und so, bekam ich eine kompetente Dame, die in ihrem Checker einen Speed von 29000 auf meiner Leitung erkannte. Darauf hat sie eine "Reklamation" laufen lassen und meinte ich hätte gute Chancen, dass die Sender dann auch bleiben.
2 Tage später, nach einem Routerneustart waren die 4 Sender da.
...und ich hatte die Hoffnung auf HD schon lange aufgegeben...
Was die Dame mir aber nicht sagen konnte: warum es jetzt auf einmal geht. Es gab im letzten Jahr zwar 3x Wartungsarbeiten , aber danach war jeweils kein HD vorhanden. Oder wurde die Software so verbessert, dass jetzt schlechtere Werte möglich sind?
HD-freudige Grüsse
Alexander
tosci5'731 Beiträge
Ja, davon kann ich mit meiner 8er-Leitung wohl noch etwas träumen... :-(
The Dude908 Beiträge
Bei mir leider auch noch die Meldung "leider nein"! /emoticons/default_sad.png
marchi816 Beiträge
es lohnt sich effektiv die leitung zu checken. bei mir steht nun plötzlich, dass hd möglich ist und habe deshalb mit swisscom telephoniert. sie werden nun meine leitung messen und ich hoffe, dass ich dann auch in den genuss der zusätzlichen sender komme. 🙂
cybi2'842 Beiträge
der checker ist schon komisch.
ich hab erst nach langem hin und her von 8 auf 12 rauf können.
das sei aber das absolute maximum.
und nun sagt der checker seit kurzem ich könne 15 haben.
kann ich nicht glauben da sich die Werde im Router nicht verändert haben.
ich hab erst nach langem hin und her von 8 auf 12 rauf können.
das sei aber das absolute maximum.
und nun sagt der checker seit kurzem ich könne 15 haben.
kann ich nicht glauben da sich die Werde im Router nicht verändert haben.
robi6'764 Beiträge
..kann ich nicht glauben da sich die Werde im Router nicht verändert haben.
tosci5'731 Beiträge
Ciao Robi
Bei mir wurden heute Wartungsarbeiten per 20. Januar angekündigt mit Unterbruch von 90 Minuten für alle DSL basierten Dienstleistungen... darf ich auf Swisscom's Gnade hoffen???
Greez
Tosci
Bei mir wurden heute Wartungsarbeiten per 20. Januar angekündigt mit Unterbruch von 90 Minuten für alle DSL basierten Dienstleistungen... darf ich auf Swisscom's Gnade hoffen???
Greez
Tosci
cybi2'842 Beiträge
bearbeitet #8
Schon klar, du bist auf das 12er geschaltet, da kann sich im Router nichts verändern. Versuche aber unbedingt auf das 15er zu kommen. Mittelfristig wird das 15er vermutlich HD fähig (bessere Encoder) und du hast erst noch mehr Reserve beim surfen.
Robi
robi6'764 Beiträge
Kaum. Die wenigsten Wartungsarbeiten haben etwas mit dem Breitbandausbau zu tun. Oder hast du neue PUS in deiner Umgebung entdeckt? Wenn Nein, dann kann nur noch eine optimierte Leitungsführung (Schlaufen verkürzen oder so) ggf. etwas an deiner Leitung verbessern.
Dass plötzlich einige Leute ein höheres Profil haben können, liegt kaum am forcierten Ausbau, sondern eher an einer tieferen Sicherheitsmarge im Checker, einer neuen Berechnungsmethode oder so... also eher im Datenbereich. Achtung: das sind keine Insiderinfos, sondern pure Mutmassungen von mir /emoticons/default_cool.png
Robi
Dass plötzlich einige Leute ein höheres Profil haben können, liegt kaum am forcierten Ausbau, sondern eher an einer tieferen Sicherheitsmarge im Checker, einer neuen Berechnungsmethode oder so... also eher im Datenbereich. Achtung: das sind keine Insiderinfos, sondern pure Mutmassungen von mir /emoticons/default_cool.png
Robi
robi6'764 Beiträge
für die HD Sender hab ich ja noch den lokalen Kabel Anbieter somit lässt es sich aushalten /emoticons/default_wink.png
easypeacy422'068 Beiträge
Mittelfristig wird das 15er vermutlich HD fähig (bessere Encoder) und du hast erst noch mehr Reserve beim surfen.
Robi
robi6'764 Beiträge
Das wäre wunderbar ... welche Zeiträume versteht man bei der Swisscom unter "mittelfristig"? 6-12 Monate? 1-2 Jahre?
marchi816 Beiträge
zwei (dumme?) fragen an die experten: hatte heute die hotline am telephon und habe denen geschildert, dass laut verfügbarkeits-checker bei mir hd möglich sein soll. jetzt hat man mir erklärt, dass in den nächsten 2 wochen messungen durchgeführt werden.
frage 1: sind 2 wochen üblich?
frage 2: ich gehe davon aus, dass ich router eingeschaltet lassen muss und box mindestens auf standby? oder kann ich die box mit dem netzschalter abschalten?
besten dank für eure hilfe. klasse forum!
frage 1: sind 2 wochen üblich?
frage 2: ich gehe davon aus, dass ich router eingeschaltet lassen muss und box mindestens auf standby? oder kann ich die box mit dem netzschalter abschalten?
besten dank für eure hilfe. klasse forum!
easypeacy422'068 Beiträge
@Robi:
Vielen Dank für deine Informationen.
Es ist mir klar, dass man das Angebot möglichst konsistent halten muss.
Dennoch wäre es schön, wenn Swisscom eine Möglichkeit finden würde, wie man evtl. als "Zusatz-Option" für das eine oder andere Abo einen "dritten Zusatz-Stream" beantragen könnte, von mir aus auch kostenpflichtig. Würde das Grundangebot konsistent halten und dennoch Flexibilität (und Zusatz-Einnahmen) ermöglichen.
Glasfaser ... ja, klar ... hätte ich bald, dort wo ich jetzt wohne ... dort wo ich im Sommer hinziehe, wird es leider wohl frühestens in 5-7 Jahren Glasfaser-Anschlüsse geben (und ich werde bei weitem nicht "in der Pampa" wohnen) ... /emoticons/default_wink.png
Vielen Dank für deine Informationen.
Es ist mir klar, dass man das Angebot möglichst konsistent halten muss.
Dennoch wäre es schön, wenn Swisscom eine Möglichkeit finden würde, wie man evtl. als "Zusatz-Option" für das eine oder andere Abo einen "dritten Zusatz-Stream" beantragen könnte, von mir aus auch kostenpflichtig. Würde das Grundangebot konsistent halten und dennoch Flexibilität (und Zusatz-Einnahmen) ermöglichen.
Glasfaser ... ja, klar ... hätte ich bald, dort wo ich jetzt wohne ... dort wo ich im Sommer hinziehe, wird es leider wohl frühestens in 5-7 Jahren Glasfaser-Anschlüsse geben (und ich werde bei weitem nicht "in der Pampa" wohnen) ... /emoticons/default_wink.png
akai159 Beiträge
Theoretisch kann man sicher auch auf 15Mbit 5 HD Channels runter zu komprimieren, bis zum geht nicht mehr (5.1 adde, willkommen mono 32Kbit/s). Nur was bringt dann noch HD?! Bei BBC laeuft gerate eine Unterschriftensammlung um genau die jetzigen 9MBit/s wieder auf ehemals 16MBit/s ruf zu streamen! Daher wird sicher kein 20MBit Kunde je einwilligen, ein schlechteres Bild zu erhalten. Nur weil ein paar wenige in der pampa wohnen und die Staedter, haben sowieso bald 1GBit/s in der Wohnung drin. 1080p 3D laesst bald gruessen! /emoticons/default_wink.png
tosci5'731 Beiträge
@akai: 5HD-Kanäle auf 15mbit will auch niemand! Ein HD-Kanal auf 8mbit ist aber durchaus realistisch und für alle ein guter Kompromiss!
Gruss
Tosci
P.S. 1080p 3D - da warte noch ein Weilchen. Erst mal flächendeckend HD... wohl zu viel Avatar geguckt? 🙂
Gruss
Tosci
P.S. 1080p 3D - da warte noch ein Weilchen. Erst mal flächendeckend HD... wohl zu viel Avatar geguckt? 🙂
anykey5'528 Beiträge
Unterschriftensammlung für BBC HD auf 16mbit/s, selten so gelacht. Das Bild ist ja gar nicht schlechter geworden.
So, wieder back to topic.
So, wieder back to topic.
cybi2'842 Beiträge
Kaum. Die wenigsten Wartungsarbeiten haben etwas mit dem Breitbandausbau zu tun. Oder hast du neue PUS in deiner Umgebung entdeckt? Wenn Nein, dann kann nur noch eine optimierte Leitungsführung (Schlaufen verkürzen oder so) ggf. etwas an deiner Leitung verbessern.
Robi
robi6'764 Beiträge
sowas dürfte nicht sein und sollte genauer geprüft werden.
cybi2'842 Beiträge
Ich gebe es so weiter /emoticons/default_smile.png
Robi
Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema